SMI 11?840 0.4%  SPI 15?370 0.4%  Dow 34?277 1.1%  DAX 15?484 0.9%  Euro 1.0819 -0.1%  EStoxx50 4?144 1.1%  Gold 1?776 0.1%  Bitcoin 39?237 4.6%  Dollar 0.9218 -0.2%  Öl 75.7 1.4% 

14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 1 von 932
neuester Beitrag: 22.09.21 14:36
eröffnet am: 24.05.11 15:08 von: atitlan Anzahl Beiträge: 23282
neuester Beitrag: 22.09.21 14:36 von: Lannigsta Leser gesamt: 2889180
davon Heute: 1944
bewertet mit 61 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
930 | 931 | 932 | 932  Weiter  

24.05.11 15:08
61

5367 Postings, 6126 Tage atitlan14 Gründe für ein Investment in BVB.

1. Nach viel Jahre von sportlichem so wie wirtschaftlichem Rückgang, hat vor einige Jahre eine neue Zeitrechnung angefangen der  in die deutsche Meisterschaft kulminierte.

2. BVB reduzierte dabei die vergangen Jahre (und zwar fast ohne europäische Teilnahme) ihre Verschuldung um mehr als 100 Mio. Euro... ein starkes Beleg dafür welche Freier Cashflow unter vernünftige Führung bei ein Club wie die BVB möglich ist

3. Die Bundesliga ist zeitgleich sportlich aufgestiegen.
    Im Saison 2009/2010 belegte es den 1. Platz in Europa 2010/2011 den 2. Platz (UEFA Wertung). Von daher sind 4 CL Plätze erstmals garantiert.

4. Dies ist auch ein Beleg dafür das deutsch Spitzenmannschaften relativ stärker geworden sind, bzw. vom Qualität her im CL viel bessere Chancen haben als vor einige Jahre.

5. Eine Erfolgreiche Liga bringt mehr Euros aus internationale TV Vermarktung.

6. Der internationale Konkurrenz.. kommt aus Länder die es wirtschaftlich nicht sehr gut geht.. dafür boomt es in Deutschland. Dies wird für den Clubs mehr Geld einbringen.. dafür weniger bei die Wettbewerber aus England, Italien usw.

7. Die Europäischen Spitzenmannschaften sind meist restlos überschuldet.. b.z.w. sind von daher im Wettbewerb schwacher aufgestellt.

8. BVB hat in Watzke, Zorc, Klopp, ein tolle Führungsmannschaft.

9. Die BVB hatte die jüngste Meisterschaftmannschaft aller Zeiten in die zweitstärkste Europäische Liga... hat von daher extrem gute sportliche Chancen national.. sowie international.

10. Hat einzigartige Einzeltalente wie Götzke, Bender, Kagawa, Hummels, Schmelzer und noch einige mehr. Im Kader.

11. Mit 130 Mio. Euro, zusätzlich eine Nettoverschuldung von 40 Mio., hat die BVB ein sehr niedrige Gesamtbewertung (Enterprise Value) .. verschiedene Wettbewerber aus Spanien, England über 1 Milliarde.. dies zeigt den Potenzial bei Erfolg.

12. Die Einkünfte aus Merchandising / TV / CL werden 2011/2012 sehr stark zulegen (schätzungsweise 50 bis 80 Mio. Euro). Dann müsste wenigstens 30 Mio. Euro Reingewinn übrig bleiben.. zu ein KGV von 10/12 bringe das ein Kurs von 5/6 €

13. Es könnte sehr wohl ein großer ausländischer Investor auf die BVB aufmerksam werden.
    Ein arabischer Scheich muss ziemlich blöd sein wenn er ein Einzelspieler für 180 Mio. verpflichten möchte.. wenn er dafür den ganzen BVB (inklusive das tolle Stadium) kaufen kann.

14. Atitlan ist ein Beleg dafür das schon die ersten ausländischen Kleininvestoren auf die BVB aufmerksam werden

-----------
Deutschland... schönes Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer)
23256 Postings ausgeblendet.

21.09.21 23:13

1384 Postings, 506 Tage WireGoldOk wir halten fest ( und inne )

Herr Watzkes Beweggründe eine Kapitalerhöhung zu machen um danach Schuldenfrei zu sein sind Katastrophal !  Da es viel sinvoller gewesen wäre Jährlich ca 2-4 % auf die 68 Mio zu zahlen
sind ja blos 1,36 mio Jährlich ....

also jedes Jahr 1,36 mio für die Zinsen ( im besten Falle ( 2% ) ) oder halt 2,72 wenn es 4 % sind
also ich kann das durchaus verstehen das man das nicht unbedingt möchte

insgesammt ist das Thema Schuldenabbau doch genau das was wichitg ist wenn man ein Unternhemen langfristiges  erfolgreich gestallten möchte .

Watzke hat es geschafft das der BVB bei den ganz großen mitspielt und hier wird im zu last gelegt das er gegen die Aktionäre arbeitet ?

Ich meine wie sehr muss man den eurer Meinung nach für die Aktionäre arbeiten um dieses Prädikat von euch nicht zu bekommen ?!
In den Jahren als man Oprative Gewinne erzielte . zahlte man sogar Dividenden !
dann ist der Kurs von 1 ? auf 9 ? gestiegen ......
Der Verein spielt seit jahren einen sehr attraktiven Fussball !

Und die Frage was besser laufen muss um in 5 Jahre nich schon wieder eine KE zu machen ?
Ganz einfach kein CORONA welches einfach mal die einnahmen drastisch kaputt gemacht hat
Was glaubt ihr wie viele Unternhemen ohne Staatlich Hilfe nicht mehr exestieren würden ? Weil man halt hohe Schulden hat und wenn dann die Einnahmen so dermaßend wegbrechen ist halt irgendwann feierabend

Herr Watzke und sein Team haben hervorragend gewirtschaftet ! Auch wenn hier die selben leute die jetzt den WAtzke vom Hof jagen wollen ihm damals vorgeworfen haben Gelder zu verschweden weil man Schürrle geholt hat , oder Schulz oder Götze zurück .. usw ..... , auf der Gegenseite standen halt die Granaten , Lewandowski , Aubamejang , Dembele , Sancho usw ...  In der Summe war es auf jedenfall Klasse was der BVB und Watzke geliefert haben und das Sportlich auf so einem hohem Nivau welches auch noch Wirtschaftlich gepasst hatte !

Doch dann kam Corona !

Mag ja viele Unternhemen geben die schon vor Coroan am Ende waren und nun den Todesstoß bekommen , und man dann Corona als Ausrede benutzt ! aber der BVB war vor Corona absolut solide aufgestellt !  

Weis auch gar nicht wie man jetzt hier anderer Meinung sein kann , aber es herrscht ja Meinungsfreiheit !

Keine Ahnung ob halbgott mit seinen Betrachtungen voll richitig liegt aber für mich stellt sich nur die eine Frage : wo steht der BVB in 5 -10 Jahren ?!

Wird der Fussball das Rad zurück drehen ?
Werden wir sinkende Umsäätze sehen
Werden wir sehen das die Menschen sich weniger für Sport intressieren ?

Ich denke eher das diesen Weg mit dem BVB gibt :
Kurzfrisitg potential da völlig überverkauft , sportliche Erfolge kommen
mittelfristig die CL Teilnahme im nächsten Jahr und die Jahre danach zementiert werden
ab 2024 dann noch abgesichert über 2 Wild Cards der CL
dazu für mich als spinner noch die Möglichkeit das die 50+1 Regel fällt , sich ein Big investor dem BVB nähert , die Super Leauge doch noch kommt ( in einer anderen Art ) aber irgendwie werden die Clubs denen es gerade jetzt deutlich schlechter geht als dem BVB irgendwie finanzieren müssen !
Entweder sie schaffen das über Super Leuage oder noch mehr Gelder von Sponsoren ( was beides auch bedeutet das es den Clubs den es finanziell gerade gut geht danach SEHR gut gehen wird ) oder aber die Clubs ( Real , Barca , Juve .. ) können weniger hohe Gehälter zahlen und verlieren attraktivität und der BVB kann dann eventuell den ein oder anderen Star längerr halten

Daher gibt es für moch absolut keine Frage das ich zu solch absurden Kursen weiter kaufen werde wenn es den nur irgendwie bei mir finanziell geht !  

Was jeder einzelne von euch macht muss jeder selber entscheiden aber jetzt bei Kursen um die 5,20 ? ernsthaft alles zu verkaufen und zu sagen BVB nie wieder ... halte ich für eine ausgesrpchen schlechte Idee :)  

21.09.21 23:36
2

103346 Postings, 7862 Tage KatjuschaWiregold, also in Zeiten von Niedrigzinsen

Ist ein Unternehmen ohne Schulden eigentlich kontraproduktiv. Und im jeden Fall ist eine übereilte KE schlicht unnötig. Und wenn man sie als BVB mit dieser super Marktstellung (Stadion, Fans, Renomee, Kostenstruktur etc) schon durchzieht, dann hat man genug Argumente für einen höheren KE-Kurs. Wie will man denn dem markt erklären, dass er die nächsten Monate und Jahre den Kurs auf 9-10 ? hochkaufen soll, wenn man selbst eine KE zu 4,7 ? durchzieht?  
-----------
the harder we fight the higher the wall

21.09.21 23:53

1384 Postings, 506 Tage WireGoldDas muss man dem markt

Nicht erklären das passiert von alleine.

Sobald Corona vorbei ist , die Stadien voll sind , der BVB deutlich mehr verdient weil CL Reform und bessere Verträge greifen ... Wird der Markt das schon von alleine regeln.

22.09.21 00:03

103346 Postings, 7862 Tage Katjuschaach so, und wieso sagt man dem Markt dann

jetzt, dass mehr als 4,7 ? nicht drin sind, wenn doch der Markt das sowieso nach Corona erkennt, dass die Aktie eigentlich doppelt so hoch stehen müsste?

Im Übrigen macht der Markt garnichts von alleine. Man muss ihm Hinweise geben, wieso ein Unternehmen höher bewertet werden sollte. Der Hinweis, dass derzeit maximal 4,7 möglich sind, ist jetzt nicht gerade förderlich für die Ansicht des Marktes zur Zukunft. Oder sind Watzke und Co anderer Meinung als du, was die Zeit nach Corona betrifft?
-----------

22.09.21 06:39
1

1384 Postings, 506 Tage WireGoldZum Thema Abschlag

22.09.21 11:06

9466 Postings, 3887 Tage halbgotttLeerverkäufer

Leerverkäufer Voleon Capital wurde mit einer neuen Position meldepflichtig und jetzt wurde diese Position sogar ausgebaut, von 0,5% auf 0,63%!!!

Falls jetzt hier wieder argumentiert wird, das wäre ja eine winzige, nicht relevante Menge:

Die Kursentwicklung bei gemeldeten Leerverkäufen ist bei der BVB Aktie an Eindeutigkeit nicht mehr zu überbieten, für mich zumindest, jedem seine andere Meinung:

1. Beim ersten Mal in der Saison 2014/15 war der Leerverkäufer noch im absoluten Tief bei 3,115 meldepflichtig, daß der Aktienkurs in wenigen Wochen ausgerechnet in der weitgehend nachrichtenlosen Zeit der Sommerpause so stark stieg wie noch nie, war die Folge, konkret ging es hoch bis 4,20.

2. Beim zweiten Mal in der Coronazeit, wurde vollkommen widersinnig ein zweites tieferes Coronatief bei 4,17 herbeigeführt. Widersinnig insofern, als daß es keine einzige Fussballaktie gab, die ein tieferes Tief als beim ersten Mal ausbildete. Beim ersten Coronatief ging es um den Abbruch der Saison ohne Geisterspiele, was zu zahlreichen Insolvenzen bei diversen Vereinen hätte führen müssen (natürlich nicht BVB, aber ein Drittel der Bundesligavereine). Dieses Horrorszenario wurde abgewendet, folglich gab es in Folge danach nirgends ein tieferes Tief, außer beim BVB, dort aber nur wg der Leerverkäufe.

Beim Tief 4,17 stand BVB auf Platz 2 punktgleich mit den Bayern. Danach folgte eine extreme sportl Schwäche, Favre wurde entlassen und der Nachfolger schaffte es nicht, die Dinge sofort zu verbessern. Spätestens nach der Niederlage gegen Frankfurt war die erneute CL Qualifikation hochgradig gefährdet. Einzelne Spiele sind nicht relevant, wenn es aber ums Ganze geht, dann sind etliche Niederlagen sehr wohl relevant. Buchmacher sahen ein 75% Risiko, daß die erneute CL Qualifikation nicht geschafft wird. Der Aktienkurs hätte sinken müssen, er tat aber das komplette Gegenteil.

Der Aktienkurs notierte bei extremer Gefahr die erneute CL Quali zu verpassen durchgehend mindestens 25% höher, völlig widersinnig, entgegen der Nachrichtenlage. Der letztlich wichtigste Grund waren die Leerverkaufseindeckungen.

und jetzt?

Sollte BVB die CL Spiele gegen Ajax nicht gewinnen und den Gruppensieg verpassen, könnte der Aktienkurs wider Erwarten steigen. Das Prinzip "Niederlage kaufen" funktioniert insbesondere dann am besten, wenn leerverkaufte Aktien eingedeckt werden müssen.

Der Aktienkurs wird sich nach meinem Dafürhalten kurzfristig sowieso erholen, aber die neuen Nachrichten bzgl Leerverkäufe haben dieses meine Meinung deutlich bestätigt.

Time will tell  

22.09.21 12:04

1635 Postings, 1251 Tage BoersentickerIch hab meine Bezugsrechte gerade

für knapp 200 Euro verkloppt.

Nun stelle ich mir jedoch die Frage ob ich bei der Berechnung des Werts der Bezugsrechte nicht einen Fehler gemacht habe...

Der Wert eines Bezugsrechts berechnet sich nach der folgenden Formel: Bezugsrecht = (Alter Aktienkurs - Ausgabepreis neue Aktien) / (Bezugsverhältnis+1)

Als alten Aktienkurs habe ich den jetzigen Kurs von 5,25 ? genommen. Damit wäre ein Bezugsrecht knapp über 9 Cent wert.

Jedoch bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher, ob ich den alten Kurs nicht hätte mit 6,xx Euro ansetzen müssen, also vor der Bekanntgabe der KE

Wenn man den Artikel hier durchliest, so sollten ja die Bezugsrechte dem Aktionär die Wertminderungen, die durch die Ausgabe neuer Aktien entstehen, möglichst vollständig ausgleichen...

https://www.godmode-trader.de/know-how/...ert-ein-bezugsrecht,5216527

Wären die Bezugsrechte also theoretisch ca. 25 Cent pro Stk. wert gewesen und ich hab die jetzt für 10 Cent / Stk. verkauft?

Grüße BT  

22.09.21 12:17

477 Postings, 615 Tage LannigstaAb dem Heimspiel gegen Mainz mehr Fans

Das sind doch mal positive Nachrichten.
Zwar immer noch kein ausverkauftes Haus erlaubt aber immerhin 50.000 anstatt 25.000.
Das Ganze soll mit auslaufen der aktuellen Corona Bestimmungen in NRW zusammenhängen.
Den Bezahlartikel der Ruhrnachrichten kann ich leider nicht lesen. Aber alle Medien springen auf diesen Artikel auf.
Die Ruhrnachrichten sind in meinen Augen schon seriös im Bezug auf den BVB.
https://www.ruhr24.de/bvb/...in-mainz-borussia-dortmund-90996503.html

22.09.21 12:22

1384 Postings, 506 Tage WireGoldDas sind sehr Positive Nachrichten

weil die ganze KE ! die ganze Schulden nur aus dem Grund zustande gekommen sind das wir das Stadion nicht voll machen durften !

Der BVB wird bald wieder wirtschaftlich ! und geht durch die KE schuldenfrei in diese Phase !

Ich bedanke mich jetzt schon bei den Shortsellern das ich die Aktie so niedrig nachkaufen darf !

22.09.21 12:32

1384 Postings, 506 Tage WireGoldSelbst wenn Haaland verlängert und umsonst spielt

wird es den Kurs gerade nicht wirklich jucken

sind alle noch in Schock Starre weil man eine KE durchgeführt hat bzw durchführt ...

Legt sich auch wieder :)  

22.09.21 12:34

477 Postings, 615 Tage LannigstaFalsche Adresse

Den  Dank kannst du an die Vereinsführung richten die das Abrauschen des Kurses durch die KE zu verantworten haben.
Wie gesagt man kann über die Maßnahme als solche streiten. Ich halte sie in der aktuellen Zeit und Lage als den völlig falschen Weg.
Aber über den abstrusen Kurs von 4,70 Euro kann es in meinen Augen keine zwei Meinungen geben.
Hier hat man sich und das Unternehmen deutlich unter Wert verkauft und der vorherige Marktwert passt sich nun dem vorgegeben Wert an.

22.09.21 12:39

1384 Postings, 506 Tage WireGoldja kann sein

das der Wert sich dem Vorgegebenen anpasst

aber wird das in einem Jahr noch relevant sein ?!

ich denke nicht ! daher ist es für mich nicht sonderlich schlimm sondern ich kann Aktien günstig nachkaufen.

Dann Danke ich halt der Unernehmensführung , finde ich auch irgendwie passender  

22.09.21 12:57

40 Postings, 237 Tage fbo|229313887Wiregold wohl nicht aus Wirecard gelernt...

22.09.21 13:04
1

477 Postings, 615 Tage LannigstaSchöne rosarote Welt

Dein Optimismus in allen Ehren aber natürlich wird es in einem Jahr noch relevant sein.
Die Verwässerung hat stattgefunden und wird für alle Zeit bleiben.
Ob man diese jetzt minimal sieht und sich schönrechnet oder nicht bleibt jedem selbst überlassen.
Fakt ist nun die Anzahl von 110,4 Mio. Aktien anstatt 92 Mio.
Ok der Unternehmenswert ist durch die KE gestiegen. Aber der Unternehmenswert wird zukünftig immer durch die 110,4 Mio. Aktien geteilt und nie wieder durch die 92 Mio. Also bleibt es für mich nachhaltig erstmal negativ.
Das wirkt sich auch auf den angestrebten Zielkurs aus den ich persönlich als realistisch betrachtet hatte.
Bei 20 % mehr Aktien wird es natürlich noch schwerer den zu erreichen. Durch die KE kann ich natürlich ein Stück weit günstiger einkaufen. Aber der Kurs ist dafür von 6,20 auf nun mehr 5,25 abgerauscht. Da sind die 4,70 Vorzugspreis nun nicht mehr so dolle...
Die klügsten Köpfe werden die Reißleine gezogen haben und steigen eventuell nach dem sich der Staub der KE gelegt hat wieder ein.
Aber viele Investoren sind eventuell dadurch verschreckt worden und kommen nicht mehr zurück.
Denn die haben vielleicht woanders ähnliche große Potentiale aufgetan und investieren lieber dort.
Beim BVB kommt der Kleinaktionär auf jeden Fall abgeschlagen an letzter Stelle.
Als Fan kann ich das vielleicht noch gut finden, als Aktionär bin ich nach wie vor gut angepisst und meine Meinung lasse ich mir da nun auch nicht verbieten.  

22.09.21 13:15

1384 Postings, 506 Tage WireGoldZiele ? Ich gehe

davon aus  das man 1 MRD Marktkapitalisierung erreichen wird

war vorher ein Kurs von 10,86

jetzt nach der KE ein Kurs von 9,06

Doch durch die KE sollte das Ziel diese Marktkapitalisierung zu erreichen deutlich früher eintreten ...

Vor der KE hatte ich aber weniger Aktien nun bin ich hier höher investiert und das bei einem Unternehmen welchem es besser geht als vor der KE ..

Ich würde dem BVB auch noch höhere Marktkapitalisierungen zutrauen wenn man komplett Schuldenfrei wird ! wenn man JAhr für Jahr ein Positives Ergebnis erwirtschaftet und eine Dividende Zahlt !  dann kann es auch locker die 2 MRD sein ... was dann ein Kursziel von 18 ? ausmachen würde ...

Kann sein das ich nicht gelernt habe durch Wirecard , bin immer noch zu sehr verliebt in einzelne Unterhmen , aber im Gegensatz zu Wircard bin ich hier in das Unternhmen verliebt bei Wirecard war ich in die Unterbewertung , den Unfassbare gewinn den sie angeblich machten und den Aussichten im digitalen bezhalen verliebt .

Hab mir Sachen vorgenommen wie : ich investiere nur noch in Unternhemen welche ich Verstehe
und ein einfacheres Geschäftsmodell welches auch noch wöchentlich durchleuchtet wird gibt es wohl kaum
dazu wollte ich mich diversifizieren , hierzu muss ich sagen das ich mir ein Limit an Kapital gesetzt habe über das ich in keinem Unternehmen der Welt investieren möchte und das sind 50.000
wenn die voll sind werde ich keine weitere BVB Aktie kaufen , daher ist das gerade für mich nicht soooo schlimm wenn die Kurse niedriger sind kann ich monatlich schon mehr nachkaufen.

Auf lange Sicht sehe ich hier einfach ein wenig Potential und wenig Risiken das die Aktie völlig abrauscht .

22.09.21 13:18

1384 Postings, 506 Tage WireGoldPs ich will niemand seine Meinung verbieten

und ich würde wenn man mich als Entscheider an die Sache herangetragen hätte es erstmals gut wissen wollen wieviel % Zinsen man gerade Zahlt und ob es notwendig ist eine KE durchzuführen.

Leider wurde ich nicht gefragt

Aber was wir gerade am Markt sehen ist und bleiibt eine ABARTIGE überreaktion auch mit verursacht von den Leerverkäufern.... was glaubt ihr wie viele Kleinaktionäre und Call besitzer nun alles hingeschmissen haben und sich in einem Jahr zu Kursen um die 8 ? wundern was denn hier los ist ! :)  

22.09.21 13:27

103346 Postings, 7862 Tage KatjuschaWiregold, wieso sollte durch die KE das Ziel

1 Mrd ? MarketCap deutlich früher eintreten? Wie begründest du das?

-----------

22.09.21 13:38

9466 Postings, 3887 Tage halbgotttMarketCup von einer Milliarde

Die MarketCup von einer Milliarde wird bedingt durch die Kapitalerhöhung deutlich früher erreicht. Das ist eine wirklich sehr sehr einfache Sache und u.a. deswegen hat es Borussia Dortmund gemacht. Begründen werde ich das nicht, immer wenn ich Dir gegenüber irgendwas begründe, wird es direkt von Dir zerlabert, ich wüsste nicht, wann das in den letzten 7 Jahren jemals anders war.  

22.09.21 13:43
1

9466 Postings, 3887 Tage halbgotttCFO Thomas Treß

CFO Thomas Treß hatte in den Ruhrnachrichten davon gesprochen, daß man einen schnellen  Re-Entry in den S-Dax erwarten könnte. Bedingt durch die vielen letzten Nachrichten sehe ich das ganz genauso. Die BVB Aktie hätte bei durchschnittlich 7,20 stehen müssen, um bedingt durch die neuen Regeln (und nicht aufgrund des Kursverlaufes) nicht aus dem S-DAX rauszufliegen. Für einen Re-Entry in den S-DAX hätten bei 92 Mio Aktien vermutlich ein Aktienkurs von 8 Euro gereicht. Entspricht einer Börsenkapitalisierung von schlappen 0,736 Mrd
Nach der Kapitalerhöhung müsste der Aktienkurs aber bei lediglich 6,66 stehen, das wird deutlich einfacher zu erreichen sein  

22.09.21 13:50

103346 Postings, 7862 Tage KatjuschaDie Logik ist bestechend

Man emitiert einfach inmer mehr Aktien, wodurch die MarketCap leichter erreichbar für den SDAX ist. :)

Na dann los gehts, nächste KE in drei Monaten voraus. Dann wird?s auch was mit dem SDAX.
-----------

22.09.21 13:52

9466 Postings, 3887 Tage halbgottt@Lannigsta

Es wird bzgl der Verwässerung NICHTS schön gerechnet. Und zwar gar nichts. Nimm es einfach zur Kenntnis. Es ist im Gegenteil so, daß hier kein einziger Pessimist hier irgendeine Rechnung aufgestellt hat. Wir könnten von schönrechnen oder schlechtrechnen nur dann sprechen, wenn irgendein Einzelner Pessimist wenigstens mal eine plausible oder nicht plausible Rechnung aufgestellt, aber es wird gar nichts gerechnet, sondern nur gelabert. Sorry, daß ich da so deutlich werde.

Hier meine Rechnung:

Aktienkurs vor der Kapitalerhöhung 6,20
Börsenkapitalisierung 570 Mio

nach der Kapitalerhöhung hat man einen Nettozufluss von +81 Mio
Börsenkapitalisierung 570 + 81 = 651 Mio

aufgrund der Verwässerung ergibt das folglich einen Aktienkurs von 5,90
(da aber durch den Nettozufluss auch positive Effekte zu erwarten sind, z.B. der komplette Wegfall der Zinsbelastung, dürfte man es normalerweise NICHT 1:1 umrechnen. Wie in jedem Fall bei einer Kapitalerhöhung erhöht sich die faire Bewertung dadurch. Bei der letzten extrem größeren 50% Kapitalerhöhung wurde das Kursziel trotz der viel größeren Verwässerung um 25% erhöht, von 5 auf 6.
Ich vermute, daß kein Analyst sein Kursziel senken wird, natürlich auch aus anderen Gründen).

Wenn Du jetzt immer noch von schönrechnen sprichst, mach eine eigene Rechnung, damit wir überhaupt eine Diskussionsgrundlage haben.

22.09.21 13:58

9466 Postings, 3887 Tage halbgotttdie nächste Kapitalerhöhung?

Bei der letzten Kapitalerhöhung wurden ähnliche Befürchtungen geäußert, die waren vollkommen haltlos

Es sind Ängste von unbedarften Kleinanlegern, die keine HV besuchen, keine Bilanzpressekonferenz anschauen, sich nicht direkt mit dem Manegement unterhalten oder wenigstens der IR Abteilung

sorry, wer so etwas sagt, formuliert Kleinstanmleger Ängste und hat noch nicht mal oberflächlich irgendeine Ahnung vom Unternehmen.

Eine Kapitalerhöhung muss von den Aktionären genehmigt werden. Als BVB vor kurzem bei der HV eine 50% Kapitalerhöhiung genehmigen lassen wollte, wurde das nicht genehmigt, danach hat es BVB mit einer wesentlich kleineren Genehmigung probiert, was genehmigt wurde.

Eine Kapitalerhöhung findet, wenn überhaupt alle 7-8 Jahre statt. Punkt.

22.09.21 14:09

9466 Postings, 3887 Tage halbgotttund noch was, Lannigsta

Du hattest Dich hier zu den Erwartungen bzgl Zuschauerauslastung geäußert, wir hatten einen kurzen Diskurs deswegen. Es sind sehr positive Nachrichten, definitiv und es läuft deutlich besser als von Dir befürchtet.

Natürlich ist der Bedarf nach Karten bei Borussia Dortmund sehr groß, am Anfang war das naturgemäß noch alles gewöhnungsbedürftig. Beim ersten Heimspiel gg Frankfurt wurden z.B.  keine Gästefans zugelassen, normalerweise sind nur das alleine 8000 Zuschauer. Dann wurden sehr bald wenigstes 5% zugelassen, statt 10%. Diese 5% sind direkt ausverkauft, genau wie die billigen Karten der Südtribühne und die 1000 Kinderkarten.

Die Folge ist, daß beim letzten Heimspiel gegen Union die Karten gar nicht mehr in den freien Verkauf gelangen konnten. Das CL Heimspiel ist schon lange ausverkauft. Gästekarten für das Auswärtsspiel gegen Gladbach sind ausverkauft. Heimspiel gegen Augsburg wird sowieso ausverkauft sein.

Jetzt werden aber über 50.000 Zuschauer im Heimspiel gegen Mainz zugelassen. Es wird ausverkauft sein, da lege ich mich fest. Warum? Weil über 80% geimpft oder genesen sein werden, es 55.000 Dauerkarten Inhaber gibt und diese nicht die Möglichkeit haben werden, nicht zu zahlen. Eigentlich ganz simpel.

72,7% aller Erwachsenen 18-59 jährigen sind in NRW doppelt geimpft, bei den Älteren ist die Impfquote deutlich höher. Dazu kommen 4,9% Genesene.

Minderjährige haben in NRW ein prozentualen Anteil von immerhin 16%. Ich gehe davon aus, daß die Minderjährigen bei der neuen NRW Corona Verordnung lediglich einen Test benötigen werden. In Hamburg darf es ab sofort ausverkauft sein, keine Maske, kein Abstand, kein Nichts. Minderjährige müssen nicht geimpft sein, bei Erwachsenen gilt 2G.

Ich wüsste nicht, was konkret passieren sollte, daß nicht 50.000 Zuschauer ihren Eintrittspreis zahlen. Die Dauerkarten Inhaber sind dazu gezwungen.

22.09.21 14:35

1384 Postings, 506 Tage WireGoldDas mit den zuschauern

Ist eigentlich der Hammer , da der BVB über Transfers die Lücke zur Wirtschaftlichkeit schon diese Saison somit schließen könnte.

Wenn das Stadion wieder voll ist sollte man echt überlegen ob man haaland seine Klause nicht abkauft :)  

22.09.21 14:36
1

477 Postings, 615 Tage LannigstaDK Inhaber

Ich kann deinen Argumenten weitestgehend folgen. Der Rest ist bei manchen Usern eben viel Glaube und Hoffnung.
Bei mir ist es halt weniger geworden durch die letzte Woche und ich ziehe daraus meine Konsequenzen als Investor und auch als Fan.

Zum Thema Dauerkarten möchte ich aber noch folgendes anmerken.
Der BVB wird diese erst freischalten sobald wirklich alle Fans wieder ins Stadion dürfen.
Das war vor der Saison ganz klar beschrieben worden. Also ohne jegliche Einschränkung ala 2G, 3G etc.
Erst sobald alle 81.365 Fans wieder rein dürfen wird der BVB die DK´s freischalten und anteilig abrechnen.
Wie schon mal beschrieben haben wohl noch einige Fans Guthaben aus dem ersten Lockdown. Man konnte damals zwischen verschiedenen Möglichkeiten auswählen.
Es bringt also nichts wenn beispielsweise wieder wie bei CL Spielen nur Sitzplätze erlaubt wären und somit 65.000 rein dürften. Auch dann wird der BVB nicht die Dauerkartenpreise einziehen und quasi die Leute zwingen ins Stadion zu gehen.

Ja und ich war skeptisch was die vom BVB kalkulierte Quote anging. Noch stehen wir am Anfang der Saison und die Auslastung liegt bei 30,7 %. Mehr war bislang schlicht nicht erlaubt. Ich bin gespannt wie schnell sich dies ändert sobald die 50.000 erlaubt werden - was noch nicht endgültig beschlossen ist. Der sportliche Erfolg wird hier eine gewisse Rolle spielen wenn es um Ticketverkäufe geht.
Jüngstes Beispiel ist Gladbach. Der Verein braucht einen freien Verkauf für das Spiel gegen den BVB!!!! Circa 2.000 Karten gingen heute um 12 Uhr in den freien Verkauf.
Ich habe sehr viel Kontakt zu Fans von diversen Vereinen. Alle sind sich einig. Die Nachfrage nach Tickets wie sie vor Corona war wird nie wieder so sein.... Zumindest nicht in den nächsten Jahren. Das ist rein meine persönliche Meinung und Einschätzung.
Ich für meinen Teil werde meine 2 Dauerkarten beim BVB abgeben, was übrigens nicht mal so einfach ist. Die Prioritäten im Leben ändern sich einfach und Corona hat einem das nochmal deutlicher vor Augen geführt.  

Antwort einfügen - nach oben