"Einen Bullmarkt short oder sideline zu fahren so wie jetzt Zap ist also gerade keine AZ im Threadsinn..."
Wo siehst du im Moment einen mittelfristigen (!) Bullenmarkt? Seit Mitte Januar läuft doch nix mehr. Insofern ist mein Trading GENAU im Threadsinn, nämlich sich emotional NICHT von der Masse mitreißen zu lassen. Dass mein Ausstieg zu früh kam tut der Philosophie dahinter keinen Abbruch. Dass du dich weigerst, eine starke Korrektur überhaupt anzudenken (und als "Waschbär" weiterhin long zu sein), das ist gerade das Gegenteil des Threadsinns.
Allerdings gebe ich zu, dass mir das auch oft passiert ist. Man sieht es kommen, aber man hofft es wird nicht so schlimm - nur um dann richtig schlimm zu werden... ;-) Nur behaupte ich dann im Gegensatz zu fill nicht, ein toller AZler zu sein, wenn mir das passiert.
"Zu bedenken möchte ich geben, dass an der Börse alle Welt als 'Antizykliker' unterwegs ist, eigene Positionen also so gut wie immer 'gegen die Masse' eingenommen werden"
Genau das ist nicht der Fall. Die meisten Trader sind CTler und das ist fast immer angewandte Prozyklik (Ausnahme Bollinger und Elliot), genau wie das Ziehen von SLs falls es nicht klappt. Das geben die CTler auch zu. Die weitaus meisten Anleger sind also Prozykliker, weil jeder weiß dass im Trend verdient wird, nicht gegen ihn.
Den Unterschied zwischen Pro- Und Antizykliker sehe ich darin, dass ein Prozykliker immer abwartet bis ein Trend etabliert ist, er kommt also immer zu spät (SLs sind daher notwendig). Ein AZler ist dagegen immer zu früh, weil er den Trendwechsel vorher erahnen möchte. Das impliziert den möglichen Fehler, nämlich DEUTLICH zu früh zu sein, automatisch.
|