t Es gibt ja im Münchner Raum mehr als eine AG, die über gentechnisch veränderte T Zellen über das Immunsystem verschiedene Kebsarten bekämpfen möchte. Gestern habe ich erst von einem leitenden Arzt gehört, dass 8 von 10 ("konventionell austherapierte") Patienten auf die Behandlung angesprochen habem. Allerdings gab er auch zu bedenken, dass es nicht nur eine Hürde in der Marktzulassung gäbe, sondern auch bei der Erstattung durch die Krankenkassen. Wer kann sich so ein Medikament leisten, wenn es nicht erstattet wird? Was mich aber interessiert, ist eine beiläufige Aussage über ein Münchner Unternehmen, dessen Phase 3 Studie nicht wirksamer war als die Placebo Gruppe. Weiß jemand, um welches Unternehmen es sich dabei gehandet hat? Grundsätzlich bin ich persönlich jedoch davon überzeugt, dass irgendwann ein wirksames Medikament dabei rauskommt. Wie sagte noch jemand gestern: "Ich kann mir nicht vorstellen, warum es nicht klappen sollte". Aber kann jemand ein paar Münchner immunonkologische Firmen in etwa vergleichen? Was sagt ihr?
|