Schweizer Franken, wohin gehts

Seite 19 von 226
neuester Beitrag: 04.11.17 20:56
eröffnet am: 17.11.08 18:31 von: kirmet24 Anzahl Beiträge: 5649
neuester Beitrag: 04.11.17 20:56 von: jellykatze Leser gesamt: 1767154
davon Heute: 15
bewertet mit 30 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 16 | 17 | 18 |
| 20 | 21 | 22 | ... | 226  Weiter  

28.06.11 17:58

1484 Postings, 6704 Tage 102030Fips@ DerStarkeFranke

Warum hat sich dein Gehalt in Euro erhöht? Dies nur wenn Du in der Schweiz arbeitest...aber das dürfte hier nicht bei jedem der Fall sein....
-----------
Banker sind Leute, die dir bei Problemen helfen, die du ohne sie nicht gehabt haettest.

28.06.11 18:45

13 Postings, 4799 Tage DerStarkeFranke@102030Fips -

... doch, ist bei mir der Fall (und ich hoffe mal bei den anderen auch. Sagte das nicht einer von ihnen auch?)

 

28.06.11 18:48

353 Postings, 5113 Tage 81martini@express

Ich glaube GR stimmt zu. Der Chart sieht auch ganz danach aus und ich hab mich schon mit paar 100 Euro long positioniert. Glaube wir gehen mittelfristig erstmal zurück zur 1,25 und sehen dann weiter was passiert. Der Euro wird das ganze jedenfalls überleben, weil diejenigen, die das ganze einrühren auch damit bezahlen. Was in Zukunft eine Alternative wird, ist eine Weltwährung, in die alle ihre Nationalwährung tauschen können und nebenbei Regionalwährungen, die wirtschaftlich viel mehr bringen, als das derzeitige Geldanhäufungssystem.

LG

 

28.06.11 19:10

13 Postings, 4799 Tage DerStarkeFranke@81martini

ich denke auch GR stimmt zu. Dann erholt es sich ein wenig. Aber dann kommen die italienischen Banken, der Banken Crash Test, die Portugisen, die Spanier usw. Und so werden wir weiter zwischen 1,3 und 1,2 pendeln.

 

28.06.11 19:16

3 Postings, 4767 Tage claus1Schweizer Franken Kredit

Ihr habt bestimmt in vielen Punkten recht   und es gibt eigentlich recht wenig Möglichkeiten.  Mein Ek war in mehreren Tranchen von 1.58  bis 1.38       wäre nicht eine Möglichkeit   nächster Kredit  bei ca. 1.15       dann  lange Aussitzen  und bei  ca. 1.40  mit wenig Verlust alle Kredite auflösen

 

28.06.11 21:11

3296 Postings, 5637 Tage ARTNER514@claus1

bei welcher bank bekommst du jetzt noch einen schweizer franken kredit!`???
in österreich unmöglich!!!
lg
-----------
wie im lotto alles ist möglich!
kaufe aktien die keiner mehr haben will
und am ende wird alles gut!

28.06.11 21:26
1

2169 Postings, 5495 Tage Hein Bloed Nr. 2Kredite

zahlt man mit noch mehr Krediten? Ah ja, das kommt mir doch irgendwie bekannt vor ;-)

Sagt mal, wenn ihr bei 1,45 einen Franken Kredit aufgenommen habt, und den in Feuros zurückzahlt, dann zahlt ihr doch beim momentanen Kurs die 20% Kurverlust plus den Zinsatz für den Kredit, sagen wir mal 5%. Also 25% Zinsen??? Und ich denke mal einen variablen Zinssatz hab ihr euch auch noch andrehen lassen, wie üblich bei Fremwährungskrediten. Wenn die Bank mitspielt kann man den Kredit in einen Euro Kredit umwandeln mit festem Zinssatz für ein paar Jahre. Ich glaube kaum das der bei über 20% liegen wird.

Was ihr auch noch machen könnt Optionsscheine put auf EUR/CHF, zumindest gleichen die den Verlust etwas aus bei weiter fallendem Kurs.

Wie auch immer, in Zukunft lauft ihr sicher nicht nochmal als lebende Hedge Fonds rum, einmal diese Erfahrung sollte reichen ;-)

 

28.06.11 23:11

1091 Postings, 4996 Tage so_ne_ID_haltsag ich ja

Bei mir ist nix passiert überschaubare Kreditsumme von einem Jahreslohn etwa also mach ich das mit der Lohnsteigerung nach einem Jahr wieder weg.
Zur Zeit tilge ich einfach mehr in meinen Eurokrediten und lass CHF einfach laufen.
Wenn allerdings jemand nicht in der Schweiz arbeitet ist es schon ein rechter Batzen der sich ansammelt.  

29.06.11 12:29

1484 Postings, 6704 Tage 102030FipsMit ein wenig Spielgeld rein...

CK1NRG
-----------
Banker sind Leute, die dir bei Problemen helfen, die du ohne sie nicht gehabt haettest.

29.06.11 14:15

58 Postings, 8265 Tage SalaiCH - KOF Konjunkturbarometer Juni 2,23 (Mai:2,3)

Da es ja nicht nur in GR News gibt... Konjunkturbarometer des KOF - leicht abnehmde Dynamik.
 

Hier ein Auszug der Pressemitteilung

KOF Konjunkturbarometer – Verminderte Dynamik
Im Juni 2011 fiel das Konjunkturbarometer der KOF von 2.30 auf 2.23. Das Wachstum der
Schweizer Wirtschaft dürfte entsprechend zwar weiterhin kräftig ausfallen, dabei aber mit
etwas verminderter Dynamik.
Das KOF Konjunkturbarometer ist gegenüber Mai (2.30) um 0.07 Punkte gefallen und steht
jetzt auf 2.23. Die Vorjahreswachstumsrate des Schweizer Bruttoinlandprodukts (BIP) dürfte
somit in den kommenden Monaten weiterhin noch vergleichsweise hohe Werte erreichen, allerdings
bei zurückgehendem Wachstumstempo.

Vollständige Nachricht findet ihr hier: www.kof.ethz.ch/static_media/upload/filer/public/...er_2011_06_de.pdf

Quelle: KOF Schweiz
 

 

29.06.11 14:56
2

353 Postings, 5113 Tage 81martini@sonnenscheinchen

Devisen sind keine Aktien - stimmt so nicht ganz.

Schau doch einfach mal die Kursentwicklung vom Dollar zu CHF in den letzten 30 Jahren an - da kannst du sehen was passiert ist. In weiteren 30 Jahren bekommst du für einen Franken dann 5 Dollar oder so - ist alles möglich. Die Schweiz muss nichtmal etwas produzieren, wenn das Geld einen Goldstatus hat, kann man sich auch so gut ausruhen. :) 

Die Inlandsnachfrage nach made in Switzerland muss einfach gleich hoch bleiben und dann wird es immer laufen. Billige Rohstoffe und Hightechprodukte - es bedarf einem Umbau, aber wenn die Schweizer hart bleiben und weiter Fachkräfte ansaugen sehe ich noch keine Wachstumsgrenzen.

Gestern bin ich 10km durch die Schweiz gefahren ( zum baden/ich wohne in CH) und auf dieser Strecke habe ich 15 verschiedene Jobangebote am Straßenrand lesen können. Direkt an den Firmenhallen.

Wenn du das gleiche z.B. in Ostdeutschland machst, wo man derzeit 1/3 des Lohnes als Facharbeiter verdient, wirst du bemerken, dass keine Sau gesucht wird. Woran mag das wohl liegen.   

Ich sag es dir - man produziert Dinge, die viel Gewinn abwerfen und keine Billigprodukte für die Autobranche, wo jährlich die Gewinnmarge sinkt.

Und Geiz ist noch nicht ganz so geil, wie in Deutschland. Man kauft mehr im Inland und sorgt so dafür, dass der Wohlstand im Land bleibt.

Eine Lösung für Deutschland wären viele Regionalwährungen, die nur bestimmte Zeit gelten und wieder in Umlauf gebracht werden müssen. Die man in Euro oder eine Weltwährung tauschen kann. Dann entsteht auch keine Klumpenbildung wie im derzeitigen Finanzsystem.  Armut etc. würden dann schnell verschwinden.

 

29.06.11 16:24

13 Postings, 4799 Tage DerStarkeFranke@ so_ne_ID_halt

off-topic: so, nun hat GR sich fürs erste zusammengerissen...

Zu  Deiner Tilgungstaktik (jetzt mehr in €, später wieder mehr in CHF): aus der Momentaufnahme heraus sicher richtig. Aber ist das wirklich mittel- und langfristig klug? Man soll ja logischerweise immer zuerst den teuersten Kredit tilgen. Wäre es im Moment nicht klug, CHF anzusparen? Zumindest wenn man glaubt, dass der Kurs sich nicht wieder gen EK entwickeln wird? Vertagt man mit der Taktik jetzt verstärkt in den € zu gehen nicht sein Problem und steht weiterhin mit viel zuvielen € und viel zu wenig CHF da? Man muesste das mal durch-exceln...

Ich bin im Moment nur ca. zu 20% des Kredites in € (das entspricht ungefähr unserem Income) und spare nebenher in einen BSV Tilgungsersatz an (ja, meine Blödheit...) Du würdest also im Moment alles in den € Kredit zur Tilgung stecken und auch den BSV jetzt voll machen? Sogar mit den Ersparnissen in CHF?

 

29.06.11 16:53

3296 Postings, 5637 Tage ARTNER514!

http://ih.advfn.com/p.php?pid=nmona&article=48253157
-----------
wie im lotto alles ist möglich!
kaufe aktien die keiner mehr haben will
und am ende wird alles gut!

29.06.11 16:56

3296 Postings, 5637 Tage ARTNER514!

TOP STORIES
 
GRIECHENLAND PÄSSE Sparkurs Griechenland geht eine umstrittene Fünf-Jahres-Sparplan, dass das Land seinen internationalen Gläubigern versprochen. Voting vor allem entlang Parteigrenzen hinweg, die Maßnahme mit 155 Abgeordneten stimmen für die Maßnahme, 138 Gegenstimmen und mit sieben Mitgliedern nicht Stimmabgabe weitergegeben
-----------
wie im lotto alles ist möglich!
kaufe aktien die keiner mehr haben will
und am ende wird alles gut!

29.06.11 17:00

1091 Postings, 4996 Tage so_ne_ID_halt@der

ich weiss nicht was kommt so wie jeder ;)
Mein CHF hat nen festen Zins da zahl ich das minimum
Beim € hab ich etwas höheren Zinsen da tilge ich mehr und ich lass zur Zeit keine Franken in der Schweiz das ist der beste Kurs denn ich jeh bekommen habe.
Das nutze ich aus. Sollte der Kurs noch besser werden verdiene ich mehr also auch gut.

Obs richtig oder falsch ist weiss man hinterher man muss sich mit seiner Strategie einfach wohlfühlen das ist das wichtigste denke ich.  

29.06.11 17:32

13 Postings, 4799 Tage DerStarkeFranke@ so_ne_ID_halt

okay, klar, das sind alles Meinung und Wetten...
Mein Problem ist vielleicht, dass ich recht wenig €-Kredit habe aber einen recht grossen und fast zuteilungsreifen €-BSV. Der wird in 1.5 Jahren fällig - und ich habe dann zu viele € für die Euro-Kredit-Tilgung und zu wenig für den CHF Kredit (eigentlich ist der BSV als Tilgungsersatz für den CHF Kredit gedacht, den ich ja aber in CHF ablösen muss). Klar, ich kann jetzt erstmal den kleinen € Kredit schneller als geplant tilgen, dann mit dem Erlöss/Zuteilung aus dem BSV den CHF Kredit reduzieren soweit es reicht und dann konsequent in CHF weitermachen. Oder würde ich damit den Kurverlust dann realisieren? Das verstehe ich gerade nicht ganz. Eitentlich war die Tilgung des € Kredits auf 20 J angelegt, also kann ich die Realisierung des Kursverlustes noch lange herausschieben, wenn ich mich jetzt voll auf € konzentriere??  

29.06.11 17:48

1091 Postings, 4996 Tage so_ne_ID_halteben

erst wenn du wechselst entseht ein Verlust im Moment nur auf dem Papier und was kommt weiss keiner hier und auch sonst nicht nuja wenn du nichtgerade zu den Bilderberger treffen eingeladen bist ;)  

29.06.11 19:09

353 Postings, 5113 Tage 81martini....

Also was am unwahrscheinlichsten ist, ist ein Frankenkurs unter 1€. Spätestens dann werden die Schweizer den Franken anbinden. Man sollte sich also darauf einstellen, dass es noch etwas Richtung 1 geht und das ein oder andere Jahr seitwärts läuft.

*Geil - wer am Montag auf mich gehört und auf den WTi long spekuliert hat, ist 100% im Plus. Zerti mit K.O. bei 86.36.

Einsatz raus, Gewinne laufen lassen.

Korrektur für den Franken kurzfristig bis 1.26 möglich...

LG,)

 

30.06.11 13:05

6 Postings, 4764 Tage parity0815Chf Kredit

@DerStarkeFranke

bzgl 80/20 Splitting CHF/EUR: Beim 50/50 Income (halb euro halb chf) würde sich dann demnach ein 50/50 Splitting anbieten, richtig? Mir seht sowas momentan auch ins Haus und alle raten mir es mit 100% in CHF zu machen. Bin mir da etwas unschlüssig, mein Bauch sagt mir das mans nach der Einkommenssituation abbilden sollte.

 

30.06.11 15:44

353 Postings, 5113 Tage 81martini....läuft

Super Woche, schon 450% mit DE6NLL    Morgen vielleicht eine kurze Pause in der Korrektur -

 

30.06.11 15:54

353 Postings, 5113 Tage 81martini....

500%, langsam wird´s heiß. Ne geile Rallye - da wäre man doch gern mal mit 10.000€ drin.  :D

 

30.06.11 16:14

353 Postings, 5113 Tage 81martini....

Wenn´s hier zur Sache geht, ist irgendwie nie jemand am Start.... 

 

30.06.11 17:33

408 Postings, 4995 Tage Bullebio@ Abwärtstrend

nach oben durchbrochen ??  

30.06.11 18:53

13 Postings, 4799 Tage DerStarkeFranke@ parity0815 und @ so_ne_ID_halt

@ parity0815

willkommen im Club Das sind ja alles nur Wetten auf irgendetwas.

Ich finde, dass alles andere als die reale Einkommensituation/bzw den Split anzunehmen eine Wette ist.

Natürlich ist es in dieser Situation sehr reizvoll auf 100% CHF gehen. Bei mir war es so, dass ich bei ca. 1.45 rein bin unter dem Eindruck, dass es vor Jahren auch schon bei 1.45 war, dann auf 1.55 ging und plötzlich sogar 1.65 war. Weniger als 1.45 oder gar 1.40 konnte ich mit noch vor ein paar Monaten nie vorstellen. Genauso, wie ich mir heute weniger als 1.15 (im Peak, wenn in Portugal, Italien oder Spanien was passiert; und wenn man sich dann noch vorstellt, dass GR im Vergleich kleiner als Lehmans ist....) nicht vorstellen kann... Also, man weiss nie, was alles noch passieren kann.

 

@  so_ne_ID_halt

"erst wenn du wechselst entseht ein Verlust " - ja genau - aber genau das wird mir in 1.5 Jahren passieren, wenn ich plötzlich viel mehr € habe als offene €-Kredite. Deshalb suche ich nach der besten Strategie...

 

30.06.11 19:02
1

13 Postings, 4799 Tage DerStarkeFrankezitat

"dass der Schweizer Franken vor der Finanzkrise massiv unterbewertet war (weil sich die halbe Welt aufgrund der zu tiefen Zinsen in Franken verschuldete) und dass es im Rahmen der Finanzkrise zu massiven Positionsanpassungen kam, zur relativen Stärke. Gemessen an der Kaufkraftparität, die sich aus dem Vergleich der Erzeugerpreise ergibt, befindet sich der Wechselkurs des Euro im Verhältnis zum Franken in etwa auf dem richtigen Niveau. "

 

(aus: www.faz.net/artikel/S31721/...e-waehrung-des-2-quartals-30452027.html)

 

Seite: Zurück 1 | ... | 16 | 17 | 18 |
| 20 | 21 | 22 | ... | 226  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben