Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 1886 von 1886
neuester Beitrag: 12.02.25 21:50
eröffnet am: 24.05.11 15:08 von: atitlan Anzahl Beiträge: 47142
neuester Beitrag: 12.02.25 21:50 von: halbgottt Leser gesamt: 10740767
davon Heute: 15271
bewertet mit 71 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1882 | 1883 | 1884 | 1885 |
Weiter  

12.02.25 12:31

725 Postings, 733 Tage mexelJa -ja

Redmachine @ :  interessiert nicht die Bohne-- von wegen :
Kurs steigt um 2,6 % auf 3,34 Euro.
der Sieg und ich habe nur positive Spielkommentare gehört sind Stimulanz und steigert die Hoffnung auf mehr .
Es gibt eine Korrelation zwischen Aktienkurs und Ergebnisstärke des BVB.
Falls es Hr. Kovac gelingt  der Mannschaft Konstanz gepaart mit Spielfreude und Siegeswille einzuhauchen , werden alle Investierten in naher Zukunft wieder ruhige Nächte haben.  

12.02.25 12:58

3040 Postings, 2214 Tage redmachineja ja

In den letzten 15 Jahren hat BVB 14 mal die CL QUALI erreicht.

Aktuell Kurs in der Nähe vom 10 Jahrestief.

bombastische Korrelation.

12.02.25 13:00

2234 Postings, 1358 Tage JAF 23@mexel: Das nimmst Du zurück

„Es gibt eine Korrelation zwischen Aktienkurs und Ergebnisstärke des BVB.“

Der User HG hat zig mal eindeutig erklärt, dass sportlicher Erfolg NICHT den Kurs bewegt. Vielmehr sind es die fundamentalen Fakten und Leerverkäufer.
Er hat auch genügend Beispiele gepostet.
Also bitte Vorsichtig sein mit solchen Aussagen.  

12.02.25 13:21

14203 Postings, 5126 Tage halbgottt@JAF: Leerverkäufer

geh doch einfach mal auf die Argumente ein, statt ständig pseudoironisch irgendwas aufzuschreiben.

Bei zweistellig höheren Kursen als den Tiefstkursen hat der Leerverkäufer 0,01% eingedeckt
Was ist der Grund, Deiner Meinung nach?

immer noch über 500.000 Stück muss er eindecken. Glaubst Du an Kursverwerfungen, weil die CL verpasst werden könnte? Unter welchen Bedingungen, könnte der Leerverkäufer eindecken, ohne daß dies steigende Aktienkurse zur Folge haben müsste?

das sind ganz einfache Fragen, kannste das mal völlig ironiefrei beantworten?  

12.02.25 13:30

14203 Postings, 5126 Tage halbgottt@redmachine: Kursentwicklung

jetzt kommste hier mit der 10 Jahreskursentwicklung, was soll das? vor 10 Jahren war keiner hier investiert. Ich selber war zwischendurch jahrelang überhaupt nicht drin.

die Kursentwicklung in Vor-Coronazeiten ist denkbar simpel zusammenzufassen. Erfolge haben dem Aktienkurs NICHTS wesentliches gebracht.

3,50 im Nov 2010
3,50 im Sommer 2015

zwei Meisterschaften, Pokalsieg, CL Finale, Rekordnettogewinne brachten der Aktie NICHTS. Ganz einfach, es ist nichts Neues und alles sattsam bekannt. Es gibt in diesem Zusammenhang nicht den geringsten Anlass spamartig zu wiederholen, was den Markt nicht die Bohne interessiert. Wir wissen das alles längst.

Dann wurde damals die CL verpasst und wer genau in diesem Moment gekauft hatte, hatte anschließend in drei Jahren eine Verdreifachung. Warum? Sags mir bitte. War das Verpassen der CL so viel toller als die faktischen Meisterschaften?

Der Aktienkurs ist damals gestiegen, weil die jahrelange Kursentwicklung davor komplett übertrieben negativ war, es hatte nichts und wieder nichts mit der faktischen Unternehmensbewertung zu tun. Diese ist klar gestiegen, wie man an den historischen Forbes und KPMG Bewertungen mühelos ablesen konnte.

Und jetzt? Hat sich die Forbes Bewertung ggü Vor-Coronazeiten mehr als verdoppelt, Corona ist längst passe und wir haben jetzt eine jahrelange sinnlose Tristesse beim Aktienkurs. Könnte also ähnliches passieren, wie beim letzten Verpassen der CL, wo nur das Verpassen direkt mit +10% (+66% Börsenkapitalisierung) goutiert wurde und der Kurs danach regelrecht explodierte, dazu die Dividenden.

Kann auch sein, daß dies nicht passiert. Fakt ist aber unwiederbringlich, daß die Fanboy Darstellung irgendwelche Siege würden direkt was bringen, oder irgendwelche Niederlagen genauso unsinnig sein muss, wie die Behauptung des glatten Gegenteils, der Kurs würde unabhängig davon immer nur sinken müssen.  

12.02.25 13:44

725 Postings, 733 Tage mexelNun

redmachine@ ich bin dankbar für deine Aussage , das die Aktie auch mal 10 Euro gekostet hat.
Das ein ein eindeutiger Beleg , das keine Aktie in einem statischen Dauerschlaf verfällt sondern sich dynamisch an den Vorgaben des aktuellen Geschehen orientiert.
Bei so einem Verhalten dürften sich auch Trader für die Aktie interessieren.
Um Historien bei einer Aktie anzuwenden müsste man auch die Voraussetzungen von damals und heute gegenüberstellen.
Aber auch Psychologie , Trends und Affinitäten sind ausschlaggebend beim Kauf einer Aktie.
Im übrigen : die Qualität einer Aktie ist nicht immer am Preis erkenntlich .
Günstige Preise sind auch EK Kurse wenn Steigerungspotential erkennbar ist.
Und genau das passiert bei der BVB Aktie wenn gewonnen wird oder Good News veröffentlich wird.
Dafür fehlt es nicht an Beispiele :
SAP .. von 80 Euro auf 260 Euro
BL      von 1,7 Euro auf 9,8 Euro
Sie. E.  von 10 Euro auf 55 Euro
Mal gespannt , ob nicht auch die BVB Aktie fähig ist Kursrückstände zu korrigieren.

12.02.25 14:55

2234 Postings, 1358 Tage JAF 23@Halbgott: Antworten

„Glaubst Du an Kursverwerfungen, weil die CL verpasst werden könnte?“ Ein klares Ja. Erst wenn es wirklich nicht mehr möglich ist (oder sehr unwahrscheinlich) wird das eingepreist. So lange werden viele noch hoffen.

„Unter welchen Bedingungen, könnte der Leerverkäufer eindecken, ohne daß dies steigende Aktienkurse zur Folge haben müsste?“ Wenn man die CL und oder EL verpasst. Dazu kennst Du meine Meinung dass der Anteil an leerverkauften Aktien ein Witz ist. Wären 10 Prozent oder so leerverkauft, hätte es evtl. Relevanz, aber so ist es ein Nullevent.

„das sind ganz einfache Fragen, kannste das mal völlig ironiefrei beantworten?„

Ich hoffe ich konnte helfen.
Kurs ohne CL sehe ich weiterhin bei ungefähr 2,50 oder darunter. Wenn es nur 2,85 werden, ist mir das auch Recht. Ich muss kein Geld verlieren um mich besser zu fühlen (weil ich recht hatte).  

12.02.25 15:04

605 Postings, 3366 Tage trefrtjaf..

Ja. Der User Hg erklärt vieles...leider ist sein Depot 80% unter Wasser...Was ja mal eindeutig zeigt, wieviel Plan er hat...die Börse hat sich fast verdoppelt...Während er 80% verloren hat..sollte ich noch erwähnen...und nun will er wieder etwas erklären? Schon ein wenig lustig..  

12.02.25 15:21

2234 Postings, 1358 Tage JAF 23@halbgott: Meine Fragen

Du hast „Erfolge haben dem Aktienkurs NICHTS wesentliches gebracht.“ geschrieben.

Wie erklärst Du die starken Kurssteigerungen vor der fast Meisterschaft und dem CL Finale?
Wären die Kurse nach einem Sieg jeweils auch so gefallen wie bei den Niederlagen?  

12.02.25 16:26

2230 Postings, 3466 Tage tulminJAF Platz 4

Wer jetzt noch nicht rausgegangen ist, bekommt keine Panik, wenn die CL Quali erwartungsgemäß verpasst wird.

Sollte Kovac überzeugen - trotz Verpassen der CL Quali - dann kommt Vorfreude für die nächste, erfolgreichere Saison auf. Zum Beispiel wenn der BVB bei der Klub WM ein gutes Bild abgibt.

Sollte es absehbar werden, dass die Krise überwunden werden kann, dann hätten wir jetzt gute Einstiegskurse.

Ich glaube, die Entwicklung der sportlichen Qualität ist derzeit fast wichtiger, als eine irrationale Hoffnung auf Platz 4.

12.02.25 17:40

725 Postings, 733 Tage mexelJAF23@

wenn ich ich das Wort Leerverkäufer bezgl. der BVB Aktie höre , sagt eine innere Stimme in mir : Fata Morgana.
Wenn man über Fakten als Kursstabilisator spricht wird man wohl den inneren  Wert einer Aktie meinen:
Also:
Summe des Eigenkapitals plus stille Reserven geteilt durch Anzahl der Aktien
Ob dieser bei 2 oder 3 Euro liegt , lass ich mal offen.
Wenn ich mich richtig entsinne  notierte die Aktie bereits einmal um 1 Euro herum.
Was für mich!!!! wiederum heißt , wenn Panik bei einer Aktie ausbricht werden Aktien ohne Rücksicht auf Verluste veräußert.
Da nützt auch kein Faktencheck.
Katerstimmung kommt immer dann auf , wenn man erkennt zu früh und zu billig verkauft.
Was bleibt ?
Die BVB Aktie ist eine Liebhaberaktie. Hat als Fußballaktie in der DAX Familie ein Alleinstellungsmerkmal.
Hat für Risikobewusste Anleger als Beimischung durchaus ihre Daseinsberechtigung im Depot.
Und man wird bei einem HV Besuch mit einem wohlschmeckend Eintopf belohnt und meistens mit einer Divi. ( Bei bwin gibt es gar nichts ). Und im Gegensatz z.B von HDM:
Da gibt es nur Würstchen und Brötchen und eine Art Brühe , dafür aber keine Divi. Da freut man sich dann regelrecht beim Spanier in Heidelberg zu gastieren.

12.02.25 20:46

14203 Postings, 5126 Tage halbgotttmexel: Leerverkäufer

bei zweistellig höheren Kursen als dem Tiefstkurs hat der Leerverkäufer offiziell eine extreme Winzigkeit eingedeckt, so wurde es im Bundesanzeiger offiziell vermeldet. Dann hat BVB sehr wichtige Spiele verloren, der Aktienkurs stieg aber letztlich. völlig ohne den gestrigen Sieg ist der Aktienkurs 50 Cent gestiegen. Wenn das nix mit dem Leerverkäufer zu tun hat, dann eben nicht.
Dann ist der Aktienkurs eben nur so, aus Jux und Dollerei gestiegen.

Jedenfalls absolut nicht aus den von Dir extrem oft vorgetragenen Gründen, wonach Du sagtest, der Kurs würde nur bei Siegen steigen, es wäre eine Fanboy Liebhaber Aktie. Die Niederlagen gg Frankfurt und Stuttgart waren extrem wichtig, das brachte zweistellig höhere Kurse. Anscheinend geht es auch um andere Dinge und nicht so wie Du ständig wiederholst irgendwelche Siege.  

12.02.25 20:54

14203 Postings, 5126 Tage halbgotttmexel: der Kurs stand mal bei 1 Euro?

Junge, Junge, was ist das denn für eine Aussage, was willst Du sagen????

BVB hatte 75 Mio Gesamtumsatz, jetzt sind es 500 Mio
BVB hatte Rekordnettoschulden, die fast zur Insolvenz geführt hatten. Das ist exakt 20 Jahre her. Kicker hat vorgerechnet, wie hoch die Nettoschulden heute sein müssten, damit die Verhältnismäßigkeit der extrem höheren Einnahmen zu den Schulden gewahrt ist:

725 Mio Nettoschulden müsste man heute haben.

Fakt ist, daß wurde ausdrücklich auf der HV bestätigt, BVB hat keinen einzigen Euro Schulden auf den Kauf der Spieler oder deren Gagen. Die vergleichsweise winzigen Finanzschulden  sind lediglich auf das neu erworbene Immobilienvermögen, die Zinsen darauf liegen bei 2,5%

Wenn Du den unfassbaren Unterschied zu damals nicht erkennst, ist Dir nicht zu helfen. Die BVB Aktie ist keine Fanboyaktie, wie Du ständig unterstellst, Fanboys sind die 90% Mehrheit der hier diskutierenden, die dann sowas hier unterstellen, wie Du gerade jetzt.

Der Aktienkurs hat sich vor Corona nicht etwa verzehnfacht, weil irgendwelche Foristen oder Fans gekauft hatten, sondern weil sehr viele institutionelle Anleger sehr wessentlich gekauft hatten. Der norwegische Staatsfonds z.B. Den kannst Du ja mal unterstellen, sie wären Fanboys. Meine Güte...  

12.02.25 20:59

14203 Postings, 5126 Tage halbgotttmexel: Der innere Wert

der innere Wert also Eigenkapital plus stille Reserven liegen Deiner Meinung nach bei 2 Euro?
Wie kommst Du denn aif sowas???

Das Eigenkapital wurde im Geschäftsbericht mit 327 Mio angegeben. Das hat natürlich mit den stillen Reserven NICHTS zu tun. Die stillen Reserven bei den Immobilien liegen liegen im deutlich dreistelligem Mio Bereich, stille Reserven beim Kader ebenso. Der Wert der Marke BVB nach Brand Finance liegt bei 625 Mio.

Deine Aussage Eigenkapital  plus stille Reserven wird von einem Aktienkurs bei 2 Euro ab gebildet, ist totaler Unsinn.  

12.02.25 21:04

14203 Postings, 5126 Tage halbgotttJAF: Gründe für die Kursentwicklung

Du schreibst:

"Du hast „Erfolge haben dem Aktienkurs NICHTS wesentliches gebracht.“ geschrieben. "

Ja genau, das habe ich geschrieben und das meinte ich so. In den Sommerpausen ist der Aktienkurs insgesamt über 5 Euro gestiegen, obwohl im Sommer überhaupt nicht gespielt wird. Nach dem Double hatte sich der Aktienkurs mehr als verfünffacht, obwohl man nie wieder Meister wurde, das hat aber Jahre gedauert.

Denn die absolut tollste Kursentwicklung gab es beim letztmaligem Verpassen der CL in 2015. Da gab es einfach so, aus Jux und Dollerei eine Verdreifachung des Kurses in drei Jahrenb, obwohl BVB keinen Blumentopf gewinnen konnte. Es war eben nicht der Erfolg, der den Aktienkurs getrieben hatte. Sondern die extrem sinnlose Übertreibung nach unten, die eine sehr starke und nachhaltige Gegenbewegung verursachen musste.  

12.02.25 21:05

2234 Postings, 1358 Tage JAF 23@halbgott: Überlesen ?

Ich hatte Dir Deine Fragen beantwortet und würde mich über eine Antwort auf meine Fragen freuen.

Du hast „Erfolge haben dem Aktienkurs NICHTS wesentliches gebracht.“ geschrieben.

Wie erklärst Du die starken Kurssteigerungen vor der fast Meisterschaft und dem CL Finale?
Wären die Kurse nach einem Sieg jeweils auch so gefallen wie bei den Niederlagen?
Also keine nachhaltig gestiegenen Kurse?  

12.02.25 21:50

14203 Postings, 5126 Tage halbgotttJAF: meine Antwort

meine Antwort habe ich Dir gegeben, mehr ist dazu nicht zu sagen. Irgendwelche kurzfristigen Spirenzchen bei Erfolgen hatte es immer schon gegeben, sie waren aber eben nicht nachhaltig, das ist absolut überhaupt nicht der Punkt.
Im Nachhinein gab es auch vor Corona wg Meisterschaften oder sonstigem irgendwelche kurzfristigen Spirenzchen. Sie waren aber auch da nicht nachhaltig. Der Aktienkurs ist nachhaltig extrem gestiegen, als man die CL verpasste. Der Kurs ging dann vor Corona nie wieder zurück, also war es nachhaltig.

und jetzt?
Der Aktienkurs ist einzig und allein nur wegen Corona sehr stark und nachhaltig total abgestürzt und konnte sich seitdem nicht mehr nennenswert und nachhaltig erholen.  Das ist fundamental aber völlig widersinnig, eine exakt gleiche Situation wie vor Corona beim Verpassen der CL. Der Aktienkurs stand da bei 3,50 (roundabout), wo er 5 Jahre vorher auch schon stand,  obwohl die Unternehmensbewertung extrem deutlich gestiegen ist. Folglich gab es beim letzten Verpassen der CL anschließend eine Kursexplosion in Form einer Verdreifachung, obwohl man keinen Blumentopf gewinnen konnte und das hatte letztlich nur einen einzigen sinnvollen Grund: die damaligen 3,50 (bzw. 3,115 im Tief), waren total übertrieben. In der EL Saison war dann JEDER Aktienkurs deutlich höher, es war mit Ansage, doppelt und dreifach. Und die damalige Kurssteigerung war eben halt nachhaltig.

Von einer nachhaltigen Kurssteigerung ist bisher hier rein gar nix zu sehen, da wirst Du mir sicherlich Recht geben. Daß bei der Kursverzehnfachung der Aktienkurs nur allein in den Sommerpausen über 5 Euro stieg, bzw. bei irgendwelchen Nicht-Ereignissen und nicht bei den supertollen Erfolgen unter Klopp ist absolut bemerkenswert. Das ist das Thema von redmachine "interessiert den Markt nicht die Bohne".

Daher ist Fundamentalanalyse hier absolut unerlässlich. Die faire Bewertung bei Forbes hat sich ggü den Vor-Coronazeiten mehr als verdoppelt, es gibt hier Rekordumsätze, die nachhaltig sind, also eben nicht Einmaleffekten geschuldet sind. Bei EL Teilnahme wird die Forbes Bewertung eben nicht um eine Milliarde sinken können. Die Umsätze werden bei EL Teilnahme höher sein, als in jeder Vor-Coronasaison.  

Seite: Zurück 1 | ... | 1882 | 1883 | 1884 | 1885 |
Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben