centrotherm photovoltaics

Seite 36 von 89
neuester Beitrag: 26.07.13 11:27
eröffnet am: 10.10.07 17:23 von: Peddy78 Anzahl Beiträge: 2211
neuester Beitrag: 26.07.13 11:27 von: M.Minninger Leser gesamt: 454892
davon Heute: 47
bewertet mit 23 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 33 | 34 | 35 |
| 37 | 38 | 39 | ... | 89  Weiter  

09.05.12 10:22

52 Postings, 4860 Tage n1ck1hmm..

heute steht sie bei 5 Euro morgen kommen "Zahlen" mal schauen wo wir da stehen...  gut das es nur zwei richtungen gibt :D

morgen geht es den ganzen Solarsektor etwas an...  man sollte nicht immer auf Deutschland schauen... in den nachbar Staaten interessiert sich keiner für den scheiß.. da nach den Naturkatastrophe Japan KEINER gesagt hat wir schalten unsere Atommeiler ab....  im gegenteil sie bauen neue, schaut nach Fanrkreich, Polen, Tschechen... usw..

 

09.05.12 11:48
2

1410 Postings, 4652 Tage beatthedealermein Gott....

.... wer macht sich denn hier so alles breit.......

NATÜRLICH kann und muss man CT und Aixtron in ihrer Zyklizität als Spezialmaschinenbauer und Ausrüster für das produzierende Gewerbe vergleichen. Es gibt hier eben zwei Faktoren die einen neuen Zyklus auslösen: eine neue Technologie oder eine Veränderung der Marktdurchdringung, z.B. durch geänderte Kostenstrukturen.

Die Solarenergie steht genau an letzterem Punkt. Der subventionierte Markt wird abgelöst durch neue Märkte, die mit kleineren oder ohne Subventionen auskommen. Insg. wird der Markt die nächsten Jahre beschleunigt weiter wachsen - in 2020 werden Zubauraten von jährlich 200 GWp erwartet - das ist das ca. siebenfache wie heute.

CT muss durch eine harte Durststrecke - das ist keine Frage. Und sie haben üble Managementfehler gemacht. Einige Köpfe sind ja schon gerollt, das waren die Leute, welche die wackeligen Verträge verbockt haben, wegen denen CT jetzt auf seine Abschlußrate für eine ausgelieferte Anlage wartet. Zudem muss endlich dieser katastrophale CFO weg. Der Mann ist eine Zumutung und liefert ein katastrophales Bild nach außen. Ich habe selber mitangehört, wie er auf einer Roadshow über die Dünnschichttechnik hergezogen ist, die das Unternehmen CT unter anderem selber verkauft. In etwa: "Was wollen Sie mit Dünnschicht? Das ist uninteressant - wenn uns Kunden zwingen, werden wir das verkaufen" - so etwas ist dumm und unprofessionell. Ebenso seine ganzen Aussagen in der jetzigen schwierigen Phase. Der Mann hat keine Ahnung, wie man vernünftige IR macht. Und in der aktuellen Schieflage hat er auch seinen Schuldanteil zu tragen - weg mit dem, endlich!

CT wird in der Marktsituation von 2014  eine blühende Zukunft habe - es sit in der tat schwer zu durchchauen, wie der Weg bis dahin aussieht. Ich denke aber, dass die ersten positiven Impulse in Q3/2012 kommen und der Markt dann in 2013 bereits richtig anzieht.

Charttechnisch ist nun das Kursziel der KSK-Formation erreicht. Nun wird eine kurzfristige charttechnische Erholung einsetzen, die in jedem Fall bis 5,50 Euro laufen sollte.

 

09.05.12 13:55
1

1 Posting, 4455 Tage a3w7...schoen ...

... und wirklich fraglich, was sich hier so alles breit macht ...

Menschen, die offenbar nichts anderes zu tun haben, als sich ständig im Forum zu bewegen und zu kommentieren.

Mir stellt sich dabei stets die Frage, was arbeiten die? Offenbar füllen sie jedenfalls keine Managementaufgabe aus, die würde diese Art der Beschäftigung wohl eher selten und schon gar nicht zu den Zeiten und Frequenz gestatten. Ich wünsche demjenigen eine Woche lang den Job des kritisierten CFOs - dann wäre der letzte Eintrag sicher anders formuliert.

Centrotherm wird die Krise überstehen, wenn man sie lässt.

 

09.05.12 20:54

1410 Postings, 4652 Tage beatthedealerSiehst Du....

.... und so kann man sich irren. Aber ich bin Dir keine Rechenschaft schuldig.

Das Außenbild des CFO ist unstrittig indiskutabel - und wenn eine Anlage fertig aufgebaut wird, bei der noch ein Millionenbetrag aussteht, dann ist dass AUCH in der Verantwortung eines CFO.....

 

10.05.12 08:22

1571 Postings, 6386 Tage g.s.Bericht

Q1 2012 centrotherm photovoltaics AG Earnings Conference Call

Thursday, May 10, 2012, 2:00 pm CEST  

The presentation is not yet available.

Please return at the scheduled time.  

10.05.12 11:11

2012 Postings, 4492 Tage CCCP30grrrrr

herber verlust

 

10.05.12 12:49

2521 Postings, 8879 Tage Mr.FreshDie schlechten News

waren - wie immer - bereits eingepreist.

Lufthansa hatte mit knapp 400 mio Verlust auch charttechnisch kaum gezuckt.

Jetzt legt sich erstmal der Sturm über dieser Aktie.
Wird ne Weile um 5 € seitwärts gehen.
So 2-5 Monate.
Irgendeiner, aus der Analystenriege, der doch noch recht behalten will, wird dann dafür sorgen, dass wieder einer auf die Aktie anspringt.

Bis dahin kann man sie mit 1 1/2 schlafenden Augen beobachten.  

10.05.12 14:05

1410 Postings, 4652 Tage beatthedealerBodenbildung

In jedem Fall sollten wir hier eine Bodenbildung sehen. Fundamental ist die Aktie nun preiswert, dass ist in Anbetracht der Zukunftsaussichten keine Frage. Wird das ATL von dieser Woche in den nächsten 4 Wochen nicht signifikant unterschritten, dann werden Langfristinvestoren zurückkommen bzw. Aufstocken. Ich habe das gestern schon getan.

 

 

10.05.12 16:31

2012 Postings, 4492 Tage CCCP30.... geile aktie

schlechte quartalszahlen reichen hier nicht aus um sie runter zu drücken :-)))

 

11.05.12 09:11

2521 Postings, 8879 Tage Mr.Fresh5 € Boden

Nun als 'geile Aktie' sehe ich das zwar nicht, schließlich sind die meisten deutlich über 5 € eingestiegen, aber ich meine auch, wer jetzt einsteigt ist nach unten soweit angesichert, wie es eben an der Börse möglich ist.

Es schützt uns niemand vor dem Fall auf 10 Cent, aber aktuell ist die Aktie so ausgeblutet, dass sie wohl kaum noch weiteres Blut verlieren kann.
...und ein Aderlass hat ja manchmal Heilerfolge ;-))  

11.05.12 09:16

2012 Postings, 4492 Tage CCCP30... der meinung bin ich auch

positiv denken. :-))

 

11.05.12 14:00

3009 Postings, 5497 Tage ExcessCashCash burn von EUR 48m in Q1

90m cash sind noch da, d.h. es reicht noch bis Herbst. Dann muss was passieren.

Entweder turn around (aufgrund v. neuen Aufträgen und Kostensenkungen - wobei weitere Entlassungen m.E. unvermeidlich werden) oder wir sprechen von Kapitalmassnahmen, die die ALtaktionäre verwässern werden...

Zum Glück sind die bestehenden Finanzschulden lfr Natur, so dass von der Seite nicht auch noch große Mittelabflüsse drohen.

5 EUR der Boden? weiss keiner!

5,46  

15.05.12 12:01
2

2521 Postings, 8879 Tage Mr.FreshDa gruselts einen doch ...

ist mir absolut unverständlich, wie jetzt der Kurs noch wieder steigen kann.
Also, ich hab mich mit n paar Kratzern bereinigt.

Alles, was jetzt hier noch läuft grenzt an Kamikaze-Zockerei  

15.05.12 14:01

1410 Postings, 4652 Tage beatthedealer@Mr.Fresh

lol, Du hast Deine Meinung aber schnell geändert. Klar steigt CT, weil sie auch über das Maß bis zu einer deutlichen Unterbewertung verprügelt wurden. Natürlich wird es für einen der Technolgieträger WELTWEIT im Megatrend Solar weitergehen. Und das Ende der schwierigsten Pahse ist mit Q3 oder Q4 absehbar.

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...igung-erfolgreich-1867958

Blaubeuren (euro adhoc) - 15. Mai 2012 - Im Mittelpunkt der  diesjährigen 6. International Solar Industry and Photovoltaic Exhibition  & Conference in Shanghai (SNEC) steht bei der centrotherm  photovoltaics AG das erfolgreiche Anlaufen der Produktion von centaurus  Hocheffizienzzellen bei Kunden in China und Europa. Als Highlight bietet  centrotherm dem Messepublikum Live-Messungen der centaurus Zellen an  und beweist dadurch einen konstanten Zellwirkungsgrad in der  Massenproduktion.

 

"Beinahe wöchentlich werden Laborwerte  mit Wirkungsgradweltrekorden vermeldet. Ausschlaggebend sind allerdings  die Werte in der Massenproduktion", erklärt Dr. Peter Fath,  Technologievorstand der centrotherm photovoltaics AG. "Mittlerweile  wurden rund 100.000 Zellen mit der centaurus Technologie prozessiert.  Der Großteil davon bei unserem chinesischen Pilotkunden, der in der  industriellen Fertigung bereits Zellwirkungsgrade von über 19,5 % im  Tagesmittel und in der Spitze sogar bis zu 19,8 % erreicht hat. Dadurch  haben wir einmal mehr unsere Technologieführerschaft untermauert."

 

Die  centaurus Technologie vereint die "Selektive Emitter Technologie" mit  einem lokalen Aluminium-Rückseitenfeld (Al-BSF) und einer dielektrisch  passivierten Rückseite. Im Vergleich zu industriell hergestellten  Standard-Solarzellen mit ganzflächigem Al-BSF weisen centaurus Zellen  eine erheblich geringere Rekombinationsgeschwindigkeit auf der Rückseite  auf, was zu einer Steigerung der Leerlaufspannung (VOC) um mehr als  10 mV führt. Außerdem wurde die interne Lichtreflexion im langwelligen  Bereich und dadurch der Kurzschlussstrom um 1,5 mA/cm² verbessert.  Zusammen führen diese Optimierungen zu einer absoluten  Wirkungsgradsteigerung von insgesamt bis zu einem Prozentpunkt. In  Verbindung mit der neuen centrotherm "Fine-Line Metallisierung" wurden  bereits Wirkungsgrade von 20 Prozent auf monokristallinen Wafern  (156x156mm²) erreicht. Außerdem lässt sich durch den Einsatz der neuen  Metallisierung der Verbrauch von Silberpaste auf der Vorderseite um mehr  als 20 Prozent reduzieren.

 

Derzeit werden für die  centaurus Technologie Anlagen mit einer Kapazität von 50 MW in die  Massenproduktion integriert ("Ramp-up"). Weitere Bestandskunden haben  bereits großes Interesse an der Implementierung der Technologie  geäußert. Der große Vorteil der centaurus Technologie liegt in der  leichten Anwendbarkeit in der Massenproduktion bei einem konstanten  Kostenniveau verglichen mit dem Standardprozess. Im Vergleich zu anderen  Konzepten für die Rückseitenoptimierung basiert die Technologie  ausschließlich auf erprobten Prozessen und Materialien. Dies ermöglicht  eine einfache Integration in bereits bestehende Produktionslinien.

 

"Unser  Ziel ist es, dass unsere Kunden mit centrotherm Technologie ihre  Premium- Kostenführerschaft ausbauen können. Mit regelmäßigen  Upgrade-Paketen können sie langfristig auf dem neuesten Stand der  Technik produzieren", so Technologievorstand Dr. Fath.

 

Standinformation centrotherm photovoltaics: SNEC PV Power Expo 2012: New International Expo Center, Halle E3, Stand 510

 

15.05.12 16:26

5298 Postings, 5142 Tage cyphyteUBS- centrotherm Ziel runter auf 10 Euro

16.05.12 09:59

2521 Postings, 8879 Tage Mr.FreshEis ist mir zu dünn

Das Risiko, dass der Wert, wegen totalem Liquidtätszusammenbruch in die 1 Euro Region abstürzt ist deutlich schwergewichtiger als die Chance evtl. 25% plus zu machen.

Daher musste ich meine Meinung ändern als noch schlechte Infos dazukamen während die 5 € angekrazt wurden.
Der heutige morgen bestätigt bereits, dass es an fundamentalem absolut mangelt.

gruß  

16.05.12 10:38

1410 Postings, 4652 Tage beatthedealer@mr.fresh

Hut ab das, das ist so ziemlich der substanzloseste Unsinn den ich in so einem Forum je gelesen habe.

1. Wer glaubt, dass CT in den Bereich von 1 Euro stürzen könnte, hat noch nie eine Bilanz gelesen und sollte sein Geld leiber auf ein Sparbuch legen - dann verlierst Du wenigstens nur die Differenz zur Inflation.

2. Die Chance auf eine Kursvervielfachung in diesem Wert innerhalb der nächsten 2 Jahre ist enorm, von lächerlichen 25% wollen wir da nicht reden....

3. Wieso zeigt der heutige Morgen, dass es an Fundamentalem fehlt? Heute ist Katastrophentag am Gesamtmarkt und CT war einer der Highflyer des letzten Handelstages und verliert danach an einem so schlechten Tag natürlich deutlicher - weiter nichts.

 

Spassiger Weise hast Du noch vor wenigen Tagen eine Bodenbildung um die 5 Euro gesehen. Klingt nicht nach fundierter Meinungsbildung, oder?

 

16.05.12 10:48

2012 Postings, 4492 Tage CCCP30... und ausserdem

wird man in der nächsten zeit selten einen titel sehen, bei dem der Kurs steigt.... dank den griechen. nur meine meinung, in diesem marktumfeld wohl auch für CT unmöglich zu steigen

 

16.05.12 12:11

164 Postings, 4565 Tage navigatorsBoden gefunden?

Der Abwärtstrend scheint nun gestoppt. Interessant sieht das aus, nun einen kleinen Betrag in eine Aufholjagd auf der Longseite zu investieren.  
Angehängte Grafik:
centrotherm.png (verkleinert auf 55%) vergrößern
centrotherm.png

17.05.12 10:32

2144 Postings, 6197 Tage zoli2003Muss die 4,9x kommen?

War nix mit dem Rebound auf 6€.
Befürchte der Rückfall unter 5 muss kommen, dann geht es wieder stetig bergauf.
Grundsätzlich halte ich CT als gutes Invest.
Bin bei 6,20 rein und es tut (noch) nicht wirklich weh.  

21.05.12 17:31

2144 Postings, 6197 Tage zoli2003Schmerzen kündigen sich an

So, die 5 ist wieder gefallen.
Jetzt sollte es aber im Rahmen bleiben, sonst wird mein "gutes" Invest ein weiterer Reinfall.  

04.06.12 10:55

1410 Postings, 4652 Tage beatthedealerCentrotherm Kunde auf dem Weg zum Weltmarktführer

http://www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/...-solar--18266449.htm

 

Der chinesische Technologie- und Kostenführer Trina Solar meldete einen prestigeträchtigen Auftrag. Charttechnisch wird es nun spannend. Hat die Aktie ihre Tiefstkurse tatsächlich schon gesehen?

Solarkrise. Der Sektor ist geprägt von ausgebombten Aktien und steilen charttechnischen Abwärtstrends. Lichtblicke gibt es wenige. Einer davon ist der Chart von Trina Solar. Der chinesische Hersteller, der mit Maschinen von Centrotherm produziert, meldete nun einen kleinen, aber feinen Auftrag. So wurde die Zentrale des englischen Lotus F1 Teams mit einem neuen Photovoltaiksystem ausgestattet.  Die Installation der Module (Bild) hätte normalerweise etwa fünf Tage gedauert - tatsächlich konnte sie dank des "Trinamount-Systems" in weniger als zwei Tagen abgeschlossen werden.

 

04.06.12 20:35

2144 Postings, 6197 Tage zoli2003Aufwärts?

Der negative Börsentag hat centrotherm klasse widerstanden.
Die obige Meldungen hat den Kurs beflügelt.
Warten wir mal auf morgen...  

06.06.12 08:06

3078 Postings, 5663 Tage John Rambo?

wohin wandert centrotherm jetzt nachdem die aus dem Tecdax geflogen sind? in den sdax?  

Seite: Zurück 1 | ... | 33 | 34 | 35 |
| 37 | 38 | 39 | ... | 89  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben