ich halte von solchen Diagrammen nix.
Genau wie an jedem anderen Handelstag auch, versuchen die Marktteilnehmer, in diesem Fall die Optionsinhaber, den Kurs in eine für sie günstige Richtung zu bewegen. Wer aber bei dem Kräftemessen am Ende siegt, kann einem niemand sagen. Bin mir auch nicht sicher, wo du da aus dem Diagramm den "geringsten Schmerz" herausliest.
Nachdem der Markt bei Vonovia heute aus einer ziemlichen Mücke einen riesigen Elefanten gemacht hat mit der Reaktion auf den Aktien-Umtauschkurs, rechne ich für morgen eher wieder mit steigenden Kursen.
Wenn nach einer Übernahme alte Aktien gegen neue Aktien des beherrschenden Unternehmens getauscht werden, dann bewirkt dies zwar eine Kapitalverwässerung für die Altaktionäre, d.h. deren Anteil am Konzerngewinn sinkt weil die neu dazugekommenen Aktionäre auch etwas davon bekommen, folglich muss - oder kann - also auch der Aktienkurs sinken. Andererseits fließen dem Mutterunternehmen ja durch die Beherrschung und Gewinnabführung aus dem übernommenen Unternehmen auch mehr Gelder zu, was wiederum den Konzerngewinn erhöhen und somit die Kapitalverwässerung im Endeffekt - wenn alles gut geht - ausgleichen kann.
Ich finde den heutigen Rücksetzer bei Vonovia im Ergebnis immer noch reichlich übertrieben. Dürfte am Ende eine wahrhaftige Einstiegschance sein für alle die bislang noch nicht in der Aktie investiert sind.
|