schneller als ich gedacht habe. So sieht es jedenfalls aus. Meine Prognose war ein Kursziel von 0,60 € bis März/April.
Ich sehe das Problem gar nicht einmal so sehr in den Kürzungsplänen. Unabhängig davon erhöht sich die Rendite einer Solar-PV-Anlage im Vergleich zu früher sogar, da die Preise stärker fallen, als die Einspeisevergütung sinkt. Der Absatz, also die Menge verkaufter Anlagen, wird also steigen -weltweit.
Profitieren werden davon aber nur Hersteller, welche profitabel zu diesen sinkenden Marktpreisen verkaufen können !! Und genau da sehe ich bei Conergy überhaupt nicht. Die Großen wie Solarworld oder Suntech können ganz einfach billiger produzieren. Schon alleine wegen der höheren Stückzahlen. Dazu können die Großen durch den PV-Wachstum die Skaleneffekte bei den Vertriebskosten optimal ausnützen. Zudem können die Großen auch noch genügend Geld in die Entwicklungsabteilung stecken und auch ihre Kapazitäten noch weiter ausbauen. Das alles sind die großen Vorteile der Großen und Conergy kann nur hilflos zuschauen, denn die Schuldenlast ist ganz einfach zu groß um an den sehr starren und ineffizienten Kostenstruktur irgendetwas machen zu können.
Der PV-Markt bleibt hingegen ein ganz solider Wachstumsmarkt, davon bin ich überzeugt. Die Frage ist nur, für wen?
Der Marktbereinigungsprozess beginnt jetzt mit voller Wucht zu zuschlagen und das sieht man auch an den Kursen.
|