Schon echt interessant. Während die deutschen Solarwerte sei es Conergy (Minus seit Anfang September von 7,0%) , Solarworld (Minus seit Anfang September von 6,9%), Q-Cells (Minus seit Anfang September von 3,8% inkl. Bezugsrecht von 0,92 €) oder Phoenix Solar (Minus seit Anfang September von 7,9%) so gut wie gar keine Kursperformance vorlegen, laufen die ausländischen Solarwerte ausgezeichnet. Warum ist das so ?? Die Frage kann eigentlich recht einfach beantwortet werden, denn es werden bei dieser Kursrallye der ausländsichen PV-Werte im Prinzip nur die Unterbewertungen gegenüber den deutschen PV-Unternehmen, vor allem bei den Chinesen, abgebaut. Eine Solarworld wie auch eine Conergy waren und sind immer noch gegenüber den ausländsichen Werten fundamental überbewertet.
Ich habe Ende August in meinem Fakten- und Linkthread "Kurs-Massaker bei Solarwerten" eine umfangreiche und sehr informative Bewertungsliste von 20 Solarwerten nach KGV und nach dem Multiple EV/EBITA aufgelistet reingestellt.
Hier die Links dazu:
http://www.ariva.de/forum/...fgelistet-403908?pnr=8543678#jump8543678 (Solarwerte nach KGV sortiert)
http://www.ariva.de/forum/...fgelistet-403908?pnr=8543915#jump8543915 (Solarwerte nach Multiple EV/EBITA sortiert)
Man kann anhand dieser Bwertungslisten bzw. den Peer Group Bewertungskennziffern sehr leicht erkennen, dass die Börse sehr wohl Aktien fundamental bewertet. Diese von mir ertstellten Bewertungslisten beweisen diesen Fakt, wenn man sie mit der Performanceliste vom September vergleicht.
Heutige Kursperformance, sortiert nach Monatskursperformance ausgewählter ausländischer Solarwerte:
Ascent Solar + 2,7% (seit Anfang September +51,4%) LDK + 8,5% (seit Anfang September +47,2%) JA Solar + 4,2% (seit Anfang September +36,7%) Renesola + 4,4% (seit Anfang September +33,3%) Sunpower + 5,2% (seit Anfang September +28,5%) JinkoSolar + 6,8% (seit Anfang September +26,0%) Canadian Solar + 4,8% (seit Anfang September +18,3%) Suntech: + 3,6% (seit Anfang September +17,8%) Solarfun + 4,1% (seit Anfang September +17,7%) First Solar + 0,8% (seit Anfang September +15,4%) Yingli + 4,5% (seit Anfang September +10,1%) Trina Solar + 6,2% (seit Anfang September +8,2%)
Wie man sieht kann man sehr wohl mit PV-Aktien an der Börse schönes Geld verdienen. Nicht umsonst weise ich öfters auf die chinesischen Solarwerte, aber auch so dann und wann mal auf Sunpower hin. Ein Blick über den Tellerrand von Conergy hinaus schadet nie. Aber wem sage ich das.
|