QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread

Seite 1 von 1308
neuester Beitrag: 27.06.24 18:29
eröffnet am: 01.12.13 14:37 von: MHurding Anzahl Beiträge: 32687
neuester Beitrag: 27.06.24 18:29 von: mrsepp Leser gesamt: 4995694
davon Heute: 2580
bewertet mit 97 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1306 | 1307 | 1308 | 1308  Weiter  

01.12.13 14:37
97

31599 Postings, 4598 Tage MHurdingQuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread

Dieser Thread soll jedem der es ernsthaft will eine Diskussionsplattform geben um Tradingideen, Setups jeglicher Art, Profitabilität, unabhängig vom Timeframe zu diskutieren und die Betonung liegt erstmal auf JEDEM.

Die Ansätze dies zu erreichen sind vielfältig insofern hoffe ich auf rege Beteiligung. Ich glaube dass gerade Erfahrung einen auch manchmal betriebsblind macht insofern kann jeder etwas beitragen - man muss es halt nur wollen.

Mein Vorschlag wäre die Hauptausrichtung Indices zu präferieren - erstmal als ggf fliessende Vorgabe - denn meine eigene Vorliebe ist es auch mal wichtige Einzelaktien zu betrachten.

Meine persönliche Herangehensweise ist dabei die technische Analyse ohne Anspruch auf Vollständigkeit - es wäre schön wenn Dritte Ihre eigenen Kenntnisse/Vorlieben u.ä, mit Bezug auf Börse einfliessen lassen würden.

Dritte begründete Meinungen oder Ideen so sie denn zum Thema passen sind ausdrücklich erwünscht - Alles andere ergibt sich ggf im Laufe der Zeit.

Meine eigene Person soll dabei ausdrücklich nicht im Vordergrund stehen - wenn Camalco die Zeit und Lust findet sich um seinen Thread wieder zu kümmern um den Wildwuchs zu beschneiden - wird dieser Thread überflüssig.

 
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1306 | 1307 | 1308 | 1308  Weiter  
32661 Postings ausgeblendet.

21.06.24 01:38
1

31599 Postings, 4598 Tage MHurdingalways

sehr schön danke - dazu ergänzend mindestanforderung an bb-theorie und damit verbundene korrektur auch erledigt

dark cloud cover sagte genau das - ja jetzt oder nie wieder - da sind rt´s oder mike´s bb völlig egal - bruch ? egal ob unten oder oben - folgen - das sind die candlestick-infos

oberer bruch ist dann weniger wahrscheinlich - stellt aber das dogma jetzt müssen sie aber in die hinterkammer und befreit damit ein wenig von emotionen wie ich finde

next step wäre dann mbb (mittleres bollinger band) oder eben oben raus durch ema-abprall wir werden es sehen  
Angehängte Grafik:
apple_dcc_.png (verkleinert auf 65%) vergrößern
apple_dcc_.png

21.06.24 01:49
1

31599 Postings, 4598 Tage MHurdinglight

bilder sprechen lassen - es taucht z.b. eine wedge oder ein dreieck auf (bei wedge ist es ausgeprägter)

lassen wir mal weg was wahrscheinlichher wäre - sie fallen unten raus - damit lässt sich ab bruch das ziel errechnen - da ein downbreak weniger erfolg hat als ein upbreak (reine statistik) war das 1ziel wie geschrieben (irgendwo - keine ahnung - ich glaube als Antwort auf sepp) 17992

da berappelten sie sich wieder und re-breakten (ja ich weiss furchtbare wortschöpfung) von unten in die wedge zurück - das ist der alarm - denn dies heißt häufiger sie müssen nun oben aus der wedge mind 1 punkt raus

so war es gemeint - besser ? das werden sie aber nicht in einem rutsch schaffen - da helfen dann ggf wieder die angelegten retracements und bb´s

der idealreturn wäre da bnr vermutet wurde ja in der schraffierten zone - weitere these: da sie das nicht erreichten bisher - ist bei einem return anzunehmen das sie dies auf das ideal der wedge oben drauf legen so kommt man auf round 19xxx punkte  
Angehängte Grafik:
screenshot_2024-06-21_014652.png (verkleinert auf 38%) vergrößern
screenshot_2024-06-21_014652.png

21.06.24 01:55
1

31599 Postings, 4598 Tage MHurdingda wir nicht in die zukunft

gucken können - handelt man die größere wahrscheinlichkeit - wenn sie also erneut die wedge verlassen muss man die these schon hintrefragen und das bnr tritt wieder in den vordergrund

was wissen wir ?

- bnr sind mit hoher wahrcsheinlichkeit keine komplettumkehr
- sie korrigieren den abwärtssog nach oberem return der sich berechnen lässt ideal an dne unteren ehemaliegn absprungpunkten
- sie erreichen mit hoher wahrscheinlichkeit ein neues hoch
- dieses wird verkauft werden - ideal begleitet durch verletzung des bb´s - das dann just in time der trigger ist

sinngemäß so ....

warten wir es ab  
Angehängte Grafik:
screenshot_2024-06-21_015453.png (verkleinert auf 40%) vergrößern
screenshot_2024-06-21_015453.png

21.06.24 02:06
1

31599 Postings, 4598 Tage MHurdingARM 3

erweiterte übertreibung daily und weekly - den handelt man aus sicherheitsgründen NICHT direkt zieht aber sl ran wenn involviert - das hatte ich gemacht udn glaube ich auch hier geschrieben

heute wollten sie nun doch in der spitze glaube ich -10 - somit wieder 3/4 raus

und das jetzt bitte noch ein 3. und 4. und 5. ..... mal :-)))))))

weiter auf liste behalten - auch wenn ai keiner mehr hören kann - es wird DAS bestimmende Thema einer ganzen generation werden - ergo sind die player auf dem markt auch die must-haves von morgen

denkt an apple, an amazon u.a. sie wurde ihr leben lang begashed und stiegen und stiegen und teilten aktien udn stiegen

leute DAS IST EIN TEIL EURER ALTERSVERSORGUNG - hingucken - nicht alles auf einmal - jedes jahr die nächsten 30 jahre - kurshöhe ? egal

es gibt nur einen grund aktien zu kaufen wenn der ausblick passt - hohe kurse ? niedrige kurse ? sind egal

verkaufen ? ja auch - wenn sich die annahmen ändern
-----------

mindesanforderung mit touch ema9 erfüllt - next step und kür mbb und ubb (unteres bollinger) - spielt aber für zocker auf diesem niveau keine rolle mehr - geld sollte schon verdient sein bei -10,9%  
Angehängte Grafik:
arm3_umkehrm__glichkeit.png (verkleinert auf 40%) vergrößern
arm3_umkehrm__glichkeit.png

21.06.24 02:09

31599 Postings, 4598 Tage MHurdingso ....

lch habe mich extra nicht bewegt und  dachte ich sitze hier mal im dunkeln udn warte ob jemand die bewegungsmelder auslöst ..... pffft

licht brennt immer noch - b- ware aliexpress ich kaufe wieder bei amazon

licht aus - schalter ist rechts in hüfthöhe nicht das ihr lange rumstochern müsst ....  

21.06.24 09:17
1

3019 Postings, 4325 Tage mrseppHi Mike, Frage...

Ich interessiere mich für die ARM. Nach dem gestriegen kursturz evt ein guter Einstiegsmoment?

Natürlich sind sie schon gut oben. Aber ist das schon der Gipfel?

 

21.06.24 09:30
1

3019 Postings, 4325 Tage mrseppÜberlegung

Sollte ich durch mein wenig Geld eher in wenigstens so nen 3er Hebel mit Knock out investieren oder gleich die Aktie selber kaufen...

Wenn ich die Aktie so kaufe dann würde ich aber jeden Monat so quasi als Sparplan weitere hinzukaufen...

Dann wäre zwar mein Dax gezocke dahin, aber die Zeit und aufmerksamkeit die man dafür braucht ist echt schwer für mich zusammenzubekommen.  

21.06.24 10:06
1

3019 Postings, 4325 Tage mrseppZahlen

Puhh, hab mir mal die Quartalszahlen und den Ausblick angeschaut.
Vielleicht bin ich etwas altmodisch, aber dafür steht der kurs echt ziehmlich weit oben.
Auf der Basis kaufe ich doch nicht und warte eher auf einen niedrigeren Einstieg.
Ich habs einfach mal wieder versäumt...  

21.06.24 11:44
1

31599 Postings, 4598 Tage MHurdingsepp

wann der richtige zeitpunkt ist weiss man nie - und ja das sind viel vorschusslorbeeren eingepreist - ich würde die als "sparplann" kaufen - es gibt anbieter wie trade republic da kannste teilstücke kaufen also nen festen betrag sagen wir 100,- und du kriegst  0,667 anteile - kaufkosten 1,-  - ko´s swürde ich nicht nehmen da aktien ein langfrstinvest sind und die finazierungskosten bei ko´s auch wenn man sie nicht sieht viel zu teuer sind

wenn du das so als sparplan machst ist der presi egal da du auf lange sicht immer mal teuer und billig kaufst - fallen sie 20% - who cares - gibt es halt mehr anteile - steigen sie 20% gibt es halt weniger

ich habe apple mal für 6,- gekauft und damals galten sie als teuer nur um einen vergleich zu haben  

21.06.24 14:26
2

31599 Postings, 4598 Tage MHurdingApropos Apple

apple hat ema heute bestätigt - hiesse short muss drunter wer das tradet - ich neige dazu den short antizyklisch im bb zu verbieten da die techs häufig nur das mindestmaß an übertreibungen abbauen

wir haben es bei apple schon gesehen -und ein hedge ist auf idealniveau nicht notwendig verbrenn nur geld

ergo next trigger ema9

chart liefere ich am we nach  

25.06.24 10:53
2

1951 Postings, 875 Tage aLWAYSaLLiNN_gMoin

kurzes apple Update.
Ich switch auf long, denn so richtig überzeugt mich das bisherige down nicht.

Warum? Sieht stand jetzt nach der Variante 2 aus #32662 aus.
Bis knapp ans 50-er, dann einen kleinen Gegentrend und mit dem gestrigen Überschreiten des Zhs vom Freitag ist der korrektive Abwärts gebrochen.
Steht wiederum tief in der Korrektur und ist somit relativ günstig unter den Verlaufstiefs abzusichern.
Absicherung muss sein, denn wie immer, kann alles ganz anders kommen.

Könnte mir jetzt zwei Varianten Vorstellen. Natürlich gibts noch mehr.

1. Korrektur beendet – Haupttrend wird fortgesetzt – grün
2. Es ist nur eine Korrektur des bisherigen Abwärts und könnte dann zB eine ABC hoch machen um danach das Abwärts wieder zu beschleunigen – gelb/rot

Da aber beides erstmal nach oben gehen sollte setzte ich mal auf einen turnaround tuesday.

Chart 60min $$$

Gutes gelingen und ne schöne Woche  
Angehängte Grafik:
apple_25-06_60min.png (verkleinert auf 49%) vergrößern
apple_25-06_60min.png

25.06.24 14:45
1

31599 Postings, 4598 Tage MHurdingalways

danke - ggf schaffe ich es heute abend rauf einzugehen

ggf auch interessant - nvda im monatschart - 2 line shooter - heisst korrektur ist gesund es wird langfristig weitergehen - monatsende ist ja bald DANN hingucken  
Angehängte Grafik:
nvda_monthly.png (verkleinert auf 38%) vergrößern
nvda_monthly.png

26.06.24 14:47
1

31599 Postings, 4598 Tage MHurdingdax 5er

kennen wir - gutes crv und enger sl

reentry wäre dann short  
Angehängte Grafik:
dax_5er.png (verkleinert auf 43%) vergrößern
dax_5er.png

26.06.24 15:15

31599 Postings, 4598 Tage MHurdingso bin drin

ist ein versuch wert - langeweile trade  
Angehängte Grafik:
dax_5er.png (verkleinert auf 43%) vergrößern
dax_5er.png

26.06.24 15:18

31599 Postings, 4598 Tage MHurdingsl muss drunter

lange schatten etc etc - trail auf einstAND - FERTIG

ich hasse den sommer :-)))))))))  

26.06.24 15:29

31599 Postings, 4598 Tage MHurdingsl kann schon angepasst werden

w im 1er - muss nur noch in höhere timeframes rüberschwappen - sl ist klar denke ich

bin weg - viel glück  
Angehängte Grafik:
daqx_1er.png (verkleinert auf 41%) vergrößern
daqx_1er.png

26.06.24 16:27

31599 Postings, 4598 Tage MHurdingder ist nicht mehr zu verlieren

aber es wird rumpeliger - immer drann denken kurs hat immer recht also regelmäßig sl überprüfen - nicht statisch der dient nur zur kompletten absicherung - heute abend dazu mehr  
Angehängte Grafik:
dax_5er_bnr.png (verkleinert auf 43%) vergrößern
dax_5er_bnr.png

27.06.24 01:27
3

31599 Postings, 4598 Tage MHurdingich denke für die meisten

muss man den trade nicht erklären - aber wenn es einem ggf hilft hat es ja schon was gebracht

also 14:47 gesehen - BNR-ähnliches Konstrukt - völliger Zufall da der 5minuten timeframe sich aus alter Gewohnheit bei mir als erstes öffnet

- wir wissen da sich aus dem bild nur selten eine fortsetzung des downtrendes ergibt
- ideale return-punkte sind die beiden ersten absprungpunkte des bnr bevor es zum hoch läuft
- aber wir wissen auch dass wenn sie vorher gnadenlos verkauft wurden sie manchmal überschiessen

deshalb geht man immer einen timeframe runter - hier war es schon der 5er also geht man in den 1minuten-timeframe - nicht um das durchgängig zu handeln - da werde ich aggro weil zu schnell - sondern um den idealen return zu ermitteln wenn er sich beruhigt - also z.b. eine seitwärtsrange aufbaut

dies passierte um 15:15 - denn das credo ist IMMER sl so eng wie möglich im jeweiligen timeframe - vorteil hier war - wir hatten in einer candle einen langen schatten die gerne mal supports in den raum stellen - gegen diesen called man

dann bildete sich im 1er ein w - das häufig vor ausbruch noch einmal aufs 38er oder 62er korrigiert - da konnte man eine ahnung bekommen man sitzt im richtigen zug

nach bruch des deckels stieg er denn mustergültig im sägezahnmuster - also höheres tief höheres hoch und hier unter das höhere tief zieht man den sl immer händisch nach bis man irgdnwann ausgestoppt wird oder nutz eben trailing-stopss die dies automatisch machen

wie ich schrieb - verlieren kann man den dann nicht mehr

ganz wichtig dabei - ariva suggeriert du bist nur gut wenn du am high aussteigst und am low einsteigst (sinngemäß) - völliger blödsinn - du bist gut wenn du mehr gewinner als verlierer produzierst

et voila - 103 punkte aber darum geht es nicht - IMMER gleich handeln oder immer gleiche figuren handeln die eine hohe wahrscheinlichkeit egal in welche richtung haben und dann WARTEN können oder wie bei mir Glück haben im richtigen Momanet am Start zu sein - IMMER WIEDER - das nimmt etwas den Reiz - weil man sehr lange warten muss - spart aber ggf auch Geld in Unsinns-trades zu investieren

Fragen ? fragen  
Angehängte Grafik:
dax_trade.png (verkleinert auf 42%) vergrößern
dax_trade.png

27.06.24 01:31
2

31599 Postings, 4598 Tage MHurdingdie krönung wäre dann

wenn das tatsächlich ein höheres hoch generiert - aber wichtig ist das NICHT . da die trades vorher eingetütet werden  
Angehängte Grafik:
dax_trade_bnr.png (verkleinert auf 42%) vergrößern
dax_trade_bnr.png

27.06.24 08:51
1

94 Postings, 4691 Tage icepick1661Hallo, Frage zum Bild #32681

a) Hätte man den Ausbruch oben ab dem 'Rücklauf/Wiederanstieg an die Linie/Fortsetzung Rücklauf' auch short traden können oder macht man das nicht?
b) Ist das BNR damit beendet und man wartet auf ein neues oder wie geht man vor (oder: was heißt "höheres Hoch generiert" auf Basis dieser Formation)?

Danke.  

27.06.24 09:11
1

31599 Postings, 4598 Tage MHurdingice

natürlich (zum traden) - ermitteln kann man nach den ersten beiden absprüngen einen möglichen return dadurch das man die führende linie (leading line) parallel so nach oben verschiebt bis sie auf einem markanten punkt ausserhalb des bnr aufliegt - an dieser trendkanalartigen linie reagiert der kurs häufig

ergo short - ideal also 3 trades

- long ab 2.sprung
- short oben
- long unten im bereich der beiden bumps (absprünge) wie oben beschrieben  

27.06.24 09:16
2

31599 Postings, 4598 Tage MHurdingbnr ist beendet

wenn es denn eins ist - wenn ein neues hoch aus dem laufenden erneuten up das alte hoch übersteigt

dann könnte man ggf annehmen das dieses neue hoch erneut verkauft wird - haben wir schon erlebt - scroll mal ein paar tage zurück

DANN wäre es beendet - aber man muss ja nicht alles erwischen

ideal mal eingezeichnet - das in der klammer ist das bnr - als gesamtgebilde - jetzt aber schon ganz schön gereift - sprich der sl wäre weiter  
Angehängte Grafik:
dax_ideal_bnr.png (verkleinert auf 42%) vergrößern
dax_ideal_bnr.png

27.06.24 11:03

94 Postings, 4691 Tage icepick1661Danke,

das Bild macht es klarer.  

27.06.24 16:54

3019 Postings, 4325 Tage mrseppDanke für dein Verständnis

Prinzipiel verstehe ich Potter und bin nicht böse auf ihn.
Es soll doch etwas übersichtlich bleiben um infos leichter zu finden.
Jetzt weiss ich es und werde mich unsinniger posts einschränken.

Muss man alles nur wissen :)

Ich schreibe lieber hier damit ich heute Abend noch meinen kopf auf den schultern habe ;)  

27.06.24 18:29

3019 Postings, 4325 Tage mrseppGerade noch einen schönen trade hinbekommen

18196 pkt long in

18235 pkt long out mit Trailing SL

Und nicht einfach ohne hirn rein. Hab schon gut geguckt und überlegt ;)

Ich bin gerade an dem punkt wo ich ohne schlechtes gewissen auch einige trades verstreichen lasse um mir dann relativ sichere zu schnappen.

Nochmal danke für deine Unterstützung:)

Und ich weiss. Im Nachhinein gesagte trades sind nicht
interessant. Aber Grund zu lügen oder anzugeben habe ich auch nicht.  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1306 | 1307 | 1308 | 1308  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben