Apple hat im Geschäftsjahr 2012, das ja am 30.09. endete, nach meinen Berechnungen 44,16 $ pro Aktie an Gewinn erwirtschaftet. Bei einem momentanen Kurs (2 Uhr MEZ)von 463,50 (wird Apple eigentlich die ganze Nacht in den USA gehandelt ?) ergibt das ein KGV von 10,5. Nun ist der Gewinn im 1. Quartal des neuen Geschäftsjahres von 13,87 Mrd. auf 13,81 Mrd gefallen. Das ist minimal und vergrößert das KGV nicht wesentlich auf 10,51, wenn man das Kalenderjahr zum Maßstab nimmt. Das bedeutet, dass Apple im Kalenderjahr von Januar bis Dezember 2012 44,10 $ pro Aktie verdient hat.
Jetzt muss man sich überlegen, ob ein KGV von 10,5 für einen Wert wie Apple zu hoch ist. Der Umsatz stieg von 46,33 auf 54,51 Mrd. das ist ein Anstieg von 18,05 %.
Dass der Absatz von Macs zurückging, darf nicht überraschen. Dasselbe gilt für IPods. Wer kauft sich einen Mac, wenn er einen Tablet kaufen kann? Diesen Rückgang haben alle Computerhersteller. Dasselbe gilt für den IPod. Der ist doch praktisch im IPhone integriert. Der IPhoneabsatz stieg um 10,8 Mio Stücke auf 47,8 Mio. Das ist ein Zuwachs von 29,2 %. Der IPadabsatz stieg von 15,4 Mio auf 22,9 Mio und damit um 7,5 Mio. Das ist ein Zuwachs zum Vorjahresquartal von 48,7 %.
Ich finde es übertrieben, wenn bei einem solchen Absatzwachstum davon gesprochen wird, dass Apple auf dem absteigenden Ast ist.
Das Problem bei Apple liegt in der Marge nicht im Absatz. Die Kosten sind höher als früher. Ich befürchte, dass deshalb beim Gewinn bei Apple in 2013 nicht wesentlich mehr rauskommen wird als im Vorjahr, schon weil bei dem IPad Mini weniger runkommen wird als beim normalen IPad, auch wenn die Absatzmenge auch in diesem Jahr eher weiter steigen wird. Deshalb muss man sich überlegen, ob ein KGV von 10,5 für einen Wert wie Apple zu hoch ist. Man sollte nicht übersehen, dass Apple die eigene Schätzung schon deutlich übertroffen hat. Jetzt wird für das nächste Quartal ein Umsatz von 41-43 Mrd von Apple prognostiziert. Im Vorjahr gab es 39,19 Mrd. Vom Mittelwert ausgehend wäre das ein Wachstum von gut 7 %. Leider gibt Apple nichts zum erwarteten Gewinn bekannt oder hat jemand etwas diesbezügliches gelesen?
|