Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 1 von 1880
neuester Beitrag: 28.01.25 14:20
eröffnet am: 24.05.11 15:08 von: atitlan Anzahl Beiträge: 46994
neuester Beitrag: 28.01.25 14:20 von: Michael Kl Leser gesamt: 10554911
davon Heute: 6918
bewertet mit 71 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1878 | 1879 | 1880 | 1880  Weiter  

24.05.11 15:08
71

5367 Postings, 7350 Tage atitlan14 Gründe für ein Investment in BVB.

1. Nach viel Jahre von sportlichem so wie wirtschaftlichem Rückgang, hat vor einige Jahre eine neue Zeitrechnung angefangen der  in die deutsche Meisterschaft kulminierte.

2. BVB reduzierte dabei die vergangen Jahre (und zwar fast ohne europäische Teilnahme) ihre Verschuldung um mehr als 100 Mio. Euro... ein starkes Beleg dafür welche Freier Cashflow unter vernünftige Führung bei ein Club wie die BVB möglich ist

3. Die Bundesliga ist zeitgleich sportlich aufgestiegen.
    Im Saison 2009/2010 belegte es den 1. Platz in Europa 2010/2011 den 2. Platz (UEFA Wertung). Von daher sind 4 CL Plätze erstmals garantiert.

4. Dies ist auch ein Beleg dafür das deutsch Spitzenmannschaften relativ stärker geworden sind, bzw. vom Qualität her im CL viel bessere Chancen haben als vor einige Jahre.

5. Eine Erfolgreiche Liga bringt mehr Euros aus internationale TV Vermarktung.

6. Der internationale Konkurrenz.. kommt aus Länder die es wirtschaftlich nicht sehr gut geht.. dafür boomt es in Deutschland. Dies wird für den Clubs mehr Geld einbringen.. dafür weniger bei die Wettbewerber aus England, Italien usw.

7. Die Europäischen Spitzenmannschaften sind meist restlos überschuldet.. b.z.w. sind von daher im Wettbewerb schwacher aufgestellt.

8. BVB hat in Watzke, Zorc, Klopp, ein tolle Führungsmannschaft.

9. Die BVB hatte die jüngste Meisterschaftmannschaft aller Zeiten in die zweitstärkste Europäische Liga... hat von daher extrem gute sportliche Chancen national.. sowie international.

10. Hat einzigartige Einzeltalente wie Götzke, Bender, Kagawa, Hummels, Schmelzer und noch einige mehr. Im Kader.

11. Mit 130 Mio. Euro, zusätzlich eine Nettoverschuldung von 40 Mio., hat die BVB ein sehr niedrige Gesamtbewertung (Enterprise Value) .. verschiedene Wettbewerber aus Spanien, England über 1 Milliarde.. dies zeigt den Potenzial bei Erfolg.

12. Die Einkünfte aus Merchandising / TV / CL werden 2011/2012 sehr stark zulegen (schätzungsweise 50 bis 80 Mio. Euro). Dann müsste wenigstens 30 Mio. Euro Reingewinn übrig bleiben.. zu ein KGV von 10/12 bringe das ein Kurs von 5/6 €

13. Es könnte sehr wohl ein großer ausländischer Investor auf die BVB aufmerksam werden.
    Ein arabischer Scheich muss ziemlich blöd sein wenn er ein Einzelspieler für 180 Mio. verpflichten möchte.. wenn er dafür den ganzen BVB (inklusive das tolle Stadium) kaufen kann.

14. Atitlan ist ein Beleg dafür das schon die ersten ausländischen Kleininvestoren auf die BVB aufmerksam werden

-----------
Deutschland... schönes Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer)
46968 Postings ausgeblendet.

27.01.25 22:06
1

2208 Postings, 1343 Tage JAF 23@halbgott: Stückzahl

Sommer 2014      61 Mio Aktien

Saison 2015/16    92 Mio Aktien

Saison 2024/25    110 Mio Aktien

Du hast heute 80 Prozent mehr Aktien als 2014 und 20 Prozent mehr Aktien als 2015. Darum ging es mir.

Am 1 Februar 2015 stand die Aktie bei ca. 3,90 Euro. Heute bei ca. 3,25 Euro.
Man hat also pro Anteilsschein 0,65 Euro (17 Prozent) verloren und gleichzeitig nochmals 20 Prozent Anteile am Verein pro Aktie. Durch die Verwässerung beaucht man für die Marktkapitalisierung von damals keinen Kurs von wieder 9 Euro sondern 7 Euro.

Darum ging es mir. Das Wiki ist mir doch egal. Der höhere Verlust als die Aktie selbst kommen durch die Hebelprodukte und schlechte Verkäufe. Interessiert aber auch nicht.  

27.01.25 22:17

14189 Postings, 5111 Tage halbgotttVerwässerung

JAF, vor Corona konnte sich der Aktienkurs verzehnfachen, obwohl es eine 50% Verwässerung gab. Mit der Verwässerung kannste also gar nix relativieren, Aktienkurs +1000%
Börsenkapitalisierung +1500%
ungefähre Prozentzahlen, habe es jetzt nicht genau ausgerechnet. Zu dem Ganzen noch die Dividenden.  

Verpassen der CL brachte +10%
Börsenkapitalisierung +66%

Das weitaus meiste bei der Verzehnfachung des Aktienkurses gab es nicht bei sportl Erfolgen, sondern exakt in dem Moment, wo man die CL verpasst hatte und danach keinen Blumentopf gewann.

Die katasrtrophale Niederlage gg den größten Außenseiter Kiel war der Auslöser für den sell-off. Einige dachten, das wars mit der CL und fertig. Folglich sind da alle längst positioniert und folglich sind weitere Niederlagen kaum von Belang. Die Verwässerung ist jetzt gerade überhaupt nicht das Thema, das wäre sie 2015 viel eher gewesen, hatte aber trotzdem dazu geführt, daß der Kurs stieg.  

27.01.25 22:40

2208 Postings, 1343 Tage JAF 23Werden wir sehen oder auch nicht

„99% des Forums hatten in spamartiger Dauerwiederholung geschrieben, der Aktienkurs würde bei Verpassen der CL weiter deutlich sinken. Es wurden Kurse bei 2,50 in Aussicht gestellt.“

Im Moment hat man 6 Punkte Abstand auf einen CL-Platz bei noch 42 zu vergebenden Punkten. Dazu die Hoffnung dass der neue Trainer das Ruder rumreisst.

Wir gucken einfach mal wo der Kurs steht wenn man die CL verpasst. Entweder hast Du recht (über 2,50) oder andere (2,50 und weniger).
CL verpassen und Kurse über 2,50 sehen wir wenn bekannt wird das Kobel und Gittens für über 150 Millionen verkauft werden.  

27.01.25 22:52

14189 Postings, 5111 Tage halbgotttJAF: Wenn Spieler verkauft werden?

das absolut geniale beim Verpassen der CL vor 10 Jahren, war, daß keine Topspieler verkauft wurden.
Reus hatte damals einen Marktwert von 50 Mio, aber eine Ausstiegsklausel bei 25 Mio. Es war extrem wahrscheinlich, daß er verkauft werden musste, aber er verlängerte glorreich und nur weil er verlängert hatte, hat auch Aubameyang verlängert. Legendär. Und der Kurs ist genau deswegen gestiegen, Vorfreude auf die neue Saison weil man einen super Kader hatte mit super neuem Trainer.

Der jetzige Kader von Borussia Dortmund ist sehr stark, man hat um Meisterschaft und Champions League Sieg gekämpft, nur hauchzart wurden die Titel verfehlt. Wenn dieser Kader zusammenbleibt, wird er in der nächsten Saison bei viel weniger Mehrbelastung durch Wegfall der CL sehr gute Chancen haben können.

Genau wie Leverkusen, die vorletzte Saison schwerstwiegende Verletzungsprobleme hatten, aber kaum jmd kam auf die Idee, die Kaderqualität grundsätzlich anzuzweifeln. und genau wie BVB in 2015

die Bilanzzahlen werden sowieso sehr gut, Klub WM ist nirgends eingepreist. Malen wurde bereits mit sehr hohem Nettogewinn verkauft, weitere Spieler muss man nicht verkaufen, ich hoffe es. Aber wir werden sehen.  

27.01.25 23:01

2982 Postings, 2199 Tage redmachineMein Tipp

Am Ende der Saison BVB auf Platz 10.
CL Aus on de  Playoffs.
Klub WM interessiert mich nicht sonderlich. Von mir aus Viertelfinale.

Kurs nach dem letzten Spieltag in der Liga: 3,50.

27.01.25 23:06

2982 Postings, 2199 Tage redmachineWo bleibt eigentlich die Erhöhung der Gewinnprogno

Die war doch fast sicher nach dem Malen Verkauf ...

Wieder mal so ne typische HG Theorie.  

27.01.25 23:14

14189 Postings, 5111 Tage halbgotttredmachine: Gewinnprognose + Aktienkurs

eine Erhöhung der Gewinnprognose direkt nach einem Malen Transfer war nie ein Thema, das unterstellst Du mir, ist aber sachlich falsch.

BVB könnte im Winter diverse Investitionen tätigen, die Trainer Entlassung kostet letztlich auch und wie sich die weitere CL Saison gestaltet, ist unklar.  

Ich gehe weiterhin davon aus, daß die mittlere Gewinnprognose 10 Mio Nettogewinn übertroffen wird, das wird sich zeigen. Es ist aber direkt nach dem Malen Transfer nicht ad hoc pflichtig gewesen und das hatte ich auch nie vermutet.

Anstatt sich mit irgendwelchen HG Theorien zu befassen, beschäftige Dich mal lieber mit Deinen eigenen Theorien. Du hattest bei möglichen Niederlagen gg Frankfurt und Bologna extrem tiefere Aktienkurse vorhergesehen, das extrem oft in spamartiger Wiederholung noch und nöcher ausgebreitet und jetzt plötzlich kommst Du mit einem Aktienkurs von 3,50 sollte BVB auf Platz 10 landen?? Hallo????
Das wären über +8% in vier Monaten bei schlechtest möglichem sportl Abschneiden. Halleluja. Mehr Strong Buy geht ja gar nicht mehr, bei solchen Aussichten.

27.01.25 23:59

2208 Postings, 1343 Tage JAF 23Strong Buy?

Im Moment wohl eher strong bye bye.
Sahin liefert seit Wochen nicht - aber bei der Entlassung hat man keinen Ersatzkandidaten.
Die Mannschaft ist schlecht zusammengestellt und von vielen Verletzungen geplagt - Transfers in der Winterpause sind aber (noch?) Fehlanzeige.
Stattdessen verkauft man Spieler die gebraucht werden und mehr oder minder solide Leistung bringen.

Es sind nur 6 Punkte Abstand, aber es wirkt so als wenn man schon aufgegeben hätte und das Geld für nächste Saison aka den Umbruch zusammenhält.

Vielleicht tatsächlich nicht die schlechteste Idee.  

28.01.25 01:43

578 Postings, 3351 Tage trefrthg

du hast hier glAaasklar geäußert dass man die Gewinnprognose übertreffen/ anheben wird müssen...sollen wir dir das hier reinkopieren???

28.01.25 01:50
2

578 Postings, 3351 Tage trefrtDer

Typ wiederholt schon wieder Oder Hoeneß von stuttgsrt kommt...wie kommt  man auf so einen Schwachsinn???
Alles deutet darauf hin sagst du?? Was denn??
Warum sollte Hoeneß  wechseln? Damit er ein kinderkasperltheater als vorgesetzt hat? Weil man ihn bei Stuttgsrt zu sehr schätzt? Weil man bald ebenfalls größer als der bvb ist? Weil man  beibstuttgsrt zu 99% international spielen wird und beim bvb zu 99%   nicht??
Warum sollten er von einer besseren Mannschaft ( vfb) zu einer grottenschlecht ( bvb) wechseln?? Und du legst du auch noch like": alles deutet darauf hin....Was soll sowas? 80% minus im Depot.. und will hier immer noch erklären wie es geht. unglaublich...  

28.01.25 04:33

2982 Postings, 2199 Tage redmachine@HG

Spiel gegen Frankfurt: 17.01.25
Letzter Spieltag: 17.05.25

Es sind 4 Monate dazwischen. Nur ein kleiner Hinweis warum meine Kurs Prognose sich "auf einmal" unterscheidet.  

28.01.25 07:50

6212 Postings, 1232 Tage isostar100also

talent ist genügend vorhanden. fehlen tut es an struktur und offenbar auch fitness. also ich würd den urs fischer holen, den halte ich für schwer unterschätzt.

ist aber nur meine persönliche meinung.  

28.01.25 09:07
1

1188 Postings, 7412 Tage Freund21...

BVB: Borussia Dortmund trennt sich wohl von Sven Mislintat
Borussia Dortmund steckt tief in der Krise. Nach der Trennung von Trainer Şahin soll die nächste Personalentscheidung gefallen sein.
https://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/id_100585710/bvb-borussia-dortmund-trennt-sich-wohl-von-sven-mislintat.html  

28.01.25 09:40

2208 Postings, 1343 Tage JAF 23Nmecha fällt aus

Laut Ruhrnachrichten eine "schwere Bänderverletzung", das Kreuzband sei allerdings nicht betroffen. Die Rede ist von einer "wochenlangen" Pause.
Rückkehr wahrscheinlich also irgendwann im April oder Mai.

Mal gucken ob man jetzt noch auf dem Transfermarkt aktiv wird.  

28.01.25 10:00

1577 Postings, 3296 Tage David YuanNa toll...

....erst kürzlich den Vertrag bis zum Sommer 2027 verlängert. Man hat´s ja. Und ... "wahrscheinlich könnte vielleicht offenbar" Sven Mislantat "höchstwahrscheinlich nur" für n´Appl  und ein Ei beim BVB gearbeitet haben.

Nur meine Meinung, wer etwas Sarkasmus zu finden glaubt darf sich ein Stück davon abschneiden.

Habe fertig.  

28.01.25 10:04

111249 Postings, 9086 Tage KatjuschaAlso auf der Position sollte man sowieso Sabitzer

Aufstellen und stärken. Daneben Groß. Und zur Not hat man sich noch Wätjen in der Hinterhand. Davor spielen Gittens, Brandt, Adeyemi, Reyna, Beier etc.
Genug Auswahl.

In der Abwehr sollte man lieber noch einen Spieler holen, denn wenn sich da nochmal jemand verletzt, sieht es aber richtig dünne aus.
-----------
the harder we fight the higher the wall

28.01.25 10:09

2982 Postings, 2199 Tage redmachineOhne Trainer

Wird es keine Transfers geben.
Und wenn es keine Transfers gibt, hat man auch die Chance Kehl, Sammer und Mislintat auf einmal loszuwerden. Wenn die nicht zusammen arbeiten können und seit Monaten Game of Thrones spielen - alle absägen.

Fehlende Transfers - Bin auch froh drüber, man soll sich das Geld sparen und die junge Talente testen. Tullberg sollte ein paar kennen.  

28.01.25 10:24
1

2220 Postings, 3451 Tage tulminKovac und Halbjahreszahlen

es scheint derzeit wahrscheinlich, dass Kovac einen Vertrag bekommt, der verlängert wird, falls die CL Quali geschafft wird. Falls nicht, lässt sich neu entscheiden – im Sommer ist das Angebot an Trainern ja in der Regel größer.  Für die Aktie erscheint mir das eine gute Lösung, die Klarheit bringt.

Im Februar kommen die Halbjahreszahlen, die vermutlich sehr gut ausfallen, da die Sponsorenzahlungen halbjährlich erfolgen und in dieser Saison höhere Deals als im letzten Jahr abgeschlossen wurden.

Ich persönlich rechne in den nächsten Wochen mit stabilen Kursen. Wenn die sportliche Krise überwunden werden kann, mit steigenden Kursen.

Wo wir dann im Mai stehen, ist derzeit noch unklar für mich. Was aber sicher sein sollte: das 4. Quartal dürfte wegen der Klub WM auch gute Geschäftszahlen bringen, vermutlich eine Erhöhung der Gewinnprognose.

Und im Sommer werden wir dann auch wissen, wer der Trainer in der nächsten Spielzeit ist.

28.01.25 10:24

2982 Postings, 2199 Tage redmachineOhne Nmecha und Schlotti

Wird es auswärts gegen Heidenheim schwer. Vllt holt man einen Punkt.

Gegen VfB wird es aber ganz düster. Absoluter Angstgegner und ohne die besten zwei Spieler der letzten Monate,  in einer eh zerfallenden Mannschaft.

Klatsche incoming.  

28.01.25 10:42

696 Postings, 718 Tage mexelNun

dem Sender NTV interessiert es offensichtlich nicht das hier im Forum der überwiegende Teil für Hr. Kovac plädiert.
Standhaft verkündet er das der BVB Interesse an Hr. Fischer hat.
Warum auch nicht .
Da bleibt mir nur den Parteien das Hotel Bodenhaus in Splügen ans Herz zu legen.
Gepflegte Ambiente für niveauvolle Gespräche.

28.01.25 10:44

2982 Postings, 2199 Tage redmachineSo realistisch ist der Adeyemi Transfer

28.01.25 10:51

2220 Postings, 3451 Tage tulminMexel - Trainer

Die stets gut informierten Ruhrnachrichten – sprechen von Kovac. Und einer Vertragsverlängerung bei CL Quali.

https://www.focus.de/sport/fussball/...ae-4021-8ee6-4cd81d3a9188.html

28.01.25 13:13

578 Postings, 3351 Tage trefrtna

Da kommt ja jetzt richtig Bewegung rein.. Für Nmecha...holt man von Wolfsburg den Aussortierten....und auch bei Wolfsburg nur auf der Bank sitzen Özkan zurück....wie toll.  Ein Ersatzspieler  von Wolfsburg...der reißt jetzt alle mit....bvb bleibt seinem Nonsens treu.. absoluter Schwachsinn....  

28.01.25 13:13
1

5272 Postings, 5969 Tage TiefstaplerAls Interimslösung

könnte Kovac funktionieren. Dass er eine eingeschlafene Millionentruppe schnell motivieren kann hat er ja bereits bewiesen. Ich befürchte aber, dass es wieder einen langfristigen Vertrag gibt, denn so wie hier die Hütte brennt, steht v.a. der BVB unter Druck. Wie schnell es abwärts gehen kann, haben hier viele nicht realisiert, auch das erinnert an Schalke.  

28.01.25 14:20

720 Postings, 1035 Tage Michael KlNeue TV Verteilung Dfl

tja, damit hat sich meine Spekulation in Luft aufgelöst. Ich hoffe ich habe damit keine falschen Hoffnungen oder Erwartungen geweckt. Hier hatte ich doch vor einigen Wochen mit einem deutlichen Mehrwert für den Bvb gehofft.  

Antwort einfügen - nach oben