Also wenn GM so weiter wirtschaftet, dann würde ich allen Investierten grundsätzlichen den Ausstieg empfehlen. Und damit bin ich mit Sicherheit nicht der einzige. Es ist ja nicht so, dass GM grundsätzlich schlechte Autos baut oder das der Konzern keine Perspektiven mehr hat, aber das Management scheint wohl "grundsätzlich" etwas falsch verstanden zu haben. Mit Opel haben die US-Amerikaner nicht nur den ehemaligen größten Konkurrenten von VW, sondern auch noch ein Unternehmen welches für Qualität, Innovation und MADE IN GERMANY steht. Ein MADE IN GERMANY für das viele deutsche Bürger hart gearbeitet haben. Nun gut - mit Sicherheit ist es richtig schwache oder defizitäre Standorte zu schließen. Es ist auch richtig die Sach- und Personalkosten zu drücken. Sollte ich davor aber als Unternehmer nicht einmal schauen, ob ich das Unternehmen nicht auf andere Art und Weise profitabel gestalten kann? Und genau an dieser Stelle hat GM versagt! Es ist blauäugig und naiv nur in Europa Opel abzusetzen. Jedes größere Unternehmen das sich die EU zum Kernmarkt gemacht hat, bricht daran früher oder später. Ob das nun eine Wienerberger, eine Zumtobel oder auch eine Praktiker ist. Geld wird hier nicht mehr verdient. Verdient wird in den Emerging Markets. Ob das nun China, Brasilien, Russland oder auch Indien ist. Auch die USA können hierzu beitragen. Warum also nicht auch Opel dort vermarkten und erfolgreich verkaufen? Chevrolet sehe ich hier in keinster Weise als Argument. Warum? Ganz einfach. Jedes Unternehmen sollte sich möglichst breit aufstellen. Ob das nun die Kunden, den Markt oder die Produkte betrifft. Nur so könnenen konjunkturelle Schwankungen möglichst ausgeglichen werden. Hat ein Chevrolet ein Fehler und es kommt zu einem Rückruf der gesamten Produktion (z.B. Toyota), so muss ich nicht den gesamten Verlust bzw. die gesamten Zusatzkosten auf mich nehmen. Ich kann als Unternehmen auf Opel zurückgreifen. Zudem sollte GM den Markenschaden berücksichtigen. Betrifft es nur GM oder auch GM, Opel und Chevrolt? Es ist traurig wenn man sich Opel heute und früher anschaut. Einst hatte man hier über 50 % auf dem deutschen Markt. Kaum ein anderer Automobilkonzern kam an Opel vorbei. Heute sind es schwache 8%. Ich hoffe das man hier noch rechtzeitig aufwacht und die Marke Opel wieder zu einer Erfolgsmarke macht. Ansonsten sehe ich für Opel leider schwarz. Von Chevrolet halt ich übrigens nur sehr wenig. In dem Sinne alles Gute und viel Erfolg. Gati
|