Vonovia Aktie

Seite 213 von 324
neuester Beitrag: 25.04.24 17:05
eröffnet am: 05.01.16 13:56 von: Nibiru Anzahl Beiträge: 8080
neuester Beitrag: 25.04.24 17:05 von: seeblitz1 Leser gesamt: 2503112
davon Heute: 2199
bewertet mit 18 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 211 | 212 |
| 214 | 215 | ... | 324  Weiter  

28.03.23 11:24
1

5397 Postings, 956 Tage isostar100barclays

die abstufung seitens barclays gestern, der analyst hatte vorgestern also noch ein kursziel von 40€ und heute noch 18€, diese abstufung hat ungefähr die qualität einer wettervorhersage, welche jeweils nur das wetter des vortages verkündet.

die immobranche ist natürlich unter druck bei steigenden zinsen, keine frage. am schlimmsten ist die situation bei geschäftsliegenschaften in den usa, insbesondere bei büroliegenschaften in den usa, wo das überangebot gemäss experten bei 30% liegt. am anderen ende, am besseren ende, dort wo die situation noch am besten ist, das ist bei wohnimmos in europa. vonovia ist praktisch vollvermietet mit einem aktuellen leerstand bei den wohnungen von rund 1%. also bitte.

natürlich hat vonovia viel fremdkapital, das ist nämlich das grundsätzliche geschäftsmodell bei immogesellschaften, aber das steigende zinsniveau schlägt deshalb nicht gleich voll durch; weil selbstredend zu einem beträchtlichen teil festverzinst ist. die steigenden zinsen drücken also brutal auf die rentabilität, aber das geschäft ist doch sehr, sehr sicher: weil, siehe oben, praktisch vollvermietete wohnhäuser.

 

28.03.23 11:27

2600 Postings, 781 Tage immo2022man muss eingestehen

das Managemewnt von Vonovia hat wohl komplett versagt und steht nun vor einem Scherbenhaufen
neues ATL €15,99  

28.03.23 11:34

5397 Postings, 956 Tage isostar100Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 28.03.23 15:14
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

28.03.23 11:36

543 Postings, 1937 Tage Helius3000Die Immoblase platzt

Es betrifft alle Werte. Die hohen Bewertungen sind nur durch die Nullzinsen entstanden.

 

28.03.23 11:38

504 Postings, 3685 Tage carlos1kTiefpunkt

Denk nicht. Kein Boden in Sicht.  

28.03.23 11:49
2

2460 Postings, 823 Tage nicco_traderImmobilien Vergleich

Der Bund Future als Absicherung reicht nicht. Ich habe wieder direkt abgesichert.
Auffällig ist der hohe Umsatz bei Vonovia. Die Shortspekulation geht leider weiter.
Da Vonovia anders als z. Bsp. Hamborner relativ liquide ist, ist Vonovia vermutlich unabhängig von den fundamentalen Daten als Short beliebt, solange die Renditen steigen.  
Angehängte Grafik:
immobilien_vergleich_20230328.jpg (verkleinert auf 48%) vergrößern
immobilien_vergleich_20230328.jpg

28.03.23 11:52
2

28 Postings, 542 Tage Goldprospector9 vor dem Komma

Die Blase platzt. Habe gestern mit einem Immobilienmakler gesprochen. Vermietetes Mehrfamilienhaus. Wollte mir das anpreisen. Habe ihn auf die Financials hingewiesen und die alternativen Investmentoptionen, die es jetzt gibt. Sorgenfrei. Kein Aerger mit Mietern. Er hat danach auf Immoscout den Preis um 7% gesenkt..... (true story)

Vonovia wird die 9 vor dem Komma sehen. Das koennte der Boden sein... Investoren habe einfache Entschiedungsregeln. Alle sagen sich ich jetzt, warte bis es auf 10 faehlt.....

 

28.03.23 11:55

5565 Postings, 2252 Tage Carmelitarote Kapsel

https://www.youtube.com/shorts/5m5QoemorJY

vielleicht war das der Grund, warum die Vonoviaanzeigen an einem Tag offline waren?  

28.03.23 11:57

2600 Postings, 781 Tage immo2022laut Citi Studie sind allo Immokonzerne quasi inso

Europäischen Immobilienaktien droht laut den Analysten der Citigroup ein Kursverfall von weiteren 50 %. Man verweist bei seiner Einschätzung laut Bloomberg auf die mit dem Leitzinsanstieg gestiegenen Kosten des Schuldendienstes sowie den Einbruch bei den Immobilienpreisen. Aaron Guy und seine Kollegen von Citi prognostizieren für die Jahre 2023 und 2024 einen Rückgang der Immobilienwerte um 20 % bis 40 %. “Aktien aus dem Gewerbeimmobilien-Sektor sind nicht für historische zyklische Talsohlen eingepreist, die aus unserer Sicht die relevanten Benchmarks darstellen”, so heute die Aussage in der Citi-Analyse.

Immobilienunternehmen sehen sich mit einem Nachfragerückgang konfrontiert, da die steigenden Zinssätze die Nachfrage nach Hypothekenkrediten bremsen und die drohende Rezession die Mieteinnahmen belastet. Die hohe Verschuldung der Branche macht sie auch direkt anfällig für eine straffere Politik der Zentralbanken zur Bekämpfung der Inflation.
 

28.03.23 11:58

1220 Postings, 2286 Tage ariv2017Carmelita

@Carmelita, wirklich interessante Video. Mich würde ja mal ein Vergleich der Mieten mit anderen europäischen Hauptstädten interessieren.

https://www.youtube.com/watch?v=8YarGr9UWy4  

28.03.23 11:59
1

504 Postings, 3685 Tage carlos1kImmerhin

wird der Laden wohl nicht feindlich übernommen, bei dem Schuldenberg.  

28.03.23 12:02

5565 Postings, 2252 Tage CarmelitaAnzahl Mietwohnungen Deutschland

immoscout:

19.3. 72930
23.3. 71972
28.3. 71037

die Mieten werden sicher stagnieren, bzw. sinken ;-)  

28.03.23 12:05

5397 Postings, 956 Tage isostar100maschinengetaktet

wie mit dem lineal gezogen, kursentwicklung heute:
 
Angehängte Grafik:
screenshot_2023-03-28_at_12-03-....png (verkleinert auf 27%) vergrößern
screenshot_2023-03-28_at_12-03-....png

28.03.23 12:05
1

28 Postings, 542 Tage Goldprospector@Carmelita

Du schaust auf die falsche Statistik, um den Vonovia Aktienkurs ueber die naechsten 6-18 Monate abzuschaetzen. Schau auf die Zahl der zum Verkauf stehenden vermieteten Mehrfamilienhaeuser. Analysiere wie sich die Preise entwickeln....  

28.03.23 12:06
3

651 Postings, 2374 Tage d.droid3. Tranche zu 15,83 €

jetzt gekauft, 3 weitere warten noch.

Wenn ich den Artikel den Immo hier eingestellt hat lese, denkt man wirklich Immobilien sind nur noch Ramsch, was für ein Schmarn, da steht was von dramatischen Einbruch der Preise? Gehts noch wo soll das denn bitte sein, und was ist dramatisch? Dann der massive Nachfragerückgang, also selten so viel Murks gelesen.

Ich habe wirklich immer mehr das Gefühl das es zwei unterschiedliche Wahrnehmungen gibt, unabhängig von dem Immosektor .

Der normale Mensch erlebt doch die Welt ganz anders als unsere Politiker Analysten oder sonst wer.

Dramatischer Einbruch, ich lach mich schlapp. Der Kurs verfall ist schon hart, gerade heute ungebremst immer gen Süden ohne auch nur ein bischen Stützung des Kurses durch Käufe.

Aber gut wir sprechen uns dann alle in 5 Jahren wieder. Dann steht Vonovia bei 45 € und die Analysten kommen dann mit einem Buy um die Ecke.
 

28.03.23 12:07

1220 Postings, 2286 Tage ariv2017Mietpreise immopreise Europa

Es sieht so aus als wären wir Vonovia Aktionäre das Sozialamt für Deutschland:
https://immo.sn.at/immo-ratgeber/aktuelles-trends/...europas-35005117  

28.03.23 12:08

8231 Postings, 6943 Tage Pendulumwo soll zeitnah Besserung herkommen ?

Mir fällt aktuell nicht ein einziger denkbarer Entlastungsfaktor ein, der den Immo-Aktien in den nächsten Monaten helfen könnte.

Bei Vonovia muss man sich als Realist wohl gedanklich auch auf einstellige Kurse einstellen.

Im besten Deutschland aller Zeiten wird es ganz langsam immer dunkler am Horizont.
-----------
Deutschland schafft sich selbst ab.
Traurig aber wahr.

28.03.23 12:19
2

7634 Postings, 1859 Tage Roothom@gold

"Er hat danach auf Immoscout den Preis um 7% gesenkt..."

Soso. Um 7%...

 

28.03.23 12:28

536 Postings, 6685 Tage BrotkorbDie Aktie fällt wie ein

Wohnhausziegel. Schlimm.  

28.03.23 12:35

416 Postings, 2198 Tage Helmut84So auch aufgestockt

Minus 5,4%. Ob hier der finale Ausverkauf eingeläutet wird. Im Moment ist die Aktie wohl der perfekte Short. Seit dem 7. März kennt die Aktie nur eine Richtung. Von 24 runter auf 16 in 3 Wochen ist schon echt wild und entspricht einen Kursrückgang von 33%. Jeder weiterer Kursrückgang reduziert den Abschlag auf den NTA (Immobilienwert abzüglich Schulden) und der Aktienkurs wird immer interessanter.

Neuerste Einschätzung von CBRE zum Immobilienmarkt speziell in Österreich. Wird in Deutschland aber nicht wesentlich anders sein und Vonovia hat auch einen Portfolio Anteil in Österreich.

Deckt sich auch mit meiner Einschätzung. CBRE als Makler, Gutachter  hat sicherlich das beste Wissen über den Immobilienmarkt und beeindruckend ist die Einschätzung das die Immobilienpreis womöglich noch weniger fallen werden als ich selbst annehme.

Büro ist sicherlich unter Druck mit Home Office, Shopping Center durch Internet ... für mich ist Wohnen die beste Anlageform im Moment weil dort auch mit dem geringen Neubau von Wohnungen, Bevölkerungswachstum allgemin plus Zuzug in die Städte auch die besten Aussichten sind. Sobald der INvestmentmarkt wieder anzieht sollte Vonovia auch in der Lage sein einen Teil des Portfolios zu verkaufen. Wenn dann die Schulden und der LTV gesenkt werden, wird das der Game Changer in der Aktie werden. Anziehen dürfte der Investment Markt wohl erst in der 2. Hälfte.

Meine Strategie ist folgende: Vonovia aktuell 11,3% vom Depot. Bei sinkenden Kursen laufend nachkaufen. Hätte null Problem hier auf 20% Depotanteil aufzustocken. Kein Nachkauf zu höheren Kursen und dann hold. Denke spätestens mit dem 2. Halbjahr dürfte die Aktie noch anziehen. Wie tief es noch fällt kann niemand sagen. Aber am Ende wenn man auch zu 13 oder 14 Euro kaufen kann muss man das als schönes Sonderangebot sehen. Rechne schon damit das wir in 2024 deutlich höhere Kurse sehen werden.


Nachfrage nach Wohnimmobilien bleibt bestehen

Bei Wohnimmobilien wurde im Jahr 2022 erneut ein Rekordvolumen verzeichnet. Das aktuelle Marktumfeld sorgt jedoch auch hier für erschwerte Bedingungen, wodurch eine weitere positive Entwicklung gedämpft wird.

Zum dritten Mal in Folge ist mehr Kapital in den gewerblichen Wohnsektor geflossen als in jede andere Assetklasse. 2022 konnte mit einem Volumen von ca. € 1,6 Mrd. sogar das stärkste Jahr seit Aufzeichnungsbeginn gemessen werden. Ein wesentlicher Unterschied zu den Vorjahren liegt darin, dass der Anteil von Forward Transaktionen 2022 massiv zurück gegangen ist. Diese Entwicklung ist ein unmittelbares Resultat aus der veränderten Marktlage, die mit Mitte des Jahres eingetreten ist. Die neue Zinspolitik und der daraus resultierende Anstieg der Finanzierungskosten hat für eine zunehmende Zurückhaltung am Immobilienmarkt gesorgt. Daraus folgt eine teils große Abweichung der Kaufpreisvorstellungen von Käufern und Verkäufern. Investoren sind nicht mehr bereit die hohen Preise zu zahlen, ein günstigerer Verkauf rechnet sich für viele Entwickler jedoch nicht.

Die hohen Grundstückspreise der Vergangenheit und die hohen Bau- und Finanzierungskosten sorgen hier für immer kleinere Gewinnmargen. Investoren sind vorsichtiger und weniger risikofreudig geworden. Sie prüfen potenzielle Ankäufe länger und intensiver. Im Sinne einer Risikominimierung zeigen institutionelle Investoren daher ein verstärktes Interesse an Bestandsimmobilien. Nichtsdestotrotz gehören Wohnimmobilien neben Büro- und Logistikimmobilien nach wie vor zu den gefragtesten Assetklassen. Hier befindet sich Österreich auf einer Linie mit der europäischen Sichtweise. Auch im internationalen Kontext liegen diese drei Sektoren weit vorne. Aus der von CBRE veröffentlichten EMEA Investor Intentions Survey geht hervor, dass ein Viertel der Befragten Wohnimmobilien als Anlageoption präferiert

Renditeentwicklung

Nachdem der Markt und die Kaufpreisentwicklung in den letzten Jahren nur eine Richtung gekannt haben, hat die Anhebung des Leitzinses zu einer Trendwende geführt. Die Spitzenrendite ist im vergangenen Jahr auf 3,45% angestiegen – ein Plus von 65 Basispunkten innerhalb eines Jahres. Insbesondere für das erste Halbjahr 2023 erwarten wir einen weiteren Renditeanstieg. Insgesamt dürfte die Entwicklung jedoch weniger drastisch ausfallen als im Vorjahr. Zurzeit gehen wir davon aus, dass der Investmentmarkt in der zweiten Jahreshälfte wieder in Bewegung kommt und die Marktteilnehmer:innen sich weitgehend an die neuen Gegebenheiten angepasst haben. Der Markt verfügt noch immer über viel Kapital, das es zu veranlagen gilt. Unsere heutigen Prognosen zeigen, dass sich die Immobilienmärkte im Laufe des Jahres 2024 wieder erholen werden und keine weiteren Renditeanstiege zu erwarten sind.

 

28.03.23 13:10

10 Postings, 862 Tage UfukmitsahneWarum sinkt der Wert?

Lasst uns kurz zusammen fassen, warum das Recht stabile Plateau der letzten Jahre des Aktienkurs von ca. 50€ (zuletzt Anfang 2022) überhaupt gefallen ist:

1. Steigende Zinsen: Zinsen steigen, Refinanzierung der Schulden wird teurer (wird durch fallende Preise/Abwertung der Sicherheiten bzw. des Ratings verschlimmert)
2. Teure Einstandswerte: Immobilien wurde zu hohen Preisen gekauft, da Geld billig war und Nachfrage hoch
3. Gestiegene Bau- und Sanierungskosten: Baukosten sind massiv gestiegen, da Handwerker knapp und Materialkosten in Corona aufgrund Lieferengpässe und Gasmangel massiv gestiegen sind
4. Fallende Immopreise: wegen ansteigender Zinsen, Platzen von Blasen weltweit, EU-Richtlinien bzgl. Sanierungsmaßnahmen, evtl. erzwungene Heizungserneuerung/Umstellung auf Wärmepumpe die nicht als Investition gilt und daher nicht umgelegt werden kann
5. vom Markt vermutete fallende Mieteinanhamen, aufgrund von Leerständen und fallenden Mieten
6. evtl. Überreaktion/Panik
7. evtl. brauchen Banken/Versicherungen etc. aktuell schnell Geld und es wird alles verkauft was verkauft werden kann bzw. wo man am wenigsten glaubt dass es in Kürze eine Erholung gibt.
8. Charttechnische Reaktion - wenn ein Kurs 1Jahr lang kontinuierlich fällt, dann ist evtl. was faul..
9. Investoren warten noch bevor sie wieder einsteigen, da generell Marktlage momentan zu unsicher und das big money erstmal abwartet

Evtl. habe ich was vergessen, aber ich denke im Großen und Ganzen sind das die Gründe, weshalb der Markt und große Investoren hier short sind.

Jeder muss für sich selbst die Frage beantworten, ob diese Punkte noch lange so bleiben oder sogar noch negativer bepreist werden. Allerdings ist auch recht offensichtlich was passieren wird, wenn sich die Stimmung dreht bzw. heutige Befürchtungen nicht eintreten werden.

Ich jedenfalls schließe für mich einen Totalverlust aus und glaube fest daran, dass sich der Wert von Vonovia in den letzten 10 Jahren mal mindestens verdoppelt hat. Daher gehe ich gerne die Wette ein, dass wir bald einen deutlich höheren Kurs als den aktuellen bzw. den von Anfang 2013 sehen werden.  

28.03.23 13:10

543 Postings, 1937 Tage Helius3000Möchte nicht wissen

wieviel Senioren hier ihre Altersvorsorge angelegt haben ?
Vielleicht sogar das Eigenheim veräussert haben, die ausgezählte Lebensversicherung, eine Abfindung oder jahrelang per Sparplan monatlich in steigende Aktienskurse reingebuttert haben.
Weil ....ist ja sicher .

Und dann zack.... ist die Hälfte vom Vermögen weg (und kommt wohl auch nicht wieder).  

28.03.23 13:13

17372 Postings, 5031 Tage duftpapst2ich kaufe noch nicht nach

sieht derzeit nach Kursen unter  15 aus.
Bin schon fett im Minus und brauche keinen Beschleuniger.  

28.03.23 13:20
1

1220 Postings, 2286 Tage ariv2017Unfähigkeit im Management

Das das Management und die Investor relation Abteilung derart ruhig zuschaut wie die Aktie Ramschniveau erreicht ist ungeheuerlich.
Es werden die billigsten Ausreden bemüht,  wie Zinsen und Ukraine.
Dabei kann man die zinsentwicklung und den Ukraine Krieg auch als positiv für den Konzern verkaufen

Zumindest aber sollte der Fokus mal auf das Hauptproblem gelenkt werden.
https://www.statista.com/statistics/793690/...e-meter-europe-by-city/  

28.03.23 13:21

45 Postings, 880 Tage DaxxxxjägerAbsturz mit Ansage

Der Kursverfall wundert mich überhaupt nicht, das Geschäftsmodell funktioniert nicht mehr. Mit Wohnungen die gekauft/bilanziert sind mit den Preisen der Vergangenheit haben sich als nicht nachhaltig erwiesen. Diese Durchhalteparolen von steigenden Mieten, Wohnungsknappheit, langfristiger Finanzierung und baldiger Zinssenkung gehen völlig am eigentlichen Thema vorbei, dass sich die Vermietung zu den alten Preisen nicht mehr lohnt. Mir war schon vor Monaten klar, dass wir hier Kurse unter 20€ sehen. Bei vielen scheint hier der Blick in die Vergangenheit maßgeblich für Investitionen zu sein. Ich sage es nochmal, eine Vonovia Anleihe bringt aktuell eine bessere Rendite als die Aktie selbst. Warum in ein Geschäftsmodell investieren, damit Inhaber von EK werden, wenn das Geschäftsmodell auf der Hebelung des EK mittels FK beruht? Auch einen Ausfall halte ich nicht für unwahrscheinlich, wenn die Finanzierungskosten steigen, die Gewinne dahinschmelzen, werden die Anleihenzinsen weiter ansteigen. Kommt dann noch eine Abwertung des Ratings steht die Vonovia im Endspiel. Als Zock auf kurzfristige Gegenbewegungen Richtung 20 € mag man das Risiko noch eingehen, als langfristiges Investment ist die Vonovia nicht geeignet, das zeigt ja alleine schon die Kursentwicklung, hier ist de facto jeder im Minus, der diese Aktie gekauft hat. Wird das Rating gesenkt, sehen wir hier locker Kurse unter 10€, ein hohes Risiko zu geringen Chancen.  

Seite: Zurück 1 | ... | 211 | 212 |
| 214 | 215 | ... | 324  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Geo Sam, macbrokersteve