zitat: "...Da kann eigentlich fast nur eine professionelle Struktur mit ziemlich lukrativen Interessen dahinter stecken. Die Zuckerlobby? Die Konkurrenz? Sunwin selbst? Irgendwer investiert auf jeden Fall seit bald einem Jahrzehnt jede Menge Zeit und Geld, um den Kurs auf das Minimum zu drücken."
Wenn Dir derartige "Theorien" über Verluste hinweghelfen...bitte schön.:-)
Man könnte sich natürlich auch alternativ mit nüchternem Zahlenwerk beschäftigen, und da erscheint vieles garnicht mal sooo rätselhaft. Wie wir alle wissen, gab es ja vor allem 2 Ereignisse, die zu großen Hoffnungen Anlaß gaben. Zunächst einmal das Agreement mit WILD Flavors aus 2009 und natürlich die spätere EU-Zulassung von Steviolglykosiden. Leider haben beide Ereignisse (bisher) nicht wirklich zum Erfolg geführt, um es milde auszudrücken. Vergleichen wir einige Kennzahlen aus den Jahresberichten 2009 (Agreement Wildflavors) und 2014 (dem letzten 10K), wird der Kursverlauf eigentlich ganz plausibel, finde ich:
Year ended April 30, 2009:
Revenues Stevioside - 14,513,553 USD Cash - 10,487,165 USD Total Assets - 43,619,237 USD
Quelle: http://google.brand.edgar-online.com/....aspx%253fcompanyid%253d77944
__________________________________________________ Year ended April 30, 2014 :
Revenues Stevioside - 10,444,189 USD Cash - 1,195,563 USD Total assets - 14,938,358 USD
Quelle:http://google.brand.edgar-online.com/....aspx%253fcompanyid%253d77944
Man muss natürlich im Hinterkopf behalten, das President Zhang die gesamte VET-Sparte gegen einen Großteil seiner gehaltenen Aktien "zurückgetauscht" hat, (was auch keine vertrauensbildende Maßnahme war. ;-) Aber speziell am Vergleich der Steviosid-Umsätze, und hier liegt ja die eigentliche "Story", zeigt sich eine negative Entwicklung. Und das trotz des hochgelobten "Big Players" als Partner. Der letzte QB zeigt hier nun zumindest einen "Silberstreif" am Horizont, aber von denen gab es ja schon viele. ;-)
Wie immer - schau mer mal, dann seh ma schon.
PS. Grübelt besser nicht so viel über Verschwörungstheorien nach, das vernebelt nur die freie Sicht...und macht störrisch. Und das ist beim Investieren Gift!
Ach ja, ***und ich hoffe natürlich, mir ist beim "Pasten" der Zahlen kein Fehler unterlaufen. Falls doch, meldet euch. Da bin ich ja bekanntermaßen Pedant.
Gruß und viel Erfolg.
|