BVB Aktie & Fußball, Fakten und Meinungen

Seite 157 von 166
neuester Beitrag: 24.07.23 11:08
eröffnet am: 31.01.11 20:53 von: halbgottt Anzahl Beiträge: 4127
neuester Beitrag: 24.07.23 11:08 von: manomano Leser gesamt: 849985
davon Heute: 70
bewertet mit 22 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 155 | 156 |
| 158 | 159 | ... | 166  Weiter  

22.08.22 12:48

2916 Postings, 1067 Tage insidesh@tulmin

Das Problem ist, dass wahrscheinlich viele gedacht haben, ich übrigens auch, dass der BVB sportlich weiter wäre. Samstag hat gezeigt, dass doch noch mehr Arbeit an der Taktik und am Auftreten zu leisten ist.

Terzic auch leider einen Fehler gemacht mit der Einwechslung von Can. Der Fehler sei ihm verziehen, er muss nur daraus lernen und Can am besten auf die Tribüne setzen.  

22.08.22 12:54

1068 Postings, 1086 Tage scooper666..

Dortmund hat in dieser Saison nicht ein gutes Spiel abgeliefert. Wie kann man vor Samstag denken, dass man sportlich "weiter" wäre? Der Kader, das Team, der Zusammenhalt, (Mentalität) -- alles große Zweifel.  

22.08.22 13:01

1539 Postings, 3167 Tage tulminwäre das alles nicht passiert

mit Hallers plötzlicher Erkrankung, erst Training mit Haller, dann ohne Haller, dann kommt ein ganz neuer Spieler, Training mit Modeste – dann wäre man halt "weiter" gekommen im Trainingslager und hinterher. Dass die ganzen Umstände belastend sind und den Zusammenhalt erschwert für Manschaft und Trainer, steht für mich ganz außer Zweifel.  

22.08.22 13:25

12932 Postings, 4827 Tage halbgottt@scooper666

nicht ein gutes Spiel, wie kommst Du denn darauf?

Im Pokal gegen den Aufstiegsfavoriten 1860 München gab es eine Galavorstellung und zwar von der ersten Sekunde an. 1860 München hat in der dritten Liga jedes Spiel gewonnen, 15 Punkte aus 5 Spielen und ist der absolute Favorit auf den Aufstieg.

Dann spielte man gegen Leverkusen, ein Gegner mit bockstarkem Kader, jeder wusste, dies wird ein Spiel aufg Augenhöhe, eine 50:50 Angelegenheit, BVB leicht favorisiert. BVB hat dieses Spiel gewonnen, nix war ungewöhnlich daran, nach dem 1:0 hat Leverkusen naturgemäß mehr investiert, ist ja logisch, sie mussten  den Ausgleich erzielen. Aber sehr gute Abwehrleistung, Kobel bockstark, insgesamt ein verdienter Sieg, weil es so knapp war, natürlich auch ein bißchen glücklich. Aber insgesamt nicht soooo schlecht.

Auswärts gegen Freiburg? Jeder wusste, daß BVB die letzten beiden Auswärtsspiele gegen Freiburg verloren hatte und daß Freiburg alles andere als Fallobst sein würde. Aber BVB hat nun mal den klar besseren Torwart, der Freiburger Torhüter hatte schon im Pokal gepatzt und jetzt wieder, er ist ganz klar schwächer einzuordnen. Wenn man gewinnt, weil man auf dieser immens wichtigen Position besser aufgestellt ist, dann ist es eben nicht nur Glück, denn natürlich Kobel ist nun mal klar besser, was er höchst eindrucksvoll beweisen konnte.

Gegen Bremen war es ein sehr schlechtes Spiel. Aber daraus zu schlussfolgern, BVB hätte nur schlecht gespielt, finde ich völlig absurd. BVB hat jetzt einen Punkteschnitt von exakt 2,0. Dabei war aber auch ein Sieg gegen einen Hauptkonkurrenten im Kampf um die erneute CL Qualifikation, Leverkusen hat jetzt 4 Pflichtspielniederlagen, RB Leipzig gerade mal 2 Pünktchen. Die Chance bei Five Thirty Eight für erneute CL Qualifikation liegt jetzt bei 56%, vor dem ersten Bundesligaspiel lag sie bei 58%
Buchmacherquoten für die einzelnen Spiele kannste selber checken, auch für das Gesamtabschneiden am Ende der Saison.  BVB ist klarer Favorit auf erneute CL Qualifikation, hinter den Bayern natürlich. Aber der Abstand zu allen Mannschaften hinter Bayern ist gewaltig.  

22.08.22 13:35

12932 Postings, 4827 Tage halbgotttKursverlauf

die heutigen Kursverluste sind natürlich eine klare Übertreibung, das sollte klar sein. Wenn BVB jetzt noch dreimal verlieren sollte, sind sie insolvent? Ist natürlich Quatsch mit Soße.

Die sehr hohen Umsätze lassen vermuten, daß die Leerverkäufer in sinkende Aktienkurse nochmal zusätzlich draufgeschlagen haben.

Als der BVB Aktienkurs nach EL Ausscheiden und Ukraine Kriegsbeginn schon völlig am Boden war, hatte Leerverkäufer Voleon auch nochmal draufgeschlagen und wurde damit zweimal meldepflichtig. Deswegen bei Jahrestiefstkurs am 7.3. mit  3,164 die höchste Leerverkaufsquote.

Aber was geschah dann????????

Es gab keine tollen Siege mehr oder sonstwie tolle Nachrichten. In der CL, EL und Pokal ausgeschieden, in der Bundesliga gab es nach dem 7.3. die übliche Niederlage gegen Bayern, alles andere als toll, gegen Köln ein sehr enttäuschendes Unentschieden und im Heimspiel gegen Bochum sogar eine debakulöse 3:4 Niederlage. Krass enttäuschend. Dann war endlich diese Gurkensaison vorbei und es wurde nicht mehr gespielt. Nachrichtentechnisch gab es aber noch eine Gewinnwarnung, ist ja irre.

Der Aktienkurs erholte sich bei diesen Nachrichten sehr schnell +34% und oben bei einem Aktienkurs von 4,26 gab es oh Wunder keine meldepflichtig leerverkauften Aktien mehr? Ist ja irre.

Und jetzt sind die Leerverkäufe wieder meldepflichtig, aha?
Es kann sehr gut sein, daß wir die Tiefstkurse heute gesehen haben und daß der Aktienkurs sich davon noch vor dem nächstem Spiel erholt haben könnte. Es wäre absolut nicht ungewöhnlich.
 

22.08.22 13:40

2626 Postings, 3679 Tage cally1984Warst nicht du derjenige, der

gesagt hat, dass der Kurs bei einer Niederlage nicht so stark fallen würde, weil die Leerverkäufer dann eindecken würden, etc.? Jetzt verkaufen sie angeblich zusätzlich? Was denn nun?

Und falls sie jetzt zusätzlich verkaufen sollten, wieso? Weil die Aussagen bzgl. "schwarze Zahlen" auf der Bilanz-PK ihnen evtl. in die Karten spielen und sie von weiterhin sinkenden Kursen ausgehen?

Oder warum sollten sie weiterhin ihre Quote erhöhen?    

22.08.22 13:41

12932 Postings, 4827 Tage halbgotttKursentwicklung bis hierhin?

In der Sommerpause ist der Aktienkurs also wie erwartet gestiegen, dabei wurde die Konsenserwartung des Forums klar übertroffen. Danach ist der Aktienkurs bis zur Bilanzpressekonferenz zweistellig gestiegen, auch dies ist absolut nicht ungewöhnlich. Direkt nach der Bilanzpressekonferenz konsolidierte der Aktienkurs, es setzte die erste überraschende Niederlage und auch das ist letztlich nicht wirklich ungewöhnlich, wie man an der untenstehenden Grafik gut erkennen kann. Den Jahreshöchstkurs markiert die BVB Aktie dann aber erst bei der HV im November, wenn die sportl Entwicklung in der Bundesliga auch nur halbwegs im Rahmen bleiben sollte, dürfte der Aktienkurs deutlich steigen. Natürlich wird es auch weiterhin irgendwelche überraschenden Niederlagen geben, ändert aber wenig an den statistischen Wahrscheinlichkeiten, Leverkusen und RB Leipzig sind die Hauptkonkurrenten, was bis jetzt abgelaufen ist, bietet wenig Grund für totalen Pessimismus. Folglich könnte sich der Aktienkurs bei diesem viel zu großem Minus heute auch mal erholen.  

22.08.22 13:45

6978 Postings, 5838 Tage XL10@halbgott

Du hast die Spiele entweder nicht gesehen oder?

Du kannst die Meinungen der unabhängigen Journalisten hoch und runterscrollen. Man ist sich da einig, dass der BVB für die Siege gegen Leverkusen und Freiburg eine gehörige Portion Glück gebraucht hat. Gute Spiele wurden da über weite Strecken nicht gezeigt. Und was aktuell vob Leverkusen zu halten ist, sieht man ja.

Klar, Glück gehört auch immer dazu. Nur hat man in den ersten beiden Spieltagen gesehen, dass da eine Menge Sand im Getriebe ist. Und am dritten Spieltag war das Glück dann aufgebraucht. Wir haben aktuell soviele Gurken im Team, in Terzics Haut möchte ich nicht stecken. Das wird eine extrem schwierige Saison und wahrscheinlich haben viele Marktteilnehmer auch diese Befürchtung.

Weißt du, ich arbeite die ganze Woche und freu mich immer wie Bolle auf die Spiele und dann wird Woche für Woche so etwas unmotiviertes abgeliefert - nach dem Motto "Nicht mehr als nötig". So etwas wollen die Zuschauer in Stadion auf Dauer auch nicht sehen - und haben es der Mannschaft am Ende des Spiels mit hörbaren Pfiffen gezeigt.  

22.08.22 13:47
1

12932 Postings, 4827 Tage halbgottt@cally1984

Ich werde diese Diskussion mit Dir nicht in endlos vielen postings fortsetzen, wenn Du anderer Meinung bist, dann mach das doch einfach. Du hattest im Forum ein Tipspiel eingerichtet, damit wir uns hier alle entspannen können, das war Deine Aussage. Bei diesem Tipspiel wurde Deine Prognose für die Sommerpause klar geschlagen und direkt nach der Sommerpause ist der Aktienkurs sehr schnell zweistellig gestiegen.
Wenn Du jetzt ernsthaft meinst, der Aktienkurs könne sich bei einem intraday Minus von -13% nicht auch mal technisch erholen, dann mach das. Ich finde meine Aussagen eher harmlos, es ist einfach nur meine Meinung und wer eine andere Meinung hat, soll sie gerne behalten. Endlos darüber diskutieren muss man darüber nicht.  

22.08.22 13:59

8925 Postings, 6678 Tage 2teSpitzeDie 3 von der Tankstelle

sehen wieder alles positiv.

Also lehnen wir uns beruhigt zurück und warten auf unsere Ausstiegskurse. Kann ja nicht mehr lange dauern.
-----------
Wie macht man an der Börse ein kleines Vermögen?
Indem man mit einem großen anfängt!

22.08.22 14:02

2626 Postings, 3679 Tage cally1984O. K. Dann diskutieren wir deine

falsche Prognose eben nicht.

Was sagst du denn stattdessen zur Aussage von Watzke hinsichtlich der schwarzen Zahlen für 2022/23?  

22.08.22 14:14

12932 Postings, 4827 Tage halbgottt@XL10

so ein Unsinn, sorry. Das Pokalspiel war eine Galavorstellung, wie die Einordnung vor diesem Spiel war, kannste im Forum nachlesen. Die Erwartungen wurden klar übertroffen.

Gegen Leverkusen gab es 14:8 Torschüsse für Borussia Dortmund und eine leicht bessere Zweikampfquote. Es ist dem Spielverlauf geschuldet, daß BVB eine 1:0 Führung auch einfach mal verwalten wollte und Leverkusen natürlich auch zu Möglichkeiten kommen musste.

Patrick Schick bekam die Kicker Note 5, Innenverteidiger Tah die Note 5, Torwart die Note 3,5. Nix war ungewöhnlich am Dortmunder Sieg, BVB war gegen einen Kadertechnisch bockstarken Gegner im Vorfeld leicht favorisiert und genau das ist letztlich auch passiert. Und wenn ein Spiel knapp 1:0 ausgeht, dann wird so ein Spielausgang immer auch als glücklich bezeichnet, egal worum es ganz genau geht, so auch diesmal.

Torwart Flekken von Freiburg hat direkt im ersten Pflichtspiel total versagt, er ließ sich aus 50 Metern überlupfen, im dritten Spiel hat er noch viel jämmerlicher versagt. Sorry, dann ist er halt der schlechtere Torwart und dann kann so ein Spiel halt auch so einen Ausgang nehmen, nichts daran ist ungewöhnlich. In den letzten 15 Minuten war BVB drückend überlegen, nur weil es nach Tortwart Patzer zwischendurch 1:1 steht, muss man nicht gleich verlieren. Wenn man seine Überlegenheit aber nicht 90 Minuten ausspielen kann, dann kann die gegnerische Mannschaft halt auch einfach mal gewinnen, nichts ist daran ungewöhnlich, passiert im Fussball tausende Mal.

BVB hat ein einziges wirklich richtig grottiges Spiel abgeliefert und das war gegen Werder Bremen. Wenn eine Mannschaft bis zur 89 Minute 2:0 führt und dann zum ersten Mal in der Bundesligageschichte zu so einem irrsinnig späten Zeitpunkt trotzdem noch verliert, dann hatte BVB halt auch mal Pech, obwohl die Niederlage absolut berechtigt war. Aber Glück und Pech gleicht sich letztlich am Ende aus, daß BVB jetzt 6 Punkte aus drei Spielen hat, ist die Folge. Man hätte gegen Bremen auch das Glück haben können, das ein 2:0 am Ende doch noch reicht und gegen Freiburg hätte man verlieren können. Dann hat man Ende immer noch 6 Punkte, ist ja irre.

Wenn man aus den nächsten drei Spielen mit Glück und Pech 6 Pkt holen sollte, wäre das passiert, was die Buchmacher erwarten. Absolut nichts besonderes. Wenn man hingegen weniger Punkte holen sollte, gewinnt man danach halt wenig überraschend gegen Schalke und Köln, nichts daran wäre ungewöhnlich.

Den vorläufigen Jahreshöchstkurs könnte man, so wie immer, im Okt/Nov markieren. Stinknormal und letztlich eigentlich langweilig. Aber das Forum eskaliert völlig und kommt nicht klar?

Lies Dir einfach Deine eigenen Beiträge aus dem Hauptthread durch und zwar auf Seite 1. Die BVB Aktie hatte +755% besser als der DAX performt, wenn man im Sommer 2010 eingstiegen wäre und immer noch einige hundert Prozent besser, wenn man erst bei 3 eingestiegen wäre.

Niemand im Forum hat besser als die BVB Aktie performen können. Aber der Irrtum einiger Foristen war umso gewaltiger. Jetzt kommst Du nicht damit klar, daß BVB irgendwelche Spiele mit Glück gewinnen könnte, weil sie den besten Torwart haben? Ohne Worte....

 

22.08.22 14:23

2626 Postings, 3679 Tage cally1984Wenn ich schon das Wort Galavorstellung

lese, wird mir fast schlecht.

Das war ein Spiel gegen einen Drtittligisten. Der Marktwert von 1860 beträgt lt. Transfermarkt.de 6,65 Mio.

Quasi 1 Jahresgehalt von Nico Schulz!!!

Das Spiel war sehr dominant und insgesamt ok. Aber alles andere wäre doch auch lächerlich gewesen.
Warum hebt man das jetzt so hervor.

Ich würde sage Pflichtaufgabe erfüllt, aber doch keinesfalls eine Galavorstellung!  

22.08.22 14:24

6951 Postings, 1446 Tage WireGoldIch denke es kann nur noch

Schlimmer werden

Bester Zeitpunkt zum Verkauf ist jetzt

 

22.08.22 14:24

1539 Postings, 3167 Tage tulminFussballmarkt wächst wieder

"..... Im Ranking der "Big-Five"-Ligen liegt die Bundesliga mit einem erzielten Umsatz von drei Milliarden Euro hinter der Premier League (5,5 Milliarden Euro) auf Platz zwei, gefolgt von der La Liga (2,9 Milliarden Euro), der Serie A (2,5 Milliarden Euro) und schließlich der französischen Ligue 1 (1,6 Milliarden Euro).

Auch in der Saison 2020/21 machte sich nach Einschätzung der Deloitte-Analysten das "wirtschaftlich nachhaltige Handeln der deutschen Clubs bezahlt". Die Bundesliga ist neben der Premier League die einzige der Großen Fünf, die seit 20 Jahren immer ein positives Betriebsergebnis hingelegt hat.

Die Aussichten für die Bundesliga und die anderen europäischen Ligen sind nach den Belastungen der Pandemie wieder deutlich positiver. Ein Großteil von Sponsoren und Fans hatten den Clubs in der Corona-Krise die Treue gehalten und mittlerweile sind die Stadien wieder gut besucht."

18.8.22
https://www.dw.com/de/...C3%9Fballmarkt-w%C3%A4chst-wieder/a-62853382
 

22.08.22 14:25

6978 Postings, 5838 Tage XL10@halbgott

Ich habe nichts von dem Pokalspiel geschrieben, sondern lediglich von den BL Spielen.

Alles andere ist meine Meinung zu den Spielen und die ist deckungsgleich mit den Meinungen vieler Sportjounalisten.

https://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/...co-reus-1-0.html

https://onefootball.com/de/news/...n-glanzlos-und-gluecklich-35599025

https://www.kicker.de/...erkusen-2022-bundesliga-4781433/spielbericht

So, das waren die Stimmen vom Spiel gegen Leverkusen.

Und gegen Freiburg lief es erst nach dem extrem glücklichen Tor von Gittens. I

Und das du jetzt wie dein Pudel Inside Sachen rauskramst, die ich vor 11 Jahren gesagt habe....nun ja, dazu sage ich mal nichts. Was du alles schon verzapft hast in der Zeit, würde hier den Rahmen sprengen.

Nochmal, bitte blockiere mich. Ich kann leider nicht, weil ich über Finanzen.net angemeldet bin.  

22.08.22 14:48

442 Postings, 2738 Tage Magnus1993-13%

Schon geil… weil man mal 1 Bundesligaspiel verloren hat? … der Markt spinnt  

22.08.22 15:20

1068 Postings, 1086 Tage scooper666..

Finde es schon lustig, wie hier drei nicht überzeugende spiele schöngeredet werden. Ich bewerten hier ganz klar das "wie" und nicht nur das Ergebnis. Mir gefällt es irgendwo mich bestätigt zu sehen, dass die mannschaftlichen Defizite so offenbar zu Tage treten. Redet es euch ruhig schön. Sowohl Fan als auch Aktionär kann mit dem "wie" nicht zufrieden sein.

In den nächsten 9 Tagen kann BVB noch einiges am Transfermarkt drehen. Darauf kann man hoffen. Einzig sehe ich auch dort ein Defizit.  

22.08.22 16:57

2916 Postings, 1067 Tage insideshKonstruktive Beiträge

Da im Nachbarthread zu viele Shorties unterwegs sind, werden wir uns auf diesen Thread fokussieren. Ich hoffe cally und XL werden aus diesen Thread bald verabschiedet und die 2te Spitze aus dem Kader gestrichen, damit der Thread hier wieder lesbar wird.

Lasst euch eure Anteile nicht abluchsen aufgrund von schlechter Stimmungsmache.

Die Zahlen am Freitag waren zu gut um zu verkaufen. Das sportliche wird auch wieder!  

22.08.22 17:56

6978 Postings, 5838 Tage XL10@inside

Wie wäre es, wenn du dir mal an deine eigene Nase fasst?

Du hast in den letzten Tagen Dinge in den Raum geworfen, von denen vieles widerlegt wurde. Das ignorierst du dann immer dezent. Alle kritischen Sachen werden von dir als persönlichen Angriff wahrgenommen.  

22.08.22 18:38

1392 Postings, 5395 Tage AKTIENPROFI1990Konstruktive Beiträge gefordert

und dann selbst behaupten, die Zahlen wären gut gewesen ?
Vielleicht habe ich da eine andere Sichtweise, aber wenn ein Unternehmen das dritte Jahr in Folge ein Minus macht, dann sind es keine guten Zahlen für mich.
Man hat 0,0 dagegen gesteuert, im Gegenteil, man hat wieder Spieler dazu gekauft ohne die Bankdrücker abzugeben.
Es verschlingt weiterhin Millionen von Euros, die dann wahrscheinlich auch in der nächsten Saison wieder zu einem Minus führen werden.
Hier von guten Zahlen zu sprechen ist abenteurlich.  

22.08.22 19:04

12932 Postings, 4827 Tage halbgotttAktienprofi1

mit Bürki und Hitz sind wichtige Spieler vor Vertagsende abgegeben worden. Andere wichtige Spieler sind auch abgegeben worden. Daß BVB im laufenden Geschäftsjahr ein Minus erwirtschaften würde müssen ist seit über einem Jahr prognostiziert. Die Situation hat sich sehr eindeutig ggü dem Vorjahr sehr deutlich verbessert und im laufenden Geschäftsjahr verbessert sie sich nochmals. Das hat mit schönreden nix zu tun, das sind einfache Fakten.

Bei der Bilanzpressekonferenz wurden zudem 500 Mio Umsatz Ex-Transfer (!!!!) in Aussicht gestellt, dies bei schwarzen Zahlen und Dividende. Dieser Ausblick ist einigermaßen fantastisch. Für das laufende Geschäftsjahr wurden keineswegs rote Zahlen als faktische Annahme getätigt, sondern es wurde auf die Corona Situation und die Energiekrise hingewiesen, wenn die Politik dieses Jahr wieder so komplett irrational reagiert wie im drittem Coronajahr, dann wäre ein Prognose die reinste Lotterie. Das sehe ich auch so. Ich selber glaube aber nicht an Corona Beschränkungen im laufenden Geschäftsjahr, insofern bin ich anders als die Geschäftsführung etwas optimistischer.

Aber letztlich geht es mir nach wie vor um 2024/25. Bei 500 Mio Umsatz Ex-Transfers und schwarzen Zahlen wird die faire Bewertung definitiv steigen und zwar sehr sehr deutlich. Daraus folgt unmittelbar, wenn der Abstand des Aktienkurses zur fairen Bewertung gleichbliebe, müsste der Aktienkurs stark steigen.

Kein Mensch hier hat mir auch nur in einem Nebensatz sinnvoll begründen können, wieso Borussia Dortmund jahrelang wie ein guter Zweitligist bewertet werden sollte. Natürlich kann man negative Dinge benennen. Daß Manchester United die CL verpasst hat und jetzt auf dem letztem Platz steht, ist auch negativ, deswegen werden sie aber dennoch fair bewertet.

Das heutige Kursminus aufgrund einer einzelnen Niederlage ist vollkommen absurd, sorry. Wer hier ernsthaft das als normal und erwartbar abtut, sollte das begründen können. Einfach sich hinstellen und aufschreiben, dieses oder jenes wäre negativ, reicht nun mal nicht als Begründung.

Bei der Bilanzpressekonferenz wurde bestätigt, was ich in der untenstehenden Grafik schon vor vielen Monaten dargestellt hatte, es ist ein vollkommen intakter Investmentcase. :

 
Angehängte Grafik:
ex-transf.jpg (verkleinert auf 91%) vergrößern
ex-transf.jpg

22.08.22 19:23

1539 Postings, 3167 Tage tulminAktienprofi

Die einzigste Überraschung war für mich die Sonderabschreibung.
Ansonsten:  Umsatz gesteigert, Ebidta mehr als verdoppelt, Transferplus von 61 Mio, Kaderaufwendungen leicht rückläufig -2 Mio.

Sponsoring läuft auf Hochtouren. Das Ticketing wird wieder hochgefahren (also 60% mehr) und es wird mit mehr TV Geldern gerechnet, auch laut TV-Vertrag, daher ist ein Umsatzplus auch im nächsten Geschäftsjahr zu erwarten, also eine Normalisierung auf Vor-Corona-Niveau. Auf schwarze Zahlen wird gehofft, hier blieb Watzke allerdings defensiv.

Hast du dir überhaupt die Pressekonferenz angehört?  So wie du gleich nach der Bekanntgabe der Zahlen im Forum geschimpft hast, habe ich das bezweifelt.

Corona und die Auswirklung auf die Eventbranche wird ausgeblendet.  Aki hat Schuld, war der Tenor.  

22.08.22 19:31

1392 Postings, 5395 Tage AKTIENPROFI1990Bürki und Hitz Transfers

jetzt konterst du wieder mit etwas, was absolut irrelevant ist.
Das es hier nicht um die Spieler geht, dürfte dir bekannt sein.
Es geht um die Spieler, die noch da sind und im Schnitt 6 Mio. € jährlich bekommen, ohne Stammspieler zu sein, manche sogar nicht mal im Kader wie Akanji, Schulz.
Deine toller Abgang von Bürki war übrigens ablösefrei, eigentlich ein Unding für so einen Klasse Torhüter.
Er hätte mindestens bei 12 von 18 Bundesligavereinen Stammtorhüter sein können.
Im Gegenzug hat man Kobel gekauft, ein klasse Transfer ohne Frage, der war aber nicht ablösefrei sondern man musste 15 Mio. € bezahlen, während man selbst 0 € bekommen hat.

Umsatz (Ex-Transfers) 500 Mio. € werden erwartet, ok.
Was bringt es, wenn man am Ende wieder ein Transferminus erzielt ?
Das sind alles Zahlen die sich im ersten Augenblick toll anhören, am Ende zählt aber immer das Plus vor den Zahlen und das hat man 3 Jahre hintereinander verfehlt.
Über das frische Geld der Kapitalerhöhung möchte ich gar nicht reden.
Für den sportlichen Erfolg den man hat, bzw. die Ziele, CL - Qualifikation und die Gruppenphase überstehen, sind die Personalkosten einfach viel zu hoch.
Man steuert nicht dagegen, man hofft immer nur das man die Gruppenphase übersteht und dann das Minus abzuwenden.
Ein sehr riskantes Geschäftsmodell, wenn auch kein Transferüberschuss erzielt werden kann.
Watzke muss weg, er möchte unbedingt nochmal Meister werden und übernimmt sich völlig, das wird er nicht schaffen, eher kommt eine Insolvenz als das man unter Watzke nochmal Meister wird.  

22.08.22 20:50

12932 Postings, 4827 Tage halbgotttAktienprofi1

die Spieler die noch da sind, sind alles andere als zu teuer, wie ständig unterstellt wird. Keiner konnte mir sinnvoll vorrechnen, was ohne Corona passiert wäre. BVB selbst kommuniziert ganz offiziell, daß man ohne Corona in 2024/25 500 Mio Ex-Transfers bei schwarzen Zahlen und sogar Dividendenzahlungen haben könnte. Der Kader wird sich bis dahin von selbst verschlankt haben können, zahlreiche teure Verträge laufen aus. Kannst ja gerne zu allem eine andere Meinung haben, Fakt ist aber, daß die Bilanzpressekonferenz sehr viele Dinge erstens bestätigt hat, zweitens einige neue Aspekte dazugekommen sind.

Anonym123 hatte ständig unterstellt, die Sponsoreneinnahmen würden zurückgehen, weil der Opel Vertrag entfällt. Stattdessen wurden nicht nur Rekordeinnahmen bei den Sponsoren berichtet, sonderen weitere steigende Sponsoreneinnahmen angekündigt. Das sind jetzt sehr einfache Fakten.

Bei den TV Einnahmen hat man bedingt durch den neuen Staffelvertrag in 21/22 deutlich geringere Einnahmen gehabt, ab sofort steigen diese Einnahmen völlig unweigerlich jedes Jahr und in 24/25 hätte man bei CL Teilnahme den größten Wachstumsimpuls aller Zeiten.

Ich hatte die Grafik mit 500 Mio Ex-Transferumsatz bereits im Januar 2022 erstellt. Jetzt bei der Bilanzpressekonferenz im August 2022 wird diese Annahme von mir bestätigt. JAF hatte unfassbar oft in Frage gestellt, daß es bei der CL Reform zum größten Wachstumsimpuls kommen würde, dann kamen faktische Quellen dazu und jetzt auf der Bilanzpressekonferenz wurde es ausdrücklich bestätigt.

Kein einziger Analyst hat hier mit Zahlen für 2024/25 argumentiert. Sollen wir jetzt eine Börsenkapitalisierung von 0,4 Mrd als fair wahrnehmen und dann in 2024/25 wenn die faire Bewertung die 2 Mrd Grenze längst überschritten haben dürfte, dann 0,6 Mrd oder whatever als fair annehmen??? Die Kursziele der Analysten sind allesamt völlig frei ausgewürfelt und haben nicht den geringsten faktischen Hintergrund.

Aber Moment. Hier im Forum bekommt man es mehrheitlich nicht auf die Reihe, daß intraday -14% aufgrund einer einzelnen Niederlage völlig übertrieben sein müsste und daß dies eine zumindest technische Gegenreaktion auslosen müsste. Aha.
 

Seite: Zurück 1 | ... | 155 | 156 |
| 158 | 159 | ... | 166  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben