"""" grössten Risiken und die grössten Chancen von K+S? K+S ist doch nie und nimmer knapp 18 Euro wert, oder sehe ich das falsch?""""
darüber könnte man stundenlang diskutieren. dies wäre sicherlich die hauptfrage bei meinem geplanten K+S Stammtisch im Spätherbst. ich hatte vor, aufgrund der eingetretenen Situation den Termin vorzuverlegen. sehe darin aber keinen sinn, da man im hause k+s
a.)-derzeitig auch keine Stellungnahme beziehen kann. zitat h. steiner: derzeit ist alles Spekulation und ich spekuliere nicht! b.)-in der Chefetage sicherlich dringendere aufgaben als die teilnahme an einem Stammtisch zu erledigen hat.
aber der Termin für dez. steht! nochmals, wer möchte erhält nähere Infos.
zurück zum Thema:
ich schreibe eigentlich seit Wochen hier kolummnen zum unternehmen k+s und war immer bemüht, über positves, als auch negatives, möglichst objektiv zu berichten. alles zu wiederholen, wäre nur aufgewärmtes! aber ich versuche einmal signifikante Details kurz anzureißen.
als wettbewerbsnachteil, bzw. Risiko betrachte ich nachfolgende Themen:
-dauerhafter preisbestimmter Wettbewerb -schlechtes salzgeschäft 2013/2014 (unterdurchschnittlicher winter). dies würde in einer angespannter lage die liquitität verschlechtern -erhöhte umweltanforderungen investitutionsbezogen, als auch Bündelung von sach- und fachkapazitäten. -keinen starken Partner als hauptaktionär. die 10% von h. melnichenko sind ganz eindeutig dem russ. lager zuzuordnen. -relativ hohe dauerhafte, politisch bedingte energiekosten.
als wettbewerbs, bzw. standortvorteile fällt mir spontan ein:
-2 Säulen Strategie salz/dünger -einzigartiges vertriebsnetz weltweit, mit teilweise langjährigen Geschäftsbeziehungen -auf das betriebsnetz abgestimmte Logistik, mit eigenen hafenliegeplätzen, eigenem hafen/Chile und teilweise eigenen schiffen. -Diversifikation der Produkte - Spezialitäten, veredelte ware -seriösem managment und hervorragend ausgebildeten Mitarbeitern - deutsche arbeitskultur. -wer, wie ich an einer in der Zukunft stärkeren usd glaubt - den usd, da ein grossteil in usd fakturiert wird. -"Bearbeitung" der zukunftsmärkte Asien - Afrika, z.b. Unterstützung von prijekten in Regionen Afrikas, düngeberatung auch von kleineren kunden in der asienregion, förderung von forschungsprojekten (Hochschulen in dt). die nähe zum Endverbraucher!!!! dürfte nirgends näher sein, als bei k+s.
könnte man sicherlich in beide Richtungen noch weiterführen, aber ich denke, die wichtigsten punkte habe ich erwähnt. vllt. fällt ja noch jemandem etwas ein.
glück auf! umbrellagirl.
|