also meiner meinung nach sind diese ganzen energiewende-titel von tecdax also nordex, solarworld, etc keinen kauf wert, ich denke sogar, dass einige diese unternehmen in konkurs gehen werden, will jetzt nicht irgendwie zerschlagend sein, aber ich würde sogar auf fallende kurse spekulieren, wenn ich die dementsprechenden scheine dazu hätte. nicht vergessen, es werden weltweit immer mehr akws gebaut und die leute haben immer weniger kaufkraft. da neigt das volk bei grüner energie zu sparen, vor allem wenn die qualität nicht schlechter ist (vergleich zB mit lebensmitteln, billigere lebensmittel schmecken nicht so gut wie teure) aber der preis günstiger ist. außerdem finde ich persönlich, dass es (zu) viele unternehmen in DE gibt, die in der branche tätig sind. vor allem die südländer, die ja am meisten potential hätten für solarenergie werden immer mehr atomstrom beziehen, auch wenn aus frankreich (spanien und italien grenzen beide an FR, daher sehr praktisch für FR), da in den südländern ja auch am meisten eingespart werden muss und die bevölkerung wird eher auf atomstrom umsteigen als auf das neueste iphone verzichten zu müssen - so ist der konsumwahnsinn der welt. es denke es wird nur eine frage der zeit sein, bis wir in Ö das erste AKW in betrieb nehmen, oder wir kaufen halt viel mehr atomstrom aus dem ausland. die menschen werden sich denken - wenn was aus den AKWs rauskommt, dann wird der dreck keinen bogen um mich machen nur weil ein paar solarzellen am dach hab und wenn es die dinge schon gibt und jeder andere den atomstrom eh schon bezieht, dann kann ich ja auch gleich mitmachen, ansonsten wär ich ja DER idiot. versteht mich nicht falsch, ich unterstütze solch ein gedankengut nicht, jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass das auf die meisten menschen zutrifft. vor allem wenn sie sparen MÜSSEN. außerdem sind AKWs richtige goldminen. und da es russland wirtschaftlich auch nicht besonders gut geht werden die wohl immer mehr atommüll aus westeuropa aufnehmen. wieso auch nicht? die haben gebiete, die dafür sehr gut geeignet sind und wo sehr wenige menschen leben nur meine meinung, ich will niemanden zu nahe treten, das meine ich insbesondere für dich taranna, da ich dich ja mittlerweile schon kenne. aber wir werden schon sehen, wer recht hat.
|