Alles, das was du aufgeführt hast, ist logisch und nachvollziehbar. Dies sind auch die Gründe, die mich bewogen haben in Conergy wieder zu investieren. Anscheinend ist noch vielen die Tragweite der Einigung und die daraus resultierende neuentstandene Flexibilität nicht bewusst oder wird gar willentlich heruntergespielt. Ich habe schon in einem anderen Posting deutlich erklären wollen, dass Conergy bei einem nachhaltigen Anstieg, der nun auch realistischer geworden ist, schnell eine Marktkapitalisierung von einer Milliarde erreichen würde. Dann hätten wir eine Situation, in der viele Analysten umdenken und eine Neubewertung durchführen müssten. Ich gebe auch noch zu bedenken, dass es zu keinem Zeitpunkt irgendwelche News über einen eventuellen Rausschmiss Conergys aus dem TecDax gegeben hat. Eigentlich wird nicht lange mit einem Pennystock "rumgefakelt" und mit einer nicht ganz glanzvollen Performance in den letzten drei Jahren hätte ja eigentlich alles darauf deuten müssen. Ich möchte mir natürlich irgendwelche Vergleiche mit Infenieon ersparen, da wir hier uns in einer ganz anderen Branche befinde n, die noch dazu (leider) keine Anklang bei der gegenwärtigen Regierung findet. Meine persönliche Meinung ist nun mal, dass aus der gegenwärtigen Situation Conergy als Gewinner heraus treten könnte. Man bedenke, dass nun einige Analysten erste schwarze Zahlen schon 2012 sehen (Also "nichts!" von irgendwelcher Insolvenz!!!). Auch die Kürzungen, denke ich sind schon in jegliche Planungen für die Zukunft miteingebaut und das schon rechtzeitig. Man merkt, dass sich andere Solarunternehmen große Gedanken darüber machen und einen marktbereinigenten Prozess sehen. Zu dieser Marktbereinigung wird es kommen, ob die Solarkürzungen 15%, oder auch meine eigenen §realisitischeren" 9-11% beschlossen werden, nur wird sich, meiner Meinung nach, Conergy in diesem neuen noch erschwerteren Umfeld am stärksten behaupten können. Andere wie Solarworld, Solon, Solar Millenium werden drastische Umsgtrukturierungen durchführen müssen, die ja schon bei Conergy seit 2007 im Gange sind. Mit der neuhinzugewonnenen Flexibilität und dem lösen des Klotzes MEMC-Vertrag öffnet sich auch die Tür zu Amerika. MEMC hat eine ausgesgprochen großes Interesse am Bestehen von Conergy, da sie weiterhin Conerg beliefern. Natürlich nicht in dem ursprünglich vereinbarten Ausmaß, aber die Hälfte aller Waferprodukte bezieht Conergy von dem besagten MEMC-Unternehmen. Also wird sich auch MEMC stark dafür machen in irgendeiner Weise die "Werbetrommel" für Conergy in Amerika zu betätigen. Mit dem Markt in Amerika und der dadurch eventuell steigenden Marge, wird Conergy profitabler, als es zurzeit ist. Ob nun Conergy noch in diesem Jahr schwarze Zahlen trotz bereinigter Bilanz schreiben wird, wage ich zu bezweifeln, dazu hat der Rechtsstreit doch sehr viel Zeit und Gekd gekostet und wird sich auch in dem Jahresbericht niederschlagen. Dennoch gehe ich davon aus, dass wiederum der Verlust verringert werden konnte im Vergleich zum dritten Quartal und das sind dann die ersten Weichen für erste schwarze wenn auch minimal ausfallende Zahlen. All diese Aspekte sind in meinen Augen das "Salz in der Suppe" bei Conergy. Sofern aber diese besagte Suppe nicht schon "übersalzen" ist, solange können all meine Ausführung in mittel- bis langfristiger Sicht greifen. Ich wünsche allen Investierten einen schönen Abend und Geduld. Ferner möchte ich hervorheben, dass dies meine eigene Einschätzung ist, die sich natürlich auf Gedanken anderer stützen, die das Gleiche schon geäußert, gepostet oder in einer anderen Art und Weise zum Besten gegeben haben und somit in keinster Weise eine Aufforderung sein sollte, die Aktie zu kaufen oder verkaufen. Euer Krofi.
|