Cegedim (WKN:895036)

Seite 300 von 306
neuester Beitrag: 27.04.24 10:27
eröffnet am: 30.11.16 19:05 von: vinternet Anzahl Beiträge: 7649
neuester Beitrag: 27.04.24 10:27 von: xy0889 Leser gesamt: 2194512
davon Heute: 1802
bewertet mit 22 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 298 | 299 |
| 301 | 302 | ... | 306  Weiter  

26.03.24 22:21
2

3154 Postings, 2742 Tage ChaeckaSeit ca. 30 Quartalen werden...

... hier wahlweise Jubelarien über die hammerstarken Ergebnisse gehalten oder schlechte Ergebnisse schön geschrieben, indem Sondereffekte, cash-unwirksame oder (diesmal Steuern) herausgerechnet werden.

Die Analysemethode der beiden Protagonisten sehe ich daher als gescheitert an. Das ist eine wichtige Erkenntnis hier. Denn man muss aus seinen Fehlern ja lernen.

Beispiel aus 2019 für diejenigen, die denken, ich übertreibe:

"Klar hören die Special items bald auf, wobei ja nur die Restrukturierungen im HP Bereich cashwirksam war, der Rest war Abschreibung von aktivierter Altsoftware die nach der Cloudumstellung obsolet war. Schätze ab 2020 haben wir das Problem nicht mehr, weil ja jetzt auch HP zu laufen beginnt.

Der Case dürfte im Übrigen für viele Marktteilnehmer jetzt deutlich klarer werden, insbesondere mit Blick auf die hohe Bewertung der Peers CGM,Emis, Pharmagest. Für mich ist Cegedim nach diesen Hammerzahlen, jetzt eine der Aktien mit dem besten CRV im gesamten Markt."

Diese Schwachsinn lese ich hier nun seit vielen Jahren. Klingt aber vordergründig gut, muss ich zugeben.
Meine Empfehlung: Nicht mehr nachkaufen. Dieses Unternehmen wird immer von der Hand in den Mund leben.  

26.03.24 22:45

20160 Postings, 2581 Tage SzeneAlternativNa, frustriert

...weil die geschenkte Kuh keine Milch liefert?
Gescheitert bist eher du, der in den letzten 30 Qua ja auch mal eine Bewertung hätte schreiben können, dies aber nicht konnte, weil keine Ahnung, sich aber auf die bequem- gratis Bewertung anderer verließ und jetzt meckert.
Wer glaubt, an der Börse reich zu werden, ohne auch nur selbst einen Finger zu rühren bei gleichzeitiger völliger fachlicher Inkompetenz, ist nich nur naiv, sondern ziemlich däXXX...
Den schwarzen Peter dann noch auf andere zu schieben, verdoppelt sein persönliches Manko, denn zu der Däxxx kommt dann noch ein charakterliches Defizit hinzu.
 

26.03.24 22:45

110069 Postings, 8810 Tage KatjuschaIst schlicht eine Lüge, dass schlechte Zahlen

schöngeredet werden.

Was "schöngeredet" wird, ist die Frage der Bewretung. Aber da ändere ich meine Meinung auch nicht.

Im übrigen rechnet hier niemand Steuern heraus. Ganz im Gegenteil habe ich sie gerade vorgerechnet und damit einen Nettoverlust als denkbar beschrieben.

Deine persönlichen Vorurteile lass mal bitte außen vor!


Und special items werden auch nicht rausgerechnet. Erzähl doch keinen Unsinn! Aber natürlich beschreiben sie das theoretische Potenzial dieser Aktie, wenn es das Unternehmen nach den Jahren der Investitionen mal schafft, Sante/UK auf Erfolgskurs zu bringen. Ist ja nicht so als würden hier special items nicht im Detail beschrieben werden. Die hatten halt Gründe, die hier ausführlich thematisiert wurden. Wenn du zukünftig ebenfalls immer Sondereffekte erwartest, dann sag halt konkret wo! dann haben wir eine fundamentale Gesprächsgrundlage. .... ps: und natürlich macht es auch einen Unterschied, ob special items cashwirksam sind oder nicht.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

26.03.24 22:55
2

17367 Postings, 6821 Tage ScansoftNach Chaecka fehlt

jetzt nur noch halbgottt, dann ist katjuschas Trollherde hier wieder voll versammelt und aktiv...
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

26.03.24 22:59
3

3154 Postings, 2742 Tage Chaecka@Szenealternativ

Du bist offensichtlich neu hier, ansonsten wüsstest du, dass es hier durchaus Analysen von mir gibt.
Im Übrigen gehen die Cegedim Verluste im Grundrauschen der Veränderung in meinem Portfolio unter, es gibt keinen Anlass zur Frustration.

Ich habe mich ganz bewusst auf die Analysemethode von Kat und Scan verlassen, um zu sehen, ob sie erfolgreich sein kann. Vor Jahren gab es ja Aktien, die von den beiden mit dieser Methode "entdeckt" wurden und eine Weile gut liefen, wenn auch selten nachhaltig. Es war ein Versuch.
Der Versuch ist gescheitert.
Ich gebe ganz offen zu,
1. Die alleinige Verantwortung für den Kauf zu tragen
2. Das, die Entscheidung ein Fehler war

Ich teile das hier mit, weil sich ja immer wieder neue Leser von dem Geschwätz beeindrucken lassen.

 

26.03.24 23:20
1

17367 Postings, 6821 Tage ScansoftChaecka,

und wenn du jetzt noch aufhörst Katjuscha zu Trollen und seine Bewertungen mit deinen angeblichen Erkenntnissen zu widerlegen versuchst, was auch schon zwanghaft ist, dann kannst du auch mental das Kapitel abschließen.

Gerade bei Investments in Einzelwerte gibt es zwangsläufig immer Flops, warum Cegedim ein Flop war haben wir ja lang und breit diskutiert. Warum sollte man bzw. ich es auch schönreden? Man sollte bestenfalls aus Flops lernen und sie zukünftig vermeiden. Aber am Ende sind Flops immer Teil der Investmentstrategie bei Nebenwerten. Wer mental damit nicht klarkommt, der sollte in ein DAX ETF investieren. Dies wäre gegenüber jeder Nennenswerte Investition über die letzten 2,5 Jahre auch die bessere Investition gewesen.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

27.03.24 07:49

219 Postings, 1655 Tage Mocki87hier braucht sich doch

keiner rechtfertigen. Letztendlich ist jeder selbst für seine Investments verantwortlich. Außerdem hast du ja Scansoft immer gesagt, das du Cegedim bis Ende 2025 Zeit gibst. Wenn der Kurs dann Ende 2025 immer noch da steht, können wir immer noch auf dich einprügeln :-). Und falls der Kurs dann zwischen 30-40 € steht werden Lobeshymnen an dich verteilt, Börse kann so schnelllebig wie das Fußball Geschäft sein :-)  

27.03.24 08:33

1698 Postings, 2545 Tage xy0889nur es ma festzuhalten

man doch im Schnitt zumindest immer so um die 1 Euro / Jahr verdient ? ... Also dann wäre man jetzt bei einen Kgv von rund 15.
Bei Comdirct ist das erwartete kgv 24 bei rund 11 angegeben.
Auch der Umsatz ist die letzten Jahre relativ kontinuierlich gestiegen.
So schlecht ist das hier alles auch nicht. Aber das große Potenzial kann zumind. ich aktuell nicht mehr erkennen. Aber wenn es weiterhin schafft den Umsatz kontinuierlich zu steigern und dazu Parellel auch das Ergebnis (wenn auch unter schwankungen) nach oben tu ich mich hart bei den kgv ´s zu verkaufen.
 

27.03.24 17:35

110069 Postings, 8810 Tage Katjuschawieso sollte man immer konstant um die 1 €

vredienen?

Wie kommst du darauf?
-----------
the harder we fight the higher the wall

27.03.24 17:55

54 Postings, 3106 Tage AstromanNeben den Steuerthematiken wohl mal wieder

Sonderabschreibungen. --> Net Profit -7.4 Mio Euro oder -50 Cent je Aktie  

27.03.24 17:56
1

2708 Postings, 1073 Tage maurer0229Is doch Sch...

27.03.24 18:04

219 Postings, 1655 Tage Mocki87Was für

Sonderabschreibungen denn?  

27.03.24 18:07
1

1638 Postings, 8566 Tage BörsenmonsterJup...mal wieder auf ganzer Linie versagt

immerhin ist die Mitarbeiteranzahl weiter gestiegen  

27.03.24 18:09

252 Postings, 324 Tage Schakal1975...

https://www-globenewswire-com.translate.goog/...tl=de&_x_tr_hl=de

"Abschreibungs- und Amortisationskosten:  stiegen im Jahr 2023 um 6,7 Millionen Euro. Die Abschreibungen auf F&E-Investitionen stiegen im Jahresvergleich um 2,3 Millionen Euro und die Investitionsabschreibungen stiegen um 2,8 Millionen Euro aufgrund von Investitionen in den Betrieb von cegedim.cloud und C-Media ."  

27.03.24 18:12
1

252 Postings, 324 Tage Schakal1975Aha.....

......"Cegedim SA wurde seit 2018 zweimal geprüft, was zu Neubeurteilungen der von der Steuerbehörde umstrittenen Nutzung steuerlicher Verlustvorträge durch das Unternehmen führte. Nach Rücksprache mit seinen Anwälten und auf der Grundlage des geltenden Steuerrechts und zahlreicher Präzedenzfälle ist Cegedim SA der Ansicht, dass die von den Steuerbehörden vorgeschlagene Neubewertung ungerechtfertigt ist. Das Unternehmen hat daher gegen die Entscheidung Berufung eingelegt und prüft weiterhin seine Möglichkeiten, die Neubewertung anzufechten.

Um die Vorschriften vollständig einzuhalten, hat Cegedim SA bereits insgesamt 23 Millionen Euro (inkl. 10,9 Millionen Euro im Februar 2024) gezahlt, um die Neubewertung von Steuerverlusten bis 2022 abzudecken. Der entsprechende Eintrag für diese Zahlungen ist nicht die Steuerzeile von in der Gewinn- und Verlustrechnung, sondern in der Steuerforderungszeile der Bilanz, da wir davon ausgehen, dass diese Beträge nach einer positiven Beilegung des Streits zurückgezahlt werden. Darüber hinaus erfasst das Unternehmen weiterhin einen latenten Steueranspruch für die verbleibenden umstrittenen Steuerverluste, von denen es glaubt, dass es sie noch nutzen kann, d. h. 7,7 Millionen Euro in der Konzernbilanz zum 31. Dezember 2023 (ein Rückgang um 12,3 Millionen Euro im Jahresvergleich). Jahr nach Berücksichtigung jüngster gerichtlicher Präzedenzfälle, die zu einer konservativeren Messung der nicht realisierten potenziellen Gewinne führten).

Cegedim SA nutzt weiterhin die verbleibenden umstrittenen steuerlichen Verlustvorträge. Im Falle einer ungünstigen Regelung, basierend auf den bis zum 31. Dezember 2023 genutzten steuerlichen Verlusten, müsste Cegedim SA einen steuerlichen Verlust von 27 Mio. € in der Gewinn- und Verlustrechnung verbuchen, wovon sie bereits 23 Mio. € gezahlt hat, und stornieren 7,7 Mio. € an latenten Steueransprüchen, ein GuV-Verlust, der keinen Mittelabfluss nach sich ziehen würde.

Im vierten Quartal 2023 legte Cegedim SA Berufung beim Verwaltungsgericht ein, was mehrere Jahre dauern könnte."  

27.03.24 18:17

17367 Postings, 6821 Tage ScansoftSie haben jetzt ihr UK Doctor Software

Geschäft platt gemacht. Scheinen jetzt nur noch sich auf Schottland zu konzentrieren. Wenigstens zieht man hier endlich den Stecker. Gab wohl kein positives Signal von der NHS. Prognose auch enttäuschend, dürfte bei knapp unter 40 Mill EBIT liegen im.best Case, wenn ich es richtig verstanden habe. Hier rechnet man wohl immer noch nicht mit einem Break even bei UK und Santé 2024. Mit immer ein Rätsel, warum sie ihre Kosten nicht stärker angeben.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

27.03.24 18:23

83 Postings, 4174 Tage paddy171wow...

wurden hier nicht Kursziele von 50 bis 60 Euro Ende 2025 ausgerufen?

Ich denke die sind damit in ganz weite Ferne gerückt. Die dürften wir wenn überhaupt erst Ende 2027 sehen ^^

 

27.03.24 18:38

20160 Postings, 2581 Tage SzeneAlternativZurück auf Los

 
Angehängte Grafik:
chart_all_cegedim.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
chart_all_cegedim.png

27.03.24 18:39

219 Postings, 1655 Tage Mocki87Mal sehen wo der Kurs halt

Macht, schon heftig. Ich warte erst einmal an mit dem nachkaufen.  Kann es alles noch nicht  einordnen.  

27.03.24 18:40

17367 Postings, 6821 Tage ScansoftCegedim bekommt leider

sein Kostenproblem nicht in den Griff, bzw geht es nur unzureichend an. Die Ebitmargensteigerungen sind leider nur minimal und sollen in dem unbefriedigenden Tempo weitergehen. Einzig positive Meldung ist die Entscheidung das UK Doctor Softwaregeschäft weitestgehend zu beenden. Hier geht man endlich Mal Kostenprobleme konsequent an. Reicht aber wohl nicht um Sante und UK 2024 zum Break even zu bringen was ich erhofft hatte.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

27.03.24 18:45

219 Postings, 1655 Tage Mocki87Jetzt emotional zu Handeln

Und zu verkaufen macht auch keinen Sinn mehr. Augen zu und durch und schauen wo der Kurs einen Boden bilden kann.. bewertungstechnisch kann ich die Zahlen nicht einordnen. Auf jeden Fall geht hier auch Vertrauen verloren das wahrscheinlich aus Marktsicht wichtig ist.  

27.03.24 18:47

219 Postings, 1655 Tage Mocki87Hoffe

Nur das der Kurs bei der genannten unterstützungszone von 13,80 stehen bleibt. Unter 13 wäre schon heftig.  

27.03.24 18:49
1

2236 Postings, 3867 Tage seitzmannEs kommt halt auf die Gewichtung an

Der eine lächelt müde, der andere hat Schweisstropfen
auf der Stirn...  

27.03.24 18:57

17367 Postings, 6821 Tage ScansoftDie Gewichtung verringert sich ja bei

Cegedim jedes Jahr automatisch:-)
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

Seite: Zurück 1 | ... | 298 | 299 |
| 301 | 302 | ... | 306  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben