Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete?

Seite 34 von 382
neuester Beitrag: 20.03.17 17:24
eröffnet am: 19.03.08 14:08 von: fuzzi08 Anzahl Beiträge: 9549
neuester Beitrag: 20.03.17 17:24 von: Radelfan Leser gesamt: 1208192
davon Heute: 260
bewertet mit 59 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 31 | 32 | 33 |
| 35 | 36 | 37 | ... | 382  Weiter  

29.05.08 19:59

2176 Postings, 8969 Tage CrashPantherBin mal sehr gespannt, ob mit den guten Vorgaben..

...aus USA auch HRX davon profitiert, wenn nicht, dann wird garantiert
der Kurs unten gehalten, damit J.C. günstig an die Aktien aus dem Streubesitz kommt.

Denn eins ist klar, das nächste Quartal wird besser als das erste und da werden
die Analysten HRX hochloben und behaupten, sie hätten schon immer an HRX geglaubt.
-----------
Good Times CP

30.05.08 01:55
1

334 Postings, 6056 Tage LeoFIch glaube nicht,

daß im Moment versucht wird, den Kurs der HRE niedrig zu halten, um das Angebot von Flowers attraktiv erscheinen zu lassen. Bei solchen Übernahmeofferten ist der Kurs immer dann höher, wenn mit weiteren Bietern odgl. gerechnet wird; und er ist, wie in unserem Fallbeispiel, meistens etwas niedriger, solange es um die ganze Sache ein paar Fragezeichen gibt (also: werden überhaupt genügend das Angebot annehmen? wie wird es danach weitergehen? Kommen dann bald bessere Nachrichten? usw...usw....). Daß der Kurs direkt nach Flowers' Auftauchen höher war, hat nur damit zu tun, daß sich Zocker eindecken mußten oder wollten (letzteres, weil sie hofften, jetzt ginge hier die Post ab und die Russen bieten auch bald mit).

Mich persönlich interessiert es nicht, Aktien für 21,3 zu kaufen, um sie für 22,5 jemandem anzubieten, ... vor allem, wenn gar nicht klar ist, ob er mir alle zu diesem Preis abnimmt.

Ich glaube sowieso nicht, daß das Angebot für Kleinanleger gemacht ist; wahrscheinlich hat man Signale, daß etwa soundsoviel Prozent von Fonds gerne abgestoßen werden würden.

Zu den Q2-Abschreibungen kann ich nichts sagen. Bis vorgestern 14:00 wußte ich davon eh nur von Fuzzi. Solange ich die HV mitverfolgte, gab es keine Konkretisierung. Ich könnte mir vorstellen, und habe auch Fuzzi so in Erinnerung, daß sie etwas niedriger als in Q1 ausfallen werden. Vielleicht kann er ja nochmal was dazuschreiben.

Viele Grüße

LeoF

 

30.05.08 10:06
2

11820 Postings, 7522 Tage fuzzi08LeoF - Q2

Stimmt, mir wurde versichert, dass die Abschreibungen im Q1 ausgetoppt haben.
Ferner wurde mir versichert, dass wir im Q3. wieder normalisierte Zahlen haben
- was  immer das heißen wird (genau wissen es die bei HRE wohl selbst noch nicht).
Interpoliert ergeben sich daraus nachlassende Abschreibungen im Q2.
Jedenfalls rechne ich fest mit einer VERBESSERUNG im Q2. Schon alleine wegen
des Basiseffekts ggü. dem Vormonat. Daraus dürfte sich der nächste Kursschub
generieren.

Zur Andienung:
Sicher hast Du Recht, wenn Du Fonds-Umschichtungen annimmst. Die sind in
solchen Fällen ja immer im Spiel. Aber man kann deshalb nicht sagen, das Angebot
sei nicht für den Kleinanleger gedacht. Das Angebot ist öffentlich und damit für
jeden annehmbar.
Geht man davon aus, dass Flowers keine Wohltätigkeitsorganisation ist, so darf
man beim HRE-Deal handfeste Gewinnerzielungsabsichten unterstellen. Du wirst
mir zustimmen, dass die Reihe der Beispiele dafür lange ist. Weiters gehe ich
davon aus, dass Flowers unter "Gewinn" nicht 20 Prozent versteht. Sondern 100
oder 150. Unsere Chance als Kleinanleger besteht darin, die Absichten zu durch-
schauen und die Kurshausse "mitzusurfen".

Ich rechne fest mit einem Erfolg Flowers, ob das Angebot noch erhöht wird oder
nicht: die Fonds werden das richten.  

03.06.08 10:28

2176 Postings, 8969 Tage CrashPantherSo, wie es aussieht....

....wird wohl J.C.Flowers günstig einkaufen dürfen, seit Tagen Abschläge, zwar keine hohen, aber von 23 bis 21 Euro trotz guter Basis zeigt mir eins. J.C.Flowers bekommt wohl das Aktienpaket für 22,50 Euro, obwohl 25 Euro sich besser angegangen hätten.
-----------
Good Times CP

03.06.08 10:55

11820 Postings, 7522 Tage fuzzi08sei doch froh

wenn Flowers sein Ding endlich unter Dach und Fach hat. Dann kann der Kurs
endlich wieder durchstarten.  

03.06.08 11:12

2176 Postings, 8969 Tage CrashPanther@fuzzi

Hab ja auch nicht behauptet, dass ich traurig darüber sei, aber mit 25 Euro wäre die Pufferung nach unten größer und meine OS wären schon im Geld.
-----------
Good Times CP

03.06.08 11:21

34 Postings, 6124 Tage VidalVor ein paar Tagen

flatterte mir die Mitteilung meiner Depotbank über das JCFlowers Angebot ins Haus. Darin wurde mein Bestand aufgelistet und gefragt, ob ich des annehmen will. Heißt das jetzt, dass ich nur die zu diesem Zeitpunkt im Bestand befindlichen Aktien an JCFlowers abgeben kann und danach gekaufte nicht mehr? Doch wohl nicht, oder?

Noch eine Frage: Wird bei solchen Aktionen üblicherweise ein Zwischenstand angegeben, ich meine, können wir damit rechnen, dass JCFlowers irgendwann sagt, also per heute haben x % der Aktionäre das Angebot angenommen?

 

03.06.08 12:52

334 Postings, 6056 Tage LeoFOhne das

Angebot von Flowers lägen wir deutlich unter 20. Auch ich glaube an ein Durchstarten, aber nicht morgen und nicht übermorgen und nicht in einem Monat.

Was Flowers recht ist, ist mir billig.

Viele Grüße

LeoF

 

03.06.08 13:54

2176 Postings, 8969 Tage CrashPanther@LeoF

Da sind wir doch fast schon wieder. Unter 20€ lege ich nochmal nach!
-----------
Good Times CP

03.06.08 15:05

641 Postings, 7186 Tage HAMSI_IAlso eines verstehe ich nicht ...

Vidal wurde dir denn beim Angebot zum Verkauf der Betrag genannt?
Das bedeutet ja, dass sie noch nicht die Aktien haben???
Warum fällt dann die Aktie ???

Und warum glaubt ihr, wenn die 20% der Aktien von Flowers übernommen sind, dass dann die Aktie weitersteigt? Also ich meine eher der Verkaufsdruck wird höher sein, denn wer will denn dann weiter inverstieren? Was wenn HRE dann Kapitalerhöhung doch noch vornimmt?
Würde beim Einstieg nicht die Aktie aus dem DAX fliegen?

HAMSI
 

03.06.08 15:41

334 Postings, 6056 Tage LeoFDie Aktie

fällt etwas, weil die Klarheit, daß zwar ca. 51 Prozent der Krise überstanden sind, der Rest aber noch vor uns liegt, zurückgekehrt ist. April und Mai waren besser, aber das hatte in erster Linie technische Gründe (Finanzaktien waren überverkauft) und war liquiditätsbedingt (Dividendensaison). Jetzt rücken wieder die Realitäten in den Vordergrund.

Nach Abschluß der Offerte von Flowers wird sich die Aktie m.E. für einige Zeit ziemlich sektorkonform entwickeln.

Ich wiederhole mich: ohne das Angebot von Flowers sähe es schlecht aus. Man muß dem Vorstand wohl dankbar sein, daß er sich rechtzeitig um einen Investor gekümmert hat, der den offensichtlichen, starken fundamentalen Angebotsüberhang an Aktien etwas dämpft.

Das Schwierige an Bankaktien ist, daß man zwar relativ gut den Scheitelpunkt, aber sehr schlecht den Tiefpunkt treffen kann. Zumindest ist das meine persönliche Erfahrung.

Eine Zugehörigkeit zum DAX ist mir mittlerweile völlig gleichgültig (das war bis Januar anders). Die HRE wird irgendwann in den nächsten Jahren zu ihrer Ertragskraft zurückkehren (oder nicht). Dem wird dann der Aktienkurs Rechnung tragen, egal ob die Aktie im DAX oder im Freiverkehr gehandelt wird. Letztlich zählen immer nur die Realitäten. Zu bedenken ist, daß es aber einige andere potentielle DAX-Abschiedskandidaten gibt (Infineon, TUI, Postbank).

Viele Grüße,

LeoF

 

03.06.08 15:59

34 Postings, 6124 Tage Vidal@835

Das war eben die Mitteilung der Bank über das Angebot, sah ungefähr so aus: "Sie besitzen x Aktien HRX, wollen Sie diese an JCFlowers veräußern, wenn ja, geben Sie Bescheid und wir werden für Sie tätig." Warum also der Bezug auf genau diese Anzahl? Das Angebot kann ich ja noch bis zum 20.06. annehmen.  

03.06.08 16:04

2176 Postings, 8969 Tage CrashPantherStimme LeoF 100% zu!

Bis auf den Punkt, dass HRE sich erst in Jahren berappeln wird, da HRE der einzige Wert in dieser Subprime-Krise ist und war, der stabile Fundamentaldaten vorweisen kann.
Geringe Verluste, einer oder der größte Staatsfinanzierer dank Depfa, bei den letzten Milliardendeals von Immobilien in New York war HRE auch indirekt beteiligt.
Davon hat der Kurs aber nicht profitiert, wegen bekannten Umständen.

@HAMSI_I
J.C.Flowers hat die Aktien noch nicht übernommen, dazu kommt es erst am 16.06.2008, wenn 20%++ der Aktionäre einer Abgabe an J.C.Flowers zugestimmt haben. Die erhalten dann, ungeachtet des aktuellen Kurses 22,50€ pro Stück.

Aus dem DAX werden erstmal TUI, infineon oder PoBa (wegen Übernahme) fliegen, erst ganz hinten kommt HRE.
-----------
Good Times CP

03.06.08 17:14

120 Postings, 5990 Tage A. KostolanyJahre ? ....

Wo glaubt ihr denn steht die Aktie heute in einem Jahr ???
Würd mich interessieren!!


Zur Offerte:
Ist die Annahmefrist nicht bis 23.06 ???

mfg Kostolany  

03.06.08 17:19

2176 Postings, 8969 Tage CrashPantherEs war der 19.06.2008, sorry!

-----------
Good Times CP

03.06.08 17:51

2176 Postings, 8969 Tage CrashPanther@Kostolany

Tippe mal auf  um die 45€. Mit über 50€ wären wir bestens bedient.
-----------
Good Times CP

03.06.08 17:56

11820 Postings, 7522 Tage fuzzi08Bernecker: Angebot nicht annehmen

Hans Bernecker schreibt in seiner heutigen AB-Daily über Hypo Real. Er betont, dass
der Kurs gesteuert/niedrig gehalten wird, um einen Anreiz zur Andienung zu geben.
Diese These entspricht genau meiner eigenen - siehe Beitrag 825:
"...Vermutlich wurde (mit Erfolg) versucht, den Kurs dazu etwas zu drücken. Sinn
würde es machen: die Aktionäre "schaufeln" auf diese Weise Flowers die nötigen Stücke zu...")

Hier der Textauszug aus Berneckers AB-Daily:

"Zu 2 Abfindungs-/Übernahmegeboten: Die Offerte für HYPO REAL ESTATE nehmen Sie nicht an. Sie läuft bis zum 19.06. Ich schließe allerdings nicht aus, daß der Kurs anschließend für ein paar Tage zurückfällt, weil er bis zur Stunde gut gesteuert wird und eine Differenz zwischen aktuellem Kurs und Übernahmekurs gehalten wird, damit ein technischer Anreiz besteht, die Offerte anzunehmen. Es kann also sein, daß er anschließend auf 19 E. zurückfällt. Per Saldo gibt es mehr. Wer also bei 22,50 E. die
Offerte annimmt, kann darauf spekulieren, daß er HRE bei 19 oder vielleicht mit Glück bei 18,50 E. neu kaufen kann. Das überlasse ich Ihnen."

Auch in Bezug auf Berneckers letzten Satz erinnere ich an meinen o.a. Beitrag:
"...Ich beobachte noch etwas weiter und werde dann ggf. reagieren. Die Uhr läuft
am 19.06. (Andienungs-Fristende) ab...".
Ich denke, damit dürfte man keinen Fehler machen.  

03.06.08 18:26

120 Postings, 5990 Tage A. Kostolanyhä?

hä ? fuzzi08 das schnalle ich nicht sorry...

Wieso fällt der Kurs so Krass zurück ???
Und warum sollten die Aktionäre nicht verkaufen ??

Wenn nicht angenommen wird, dann fällt doch wohl HRE oder ??

Irgendwie verstehe ich den Text nicht.
 

03.06.08 18:27
1

2176 Postings, 8969 Tage CrashPanther@fuzzi

Diese Vermutung habe ich auch geäußert, aber mir will ja niemand glauben :(.

Was liegt denn hier nahe?
J.C.Flowers hat Auflagen für die Übernahme von 24,9% der Aktien gemacht, darunter keine Kapitalerhöhung, keine negativen Nachrichten.

Keine Kapitalerhöhung liegt auf der Hand, würde den Anteil von J.C.Flowers eindampfen.
Keine negativen Nachrichten, weil dann J.C.Flowers den Kurs nicht mehr steuern könnte und sich die Investitionamortisierung auf Jahre hinauszögern wurde.

So kann J.C.Flowers in Ruhe den Kurs durch Leerverkäufe drücken und kommt für 22,5€ statt für 25€++ an die Anteile der ängstlichen Aktionäre heran.  
-----------
Good Times CP

03.06.08 18:38

120 Postings, 5990 Tage A. KostolanyCrashPanther .....

aber die Aktie fällt gerade aufgrund von schlechten
Nachrichten aus der Finanzbranche....

also ich weiß nicht...  

03.06.08 18:46

2176 Postings, 8969 Tage CrashPanther@Kostolany

Das hat aber HRE nicht zu vertreten. Kannst Du denn nachweisen, dass HRE deswegen fällt?
Die Aktie ist auch nicht gestiegen, als es gute Nachrichten gab, warum sollte sie jetzt fallen?
-----------
Good Times CP

03.06.08 18:59

11820 Postings, 7522 Tage fuzzi08Kostolany - der Kurs fällt

deshalb, weil er künstlich gedrückt wird. Das geht relativ einfach durch Leer-
verkäufe. Mit einer Menge kleiner Positionen wird der Kurs nach oben "einge-
mauert" und am Steigen gehindert. Dann passiert genau das, was beabsichtigt
war: Anleger dienen ihr Stücke an, weil sie a) mehr bekommen, als vom Markt
und/oder b) weil sie einen Spread-Deal wittern. Letzteren mache ich mir u.U.
auch zunutze: ich diene meine Stücke an und kaufe sie billiger zurück. Viel
passieren kann mir dabei kaum.  

03.06.08 19:02

120 Postings, 5990 Tage A. Kostolanyhmm....

aber wenn Flowers das durch Leerverkäufe machen sollte,
( Wenn das überhaupt möglich ist ) dann muss Flowers die Positionen doch auch wieder glatt stellen. Also kaufen ...

und warum schreibt Bernecker, dass die Aktionäre nicht annehmen sollen ?? Verstehe ich nicht. Welchen Grund sollte das haben ??
Könnten sich doch am Markt wieder einkaufen.


Kostolany  

03.06.08 19:18
1

2176 Postings, 8969 Tage CrashPanther@Kostolany

Wenn die Aktionäre (min. 20%) nicht annehmen, dann kann Folgendes passieren:

J.C.Flowers ist gezwungen, sein Angebot nach oben zu korrigieren, da sie so einfach nicht aus der Nummer rauskommen, sie können keinen Rückzieher machen, außerdem gieren sie zu sehr nach HRE. Würde mich auch morgen nicht wundern, wenn der Kurs morgen nach oben geht.

Rückzieher wäre für beide Seiten keine gute Option, beide würden verlieren, schon so oft passiert.
-----------
Good Times CP

03.06.08 19:27

11820 Postings, 7522 Tage fuzzi08Kostolany - Flowers

verkauft natürlich nicht selber leer, sondern lässt verkaufen.
Sicher müssen die Positionen wieder eingedeckt werden, aber mit etwas Geschick
können sie den Kurs so drücken, dass der Markt den Rest besorgt - die Leerver-
käufer können dann ihre Positionen billiger wieder eindecken und verdienen sogar
noch daran. Und falls nicht: der Deal wäre für Flowers lukrativ genug, dass da ein
paar Hundertausend "Nebenkosten" nicht groß ins Gewicht fallen.



Bernecker schreibt übrigens nicht, dass man das Angebot unter keinen Umständen
annehmen soll, sondern überlässt es der weiteren Entwicklung und dem einzelnen
Aktionär. Finde ich direkt großzügig...:-))  

Seite: Zurück 1 | ... | 31 | 32 | 33 |
| 35 | 36 | 37 | ... | 382  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben