Volkswagen Vorzüge

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neuester Beitrag: 01.09.24 22:13
eröffnet am: 29.10.08 14:39 von: brackmann Anzahl Beiträge: 21936
neuester Beitrag: 01.09.24 22:13 von: clever_hande. Leser gesamt: 6301290
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29.10.08 14:39
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175 Postings, 6148 Tage brackmannVolkswagen Vorzüge

Ich suche Antworten auf folgende Fragen:

- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- € den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?

- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?

- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?

- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?

- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.


FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?

Vielen Dank für eure Meinungen!  
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21910 Postings ausgeblendet.

30.08.24 17:55
1

6192 Postings, 5828 Tage clever_handelnSt2023

wenn man das berücksichtigt, das VW aggressiv über Partner neue Wege geht und skalieren kann. Dann sitzen wir auf ner optimierten Tesla und der Kurs squezze steht bald an.

VW hat Kraft Dinge neu zu denken und zu machen. sehe uns wieder langsam auf Erfolgskurs. Zeit braucht jede Transformation. auch Tesla muss sich strecken, wie alle anderen auch. Wettbewerb ist insofern Treiber der Transformation auch für Alle.  

30.08.24 19:33

957 Postings, 911 Tage Sun and SandWarum VW seine E-Auto-Verkäufe selbst ausbremst

30.08.24 21:28

3537 Postings, 419 Tage St2023Camper-Zubehör

Neue Marke für Camper-Zubehör
Volkswagen gründet eine neue Marke für Camper-Zubehör. Die bisherige Modellbezeichnung "California" für Reisemobile solle künftig als Dachmarke für Zubehör und Dienstleistungen rund um das Reisen im Wohnmobil dienen, kündigte das Unternehmen auf Messe "Caravan Salon" in Düsseldorf an. Ausstattungen wie Markisen, Kühlboxen, Kochplatten und Services wie Pannenhilfe werde man künftig unter der neuen Marke mit eigenem Logo anbieten.
Die Reisemobile selbst laufen aber weiter unter der Marke Volkswagen. "Die werden auch weiterhin das VW (Volkswagen (VW) vz)-Logo vorne dran haben", erklärte ein Sprecher. Volkswagen bietet unter dem Modellnamen "California" drei zu Campern umgebaute Modelle von VW Nutzfahrzeuge an. Während der Corona-Pandemie war die Nachfrage deutlich angestiegen. 2023 wurden mehr als 30.000 Reisemobile ausgeliefert. Produziert werden die Fahrzeuge in Hannover und im polnischen Pozna (Posen).  

31.08.24 00:18

2875 Postings, 2862 Tage Top-Aktien10% Umsatz vom Streubesitz . . . . Wer kauft VW ?

-
2.824.376  Stück               VW  Stammaktien Umsatz am 30.08.2024

https://www.boerse-live.at/de/...tock-details/tts-459212/history/bars


295.089.818  Stück             Anzahl der ausstehenden Stammaktien
28.623.712   Stück              9,7 %      Streubesitz

https://www.volkswagen-group.com/de/basisdaten-16024


VW  Stammaktien  

53,3 %   Porsche Automobil Holding SE, Stuttgart
20,0 %   Land Niedersachsen, Hannover
17,0 %   Qatar Holding LLC
9,7 %      Streubesitz


 

31.08.24 08:50

1778 Postings, 366 Tage cvr infoBei den Vorzügen war es nicht so krass

da will wohl jemand in den Aufsichtsrat, könnte ich mir vorstellen. Oder die Qatar Holding hat beherzt zugegriffen, weil die mehr wissen als Otto Normalverbraucher.

 

31.08.24 11:18

2875 Postings, 2862 Tage Top-Aktien10% Umsatz vom Streubesitz ........ Wer kauft VW ?

-
VW Vorzugsaktie   Kurs     96,18 €
VW Stammaktie    Kurs     101 €


VW Stammaktie langfristig wie bei Audi ?

https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/...finden/25922164.html
 
Angehängte Grafik:
audi-30-8.png (verkleinert auf 35%) vergrößern
audi-30-8.png

31.08.24 11:59

3537 Postings, 419 Tage St2023Top-Aktien

Kann ich mir bei VW auch gut vorstellen. VW bezahlt 4,5 Milliarden Dividende und haben Geld ohne Ende in der Kasse. Die Familie Porsche und Pirch würde es nur freuen mit land Niedersachsen. Dann kann die Familie sich noch mehr die Taschen voll machen.  

31.08.24 11:59
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1778 Postings, 366 Tage cvr infoDie Situation ist ganz anders

wir haben das Land Niedersachsen und Katar als Großaktionäre. Solange die an Bord sind und das VW-Gesetz noch gilt, gibt es keinen Squeeze-Out.

Und die wären ja blöd, so einen gut aufgestellten Konzern gerade dann zu verlassen, wenn sich abzeichnet daß die Probleme angegangen werden und vermutlich auch bald gelöst sind.

Ich vermute , wenn es nicht Katar ist, einen großen Fond der VW für sich entdeckt hat.  

31.08.24 21:18
1

1505 Postings, 427 Tage Frieda FriedlichModeration erforderlich


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01.09.24 08:53
3

1778 Postings, 366 Tage cvr infoWer da wohl einem Hirngespinst unterliegt ?

Angehängte Grafik:
abfindung.png (verkleinert auf 44%) vergrößern
abfindung.png

01.09.24 10:47

1505 Postings, 427 Tage Frieda Friedlich#922 - Ach du hast noch Audi-Aktien? ;-)

Das Angebot galt 2020 für die damaligen Restaktionäre bei Audi. Die meisten Audi-Aktien (99,64%) waren 2020 bereits im VW-Besitz.

Diese Message ist für heutige VW-Aktionäre komplett irrelevant.

Dass Ahnliches mit heutigen Stammaktien passiert, halte ich in der Tat (immer noch) für ein Hirngespinst.

VW Vorzüge und Stämme sind ja von der gleichen Firma. 2020 wurde Aktien einer anderen Firma (Audi) gekauft.  

01.09.24 11:03

1505 Postings, 427 Tage Frieda FriedlichSparziel - wird wohl so schnell nichts

https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/...ziel-noch-nicht/29964684.html

Volkswagen erreicht Sparziel noch nicht
28. August 2024

Volkswagen-Konzernchef Oliver Blume will die Kosten der Kernmarke VW nachhaltig um zehn Milliarden Euro senken und setzt dabei auf einen Sparkurs. Doch zum Jahresziel klafft noch eine große Lücke.  

01.09.24 11:41

1778 Postings, 366 Tage cvr info@ff: du hast geschrieben, die Abfindung wäre

ein Hirngespinst gewesen, und das ist nachweislich FALSCH ! Es gab sie tatsächlich.

Deine Ablenkungen ändern daran nichts, du hast gelogen.  

01.09.24 11:45
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1778 Postings, 366 Tage cvr infoVom Sparziel 10 Mrd wurden immerhin 7-8 Mrd

erreicht, sofern die "Insider-Informationen" des Handelsblatts korrekt sind. Das ist schon ein ganz schön dickes Brett, und am restlichen Betrag wird auch schon gearbeitet.

Für mich hört sich das ziemlich positiv an :-)  

01.09.24 12:02

1505 Postings, 427 Tage Frieda Friedlichgelogen LOL

Wenn du Lüge so definierst, könnte man auch sagen, deine Behauptung, VW würde die Stammaktien "aufkaufen" so wie einst die Audi-Aktien, sei eine Lüge.

Realistisch betrachtet ist es lediglich eine Dummheit.  

01.09.24 12:38

2875 Postings, 2862 Tage Top-AktienVW Vorzüge und Stämme sind von der gleichen Firma

-
Die VW Vorzugsaktie ohne Stimmrecht wird bleiben, weil für Großaktionäre nicht interessant sind.

Die VW Stammaktie mit Stimmrecht sind für Großaktionäre interessant und werden wie in der Vergangenheit eingesammelt werden.

Da die VW Stammaktie nur mehr 9,7 % Streubesitz hat wird es zu einer Squeeze ( Knappheit ) kommen.

 

01.09.24 12:49

2875 Postings, 2862 Tage Top-AktienPorsche Automobil Holding

-
Aktionärsstruktur


Die Stammaktien mit Stimmrecht werden zu 100% von Großaktionären gehalten.

Die Vorzugsaktien ohne Stimmrecht sind im Streubesitz


https://www.porsche-se.com/investor-relations/aktie



 

01.09.24 13:19

2875 Postings, 2862 Tage Top-AktienVW Stammaktie langfristig wie bei Audi ?

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VW Stammaktie, mittelfristig ein Streubesitz wie bei Audi vor 5 Jahren ist durchaus realistisch.

Da VW Vorzugsaktie und VW Stammaktie fast gleich viel kosten ist es für Spekulanten die auf Squeeze ( Knappheit ) setzten kein Hirngespinst weil die Spekulation fast nichts kostet.

 

01.09.24 13:44

1778 Postings, 366 Tage cvr infoDas habe ich nicht behauptet, niemals

eine Lüge wird nicht wahrer, wenn man eine weitere Lüge anfügt.  

01.09.24 14:40

181 Postings, 1318 Tage SafemeKündigungen in Erwägung

Bis 2026 wollte Volkswagen die operative Umsatzrendite auf 6,5 Prozent steigern. Derzeit liegt die jedoch gerade einmal bei 2,3 Prozent. Die geplanten Ziele könnte das Unternehmen Prognosen zufolge um bis zu drei Milliarden Euro verfehlen. Der Autobauer versucht daher immer mehr Kosten einzusparen, insbesondere beim Personal. Im Mai kündigte VW bereits an, Abfindungen in einer Gesamthöhe von mehr als 900 Millionen Euro zu zahlen. Langjährige Mitarbeiter in der höchsten Tarifgruppe hätten für das Verlassen des Unternehmens bis zu 404.000 Euro erhalten. Allerdings ließen sich nur wenige Beschäftigte auf das Angebot ein, sodass das vorhandene Budget lediglich zur Hälfte ausgeschöpft wurde. Wie das Branchenmagazin Elektroauto News unter Bezugnahme auf einen Beitrag des Manager Magazins berichtet, geht VW jetzt einen Schritt weiter und zieht sogar Kündigungen in Erwägung.  

01.09.24 14:54

1778 Postings, 366 Tage cvr infoDas ist ein übliches Problem mit Abfindungen

Diejenigen die sich darauf einlassen, sind in der Merhrzahl Leute mit guten Perspektiven weil sie gut und tüchtig sind. Oder es sind Leute, die sowieso bald (ggf. vorgezogen) in Rente gehen wollten. Die weniger guten Leute bleiben, weil sie sonst mit dauerhafter Arbeitslosigkeit rechnen müssen.

Im Ergebnis spart man sich zwar Kosten, aber die Effizienz und Qualität insgesamt verschlechtert sich tendenziell eher. Man kann ja die guten Leute aus arbeitsrechtlichen Gründen nicht vom Angebot ausnehmen, soweit ich weiß.

Eine Lösung könnte sein, verlustreiche Bereiche zu schließen oder auszulagern. Das ist nicht schön für die Betroffenen, aber auch nicht ungerecht.

Inwieweit das mit dem Land zu machen ist, muß man abwarten.  

01.09.24 20:29

1505 Postings, 427 Tage Frieda FriedlichEs GIBT keine Abfindung für VW-Aktionäre

Auch 2020 gab es nur eine Abfindung für Audi-Aktionäre.  

01.09.24 22:02

1778 Postings, 366 Tage cvr infoDas hat auch niemand behauptet

Immerhin hast du jetzt eingeräumt gelogen zu haben, als du geschrieben hast der Squeeze-Out bei Audi sei nur ein Hirngespinst.  

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