Ironie on:
Was ist nur darunter zu verstehen, fragte ich mich manchmal, wenn wieder einmal dieser Begriff auftauchte. Es ergab sich ein Bild eines etwas naiven, nicht unsympathischen Typus Bürgers, der an das Gute glaubt und somit auch an das Böse und selbst natürlich immer das absolut Gute verfolgt und auch glaubt, das gäbe es auch in der Politik und somit auch das absolut Böse. Man kann vermuten, der gute Michel ist vielleicht nicht ganz so harmlos wie er daher kommt und sich selber sieht.
In einigen Beiträgen von Tony muss ich eben an diesen Michel denken, der immer das Allerbeste will und auch daran glaubt. Ein paar Zitate.
Zitat Tony: Und dass die EU einen Köder auswirft, halte ich für nicht plausibel. Mir ist nicht bekannt, dass die EU jemals um neue Mitglieder geworben hätte. Im Gegenteil, man hat immer wieder vor der Aufnahme weiterer Mitgliedern gewarnt, allen voran z.B. die frühere Bundeskanzlerin Merkel und die Union.
Da wird sichtbar wer die EU sein solle und sie bestimmen solle, nämlich die Deutsche Regierung. Die EU quasi ein neues Deutsches Grossreich, welches sich nach den Ansichten des guten Deutschen Michel zu richten hätte, ....nach zwei verlorenen WK.....?
Zitat Tony: Denn bei einem rechtzeitigen Beitritt der Ukraine in die EU und NATO, sowie einer geschlossenen selbstbewussten Haltung innerhalb der EU, hätte Putin sich diesen Krieg nicht getraut. Stattdessen hat man eigentlich Alles dafür getan, um die Ukraine in eine prekäre Situation zu bringen. ....Dass dieses Narrativ der westlichen Expansion in sich unlogisch ist erklärt sich eigentlich von selbst, da weder von der EU noch der NATO jemals Grenzen verschoben wurden, es sich hierbei nur um Bündnisse handelt, welche an sich keine Macht inne halten.
Da wird davon ausgegangen bei der EU handle es sich alleine um ein lockeres, nicht verbindliches Bündnis und somit könne man eigentlich schnell und ungeprüft noch viel schneller und rücksichtsloser expandieren und solle das gefälligst tun, da müssen keine Bedingung mehr eingehalten werden, das ist nur blödes Zögern, auch wenn man militärisch nicht bin der Lage ist das allenfalls zu verteidigen und es auch zu Problemen auf allen Ebenen führt.
Zitat: Meiner Meinung nach sollten wie endlich aufhören uns in Europa und der EU klein zu reden, klein zu machen, sondern offensiv auftreten und unsere Bündnisse weiter ausbauen.
Offensiv Expansiv eine Grossmacht aufbauen, soll das wohl heissen.
|