find ich ja nett, dass Du dann doch auf meine Postings in dieser Ausführlichkeit eingegangen bist. Daher bin ich dir fairerweise eine adäquate Antwort schuldig, aber leider kann ich auch einige Sachen nicht so stehen lassen, wie von dir behauptet.
Zunächst einmal gebe ich dir recht, dass die Solarbrache nicht zu meinen Steckenpferden gehört, sondern ich mich erst seit meinem ersten Posting intensiver damit beschäftige. Weiterhin vergiss mal die Sache mit der „Charakterstudie“ und stemple sie unter „emotionalen Ausreisser“ ab. Ich bleibe aber bei meiner damaligen Aussage, dass deine Postings, abgesehen von den beiden letzten Antworten an mich, an Qualität rapide abgenommen haben. Das von Dir zitierte und kommentierte Interview mit dem Ferrostaal Manager hat mich dann ja auch dazuveranlasst, in beiden Threads aktiv zu werden. Dein Pro-SM und Contra-CGY gepushe erklärt sich nun aus deinem Long-Invest, aber mit deinem Wissen über die Solarbrache könntest Du deinen Thread viel breiter aufstellen. Kann für viele User ne Win-Win-Situation werden, auch für Dich.
Deine Postings arbeite ich jetzt mal der Reihe nach an:
Zu SM & Abu Dabi: Ich denke, der Zweck von Messen ist es auch nicht über Großprojekte zu entscheiden oder zu unterschreiben, sondern neue Projekte anzustossen. Und es ist ja nicht so das SM in Großprojekten ertrinkt, zumal der mittlere Osten zu den zukünftigen Spielwiesen gehören wird. Aber da andere Projektierer ebenfalls nicht anwesend waren, ist SM entschuldigt ;o)
Von den von Dir genannten Solarmodulherstellern steht m.M. nach nur Q-Cells mit CGY in Konkurrenz (Den Q3 hab ich nun auch überflogen). SW hat zwar Solarparc als Projektierer, aber erstens halten sie nur einen Anteil von 29% daran und zweitens wird in Q3-2009 bei Solarworld in keinsterweise herausgestellt, dass die Projektplanung eine Säule des Geschäftsmodells darstellt (anders als bei Conergy). Defakto kann man SW nicht mit CGY direkt vergleichen! Das mag sich in 2010 mit neu gegründeten Solarworld Power Projects in den USA ändern. Die Erwähnung von MEMC/SunEdison sehe ich eher als Eigentor, denn MEMC baut ja keine Module. Ich sehe die verkündete Kooperation eher als Win-Win-Agreement: MEMC liefert die Wafer, CGY liefert die Module Made in Germany und SunEdison kann die Dinger verbauen. Und alle sind glücklich (bzw. die Fabrik in Frankfurt hat Umsatz)!
Die Tatsache, dass viele Zell-und Modulbauer nun selbst Projektplanung betreiben mag ja sein, aber den Spagat müssen die (u.a. finanziell) auch erstmal hinbekommen. Conergy hat auf dem Gebiet jahrelange Erfahrung und hat seine Umstrukturierung weitestgehend abgeschlossen Und Juwi, Payom Solar u.a. sind eben nur reine Projektierer. Es wird sich zeigen, welches Geschäftsmodell tragfähiger und flexibler ist. Zeig mir bitte ein ähnliches Unternehmen, dass wie CGY in der Lage ist auf beiden Hochzeiten erfolgreich mitzuspielen (ich hab nämlich noch keines gefunden,aber ich suche weiter)!
Die Kürzungen der Subvenstionen betreffen ja nur Deutschland und dann natürlich auch die gesamte PV-Branche, nicht nur Conergy. Wenn ich mir aber die Tabelle der Top100 in D ansehe (sehr interessanter Link übrigens), dann bin ich der Meinung, dass die Kürzung andere Unternehmen (z.B. Juwi, Solarparc (SW), Phoenix Solar, Q-Cells) weit stärker treffen wird. Das mache ich daran fest, dass der Umsatz der o.g. Unternehmen zum großen Teil durch Großanlagen im zweistelligen MW –Bereich generiert wurde, bei CGY waren es viele kleine Projekte. Man kann jetzt natürlich streiten, ob nach der Kürzung viele kleine oder wenig große Projekte entstehen.
Bei der Top100-Tabelle hab ich mir mal die Mühe gemacht und CGY mit den 4 "Großen" (bekannten) verglichen: Juwi, Solarparc (SW), Phoenix Solar, Q-Cells. Gemessen an der Projektzahl ist CGY in 2009 mit 5 Projekten Spitzenreiter gewesen. Das Problem was CGY hat ist, dass man keine dicken Fische mit zweistelligen MW-Zahlen an Land gezogen hat, was natürlich zu Lasten des Gewinns geht. Desweiteren stechen Juwi und First Solar deutlich hervor. Aber Deutschland ist nicht der Nabel der Welt. Gibt es eine ähnliche Liste für andere Weltregionen?
Deiner Behauptung, dass bei CGY keine Transparenz vorhanden ist, muss ich widersprechen und als wiederholte Diskreditierung mit unwahren Behauptungen vermerken! Es sind in meinen Augen nur Worthülsen, welche du nicht nötig hast und mir das Lesen erschweren. Ich kann nur sagen, dass ich die von dir geforderte Aufschlüsselung nach Segmente etc. bei SW und Q-Cells auf den ersten Blick auch nicht gefunden habe. Korrigiere mich bitte mit Quellenangabe! Und was heißt hier bzgl. Der Produktion im Frankfurter Werk nach "deiner Schätzung" ... die Zahl beläuft sich genau auf 250MW/a und kann gegoogled werden ;o)
Hinsichtlich des „Preiskampfes“ bleibe ich bei meiner geposteten Meinung: Bei voller Auslastung werden in Frankfurt ja nur 250MW pro Jahr produziert. Modulhersteller, wie Solarworld, Yingli oder First Solar, die in 2010 die 1GW Produktion anpeilen (Faktor 4) stehen weit mehr unter Druck, ihrer produzierte Menge an den Mann zu bringen. Das meine ich, wenn ich sage, dass CGY nicht unbedingt gezwungen ist, den Preis zu drücken, sondern durch andere Merkmale punkten kann, und wenn es nur die Kombination aus Module und Projektplanung ist. Anders funktioniert es bei SW und Q-C auch nicht. Was mir aber gerade auf gefallen ist: Yingli spielte in 2009 in D. ja noch gar keine Rolle. Hm?
Zum Abschluss will ich auf den Stellenwert der anderen Weltregionen eingehen. Deine Behauptung, dass in USA die Nachfrage nach Dachanlagen geringer sein wird als in D. sehe ich anders. Du unterschätzt den Energiehunger der nordamerikanischen Bevölkerung mit ihren 5 TVs und Monsterkühlschränken. Die brauchen die Einspeisevergütung gar nicht, das geht alles in den Eigenverbauch. Und wenn in den nächsten Jahren das Elektroauto in US gepusht wird, dann werden die Amis ihre Dächer mit Silizium oder was auch immer nur so zu pflastern. Bei deiner Prognose bin ich nur bedingt bei dir. Ich stimme dir zu, dass für Conergy kurzfristig auf Südeuropa der Fokus liegen wird, langfristig aber in den USA und Co. Es ist doch vorteilhaft für die deutschen Unternehmen, wenn es dort nicht gleich explodiert, so bleibt mehr Zeit sich zu positionieren gegenüber den lokalen jungen Unternehmen die noch kommen werden.
Dann noch eine Bitte: Es wäre nett, wenn Du es unterlässt, mich regelmäßig in Oberlehrermanier darauf hinzuweisen, dass ich mich in deinen Postings genauer informieren sollte. Dein Thread umfasst mittlerweile an die 1000 Postings von denen Du bestimmt ¾ verfasst hast. Ich habe den Verlauf zwar regelmäßig verfolgt, aber kann mir nicht alle inhaltlichen Fakten merken, das braucht Zeit. Andererseits bin ich mir sicher, dass Du keine Probleme damit hast, falls erforderlich, die Fakten nochmal zu posten.
Also, bis dahin,
der Justus
|