wie soll man das Verhalten eines Managers aus der Perspektive, die wir zur Verfügung haben, mit Fakten (= Angaben = nachprüfbarer Tatsachenkern, der dem Beweis zugänglich ist) darlegen? Letztenendes bezieht sich meine Meinung zum Management auf die von mir beobachtbaren Schritte. Und die fande ich äußerst besonnen. Es kam keine Form der Hektik oder andere Schnellschüsse auf... Da frage ich doch, was hätten Sie denn eurer Meinung nach machen sollen? (ihr bezieht euch immer auf den Kursverlust usw.) was soll das Management dagegen großartig tun? Soll es Luftschlösser aufbauen? Sie sehen sich mit dem Gerücht / der Spekulation auf sinkende Kalipreise konfrontiert, die ein Wettbewerber ausgerufen hat. Soll Steiner sich hinstellen und sagen: Stimmt nicht, Kali-Preise werden defintiv nicht fallen??? Sie haben gesagt, dass sie die derzeitigen Spekulationen für unbegründet halten, mehr können Sie nicht machen. Ok, sie hätten an Aktienrückkäufe denken können, nur ist es mir lieber (und das deutet meiner Ansicht nach bspw. auf ein seriöser Management hin) wenn sie ihr Geld zusammenhalten für das strategisch (geringe Produktionskosten, weniger Anfälligkeit für solche Aktionen wie jetzt von Uralkali) äußerst wichtige Legacy-Projekt. Für den langfristigen Unternehmenswert ist Kanada sicher gewinnbringender als eine kurzfristige Kurspolitur. Die Tatsache, dass sie es kurzfristig billigend in Kauf nehmen, dass der Kurs(!) sinkt, nicht mit Aktienrückkäufen gegensteuern, das Geld lieber mit unternehmerischen Weitblick für Kanada zurückhalten, ist für mich (ein) Grund, persönlich zu der Einschätzung zu kommen, dass hier ein sehr kluges Management vorliegt. Das sie keinen Ausblick gegeben haben, ist doch ein weiteres Indiz für die Seriosität. Uralkali behauptet(!) die Menge auszuweiten und ruft einen Preiskampf aus. KEINER weiß, ob es dazu kommt oder ob sie sich vllt. doch wieder zusammenraufen, auch Steiner nicht. Er wartet also ab, bis sich die Situation klarer abzeichnet und gibt jetzt keinen Ausblick. Für mich ist das schlüssig. Ich selbst würde auch keinen Ausblick geben, wenn ich mich in einer absolut neuen Branchensituation befände und nicht weiß, ob das Fundament meines Ausblicks (noch nach alter Kali-Welt) morgen, mit evtl. neuer Wettbewerbsstruktur, noch Gültigkeit hat.
|