Tja Sean Conergy dass es bei einer Einigung mit MEMC zu einem weiteren Kurssprung bei Conergy kommen würde habe ich ja wohl auch schon mehrmals geschrieben. Auch dass eine Einigung zwingend notwendig war um die kurzfristigen Kredite refinanzieren zu können. Alles keine große Überraschung. Das Einzige was mich etwas ärgert ist, dass diese Meldung am Wochenende kam und ich so leider nicht mit meiner Stopp Buy-Stratgie an diesem Zock antizipieren konnte.
Etwas enttäuschend ist aber der heutige Kursverlauf dann schon, denn den aktuellen Kursstand hatten wir schon vor zwei Wochen mit dem Gerücht über die Einigung im Handelsblatt. Außerdem wird der Kurspeak immer geringer.
Mal sehen wo sich der Kurs einpendeln wird, das ist momentan sehr schwer vorherzusagen. Es kann sein dass das Motto "Sell on Good news" derzeit vorherrscht und die vielen Zocker die in der Conergy-Aktie waren aufgrund der Spekulationen langsam aber sicher aus der Conergy-Aktie rausgehen. Der Spuk ist ja jetzt vorbei. Sieht jedenfalls derzeit so aus. Wenn das beendet ist, also wenn die Zocker draussen sind, muss man schauen wohin es mit dem Kurs gehen kann. Da Conergy aber fast über 400 Mio. Shares verfügt, denke ich, dass wir kaum Kurse deutlich über einem Euro sehen werden. Warum auch ? Außerdem dürfte die Commerzbank auch irgendwann mal ihre Conergy-Aktien verkaufen. Denke mal, dass die Commerzbank in den letzten Monaten durch die hohe Vola bei Conergy durch traden ein gutes Geschäft mit den Conergy-Aktien gemacht haben. Die Commerzbank hat ganz sicher mehrmals in ihrem Investmentbereich mit der Conergy-Aktie gezockt. Bei rd. 150 Mio. Conergy-Shares ist das ja problemlos möglich.
Nachdem die Spekulation mit MEMC und Conergy nun beendet sind wird jetzt die fundamentale Lage von Conergy wieder in den Fokus kommen und da hat sich eigentlich nicht viel verändert, außer dass die akute Insolvenzgefahr vom Tisch sein sollte. Zumindest für 2010. Fundamental sieht es nach wie vor übel aus für Conergy. Cash fließt keines durch die Einigung, denn es können "nur" Rückstellungen in Höhe von 34 Mio. € aufgelöst werden. Die Eigenkapitalquote wird zwar marginal etwas erhöht (ca. 0,5%), aber beim Free Cash Flow hat die Einigung keinerlei Auswirkungen.
Ich brauch ja nicht alles aufzählen, aber die Nettoverschuldung bleibt immer noch auf einem sehr hohen Niveau zwischen 280 und 300 Mio. €, die Eigenkapitalquote dürfte Ende 2009 bei etwa niedrigen 19% gelegen haben, der Buchwert der Aktie so bei 0,30 € (demnach haben wir bei Conergy derzeit ein KBV von 3 !!!), die Modulpreise werden weiter fallen und die Konkurrenz aus China ist trotz Einigung immer noch vorhanden. Auch die neuen Regelungen der Einspeisevergütung gelten für Conergy. Wobei gerade das Conergy-Projektgeschäft in Deutschland diese massiven PV-Subventionskürzungen deutlich zu spüren bekommen wird. Für Freiflächen sind Kürzungen von 25% vorgesehen, da werden dann Solarparks deutlich unattraktiver. Jedenfalls ist es jetzt mit jährlichen Renditen von 10% bei den Solarparks vorbei und es stehen mittlerweile viele angedachten Solarparks (brauchst ja nur mal zu googeln) auf der Kippe. Neben diesem Punkt wird es für die Zukunft von Conergy von größter Bedeutung sein, wahrscheinlich der Knackpunkt schlechthin für Conergy, wie schnell man die Kosten senken kann um den fallenden Modulpreise gegensteuern zu können. Ob da Conergy wirklich mit den Großen mithalten kann ?? Naja da habe ich dann meine ganz große Zweifel. Daran ändert sich nichts trotz der Einigung mit MEMC. Um die Kosten deutlich senken zu können müssen auch die Wirkungsgrade der Module erhöht werden und das bedeutet massive Investitionen in Forschung und Entwicklung. Hat Conergy dafür überhaupt genügend Cash und ausgebildetes Personal zur Verfügung um beispielweise mit Solarworld in diesem Technikwettlauf überhaupt mit halten zu können ? Von den Chinesen möchte ich erst gar nicht sprechen.
Ich bleibe dabei, für Conergy ist der PV-Zug längst abgefahren und die werden/können diesen Zug nicht mehr einholen, dazu hat Conergy einen viel zu kleinen finanziellen Spielraum. Einigung MEMC hin oder her, daran ändert sich grundsätzlich gar nichts. Ich bin eh mal gespannt ob der Ammer immer noch für möglich hält operativ (ich betone operativ) trotz der kräftigen PV-Subventionskürzungen in den schwarzen Bereich in 2010 zu kommen. Gehört hat man von dem Ammer in der letzten Zeit gar nichts. Mal abwarten wie er sich zu diesem Punkt äußern wird und vor allem wie der Ammer gedenkt die Unternehmenskosten nachhaltig bei Conergy senken zu können.
|