Freenet AG, Übernahmeziel?

Seite 20 von 74
neuester Beitrag: 19.03.09 12:36
eröffnet am: 03.03.07 11:51 von: Franke Anzahl Beiträge: 1836
neuester Beitrag: 19.03.09 12:36 von: Bozkaschi Leser gesamt: 351291
davon Heute: 322
bewertet mit 25 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... | 74  Weiter  

05.12.07 15:29

17 Postings, 6587 Tage freeaktieWeihnachtsmann

Na guck`dir den Kurs an, vielleicht gibt es ihn ja doch -

den Weihnachtsmann, der den gebeutelten freenet-Aktionären endlich ein Geschenk macht. 

 

05.12.07 18:04

529 Postings, 7766 Tage dilucampietro

bist du ein hellseher ?
wie kannst du behaupten das es keine übernahmen mehr gibt,bitte mehr argumente auf dem tisch legen.......dann kann ich dir sagen ob es den weihnachtsmann gibt ! UND BITTE MIT"H"
 

05.12.07 18:25

448 Postings, 6291 Tage mpietro:) fine fine.......

den kurs, von wann bitte, heute`? gut +2,xx%. Wollen wir den 3 monate chart schauen, oder sogar den 6/12 Monaten...wo stehen wir ? abs kakke.

und zum thema übernahme, also bitte da muss ich echt nichts zufügen; ich werde nach fakten erfragt, es gibt keine deswegen gibt auch keine übernahme. Die einzige die noch über übernahme herum reden seit ihr, sonst KEINER !!
es hat wohl nicht gereicht oder dass medien und freenet management EINIGEN mit der übernahme miststory um die nase herumgefummelt haben, jetzt geht hier weiter.

....oder habe ich was verpasst ?  

05.12.07 18:29
1

448 Postings, 6291 Tage mpietrower hier investiert ( und ich depp hab leider )

gekauft, der hat nicht alle tassen im schrank. Mehr ist nicht nötig zu sagen....wie hießt so schön, bilder sagen mehr als worte  
Angehängte Grafik:
bigchart.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
bigchart.png

05.12.07 19:11

529 Postings, 7766 Tage dilucampietro

du bist investiert in frn ,darf ich fragen zu welchen kurs hast du gekauft ?
dann kann ich dir sagen ob deine wut berechtigt ist  oder nicht ......  

05.12.07 19:19

9149 Postings, 6641 Tage TrilonerJA , mpietro

05.12.07 19:35

448 Postings, 6291 Tage mpietro23

06.12.07 10:27

9173 Postings, 6724 Tage Lemming711Gibt es einen Zeitdruck

 für den Verkauf, um die Verlustvorträge zu nutzen? Wenn jemand die Freenet AG übernehmen möchte, dann empfiehlt es sich, das noch in diesem Jahr zu tun, weil dann die Verlustvorträge erhalten bleiben. Vom kommenden Jahr an fallen die Verlustvorträge bei einem mehrheitlichen Anteilseignerwechsel wegen der Unternehmensteuerreform weg.

http://www.faz.net/s/...A2AAEA7D5E2D654919~ATpl~Ecommon~Scontent.html

 

Quelle: FAZ NET

 

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

Wenn einer zuschlagen will, wird er die Verlustvorträge nicht sausen lassen,

 

meine Meinung!

 

06.12.07 10:41
1

2171 Postings, 7439 Tage reliablyWenn man dem nachfolgenden

Bericht glauben soll,kommt aber noch einiges auf Freenet zu!
Nichts für schwache Nerven.




Gedanken zu Freenet und Spoerr
2007-12-06 09:25:00


« Radar internationale Presse (... Radar internationale Presse (... »

Liebe Anleger,

vor kurzem erschien ein Artikel im Handelsblatt mit der Überschrift „Freenet Übernahme wieder offen“. Der Artikel kommt zu dem Schluss, dass United Internet und Drillisch bzw. ihre gemeinsame MSP Holding deshalb das Freenet Paket von Vastas nicht kaufen wollen, weil fraglich ist, ob sie unter den gegebenen Umständen einen gutgläubigen Erwerb tätigen können. Was zunächst unproblematisch erscheint ist von hoher, ja geradezu explosiver Kraft. Ich will Ihnen den Sachverhalt im Folgenden so gut und verständlich wie möglich erläutern.

Dazu müssen wir uns ins Jahr 2000 zurückversetzen. Die Mobilcom AG war so stark wie nie zuvor und ihr Vorstandsvorsitzender Gerhard Schmid setzte zum Quantensprung an. Er wollte sein eigenes Netz und UMTS bot ihm die Chance, unabhängig von und unter Umgehung der letzten Festnetz-Strippen-Meile zum Haus, die fest in der Hand der Deutschen Telekom AG lag, drahtlos und mit hoher Übertragungsgeschwindigkeit zu seinem Kunden zu gelangen.

In der France Telecom und seinem auf den deutschen Markt strebenden, bei der Deutschen Telekom soeben abgeblitzten Vorstand Michel Bon fand er den geeigneten Partner. Gemeinsam gründete man damals das Joint Venture Mobilcom Multimedia GmbH, über die die UMTS-Lizenz in Höhe von 8,4 Mrd. Euro eingekauft wurde. In diese Gesellschaft, die eine Mindesteinlage von 25 TEuro besaß, brachte die France Telecom 3,7 Mrd. Euro zweckgebunden für die im August 2000 erworbene UMTS Lizenz als Gesellschafterdarlehen ein. Weitere 4,7 Mrd. Euro kamen von einem Bankenkonsortium unter Führung des Banken-Quartetts Merrill Lynch, Deutsche Bank AG, Société Generale und ABN Amro. Die einzige Sicherheit war der gute Ruf der France Telecom. Ferner waren da noch die Lieferantenkredite von Nokia und Ericsson zum weiteren Aufbau der Infrastruktur.

Am 31. Oktober 2000 bringt dann die France Telecom beim Baseler Notar Dieter Gränicher ihren Anteil an der Mobilcom Multimedia GmbH in die Mobilcom AG ein und erhält dafür 18,6 Mio. Aktien der Mobilcom zum Ausgabepreis von 201 Euro, was ca. 3,7 Mrd. Euro Eigenkapital sind. Merken Sie sich die 201 Euro, denn das ist wichtig. Dieser Betrag, also Ausgabepreis 201 Euro, ist in der Eintragungsbekanntmachung vom 24.11.200 genannt, in den schriftlichen Erklärungen vom 11.10.2000 und 31.10.2000 des Vorstands und des Aufsichtsrates der Mobilcom AG. Ferner wird der Betrag im Wirtschaftsprüfungsbericht 2000 der PricewaterhouseCoopers AG 2000 testiert und im Geschäftsbericht genannt. France Telecom Vorstand Michel Bon geriet übrigens damals enorm unter Rechtfertigungsdruck gegenüber seinem Hauptaktionär, dem französischen Finanzministerium, weil die Mobilcom AG damals an der Börse nur noch 80 Euro wert war und er 201 Euro aufbringen musste.

Nun stellt sich der heutige Freenet Vorstand Eckhard Spoerr auf den Standpunkt, dass der damalige Ausgabebetrag der Aktien an France Telecom gar nicht 201 Euro sondern nur 1 Euro gewesen sein soll. Dabei stützt er sich angabegemäß auf zwei Rechtsgutachten. Warum denn das werden Sie jetzt vermutlich fragen? Und jetzt kommen wir zum Casus Knaktus.

Der pfiffige Anwalt eines Kleinaktionärs, Hans-Konrad von Koester, behauptet nun (und das Landgericht Kiel scheint ihm in seiner Argumentation folgen zu wollen), dass die Sachkapitaleinlage gar nicht vollständig erbracht wurde. Was laut Aktiengesetz bedeuten würde, dass eine sog. Differenzhaftung der France Telekom für den nichterbrachten Teil existierten würde und die Stimmrechte der neuen Aktien nie Gültigkeit besaßen. Was verhängnisvoll für alle Beschlüsse wäre, die danach folgten.

Koester knüpft seine Behauptung daran, dass seitens der France Telecom seinerzeit Verpflichtungen zu weiteren Beteiligungsprojekten bestanden und sie angesichts ihrer damaligen hohen Verschuldung somit objektiv gar nicht in der Lage war, ihren Verpflichtungen aus dem Vertrag mit der Mobilcom AG nachzukommen. Wenn dies aber so wäre, dann hätte nie die Chance bestanden die Sachkapitalerhöhung in voller Höhe zu erbringen. Schließlich war der einzige Vermögensgegenstand die Lizenz und damit der Aufbau des UMTS-Netzes. D.h. dass eine Differenzhaftung seitens der France Telecom, also einem Mrd. Euro Betrag zwischen der tatsächlich erbrachten Sacheinlage und dem Wert der geminderten Lizenz, besteht. Die France Telecom wäre in diesem Fall noch heute verpflichtet, diesen Betrag zu leisten. Und Stimmrechte aus den Aktien hätte es zu keiner Zeit gegeben.

Was Herrn Schmid eigentlich zugute kommen sollte, wird dadurch für ihn zum Problem weil er den Vertrag zum Ausbau, den sog. CFA, nie der Hauptversammlung zum Beschluss vorgelegt hat (was er hätte tun müssen) und sich die Frage stellt, ob Schmid und France Telecom gemeinsam die Mobilcom AG mit der Bündelung ihrer Aktienpakete beherrscht haben und zum schadensersatzpflichtigen Nachteil der Mobilcom AG gehandelt haben? Was beide natürlich über das Lutter Gutachten bestreiten. Wobei man sich die Frage stellen muss, was denn Beherrschung sonst ist, wenn nicht die Tatsache, dass ich einen Nichtschwimmer über tiefem Wasser halte und er mir schwerlich meine Wünsche abschlagen kann. Dass er dann zu strampeln beginnt, wenn ich ihn loslasse, spricht m.E. im Gegensatz zur Argumentation von Lutter noch nicht dafür, dass er vorher in seinem Willen frei war.

Aber zurück zur Freenet und unserem Zauberkünstler Spoerr, der nach einmal Simsalabim, aus dem Ausgabepreis von 201 Euro schlichtweg nur noch 1 Euro gezaubert hat. Und der Trick? Wenn die Aktien nur zu einem Euro herausgegeben wurden, kann gar keine Differenzhaftung aufgetreten sein, da die Gesellschaft allemal 18 Mio. Euro wert war, was auch keiner ernsthaft bestreiten wird. Und alle Beschlüsse wären rechtskräftig. Aber so einfach wollen wir es dem scheinbar so eisernen und cleveren Eckhard nicht machen!

Es muss nämlich erst einmal einen gültigen Aufsichtsratsbeschluss vom 31.10.200 über den Ausgabepreis 201 Euro geben. Never ever hätte sonst der Wirtschaftsprüfer PricewaterhouseCoppers AG in Kiel das so im Prüfungsbericht bestätigt. Oder die haben jetzt einen dicken Haftungsfall an der Backe (haben sie?).

Gesetzt den Fall, dass sich das so verhält wie oben beschrieben, müsste es laut Aktiengesetz noch einen zweiten Aufsichtsratsbeschluss geben, der diesen Ausgabebetrag der Aktien aufhebt und auf 1 Euro senkt. Das verlangt das Aktiengesetz. Diesen Beschluss hätte ich gern gesehen. Ich bin sicher das Landgericht Kiel auch. Ob es ihn wohl gibt?

Nehmen wir mal an, es gab ihn nicht, dann wusste das der Freenet Vorstand. Es spricht auch eine ganze Menge dafür, dass die Texas Pacific Group das dann auch wusste und auch Vatas. Ein gutgläubiger Erwerb wäre dann aber nicht möglich gewesen. D.h. der Kauf wäre von Anfang an nichtig gewesen. Ganz abgesehen davon, dass die Stimmrechte nicht galten und alle Beschlüsse seit damals nichtig sind und neu gefasst werden müssten. Und: Spoerr hätte ein ernstes persönliches Haftungs-Problem! Autsch!

Das ist der alleinige Grund warum United Internet Chef Dommermuth derzeit zurückscheut die Vastas-Anteile zu kaufen, weil er sich später vor Gericht dann eventuell auch Bösgläubigkeit vorhalten lassen müsste und kein Eigentum an den Aktien erworben hätte.

Ich kann Ihnen deshalb von einem Engagement in die Aktien der France Telecom oder Freenet AG nur abraten. Eine Differenzhaftungsklage in Milliardenhöhe geht auch an der France Telecom nicht spurlos vorbei. Und wenn es keinen Aufsichtsratsbeschluss im Zusammenhang mit den Aktien gibt, trägt es die Freenet und ihren Vorstand endgültig aus der Kurve. Jedenfalls sehe ich hier eine Schlacht auf das Unternehmen zukommen, die das operative Geschäft gänzlich in den Hintergrund drängen wird und dem eh schon dahinsiechenden Unternehmen den Rest gibt.

Dommermuth jedenfalls ist gut beraten, wenn er nicht die Aktien, sondern die unbelasteten einzelnen Betriebsteile bzw. den ihn interessierenden Geschäftsbetrieb aus der Freenet AG gegenständlich herauskauft. Ach da wäre ja noch Schmid. Der rührt sich derzeit nicht zu Wort, weil er – so oder so - nur verlieren kann. Aus einer eventuellen Haftung kommt er nicht mehr raus. Insofern sollte er vor Gericht derzeit besser auf schuldig plädieren, als auf Zeit zu spielen. Alles andere kann nach dem etwas seichten und wohlmeinenden Gutachten von Prof. Dr. Marcus Lutter nur gegen ihn verwendet werden.

Eins jedenfalls ist bei der Freenet AG klar. Je tiefer man gräbt, desto mehr Leichen findet man. Die Schonfrist für Spoerr und Konsorten, auch für die ehemaligen Aufsichtsratsmitglieder wie Thoma, Vogel, Ripken u.a. ist vorbei. Jetzt wird’s ernst Freunde. Die Zeit der Winkelzüge, oder sollte man besser sagen des Lügen und Betrügen, hat ein Ende!

Wo bleibt die außerordentliche Hauptversammlung mit der Ablösung des Gesamtvorstandes, Herr Dommermuth, Vatas und Kleinaktionäre? Oder habt Ihr Angst davor, was Ihr dann zu sehen bekommt und vor den dann anstehenden Konsequenzen? Ganz sicher ist das der Grund, dass Vatas und ihre Mutter die Anteile aufstockt. Nicht Stärke, sondern Schwäche stecken dahinter.

Einen schönen Tag und hohe Renditen wünscht Ihnen

Ihr Norbert Lohrke

 

06.12.07 11:04

529 Postings, 7766 Tage diluca484

heute schon zum x mal gelesen!
Wie gesagt für mich ein alter zopf der nur dient  die anleger unsicher zu machen........  

06.12.07 11:46

17 Postings, 6587 Tage freeaktieVerlustvorträge

Kann man das bis zum Jahresende rechtlich noch hinbekommen?  

06.12.07 12:11
1

234 Postings, 6719 Tage ConnyMverkauft...

also ich habe meine anteile verkauft das risiko überwiegt den chancen ...übernahmekurs nicht mehr als 20€ wenn es dieses jahr keine übernahme gibt (und danach sieht es aus) kursziel 14€
lg conny  

06.12.07 18:19
2

529 Postings, 7766 Tage dilucaconnyM

verkauft warum ?
da kommt doch was schau mal wie der kurs in den letzten 30 mn hoch geht.......  

06.12.07 18:28

9149 Postings, 6641 Tage Triloner ConnyM , was verkauft ..................

und wen interessiert das ?

Hoffentlich mit Verlust !  

07.12.07 09:03

448 Postings, 6291 Tage mpietro diluca

salami auf die augen ? schau wie der kurs schön unten geht.
gestern +2% und heute -1,4% . Gute performance, oder ?!  

07.12.07 09:38
1

529 Postings, 7766 Tage dilucampietro

ich denke du hast eher tomaten auf die augen !
KURS - 0,23 % Ausserdem ist es freitag und am freitag kommt es meistens zu gewinnmitnahmen....
meine frage zu welchen kurs hast du gekauft, hast du mich bis jetzt nicht beanwortet ?
oder ist es geheimnis
 

07.12.07 09:51

448 Postings, 6291 Tage mpietrodeine frage ist längst beantwortet

und steht oben.
ya, ich habe womöglich tomaten auf die augen, aber faule tomaten die nicht halten ;)
Freitag, gewinn mitnahmen....bei wem ? freenet? gewinn mitnahmen ? welche gewinn ? 1% ?
komm bitte, den quatsch glaubst du selber nicht, oder ?!
Schonmal den chart geschaut ? der sollte doch die gewinne wiederspiegeln, nur leider sehe ich keine  

07.12.07 16:31
2

529 Postings, 7766 Tage dilucampietro

schau nach die news es sind 8,35%
du hast wirklich 2 pizzas auf die augen.......  

08.12.07 13:50

448 Postings, 6291 Tage mpietrodu bist der beste

kein weitere kommentar......  

08.12.07 18:05
1

529 Postings, 7766 Tage dilucampietro

endlich hast eine klare sicht !
klarer kann es gar nicht mehr werden.....
ciao bis nächste woche !  

10.12.07 13:22
1

5 Postings, 6103 Tage ArcanonÜbernahme getorben?!

euro adhoc-Stimmrechte: freenet AG
         10.12.07 12:09

                                     
freenet17,06
         

   Veröffentlichung gemäß § 26 WpHG Abs. 1 Satz 1 mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung

 

-------------------------------------------------- Stimmrechtsmitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------

 

Angaben zum Mitteilungspflichtigen: ----------------------------------- Name: siehe Meldungstext unten Sitz: siehe Meldungstext unten Staat: siehe Meldungstext unten

 

Angaben zum Emittenten: ----------------------- Name: freenet AG Adresse: Hollerstraße 126, 24782 Büdelsdorf Sitz: Büdelsdorf Staat: Deutschland

 

10.12.2007

 

Veröffentlichung nach § 26 Abs. 1 WpHG

 

1. Die Gesellschaft MSP Beteiligungs GmbH, Maintal, Deutschland, hat uns am 05.12.2007 nach § 25 Abs. 1 WpHG mitgeteilt, dass sie seit dem 30.11.2007 unmittelbar keine Finanzinstrumente mehr hält, die ihr das Recht verleihen, Aktien an der freenet AG zu erwerben.

 

An diesem Tag hätte die MSP Beteiligungs GmbH damit über das Halten von Finanzinstrumenten die Schwellen von 5%, 10% und 15% der Stimmrechte an der freenet AG unterschritten, wenn sie statt der Finanzinstrumente Stimmrechte gehalten hätte.

 

 

 

2. Die Gesellschaft MSP Holding GmbH, Maintal, Deutschland, hat uns am 05.12.2007 nach § 25 Abs. 1 WpHG mitgeteilt, dass sie seit dem 30.11.2007 mittelbar keine Finanzinstrumente mehr hält, die ihr das Recht verleihen, Aktien an der freenet AG zu erwerben.

 

An diesem Tag hätte die MSP Holding GmbH damit über das Halten von Finanzinstrumenten die Schwellen von 5%, 10% und 15% der Stimmrechte an der freenet AG unterschritten, wenn sie statt der Finanzinstrumente Stimmrechte gehalten hätte.

 

 

 

3. Die Gesellschaft Drillisch AG, Maintal, Deutschland, hat uns am 05.12.2007 nach § 25 Abs. 1 WpHG mitgeteilt, dass sie seit dem 30.11.2007 mittelbar keine Finanzinstrumente mehr hält, die ihr das Recht verleihen, Aktien an der freenet AG zu erwerben.

 

An diesem Tag hätte die Drillisch AG damit über das Halten von Finanzinstrumenten die Schwellen von 5%, 10% und 15% der Stimmrechte an der freenet AG unterschritten, wenn sie statt der Finanzinstrumente Stimmrechte gehalten hätte.

 

 

 

freenet AG, Büdelsdorf Der Vorstand

 

Emittent: freenet AG Hollerstraße 126 D-24782 Büdelsdorf Telefon: +49 (0)4331 691000 FAX: +49 (0)40 51306-970 Email: ir@freenet.ag WWW: http://www.freenet.ag Branche: Internet ISIN: DE000A0EAMM0 Indizes: Börsen: Sprache: Deutsch

 

10.12.07 14:57
2

2171 Postings, 7439 Tage reliablyZu 496

Haste dich extra angemeldet um diese Parole zu verbreiten?
Wieso ist denn eine Übernahme gestorben,begründe das mal!
Bist du Hellseher oder hast du Karten gelegt.
Also ich weis nicht wie es weitergeht bei Freenet,ich denke
das da noch alles offen ist.  

10.12.07 18:03

2647 Postings, 6674 Tage Orthaber, aber!

Da ist ein deutliches Fragezeichen hinter "ge(s)torben"..  

10.12.07 18:22

448 Postings, 6291 Tage mpietroya aber sicher weitergeht

nach suden....habt ihr alle verkakkte zeug im den augen; die aktie verliert immer ein bisschen mehr an wert, langsam aber immer wieder ...und ihr ?! ihr quatsch um ubernahme herum.

@497: hast du fakten oder nur leere worte ?
sorry aber berufsbedingt bin ich gewöhnt kein blabla anzunehmen sondern nur fakten die schwarz/weiß aussehen .  

10.12.07 19:27

1132 Postings, 6565 Tage centy01mal eine Frage...

an alle Gehirnakkrobaten:

Warum stockt Vatas seine Anteile an Freenet weiter auf und entzieht MSP die Stimmrechtsverfügung??????????  

Seite: Zurück 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... | 74  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben