QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread

Seite 1 von 1314
neuester Beitrag: 21.07.24 18:23
eröffnet am: 01.12.13 14:37 von: MHurding Anzahl Beiträge: 32829
neuester Beitrag: 21.07.24 18:23 von: SzeneAltern. Leser gesamt: 5070283
davon Heute: 4619
bewertet mit 97 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1312 | 1313 | 1314 | 1314  Weiter  

01.12.13 14:37
97

31726 Postings, 4622 Tage MHurdingQuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread

Dieser Thread soll jedem der es ernsthaft will eine Diskussionsplattform geben um Tradingideen, Setups jeglicher Art, Profitabilität, unabhängig vom Timeframe zu diskutieren und die Betonung liegt erstmal auf JEDEM.

Die Ansätze dies zu erreichen sind vielfältig insofern hoffe ich auf rege Beteiligung. Ich glaube dass gerade Erfahrung einen auch manchmal betriebsblind macht insofern kann jeder etwas beitragen - man muss es halt nur wollen.

Mein Vorschlag wäre die Hauptausrichtung Indices zu präferieren - erstmal als ggf fliessende Vorgabe - denn meine eigene Vorliebe ist es auch mal wichtige Einzelaktien zu betrachten.

Meine persönliche Herangehensweise ist dabei die technische Analyse ohne Anspruch auf Vollständigkeit - es wäre schön wenn Dritte Ihre eigenen Kenntnisse/Vorlieben u.ä, mit Bezug auf Börse einfliessen lassen würden.

Dritte begründete Meinungen oder Ideen so sie denn zum Thema passen sind ausdrücklich erwünscht - Alles andere ergibt sich ggf im Laufe der Zeit.

Meine eigene Person soll dabei ausdrücklich nicht im Vordergrund stehen - wenn Camalco die Zeit und Lust findet sich um seinen Thread wieder zu kümmern um den Wildwuchs zu beschneiden - wird dieser Thread überflüssig.

 
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1312 | 1313 | 1314 | 1314  Weiter  
32803 Postings ausgeblendet.

18.07.24 22:23
2

38 Postings, 115 Tage LightzzzUnd da ist der 1h chart

Ich habe mir das mal im Details angeschaut. Heute mehrfach an 18.500 abgeprallt und dann sind die tauchen gegangen und haben teils die 18.300 unterschritten.

RSI ist leicht überverkauft, der EMA 50 ist heute gekreuzt worden.
Andere indikatoren wie MACD zeigen kurzfristig noch eine leichte Konvergenz, mittelfristig (so die nächsten 14-30 Tage) allerdings auch hier negative Vorzeichen.

Ich kanns zwar schwer einschätzen aber Stärke sieht für mich momentan anders aus.

BNR scheint ja nun vom Tisch zu sein  :)  
Angehängte Grafik:
1h.png (verkleinert auf 26%) vergrößern
1h.png

19.07.24 10:40
1

1964 Postings, 899 Tage aLWAYSaLLiNN_gDanke Mike

Bin ja aber vermutlich nicht allein an deiner Sicht interessiert, deshalb gerne auch die Gegenseite.
Selbst wenn ich short bin und es derzeit bevorzuge, heißt es nicht das ich mir nicht über long Szenarien Gedanken mache. Hab immer beide Seiten auf dem Schirm, dann passieren weniger dicke Schnitzer. Denn egal wie der Chart aussieht, welche Richtung der Markt letztlich einschlägt sieht man erst danach.

Aber genau sowas wollte ich sehen - die typischen Mikeschen Figuren mit Statistik dazu in verbindung mit BB, da für mich neu.

Nice weekend und schönen Resturlaub  

19.07.24 19:42

31726 Postings, 4622 Tage MHurdingAmazon

Übertreibung kam nun doch - heute wie angekündigt Amazon gekauft  

19.07.24 19:44

31726 Postings, 4622 Tage MHurdingLight

Das große Bnr ? Das ist noch gar nicht erreicht - ich gucke nachher mal was ich geschrieben habe  

19.07.24 19:45

31726 Postings, 4622 Tage MHurdingAllways

Sehr gerne - hatte ich angenommen  

19.07.24 19:46

31726 Postings, 4622 Tage MHurdingAchso

Charts kommen noch  

19.07.24 21:37
2

38 Postings, 115 Tage LightzzzGroßes bnr ist noch nicht erreicht?

Dachte, das Szenario wäre schon vorbei mit dem Abschwung.
Anbei nochmals der 4h Chart. Die Wedge scheint noch aktiv zu sein aber ich muss ganz ehrlich sagen, intraday traden finde ich einfacher. Da kann man Zeichen schneller erkennen und danach handeln. Das Risiko auf mittlere Sicht eine falsche Annahme zu haben und sich in die Nesseln zu setzen, ist echt hoch.
Oder gehts nur mir so?  
Angehängte Grafik:
4h.png (verkleinert auf 26%) vergrößern
4h.png

20.07.24 00:16
1

31726 Postings, 4622 Tage MHurdinglight

ich habe mal versucht ALLES in einem chart zu trimmen - wirds zu unübersichtlich muss ich es trennen

grundsätzlich intra zu handeln und dabei kommt es auf den timeframe an ist mM nach schwieriger - weil man übergeordnet das große ganze aus dem blickwinkel verliert - mM nach kommen so die einzelenen schreier zustand die nach 100 down or up den himmel oder die hölle erwarten weil sie nicht sehen können oder wollen dass übergeordnet noch gar nicht passiert ist

wenn ich intra handele muss ich mich auf rudimentäre ct verlassen die da heisst - ich trade ausbrüche, bb´s, perma-resists. retracements u.a.

ABER es muss jeder im laufe der zeit seinen eigenen wohlfühltimeframe finden - einige sind im 5er meister und übergeordnet komplette versager und umgekehrt um es mal überspitzt darzustellen

zum chart:

die blaue linie stellt das ursprüngliche große bnr dar - darauf folgen - da einzelstrecken des bnr´s sich selber ähneln - weitere, die ich markiert habe - just in time sind es versuche den return zu erwischen weil sie ALLE einen vorteil haben - man hat kurze sl´s ODER viel wichtiger da diese folge bnr´s gut zu timen waren (das ist leider nicht immer so !!!!) - sie geben das heranholen des short-sl´s vor - da man an der verschobenen führungslinie des jeweils einzelen bnr´s eine reaktion oben erwarten kann (pfeile)

warum ? weil man den return eines bnr´s oben daran ermitteln kann (wer da ab absprung long ist holt jetzt den sl heran) dass man die führungslinie die sich aus den unteren beiden absprüngen ergibt parallel auf einen support ausserhalb (!!!!) des bnrs verlegt - quasi eine art trendkanal, der aber keiner ist

dies zieht sich meist über mehere tage hin diesmal waren es volltreffer denn beide trafe den selben punkt einen tag vor down - habe ich in dne letzten jahren erst 2x erlebt  
Angehängte Grafik:
triple_bnr_mit_wendepunkten.png (verkleinert auf 33%) vergrößern
triple_bnr_mit_wendepunkten.png

20.07.24 00:18
1

31726 Postings, 4622 Tage MHurdingthema nesseln setzen

dies passiert nur wenn man nicht fortlaufend weiter analysiert - es reicht nicht au EINMAL eine annahme in den raum zu stellen und dann diese unüberprüft weiter zu verfolgen - tag zu ende ? heisst neue infos -  frage: hat sich die annahme verändert ? wenn ja muss handeln angepasst werden  

20.07.24 00:19
1

31726 Postings, 4622 Tage MHurdingnix anderes macht

man auch intra - oder ? es ist schlicht ein blickwinkel der anders ist  

20.07.24 00:24

31726 Postings, 4622 Tage MHurdingamazon

er ist nun MIT der erhofften übertreibung in den supportbereich eingetaucht - dann kaufe ich wie oben geschrieben - landet er ideal mit übertreibung am untersten supportpunkt kaufe ich nach - sl´s nutze ich hier nnicht - unterbietet er das szenarion werden put´s als sicherung die man pfennig-genau berechnen kann kann gekauft und die aktie bleibt drin

idealerweise sichert der put den verlust aus einsteig ab - man hedged die figur quasi  
Angehängte Grafik:
amz_unterst__tzungen.png (verkleinert auf 33%) vergrößern
amz_unterst__tzungen.png

20.07.24 00:33
2

31726 Postings, 4622 Tage MHurdinglight

und was mir gerade noch aufgefallen ist - die wedge die ich meinte war eine andere - du zeigst eine steigende - die die ich gehandelt habe und hier zum traden anbot war eine stiegende die nach rebreak unten oben raus musste - was sie ja auch tat

guckst du hier... alles daily - aber xetra  
Angehängte Grafik:
dax_bnr_gro__e_wedge.png (verkleinert auf 29%) vergrößern
dax_bnr_gro__e_wedge.png

20.07.24 19:43
1

2784 Postings, 3365 Tage frechdax1Dax

Neues ATH bzw. Kurse über 19k kann ich mir kurzfristig nicht vorstellen.
Aber was weiß ich schon...
Vllcht weiß es jemand besser
 

20.07.24 20:24
2

1159 Postings, 1505 Tage TillyIDBW

Ausgebrochen, eingefangen, jetzt muss man gucken, dass sie nicht bearisch aktiviert wird. Dazu muss das letzte Tief auf Stunden/Tagesbasis halten, also grob 18000. Noch haben wir eine steigende Supportlinie, die als Sprungfeder für einen Bullencase dienen könnte. Diese ist zu beachten  
Angehängte Grafik:
bildschirmfoto_2024-07-20_um_19.jpg (verkleinert auf 19%) vergrößern
bildschirmfoto_2024-07-20_um_19.jpg

20.07.24 21:22
2

20315 Postings, 2666 Tage SzeneAlternativGuckt euch mal die 100er (18255) an

...seit dem Durchmarsch seit Nov zum ersten Mal unterschritten, wenn man mal die Lunten außen vor lässt.  

20.07.24 23:06
3

1159 Postings, 1505 Tage TillyIMA/EMA

Bin ich irgendwie nicht so der Fan von, aber als Zusatzindikator gut, gerade wenn man Golden oder Death Cross hat. Das sind zumeist starke Signale.

Mir fehlt noch das finale ATH vor der Korrektur, ich gehe davon aus, dass wir das Anfang August machen, wie so oft dann trudeln und im September und Oktober dann erst mal gepflegt korrigieren. Eigentlich ein fast schon berechenbares Pattern.

Aber erst mal zählen die Signale, die sind zwar noch nicht zwingend bärisch, aber so langsam muss dort eine Kehrtwende her, wenn wir nicht tief in die 17000 wollen. Es spricht aber auch nichts dagegen, dort einzutauchen und im August trotzdem ein ATH zu machen 5% sind auf diesem Niveau fast 1000 Punkte, dass geht schnell.

 

21.07.24 01:10
3

31726 Postings, 4622 Tage MHurdingtilly

da bin ich bei dir - allerdings wäre deine wedge etwas untypisch da klassischerweise mehr auflagepunkte unten wären

im prinzip könnte der turn so er denn kommt zeitnah kommen - alle indices wären z zt individuell betrachtet so weit - das sich der dax abkoppelt glaube ich eher nicht

aber ich werde es nicht herbeibeten ;-) Schönes Restwochenende  

21.07.24 01:14
1

31726 Postings, 4622 Tage MHurdingcrowdstrike

hatte ich lange mit einer aktie auf beobachtung in der annahme dass sich dort auch was tun wird

scheint eine standardfigur bei cs zu sein - da könnte man es montag/dienstag versuchen  
Angehängte Grafik:
cs_bnr.png (verkleinert auf 32%) vergrößern
cs_bnr.png

21.07.24 02:30
3

20315 Postings, 2666 Tage SzeneAlternativBin ja ein Seasonal-Pattern-Fan

Hab mir mal die Mühe gemacht, den Durchschnittsverlauf des Kurses (S&P/Nasdaq) im Seasonal-(Wahl-)Jahr anzuschauen bzw. den der letzten Wahljahre der Amis:
Long bot sich immer an bis Mitte August, dann Korrektur. Einstieg long dann immer eine Woche vor den Wahlen im Nov (dieses Jahr 5.11.24). Ähnlich beim Dow.
Der Dax als braves Herdentier zieht dann natürlich mit.
Dieses Jahr hat sich das Kursverhalten im Vergleich zu dem o.g. Pattern bislang um einen Monat verschoben,  würde also zu einer baldigen (deutlicheren) Korrektur passen. Sollte der Dax den 100er nicht mehr packen, wäre aus meiner Sicht unter Berücksichtigung der o.g. Umstände ein Short-Signal.
Long gehe ich nicht mehr.
 

21.07.24 09:47
1

1159 Postings, 1505 Tage TillyIMHurding:

Im Grunde haben wir auch ein Dreieck, auch hier passt die Zählung. Die DBW hat fünf Punkte, zwei unten, drei oben, so soll es sein. Für das bullische Szenario muss ei wieder oben raus, das bärische wäre der Bruch der 4 (im Moment näher). Die möglichen Implikationen der Einfachheit halber nicht ganz exakt, bei Ausbruch kann man immer noch abtragen: Die Höhe knapp unter 1000 Punkte , statistische Ziele oben und unten sind grob 2/3 der Strecke also sagen wir mal rund 650 Punkte. Oben wäre Zeitnahe 18500 der Ausbruch, unten fast genau 17950. Dann reden wir von Mindestzielen 19150 und 17300. Oben sind das im Grunde die genannten 19200, 17300 ist quasi die Oberkante eines Gaps. Gehen wir auf das maximal Ziel, dann sind wir unten bei der letzten Echten Treppenstufe (im Stundenchart) vor dem Anstieg zum ATH, dass, muss man sagen, wäre im Grunde eine Gesundung des Charts. Aus der Sicht müssten wir sogar bis 16100 runter, dann wäre der Chart sauber für weitere Anstieg und ATHs.

Das Ziel oben (19500) kann man mal nennen, Ausschließen will ich es nicht (schon garnicht bis Ende 2024), wenn wir zur 19200 marschieren, dann kann das schnell noch kommen, sind ja auf diesen Niveaus nicht mal 2% mehr.

Aber wie gesagt. Aktuell ist nichts von beidem Aktiv.  

21.07.24 12:06

1159 Postings, 1505 Tage TillyIKleine Anmerkung

die 16100 müssen nicht zwingend sein, dass wäre aber der Rest eines starken Widerstands, sonst hätte der Anstieg einen Abschnitt, der in Teilen nur einmal durchlaufen wurde, was aber schon o.k. ist. Bis 17100 erfolgte der Anstieg im Grund recht sauber mit Zwischenerholungen, oberhalb kommt das Gap und ein Schwanenhals, der Teil  muss noch einmal sauber durchlaufen werden. Muss, muss ja nichts, aber i.d.R. kommt das früher oder später (wir hatten Ende 2020 bis Mitte 2021 eine ähnliche Chartlage, bekanntlich brauchte es bis Anfang 22 und die Ukrainekrise, um den Rücklauf zu schaffen, es passt in sofern auch gut, weil wir beides Mal eine Wahl hatten, wobei der Schwanenhals nach der Wahl war).

Wenn wir nun mal gucken, wäre die Korrektur bis 17100 im Grunde die viel besungenen 10% (Im S&P hätten wir auch noch 5000 plus Minus in dem Szenario auf dem Tacho, Dow 38000 usw. wir reden hier im Grunde von Indexständen, da hätte letztes Jahr der Bär einem den Vogel gezeigt.

By the way vermute ich, dass nicht mal Marktbreit wird, es wird vor allem einen starke Normalisierung der Tech Werte (übrigens 2020 im September genau das gleiche Szenario) geben, die großteilig von den Multiples einfach zu krass sind. Selbst solche Maschinen wie MFST sind einfach absurd überbewertet, wenn es hier überall im Schnitt weiter 20% -30% runter ginge, wäre kaum ein Wert billig, es würde aber  für 10% Korrektur reichen und die classic Economy könnte sogar stabil bleiben oder gerade bei Small und Mid Caps steigen, da ist das eine oder andere schon recht niedrig.  

21.07.24 15:46

38 Postings, 115 Tage LightzzzHi Mike

danke dir erneut für deine Rückmeldung und deine Mühen im Allgemeinen, den anderen natürlich auch.

Ich sehe deine wedge, die ich nicht auf dem Schirm hatte, weil ich eine andere im Blick hatte, die sich mit dem temporären Top vor Kurzem erledigt hätte.

Als Anfänger nimmst du eher die einfachen Dinge, die sich bewähren.  Das wären Muster, die optisch erkennbar sind. Wedges, Dreiecke, Doppeltops oder -böden gibts daily deutlich häufiger, daher lohnt es sich im Moment für mich eher auf diese Dinge zu achten. Das gibt mir zumindest eine gewisse Sicherheit und auch Routine.

Ums mal auf den Punkt zu bringen...ohne richtiges Coaching wird das so gut wie unmöglich, die richtigen Gedanken für ein erfolgreiches Trading zu haben. Gedanken ja aber das kommt einem Ratespiel mit zuviel Risiko gleich.

Beispiel: Nehmen wir an, ich würde auf steigende Kurse setzen mit ausreichend Puffer nach unten, z.B. ein short KO mit Schwelle 16.500, weil ich nicht davon ausgehe, dass der Kurs nicht noch soweit runter fällt, wäre das genauso geraten, als wenn ich einen long KO nehme mit KO-Schwelle 20.000 nehme.

Der Gedanke, dass der DAX steigt oder sinkt beruht ja auf Daten-/Situationsauswertung (Chart oder Indikatoren etc.). Ich kann bestimmt alle Indikatoren einzeln bewerten, manche würden dafür sprechen, dass der Kurs weiter srteigt, manche dagegen aber das ist letztlich nicht viel wert, wenn man keine Bewertung der Umstände für sich nutzen kann. Daran scheitert es momentan, ehrlich gesagt.

Evvtl. hast du ne Idee, wie man hier weiterkommt. :)  

21.07.24 16:40

20315 Postings, 2666 Tage SzeneAlternativHurding ist mit Sicherheit der Erfahrenste

von uns allen...ein Glaskugel hat er aber auch nicht. Und nicht er, sondern du musst entscheiden.
Wenn du selbst sagst, du bist in der Lage, einzelne Indikatoren auszuwerten, kommst aber zu keinem für dich eindeutigem Ergebnis, heißt das nichts anderes, dass du erst mal an der Seitenlinie bleiben solltest.
Ich wünsche dir ein gutes Händchen!  

21.07.24 18:01

38 Postings, 115 Tage Lightzzz@Szene...wahre Worte auf der einen Seite...

hier hat keiner eine Glaskugel aber eine Entscheidung trifft man ja nicht durch stumpfes Bewerten von Indikatoren. Genau deshalb stehe ich an der Seitenlinie und schaue erst mal noch zu und versuche zu lernen. Die entscheidende Frage ist, was mich persönlich weiter bringt.

Ich sage nicht, dass ich gesagt bekommen will, was und wie ich zu machen habe. Ich wäre für Ratschläge für das eigentliche Annähern an ein "selbständiges" Trading  dankbar, mehr nicht.  

21.07.24 18:23

20315 Postings, 2666 Tage SzeneAlternativManchmal gibts halt keine eindeutigen

Long-/Shortsignale. Dann wartet man halt.
Wenn deine Einzelsignale dir in der Mehrzahl sagen, dass du einsteigen solltest, schaust du eben auf die nächsten Unterstützungen / Widerstände und setzt dementsprechend SLs.
Damit minimierst du dann deine Verluste, wenn der Trade nicht gelingt.
Darüberhinaus kann man mit saisonalen Gegebenheiten arbeiten als grobe, übergeordnete Leitlinie.
In der Summe entscheidest du dann ob du einsteigst oder wartest.
Jeder hat seine eigenen Indikatoren, die er für wichtig und gut hält.
Je mehr Indikatoren du bei deiner Analyse einbaust, umso höher sind dann auch deine  Chancen auf Erfolg.
Einen Wunderindikator, der dir immer die richtige Richtung zeigt, gibts nicht.  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1312 | 1313 | 1314 | 1314  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben