eigentlich fehlt ein Format, das den Wahlomat durch geht und die Fragen erklärt. Ich denke ja, dass die meisten die Fragen gar nicht verstehen.
z.B. wenn da steht, dass Fachkräfte leichter in die EU kommen sollen, dann denke ich , dass hier viele die Aussage/Forderung falsch verstehen. denn das Wort Fachkräfte wurde ja sehr falsch verwendet. Dabei ist es aber aufgrund des demografischen Wandels (oder einfach Alterung der Gesellschaft) absolut NOTWENDIG, dass wir ein Einwanderungsgesetz auf die Beine stellen, das qualifizierte Arbeitskräfte ins Land holt, ansonsten werden wir in Zukunft gar keine Chance haben gegen USA und China und auch Indien.
Momentan sieht es ja eher so aus, als ob wenige qualifizierte Kräfte kommen, weil wir zu unattraktiv sind. Da zieht die USA mehr Leute an und hat dennoch sehr strikte Einwanderungsregeln (versucht mal, an ne Greencard zu kommen und Arbeitsvisa sind sehr kompliziert)
Wenn der Wahlomat jetzt schreibt , man wolle Fachkräfte ins Land holen, dann verstehen die meisten denke ich mal was anderes darunter und am Ende kommt halt AFD raus, einfach weil die Leute gar nicht denken.
|