centrotherm photovoltaics

Seite 39 von 89
neuester Beitrag: 26.07.13 11:27
eröffnet am: 10.10.07 17:23 von: Peddy78 Anzahl Beiträge: 2211
neuester Beitrag: 26.07.13 11:27 von: M.Minninger Leser gesamt: 460251
davon Heute: 131
bewertet mit 23 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 36 | 37 | 38 |
| 40 | 41 | 42 | ... | 89  Weiter  

15.06.12 11:16

42014 Postings, 8810 Tage Robinalso , wenn

die Euro 3,40 nicht hält , siehts düster aus. Dann Euro 3,20  

15.06.12 11:50

4 Postings, 4449 Tage qwert13um 13.00 Uhr

Heute ist grosser Verfallstag
 

15.06.12 20:46
1

768 Postings, 4653 Tage Quekko2000hi ulm

glaub mir, die öffentlichen dienst angegliederten voba und sk haben schwierigkeiten solche kredite an gewerbetreibende zu geben. wir reden hier nicht über eine eigenheimfinanzierung - hier ist das risiko erheblich höher. nicht umsonst hat der versicherer die avale gekündigt. das ist ein richtig schlechtes zeichen.

schönes wochenende

quekko

 

15.06.12 20:56

17012 Postings, 5811 Tage ulm000das ist ein richtig schlechtes zeichen

Dem widerspreche ich ja nicht Quekko2000. Aber diese 15 bis 20 Mio. €, die jetzt Centrotherm mehr an Cash braucht durch den Ausfall des Warenversicheres können die Sparkassen (Kreissparkasse und Stadtsparkasse Ulm) und die Ulmer Volksbank locker aufbringen. Ich bin aus dieser Gegend und ich weiß dann schon von was ich rede. Jedoch werden diese regionale Banken den weiteren Finanzbedarf sicher nicht aufbringen können schon alleine wegen der Risikodiserfizierung. Bei der Unternehmensfinanzierung liegt das ganz große Problem für Centrotherm und da reden wir sicher von um die 100 Mio. €. Zuzmal auch keiner einschätzen kann, ab wann das Geschäft von Centrotherm wieder anziehen wird. In diesem Jahr wird das ganz sicher nichts mehr und in 2013 wohl auch noch nicht.  

15.06.12 23:24
3

768 Postings, 4653 Tage Quekko2000da bin ich bei dir,

jedoch sind sparkassen nicht für dieses geschäft ausgelegt und ich kann mir vorstellen, dass die voba auch den aval gezeichnet hat (r+v). vielleicht ist die ulmer sparkasse liquide genug die ct in diesen schweren zeiten zu begleiten, aber nochmal - spasskassen sind für einen solchen weg nicht ausgelegt. selbst wenn sie könnten, wird von denen keine hilfe kommen. es gibt noch nicht mal 10 versicherungsgesellschaften, die den avalschutz gewähren (mir fallen z.zt. nur 2 ein - viel mehr sind es nicht). durch die kündigung werden sie keinen kreditgeber aufbringen. ist wie ein negatives schufa-scoring - sehr kritisches risiko und damit sind sie tod. es kann nur über einen fremdivestor oder eine privatbank (commerz-, deutsche oder ähnliches) gelöst werden. das ist nichts anderes, als wenn ein versicherer dir deine kfz-versicherung kündigt. ohne trick 17 ist man dann voll aufgeschmissen.

man hört ja nur, dass der versicherer gekündigt hat. warum hat er gekündigt? die machen kein flaschendrehen mit der maxime "auf wen die flasche zeigt fliegt raus", oder "wen können wir heute mal fxxken". die rechnen, kalkulieren das risiko - tag für tag. die leben von den beiträgen, und das nicht schlecht. also, warum wurde der ct gekündigt. was ist passiert, worüber keine silbe verloren wurde? warum hat die ct kein interesse daran ihren aktionären mitzuteilen, warum die böse gesellschaft das vertragsverhältnis aufgelöst hat. und genau das macht mich stutzig.

vielleicht hat ja einer von euch etwas gehört, was an mir vorbei gegangen ist.

euch allen ein gutes wochenende und eine schöne em

 

 

16.06.12 00:24
2

42 Postings, 4449 Tage JoWu81centrotherm wird zurück kommen!

Hallo!

Zuletzt ist die centrotherm Aktie ja vollkommen abgestürzt, nachdem die Avalversicherung des Unternehmens angekündigt hat, keine Geschäfte des Unternehmens mehr versichern zu wollen. Die große Frage, die sich nun stellt, ist nun natürlich, ob die centrotherm photovoltaics AG dann überhaupt noch überlebensfähig ist. Ich würde diese Frage mit einem klaren Ja beantworten. Denn schließlich ist das Unternehmen der technologisch führende Solarmaschinenbauer und daher können die produzierenden Solarkonzerne, in erster Linie sogar chinesische Solarhersteller, absolut kein Interesse an einer Insolvenz des Unternehmens haben. Insofern rechne ich fest damit, dass wir hier bald eine Meldung bzgl. eines Einstiegs eines chinesischen Investors bekommen werden, auch und erst Recht da ja unser Bundeswirtschaftsminister Rösler gerade erst in China um Investitionen chinesischer Firmen in Deutschland geworben hat. Da die centrotherm Aktie jedoch derzeit eher auf Insolvenzniveau notiert, hat sie bei einer solchen Meldung ein enormes Aufwärtspotenzial, sowohl kurzfristig als auch - wenn denn eines Tages die Geschäfte wieder rund laufen - mittel- bis langfristig. Insofern sehe ich die Aktie im Bereich um 3,00 Euro als Kauf und würde hier ein erstes Trading-Kursziel im Bereich 5,00 Euro sehen. Auf mittlere bis lange Sicht sind dann jedoch durchaus wieder Kurse im zweistelligen Bereich drin. Denn die Aktie notierte ja noch vor wenigen Wochen auf einem Zwischenhoch im Bereich 14,00 Euro und vor wenigen Monaten sogar noch über 30,00 Euro.

Das einzige, was mich noch von einem sofortigen Einstieg abhält, ist das (leider!) immer noch sehr positive Sentiment, siehe: centrotherm photovoltaics AG - Sentiment. Dabei stört mich weniger, dass die privaten Investoren noch so bullish sind, denn diese tun sich natürlich schwer sich Fehler einzugestehen und ihre Meinung zu ändern. Aber das immer noch 3 Analysten die Aktie zum Kauf, 3 Analysten die Aktie zum Halten und nur zwei Analysten die Aktie zum Verkauf empfehlen, macht mich doch etwas stutzig. Erst Recht, da die Commerzbank gerade nochmal ihre Kaufempfehlung mit Kursziel 12,00 Euro bestätigt hat und in den letzten Meldungen ein "Non-Event" zu sehen scheint, stört mich. Daher beobachte ich die Aktie und insbesondere das Sentiment zur Zeit noch, greife aber wohl unter 3,00 Euro dann echt zu!

LG, Joa

 

18.06.12 10:54

455 Postings, 4792 Tage BOI-and-GirlTotenstarre?

hat keiner mehr was zu Centro zu sagen?  

18.06.12 11:24
2

15949 Postings, 5711 Tage RoeckiWas ...

soll hier noch gesagt werden Lady Gaga?

Im Moment befindet sich Centrotherm in der schwersten Krise der Unternehmensgeschichte, die Aussichten sind mau bis katastrophal und eine Wende im Sektor bisher nicht sichtbar!

Die Überkapazitäten werden dafür sorgen, daß noch mehr Läden in die Grütze gehen. Wer's bis dahin überlebt, der wird der Profiteur, aber wer das sein wird, ist ungewiß!

Auf jeden Fall kommt jetzt eine lange Durststrecke auf Centrotherm zu, von der aktuellen Situation im Bankensektor bezüglich Finanzierungen mal ganz abgesehen. Da ist einfach zu viel Zündstoff vorhanden z.Zt.

Ich schließe mittlerweile auch Pennystock-Niveau nicht mehr aus!
Viel Spaß allen Investierten.  

18.06.12 11:26

15949 Postings, 5711 Tage RoeckiZur ...

allgemeinen Erheiterung jetzt noch der aktuelle Kursverlauf der aufgekauften Konkurrenz...

 

18.06.12 13:05
1

11076 Postings, 5926 Tage badtownboyGleicher Weg wie Arcandor ?

Auch dort war die Kündigung der Warenkreditversicherung der Anfang vom Ende.
Bemüht sich Centrotherm nicht einmal um Hilfe über die KFW?  

18.06.12 15:46

768 Postings, 4653 Tage Quekko2000kfw kriegen sie nicht

18.06.12 16:44

321 Postings, 5041 Tage CamindoRoecki

"Wer's bis dahin überlebt, der wird der Profiteur, aber wer das sein wird, ist ungewiß"
 

Auf alle Fälle sollte man Manz beobachten.Durch die Diversifikation auf dem Batterie und Handy/Tablett Markt ist das Ausfall Risiko wesentlich geringer.Wenn dann der ein oder andere Konkurrent baden geht können Firmen wie Manz diese Lücken füllen.

Centrotherm   heute Minus 10%

Manz   heute Plus 8%

 

 

18.06.12 16:53

4435 Postings, 5388 Tage kologeBuchwert

 17,- EUR!!!

 

18.06.12 16:56

10094 Postings, 6560 Tage Vermeergewesen...

-----------
"Alles was du tust, geschieht von selbst"

18.06.12 17:05

4435 Postings, 5388 Tage kologeBW 17,- EUR

ich hab einfach das EK durch die Aktienanzahl geteilt (Quelle: comdirect.) 

 

18.06.12 17:07
3

1410 Postings, 4683 Tage beatthedealerCentrotherm

wird ganz sicher nicht vom Markt verschwinden. CT ist Träger wichtiger Technologie und wird in spätestens zwei Jahren wieder auf ganz massive Nachfrage stoßen - wahrscheinlich schon ein bis zwei Quartale früher, nachdem sich in der Weltmarktnachfrage einiges sehr positiv entwickelt.

Kostenseitig ist man unterwegs und zur Stärkung der Kapitalbasis könnte sicher die ein oder andere Maßnahme kommen, zumindest sehe ich das nach den jüngsten ereignissen so - aber die Aktionärsstruktur (mehr als 50% in den Händen der Firmengründer) sollte vor einer unnötig hohen Verwässerung schützen.

Mir egal, denn dann steht CT in 2015 halt bei "nur" 25-30 Euro, statt 50-60 Euro.

ich habe mich auf der Intersolar mit vielen Leuten über CT unterhalten. Die Meinung war einhellig: Diese Firma wird sicher nicht vom Markt verschwinden.

 

18.06.12 17:11
1

11076 Postings, 5926 Tage badtownboyaber auch noch als Aktiengesellschaft

oder dient das in Auftrag gegebene Gutachtens eine geordnete Insolvenz und Gründung einer GmbH vorzubereiten?  

18.06.12 17:32
5

17012 Postings, 5811 Tage ulm000Die Meinung war einhellig

Dann hör dich mal ein wenig ein Blaubeueren um beatthedealer, dann hört es sich da schon etwas anders an. Will aber deinen Optimismus damit nicht eintrüben, den du hier schon seit Monaten an den Tag legst.

Ich habe das Gefühl, dass das Centrotherm-Management komplett überfordert ist. Das konnte man in diesem Jahr schon öfters feststellen. Vor allem wie bei Centrotherm die Massenkündigungen durchgezogen wurden spottet allem was ich bis jetzt jemals  mitbekommen habe. Das wird Centrotherm noch einiges an Geld kosten, denn Entlassungen ohne einen  Sozialplan kommt bei den Arbeitsgerichten nie gut an. Jetzt hat man auch noch einige Mitarbeiter für drei Monate auf unbezahlten Urlaub geschickt.

Das Besorginserregendeste ist aber, dass Centrotherm offensichtlich noch gar keinen Sanierungsplan für die Banken erarbeitet hat und jetzt erst daran arbeitet. Kann ich nicht verstehen, denn dass Centrotherm ihre Unternehemensfinanzierung komplett auf neue Beine stellen muss, ist dich schon recht lange klar. Die werden mineestens über 100 Mio. € brauchen um über die Runden zu kommen und so wie es aussieht hat es da zwischen Centrotherm und den Banken noch gar keine Gespräche gegeben. Wenn man das aus diesem Blinkwinkel ansieht, dann ist es auch kein Wunder, dass der Warenversicherer hier ausgestiegen ist.

Bei Centrotherm scheint das Motto zu sein "denn sie wissen nicht was sie tun". Es ist an der Börse halt immer wieder mal sehr problematisch in ein mittelständisches  Unternehmen zu investieren, denn die Frimengründer meinen die Krise irgendwie  überstehen zu können, aber ohne eine gescheide Unternehmensfinanzierung wird Centrotherm null Chancen haben. Technologisch ist Centrotherm ohne Frage absolute Spitzenklasse, aber alles andere scheint Kreisklassenniveau zu sein und das ist das brandgefährliche hier.  

18.06.12 18:14
3

768 Postings, 4653 Tage Quekko2000nehmen wir mal an,

dass ct eine finanzierung gebilligt bekommt, sagen wir nur 50 mio - zu welchem zinssatz denn, wir reden hier nicht von baufis oder konsumenten darlehen. sagen wir mal zu 9%, billiger dürfte es nicht werden. macht mal schlappe 4,5 mio an zinsen für´s erste jahr. schaut man sich das ergebnis im q1 ebit von -43 mio zu vorjahreszeitraum an (+ 17,7 mio) komme ich round about auf eine differenz von -60 mio finden das die banken bestimmt richtig dufte und dürften bei ct schlange stehen, um ihnen das benötigte geld zu schenken. über den liquiditätsengpass durch die gekündigte avalversicherung haben wir in diesem szenario noch gar nicht gesprochen. wie soll der laden das denn stemmen?

dat funktioniert so nich

wie wahrscheinlich ist eine übernahme bei einem marktwert von 70 mio?

 

18.06.12 18:22

1578 Postings, 4530 Tage ostküstebau 1Vollkommen richtig erkannt

18.06.12 18:58
2

17621 Postings, 5590 Tage M.MinningerVeränderungen im Vorstand

EANS-Adhoc: centrotherm photovoltaics AG / 18:22 18.06.12


EANS-Adhoc: centrotherm photovoltaics AG /

--------------------------------------------------
 Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel
 einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent
 verantwortlich.
--------------------------------------------------

18.06.2012

Veränderungen im Vorstand der centrotherm photovoltaics AG
- Jan von Schuckmann wird Chief Restructuring Officer
- Hans Autenrieth scheidet aus dem Vorstand aus

Blaubeuren, 18. Juni  2012 - Der Aufsichtsrat der centrotherm  
photovoltaics AG hat mit Wirkung zum 18. Juni 2012 Jan von Schuckmann
zum Chief Restructuring Officer (CRO) bestellt. Er übernimmt in  
Vorstandsfunktion die weitere Umsetzung des  
Restrukturierungsprogramms ct focus und begleitet die laufenden  
Bankengespräche zur zukünftigen Finanzierung des centrotherm  
Konzerns.

Hans Autenrieth, langjähriges Vorstandsmitglied und  
Unternehmensgründer, hat sich im Rahmen dieser Restrukturierung  
entschlossen, aus dem Vorstand auszuscheiden. Hans Autenrieth wird  
dem Unternehmen mit seiner umfangreichen Erfahrung und seinen  
Kontakten in beratender Funktion weiterhin zur Verfügung stehen.

---Ende der Ad-hoc-Mitteilung ---

Ergänzende Informationen zur Ad-hoc-Mitteilung: Jan von Schuckmann  
studierte Volkswirtschaft und verfügt über 15 Jahre  
Restrukturierungs-erfahrung. Er war von 2002 bis 2011 bei der Herlitz
AG zuletzt als CEO für die strategische Neuausrichtung des  
börsennotierten Konzerns zuständig.

Hans Autenrieth beabsichtigt, sich für die diesjährigen  
Aufsichtsratswahlen zur Verfügung zu stellen.

"Mit Jan von Schuckmann haben wir einen Experten gewonnen, der die  
Erfahrung aus Restrukturierungsprozessen mitbringt", sagt Robert M.  
Hartung, Sprecher des Vorstands der centrotherm photovoltaics AG.  
"Meinem Vorstandskollegen und Mitbegründer Hans Autenrieth möchte ich
für sein großes Engagement und den Aufbau der centrotherm danken. Ich
freue mich sehr, dass er beabsichtigt, uns weiterhin mit seiner  
Expertise in Aufsichtsratsfunktion zur Seite zu stehen."

Über centrotherm photovoltaics AG Die centrotherm photovoltaics AG  
mit Sitz in Blaubeuren ist ein weltweit führender Technologie- und  
Equipmentanbieter der Photovoltaikbranche. Das Unternehmen stattet  
namhafte Solarunternehmen und Branchen-Neueinsteiger mit  
schlüsselfertigen ("Turnkey") Produktionslinien und Einzelanlagen für
die Herstellung von Silizium, kristallinen Solarzellen und -modulen  
aus. Damit verfügt der Konzern über eine breite und fundierte  
Technologiebasis sowie Schlüsselequipment auf nahezu allen Stufen der
photovoltaischen Wertschöpfungskette. Seinen Kunden garantiert  
centrotherm photovoltaics wichtige Leistungsparameter wie  
Produktionskapazität, Wirkungsgrad und Fertigstellungstermin. Der  
Konzern beschäftigte zum Stichtag 31. Dezember 2011 rund 1.900  
Mitarbeiter und ist weltweit in Europa, Asien und den USA aktiv. Im  
Geschäftsjahr 2011 erzielte centrotherm photovoltaics einen Umsatz  
von rund 700 Mio. Euro. Das Unternehmen ist im Prime Standard an der  
Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.

Rückfragehinweis:
Saskia Feil

Tel: +49 (0) 7344 918-8890

saskia.feil@centrotherm.de

Ende der Mitteilung                               euro adhoc
--------------------------------------------------

Emittent:    centrotherm photovoltaics AG
            Johannes-Schmid-Str. 8
            D-89143 Blaubeuren
Telefon:     +49 (0) 7344 91880
Email:       info@centrotherm.de
WWW:         http://www.centrotherm.de
Branche:     Energie
ISIN:        DE000A0JMMN2
Indizes:     Prime All Share, GEX, ÖkoDAX
Börsen:      Freiverkehr: Berlin, München, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart, ADR:
            Borsa Italiana (Mailand), Regulierter Markt/Prime Standard:
            Frankfurt
Sprache:    Deutsch


Quelle: OTS  

18.06.12 19:15

17012 Postings, 5811 Tage ulm000Das war genau so zu erwarten

Passt aber wieder mal voll ins Bild von Centrotherm. Erst wenn man unbedingt muss wird reagiert. Das hätte schon spätestens Ende letzten Jahres passieren müssen und nicht sechs Monate später.  

18.06.12 19:34

768 Postings, 4653 Tage Quekko2000man sagt,

dass die menschen in der blaubeurer gegend nicht zu den schnellsten aber zu den beständigsten gehören, sagt man ... ;-)

 

18.06.12 22:04

6200 Postings, 5719 Tage bernd238zu #967:auch Q-Cells ist bisher nicht verschwunden

nur eben gerade mal Pleite bei Kursen von 0,12-0,14 Euro!

Im Turbokapitalismus wird halt sehr schnell auf eine Firma eingeschlagen, wenn sie am Boden liegt.
Es gibt auch genug Banker die am Untergang einer Firma noch Ihren Reibach machen.

Allein das vorzeitige Wissen um die Rücknahme der Versicherungszusage dürfte aufgrund des zu erwartenden Kurssturzes Millionen wert gewesen sein!

"ich habe mich auf der Intersolar mit vielen Leuten über CT unterhalten. Die Meinung war einhellig: Diese Firma wird sicher nicht vom Markt verschwinden."  

Seite: Zurück 1 | ... | 36 | 37 | 38 |
| 40 | 41 | 42 | ... | 89  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben