damit auch du informiert bist...ja. ulm, ich spreche jetzt hier von kleinen unternehmen wie sm, cgy, qce, sw und viele andere mehr. alle diese unternehmen sind der spielball fuer die grossen, die sich aussuchen, wer gekauft wird.
uns als investor unterscheidet vielleicht die perfekte analyse. deine zahlen welche sehr wichtig sind, finden bei cgy nur eingeschraenkte bedeutung, denn was ein pleitekandidat ist, brauchen wir nicht zu definieren. also ist deine sm auf grund von daten weitreichender und genauer zu analysieren als ein vielleicht kandidat, wo alles negativ ausgelegt wird. zukaeufe von cgy: die groessten firmen der welt sind handelsfirmen und es geht nur um profit. das heisst also, wenn ein unternehmen woanders etwas kauft, weil es zu seinem geschaeftsmodell passt, heisst es nicht, dass das unternehmen nicht profitabel arbeitet. nein es hat sogar noch einen groesseren vorteil, wenn du als lieferant nicht mehr kannst, wirst du eingewechselt....stehen ja genug in der schlange. die schelte kommt fuer sm auch noch...musst nur warten!
du schreibst, dass cgy fremdkaeufe taetigen muss und dadurch weniger verdient......ist dir schon mal in den sinn gekommen, dass dadurch vielleicht noch mehr verdient wird und das der verkaeufer sich richtig lang macht, seine produktion ausgelastet zu haben. es koennte also ohne weiteres sein, das cgy das benoetigte equipment guenstiger kauft als es selbst herstellen koennte? im interview hat ammer die letzten tage gesagt...cgy arbeitet profitabel...profitabel heisst fuer mich, mit gewinn. die umschichtung (refinanzierung) duerfte absolut kein problem sein. stell dir mal vor, du haettest aufgezwungene 37% anteile an einer firma....was meinst du, wie du den laden umkraempeln wuerdest. da waerst du sicherlich nicht mit einer bilanz einverstanden, da muss schon ein konzept her, welches gleichgewicht schafft. die coba ist ruhig und laesst den ammer machen. ich fand den satz von @peg1986 gut......ich glaube nicht, das die coba anteile ueber die boerse verkauft.....war und ist auch meine meinung. muss zugeben, dass im anderen thread zuviel darueber geschrieben wurde. resultat....coba hat noch alle anteile und es wuerde mich nicht wundern, wenn ammer keinen geeigneten investor findet, dass die coba die finanzierung, die erheblich geschrumpft ist, wieder uebernehmen wird. ich habe bisher in keinem satz die firma menc genannt....auch absichtlich, denn wenn diese firma keine zukunft saehe, wuerde sich memc auf die konkurenz stuerzen um diese zu umgarnen. stattdessen wurde ein vertrag geschlossen, der fuer alle seiten offen ist, was fuer beide seiten von vorteil ist. was ich zugeben muss, dass im anderen thread ueber eine zahlung an menc auch so gut wie nichts geschrieben wurde. ich hatte im ananas thread auch einmal geschrieben, dass da eine zahlung stattfinden wird. eingegangen ist keiner drauf. so, lieber ulm....jetzt zum resultat. dein zahlenmaterial ist der bilanz von cgy, dem ausblick sowie von analysten entnommen. gibt also die geschaetzte zukunft wieder. ich habe absichtlich ohne zahlen gearbeitet, weil ich es hasse, mit zahlen um mich zu werfen, die die wenigsten vestehen. die meissten zahlen verstehen einige schreiber noch nicht einmal.geschweige, wenn sie sie fuer die zukunft deuten sollen. uebrigens sind die wassertraeger in einem thread sehr wichtig, bei dir hier, bist es du selbst und vielleicht noch 2 bis 3 andere.......beim ananas ist der wichtigste....aworai und dann noch 2 bis 3 andere.
ulm, du gibst dir wirklich viel muehe zahlenmaterial zu finden aber zahlen sind nicht alles. du weisst doch....nach sueden ist schlecht, hat immer schon probleme gehabt und nach norden ist gut.....hoch lebe der neue koenig, der alte koenig ist tot. vielleicht noch ein wort zu @ananas. ich finde schon, dass er seinen thread als guter refery fuehrt und er selbst ist auch wassertraeger. griga
|