2011 dürfte der Marktbereinigungsprozess bei PV sich massiv verschärfen. Es ist echt der pure Wahnsinn wie die Top 20 der PV-Unternehmen ihre Fertigungskapazitäen ausbauen. Denke mal meine Liste bringt das sehr gut rüber.
Denke mal man braucht kein großer Wahrsager sein um sagen zu können, dass vor allem die ersten 3, 4 Monate in 2011 knüppelhart werden, denn erstens wird es saisonbedingt schon einen kräftigen Nachfragerückgang geben und dann kommen noch die neuen Fertigungskapazitäten dazu. Das wird ein gandenloser Verdrängungswettbewerb im kommenden Jahr werden.
Es gibt ja Prognosen, dass die Modulpreise in der 1.Jahreshälfte bis zu 15% fallen werden. Würde ich mal gar nicht so als unrealistsich einschätzen. Die großen Zell/Modulbauer haben aber genügend Geld um ein oder zwei Jahre eventuell auch mit Verlusten leben zu können. Wenn es denn wirklich so kommen wird wie derzeit einige erwarten. Ich bin nicht ganz so skeptisch, denn bs jetzt haben sich die ganzen PV-Nachfrageprognosen im Nachhinein alle als völlig falsch herausgestellt. Jedoch muss man dazu sagen, dass eigentlich immer das kleine und nicht gerade sonnenverwöhnte Deutschland großteils das Wachstum getragen hat. Das könnte aber wirklich in 2011 zu einem Problem werden. Kann mir wirklich nicht vorstellen, dass der PV-Zubau in Deutschland in 2011 von 7,5 GW nochmals zulegen kann. So hoch ist das Potential dann doch nicht und die Subventionskürzungen werden wohl ihr übriges tun. Tschechien, immerhin der 5. größte PV-Einzelmarkt mit etwa 800 MW, hat gestern die Solarnotbremse gezogen. Die Subventionen werden radikal um 50% gekürzt und dazu müssen die PV-Anlagenbetreiber 26% Steuern auf ihre Stromeinnahmen zahlen. Das wird dann wohl den tschechischen PV-Markt in 2011 komplett lahm legen. Ich bin ja mal gespannt was die Franzosen, nach dem sie die Subventiionen zu Anfang Oktober um 13% gekürzt haben, noch machen werden. Dort ist im Gespräch den PV-Neuzubau auf 500 MW im Jahr zu deckeln. Somit würde es dann auch in Frankreich zu keinem Wachstum in 2011 kommen.
Ist schon alles verdammt schwierig vorauszusagen, aber die PV-Unternehmen sind halt auf Gedeih und Verderben von Subventionen abhängig, da PV immer noch die Abstand teuerste Energieform bei den Erneuerbaren sind. PV kostet derzeit 0,26 $/kWh, CSP 0,20 $/kWh, Off Shore Wind 0,15 $/kWh, On Shore Wind 0,09 $/kWh und Biomasse 0,08 $/kW.
PV hat halt einen ganz entscheidenden Vorteil gegenüber allen anderen Erneuerbaren und das ist halt der autarke Aufbau und somit die volle Dezentralisierung. Sobald PV bei Stromgestehungskosten bei um die 0,15 $/kWh sein werden oder wenn es bis dahin günstige Speichermöglichkeiten gibt, dann wird es den ganzen großen weltweiten Schub bei PV geben. Ich sage so in 4 bis 5 Jahren dürfte das der Fall sein. So lange wird es für alle PV-Unternehmen eine extrem schwierige Zeit werden und es wird in dieser Zeit auch zu einem sehr großen Verdrängungswettberwerb kommen und zum Schluß werden bestenfalls so 10 PV-Unternehmen übrig bleiben und dazu noch ein paar Nischenanbieter für gebäudeintegrierter PV-Technologie. Dazu kommt ja noch, dass man auch derzeit überhaupt nicht weiß welche Technologie sich wirklich durchsetzen wird. Sind es die teuren Silizummodule mit hohen Wirkungssgraden oder die billgeren CIS-Module mit Wirkungsgraden von 11 bis 12% mit einem recht guten Schwachlichtverhalten oder wird es in den nächsten Jahren noch eine ganz neue revolutionäre Technologie wie mit der Nanotechnologie oder auch Farbzellen geben. Auch eine ganz spannende Frage.
|