Zitat Vieltrader: "Warum mein Optimismus noch nicht vollkommen verflogen ist: Mir fehlt die Fantasie, M. Braun als den großen Betrüger hinzustellen. Nach dem KPMG- Bericht musste er doch davon ausgehen, dass EY dieses Jahr besonders genau hinschaut, dann hätte er doch nicht sehenden Auges gutes Geld schlechtem hinterher geworfen. Ich mag mich irren, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass da ganz andere Akteure ihre Finger im Spiel hatten und die Schwachstellen im Wirecard Kontrollsystem gnadenlos ausgenutzt haben."
Beschäftige dich einmal mit Bilanzskandalen, z.B. FlowTex mit Manfred Schmider, und du wirst sehen, was alles möglich ist. Es ist häufig so, dass das Lügengebäude so lange aufrechterhalten wird, wie es nur geht, bis zur letzten Woche, zum letzten Tag, zur letzten Stunde und zur letzten Minute. Viele Betrüger verirren sich auch in ihrem eigenen Lügengebäude und glauben in ihrem Größenwahn selbst an Phantasiezahlen. Viele Betrüger meinen auch, dass sie die Realität nur etwas vorziehen, also etwa künftige Gewinne auf die Gegenwart, und dass sie sich gegen Feinde und Kritiker wehren müssen, etwa gegen Banken, die zunächst keine Kredite geben wollen, oder gegen Journalisten, die Kritik äußern.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man bei Wirecard dachte, dass spätere reale Gewinne die früheren fiktiven Gewinne irgendwann einmal in den Hintergrund werden rücken lassen. Man ist da wohl nach und nach reingerutscht und kam dann nicht mehr raus, sondern musste immer noch mehr nachlegen, nicht zuletzt, weil Investoren gierig waren und mehr wollten.
Von welchem Kontollsystem sprichst du denn? Du meinst, die Buchhaltung einer Firma wüsste nicht, wo ein Viertel der Bilanzsumme lagert und würde sich auf das Wort eines dubiosen philippinischen Rechtsanwaltes verlassen? Das ist doch naiv. Es macht in meinen Augen nur Sinn, wenn die Betrüger bei Wirecard selbst waren. Sonst hätte man gemerkt, dass 1,9 Mrd. fehlen. Selbst ohne Sicherungssysteme hätte man sich spätestens Q4 2019 selbst darum gekümmert und wäre nach Manila geflogen.
In meinen Augen passt alles zusammen. Aber vielleicht liege ich falsch. Ich mag es nur nicht, wenn man alles immer auf anonyme Mächte schiebt, etwa böse ausländische Hedgefonds. Die kochen auch nur mit Wasser, und ich glaube, dass UK und USA uns in puncto Börsen- und Aufsichtskultur weit voraus sind.
|