Bin beileibe auch kein Optionsschein Spezialist,nur damit es nicht allzu "informativ" oder gar "gut analysiert" rüberkommt,aber da du bislang keine Antwort bekommen hast,wenigstens diese:
Welche Optionscheine,welchen konkreten Schein meinst Du ? Versteh mich net falsch,aber die Frage ist zu allgemein. Aufgrund dessen hoffe ich nicht,daß du einen OS real im Depot hast,denn obwohl ich auch erst seit kürzerem mit Optionsscheinen spekuliere,ein wenig sollte man sich schon mit der Thematik befaßen bevor man das Riosiko einegeht.
Welche Laufzeit mit letztem möglichen Handelstag an der Börse hat der/die Schein(e) ?
Welchen STRIKE haben sie ? Also bei wieviel € muß der Basiswert stehen,damit der Optionsschein "im Geld ist" einen "Inneren Wert" besitzt,den dir im Zweifellsfall der Emittent bezahlt. Gerade zum Laufzeitende hin muß der Optionsschein oberhalb des STRIKE stehen damit du aufgrund des Inneren Wertes Geld für den Schein bekommst,er nicht wertlos verfällt.
Wertlos mal relativ,weil ich bei ARIVA von einem gescheiten User die Info gelesen habe,daß neuerdings wohl auch ein Optionsschein der unterhalb des Strike wertlos verfallen ist,auf die Steuererklärung bezogen nicht wirklich "wertlos" sein muß. Warum ? Weil der Emittent einen real unerheblichen Mini Restwert von 0,001 € notiert und somit zwar nichts auszahlt (nur bei Innerem Wert muß der Emittent einen Preis stellen),aber den Totalverlust könnte man somit im Gegenatz zu früher immerhin steuerlich als Verlust geltend machen,sprich gegen die Gewinne aufführen um Steuern auf "spekulative Gewinne" zu sparen.
So weit, So gut....
|