Verzwickte Lage. Mein Wunschszenario ist leider nicht eingetroffen. Demnach hätte der SPX gestern noch die 1181 reißen müssen. Heute hätte er dann mit den AM-Daten als Auslöser seine Downrallye beginnen können.
Jetzt gibt es 3 Möglichkeiten:
1. Die Daten sind halbwegs inline oder gut: Dann bleibt das obige Szenario bestehen, wir sehen die 1181 (4325) minimum und suchen uns nächste Woche einen anderen Auslöser für den Aufzug in den Keller
2. Die Daten sind schlecht aber nicht katastrophal. Dann sehen wir wohl nochmal eine deutliche Korrektur bis ca. 1164/55 (4260/30), bevor nächste Woche wieder Szenario 1 auf den Plan tritt.
3. Die Daten sind katastrophal In diesem Fall muß die Zählung geändert werden, dann haben wir die blaue 4 bereits bei 1191 gesehen und das gestrige High war nur eine 2 der jetzt gestarteten blauen 5. Das bedeutet den direkten Abstieg zum übergeordneten Ziel bei ca. 1115 derzeit.
Übergeordnetes bis dato noch unwahrscheinliches Reserveszenario: Falls die Augustbewegung tatsächlich noch nicht zuende wäre, wird es keine neuen Tiefs mehr geben. In diesem Fall hätten wir also auch die blaue 5 (=4 seit August 2004)bereits gesehen. Aber selbst für diesen Fall halte ich eine deutliche Korrektur bis ca. 1155 (4230) für notwendig, um dann den Aufstieg zu neuen Highs zu ermöglichen.
Einen direkten weiteren Aufstieg ohne deutliche Korrektur in den nächsten Handelstagen halte ich für sehr unwahrscheinlich. Dazu sind die Wellen zu ausgelutscht.
Aber ausschließen kann man ja bekanntlich nichts an der Börse. Wenn die um 14:00 Uhr den Osama umnieten und 1/2 h später 4 Millionen neue Jobs melden, eröffnet der Dow heute nachmittag bei 12.000, Wellen hin oder her. ;-)
|
Angehängte Grafik:
spx.jpg (verkleinert auf 71%)