Ich verzweifle an Mathe, 6. Klasse...

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neuester Beitrag: 19.10.04 15:13
eröffnet am: 21.09.04 12:21 von: lassmichrein Anzahl Beiträge: 104
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21.09.04 12:21

61594 Postings, 7725 Tage lassmichreinIch verzweifle an Mathe, 6. Klasse...

Sechs Freundinnen sitzen um einen runden Tisch.
Zwei Sitzordnungen sind gleich, wenn jedes Mädchen die selben Nachbarinnen hat - und zwar auf jeder Seite.

Wieviele Möglichkeiten gibt es?

Gibt es jetzt nur 6 Möglichkeiten, oder 120 (5*4*3*2) ???????????  
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78 Postings ausgeblendet.

28.09.04 12:08

61594 Postings, 7725 Tage lassmichreinKleiner Fehler meinerseits...

Klar - sie machen den GANZEN Tag Pause...steht ja DOCH da.
Also ist die Lösung eindeutig: 1000km.

Schlussfolgerung: Die Lehrerin versteht ihre eigene Aufgabe nicht!  

28.09.04 12:16

19524 Postings, 8724 Tage gurkenfredlmr, die lösung ist eben NICHT

eindeutig, weil die formulierung völlig mißverständlich ist.
wenn pro tag DURCHSCHNITTLICH 50 km gefahren werden, ergibt sich 21x50=1050. es ist nix darüber gesagt, ob nicht mal an einem tag 80 und am nächsten vielleicht nur 10 km gefahren werden.
Fazit: taliskers kollegen sind schuld, weil sie sich nicht klar ausdrücken können. ich hab etliche dieser beispiele bereits im bekanntenkreis zu sehen bekommen. da sträuben sich mir jedesmal die nackenhaare: diejenigen, die wissen vermitteln sollen, beherrschen ihre muttersprache völlig unzureichend.

mfg
gf  

28.09.04 12:16

447 Postings, 7583 Tage wolverinene 700 ist richtig

nach 2 tagen wird ne pause gemacht. hier steht nicht, dass es nach den ersten 2 tagen passiert, deshalb jeden dritten tag pause wenn sie durchschnittlich 50 km am tag radeln, können sie diese auch nur an den tagen zurücklegen, an denen sie radeln.  

28.09.04 12:20

61594 Postings, 7725 Tage lassmichreinHast recht, gurkenfred...

Eigentlich müsste JEDE Lösung richtig sein, je nachdem, wie man die Fragestellung auslegt...


ENDgültiges Fazit:

Die Lehrer sind zu doof, eindeutige Fragen zu stellen...  

28.09.04 12:26

51345 Postings, 8942 Tage eckiIhr geht gar nicht auf die Lösung

meines Sohnes ein. Für Durchschnittsberechnung sind die Pausen wurscht.

Ich würde sagen, der hätte die Punkte für gutes und schlüssiges Argumentieren verdient. Und vor allem, weil er 100% kapiert hat, wie man die Berechnung durchführt. Nur die Aufgabe war nicht eindeutig.

Grüße
ecki  

28.09.04 12:29

19524 Postings, 8724 Tage gurkenfredhör auf zu heulen, ecki, o. T.

habe eindeutig geschrieben, daß die 1050 genauso begründbar sind wie alles andere (P81). ich hätte auch 1050 gesagt, weil ich die zusatzangabe als "falle" aufgefaßt hätte.
du hast nen cleveren filius und das hat er vom vater geerbt, zufrieden? :-))


mfg
gf  

28.09.04 12:30

13 Postings, 7386 Tage AlphonsWie wichtig ist denn die Rückmeldung der Lehrerin?

Reicht es nicht, wenn du deinem Sohn vermittelst, dass seine Idee nachvollziehbar un damit richtig ist?
Dass es aber eben auch andere Möglichkeiten der Lösung gibt?
Ist es wichtig zu klären, ob die Lehrerin recht hat oder nicht?  

28.09.04 12:30

19524 Postings, 8724 Tage gurkenfredwieso steht in p85 o.T.? seltsam.

28.09.04 12:36

61594 Postings, 7725 Tage lassmichreinJa doch, ecki!

Wie gesagt ist es Auslegungssache, welche Lösung richtig ist.
Davon ausgehend, dass sie in den 3 WOCHEN durchschnittlich 50km/Tag zurücklegen, sind wir bei 21x50=1050km
Angenommen, die 50km Duchschnitt beziehen sich immer auf einen Tag AN DEM sie fahren, gilt wiederrum die Auslegung wie das mit den Pausen gemeint ist....
Es gibt also eine Vielzahl von Lösungen, die es bei einer eindeutigen Fragestellung NICHT geben würde.

Wenn die Lehrerin als einzig richtige Lösung die 700km anerkennt, wäre die korrekte Fragestellung gewesen:

Planung für einen 3-wöchigen Familienurlaub mit dem Fahrrad.
Die Familie radelt an jedem Tag, an dem sie fahren, 50km.
Nach jeweils 2 Tagen fahren machen sie einen ganzen Tag Pause.

Welche Gesamtstrecke kann kalkuliert werden?

 

28.09.04 12:37

19524 Postings, 8724 Tage gurkenfredsieh es mal positiv, ecki:

diese art der beknackten aufgabenstellung ist DIE optimale art, auf das spätere leben vorzubereiten. da hat man es auch häufig mit schlecht definierten und schwammigen aufgabenstellungen zu tun. allerdings müßte man dann auch mehrere (richtige"?) lösungen akzeptieren.
Fazit: es lebe die beliebigkeit.

mfg
gf  

28.09.04 12:38

29 Postings, 7389 Tage derFahrer700, 1000, 1050

hätte die Lehrerin als korrekte Lösungen akzeptieren müssen.

Aber zu fordern, daß die Aufgabe eindeutig ist? Formuliert das mal so eindeutig, ohne dass entweder die Schüler nicht mehr denken müssen oder die Aufgabe nicht mehr verstehen.

Gruß,
dF  

28.09.04 12:39

61594 Postings, 7725 Tage lassmichrein#90 siehe#88 ;) o. T.

28.09.04 12:40

19524 Postings, 8724 Tage gurkenfred@DF: lmr ist schon hart

am optimum.
LMR, solltest lehrer werden....:-))

mfg
gf  

28.09.04 12:47

51345 Postings, 8942 Tage eckiAlso Schwamm drüber.

Seine (damalige) Mathelehrerin kann er nicht leiden. Und ich auch nicht, denn ich habe mich mit ihr deshalb auseinandersetzen müssen. :-(

Leiter gehört sieeben zu der Sorte von Lehrerin, die eben einer Großzahl von Schülern die Freude an Mathe verleidet. Habe früher als Schüler selbst nachhilfe gegeben, und solche Lehrer Sorgen bei vielen für das Mahte=Rollladen runter-Phänomen.

Grüße
ecki  

04.10.04 20:29

203 Postings, 7382 Tage SubScrewWas ist nun mit der Antwort der Lehrerin? #1 o. T.

04.10.04 20:33

61594 Postings, 7725 Tage lassmichreinUps - fast schon wieder vergessen...

Muss morgen mal nachfragen...  

04.10.04 20:51

21880 Postings, 8317 Tage utscheckna toll! vergessen!! klasse!!! o. T.

04.10.04 20:55

61594 Postings, 7725 Tage lassmichreinSchäme mich ja schon...

(Sorry, hab´jetzt nur ein Bild von Waldy gefunden...)

 

04.10.04 21:08

21880 Postings, 8317 Tage utscheckscheint mir ein Bild aus jungen Jahren zu sein? o. T.

05.10.04 10:00

20343 Postings, 8002 Tage admin... ABER!!!!


es bleibt die spannede frage, was ist mit den mädels??????

wie ist denn da die musterlösung?????  

11.10.04 11:33

20343 Postings, 8002 Tage adminMusterlösung?


gibt es denn noch ne Lösung zu dem problem mit den Mädels am Tisch?  

11.10.04 12:10

61594 Postings, 7725 Tage lassmichreinHIER (endlich)

fast vergessen

vorab: sie hat keine schriftliche musterlösung bekommen. der lehrer hat gemeint, es gibt mehrere möglichkeiten der lösung

sie hatte als lösung folgenden ansatz angegeben:

Man kann sich auch vorstellen, dass die Platzierung der ersten Person beliebig ist, da diese nur eine Anfangsmarkierung im Kreis darstellt. Die zweite Person hat dann 5 Möglichkeiten in Bezug auf die erste Person(nämlich einen der 5 noch leeren Stühle, die 3. Person dann noch 4 Möglichkeiten, usw. Also insgesamt 5*4*3*2*1 =5!=120 Möglichkeiten.

darauf hat sie eine glatte 1 bekommen - sie hat als einzige der schule (wenn ich es richtig verstanden habe, sogar als einzige des landkreises) eine richtige lösung präsentiert

clever wie sie ist, hat sie aber nicht gesagt, dass ihr bei der lösung geholfen wurde und nun darf sie die schule bei der matheolympiade vertreten  

11.10.04 12:36

4971 Postings, 8900 Tage ApfelbaumpflanzerKrieg' ich dann auch was davon ab? o. T.

11.10.04 12:38

16763 Postings, 8517 Tage ThomastradamusHat sie in der Mathe-Olympiade Zugang zu ARIVA? o. T.

19.10.04 15:13

4012 Postings, 7988 Tage standingovationhey coole sache

ich sags ja immer wieder: jeden tag eine gute tat!!  

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