sicher unerwartet und ungewollt herein.
Da haben Ehlerding und Co sicher gestaunt, weil sie ihre WCM wegen der sehr hohen Verlustvorträge in Sicherheit gewogen haben, was eine Übernahme anbelangt.
Soweit spricht erst einmal einiges FÜR Dic und deren geschäftliches Handeln.
ABER...was hat man zu befürchten als Ehlerding und co? Doch einzig, dass DIC sich selbst zerschnediet und den Verlustvortrag zunichte macht.
Ansonsten können Ehlerding und co und natürlich alle WCM Aktionäre einfach abwarten. DIC wird WCM entweder komplett übernehmen oder aber komplett aussteigen bzw. seinen Anteil als STück weiterverkaufen. INteressen am Markt wird es zur Genüge geben.
Und wer Ehlerding und den nicht gerade wenig geldverliebten WCM-Vorstand kennt, der weiss, dass hier DIC auch nicht für 4 Euro die Stücke von Ehlerding bekommen wird.
Ich schätze mal, dass man vielleicht 60, 70 oder 80 % zu einem Durchschnittspreis von 3,5-4 Euro bekommen könnte, wenn man alles richtig macht, aber dann kommt eben die Königsaufgabe eine Einigung mit Ehlerding, Stavros und den vielen sonst noch verbliebenen Aktionären zu finden.
Und ich gehe jede Wette ein, dass sobald eine Komplettübernahme absehbar ist und klar wird, wie DIC vorgeht bzw. bis dahin vorgegangen ist, wird sich Stavros und Ehlerding an die AKtionäre wenden und eine Empfehlung abgeben was den Preis je Aktie anbelangt.
Und es würde mich sehr wundern, wenn dann eine Zahl unter 4,50 auf den Tisch gelegt würde, ich tendiere eher zu einem Preis Richtung 5 Euro.
Natürlich rechtfertigt der NAV keine 5 Euro. Aber darum wird es dann nicht gehen, denn dann macht Ehlerding den Deal und nicht DIC. Ausser DIC kann Ehlerding mit anderen "Geschäften" locken und einem Bonus fernab der WCM-Übernahme.
Wenn man den Verlustvortrag mit 1 Euro je AKtie ansetzt, weiteres stetiges Wachstum unterstellt und mal die aktuellen Studien heranzieht, die fast alle den Standort Deutschland in Sachen Gewerbeimmos für die Zukunft als führend und weltweit mit am Interessantesten betiteln, dann kann man einen sehr attraktiven Wert je Aktie berechnen, nämlich um die 5 Euro. Das Ehlerding noch darüber hinaus geht in seinen Vorstellungen, kann ich mir nur bedingt vorstellen, aber es wäre nicht das erste Mal, dass der neue Großaktionär und Eigentümer finanziell bis zum Maximum ausgepresst wird.
Ich hoffe, dass DIC abschätzen kann, was hier auf sie zukommt und man nicht so naiv ist, dass man die 100 % so leicht bekommt wie die ersten 25 %.
|