Danke Playmo für die Info! Es ist immer schön, wenn Beiträge Substanz haben und somit hilfreich sein können für zukünftige Entscheidungen bzw. Überlegungen. Die Charité ist mit ca. 20% an MagForce beteiligt. Daneben ist sie Forschungsbetreiber, Entwickler und nun mit dem zweiten Therapie-Zentrum auch wichtiger Betreiber. Also hat das Ganze Substanz. Für mich ein klares Signal: die renomierte Charité forciert den Ausbau. Wirklich schöne Meldung - nochmals Danke Playmo! An Bodohans: Ich würde jetzt nicht mehr verkaufen. Wir sitzen wohl alle in der Sommerloch-Falle. Außerdem vermute ich, dass einige lieber auf sich verbilligte Hightechwerte setzen, die im Moment billig zu haben sind und kurzfristig mehr versprechen. Die könnten auch schnell wieder zurückkommen. Vor allem dann, wenn sich ein lohnendes Investment abzeichnet. Am Ende des Jahres wird sich nach meiner Einschätzung MagForce auch ohne große Meldungen (es sei denn Negatives) wieder erholt haben (sollten noch weitere Meldungen wie die von Playmo kommen, u.U. vielleicht auch mit ersten Behandlungsergebnissen und Erfolgen, dann deutlich schneller...). Die Erwartungen und Planungen für das nachfolgende Jahr spielen am Ende eines Jahres immer eine entscheidende Rolle, wie bei jeder Jahresend-Rallye: welcher Wert hat "Phantasie", wo sind große Wachstums-Chancen etc.. Dann rücken die Branchen in den Mittelpunkt, die zukunftsträchtig sind. Davon ist derzeit, typisch für das Sommerloch, nichts zu spüren. Also ich würde bei diesen Kursen nicht mehr verkaufen, ehrlich. Ich habe mir noch folgendes angesehen: MagForce hat ca. 4 Mio. Aktien ausgegeben (iTN im Vergleich: 11 Mio.Aktien), hat die Mitarbeiterzahl von 28 MA in 2010 auf nun 36 MAs erhöht (insbesondere im Marketing/Vertrieb), die Mitarbeiterzahl (und damit die Personalkosten, also eine Investition in die Zukunft) um 30% erhöht (iTN hat im gleichen Zeitraum seine MAs um 30% gesenkt auf derzeit 52, der iTN-Jahresumsatz liegt im übrigen bei nur 2,6 Mio. EUR und einem heftigen Ergebnis von -5,8 Mio EUR in 2009/2010, entsprechend der Kurseinbruch von >20 EUR auf derzeit 4 EUR, Nennwert der Aktie ist 1 EUR). Ich will folgendes sagen: MagForce investiert und wächst - und iTN ist mit katastrophalen Zahlen, schlechtem Umsatz pro Aktie, erschütterndem Ergebnis pro Aktie, noch immer ein Hoffnungsträger, bei dem die Russen vor 2 Monaten eingestiegen sind, um sich im Nanotechbereich festzusetzen... MagForce hat daneben eine deutlich geringere Marktkapitalisierung - und die Aktie hat damit einen ordentlichen "Hebel". Daneben sucht MagForce seit einigen Wochen weitere Mitarbeiter (siehe Karriere-Teil der Homepage), davon drei Leitungsstellen im Bereich Qualitätsmanagemant, Produktion und IT. Alles keine billigen Arbeitsplätze. Das sind auch bemerkenswerte Kennzahlen - wenn ich auch hier aus eigener Firmen-Erfahrung berichten kann, dass viele Unternehmen Stellen ausschreiben, um den Anschein von Prosperität und Wachstum zu wahren (typisches Beispiel auch Primondo/Acandor/Karstadt). Sollten diese Stellen allerdings wirklich besetzt werden: für mich wieder ein klares positives Signal. Wichtig für mich ist, wie der Geschäftsbericht Mitte 2011 ausfällt. Dann hat man, nach der Einarbeitungszeit des Vertriebsteams (seit März am Start), Zahlen vorzuweisen: Wieviel Therapie-Zentren laufen, wie ist die Auslastung, wie hoch ist der Umsatz, sind in Europa (28 europaweite Lizenzen besitzt MagForce) erste Zentren eingerichtet, vielleicht auch in Russland und Asien in Planung/Umsetzung (lt. Geschäftsbericht 2010 von NANOSTART ist Europa für 2012, Russland und Asien für 2013 geplant). MagForce hat 5 Zentren geplant, verteilt über das ganze Land. Für jede Region ist ein "Produkt-Manager" (verantwortlich für Marketing/Vertrieb) eingestellt, gut bezahlte Leute mit Vertriebs-Erfahrung und dezidierten Branchenkenntnissen. Die arbeiten sich also gerade ein - und beginnen mit Start des neuen Geschäftsjahr 1.Juli mit der Arbeit. Nach einem Jahr (GB 2011) sollte man also Zahlen sehen können. Wird in dieser Zeit die Geschäftstätigkeit auch in Europa, vielleicht auch Russland und Asien, vorangetrieben, nachweislich, durch Eröffnung von Zentren, dann darf man schon vor dem GB im nächsten Sommer von guten Werten (Wachstums-Chancen) ausgehen... Dem Geschäftsbericht von Nanostart ist aber auch zu entnehmen, dass auch eine (Teil-)Veräußerung von MagForce denkbar ist. Das ist Geschäftspolitik: Nanostart lebt von Investitionen, Beteiligungen und dann gewinnbringenden Veräußerungen. Also zunächst nichts Außergewöhnliches. Sollte es allerdings sehr früh passieren (vor Mitte 2011, bevor klare Zahlen vorliegen), würde ich doch ins Denken kommen. Bei klarem Blick wird man aber zu der Einsicht kommen, dass Nanostart sicherlich kein künstlich aufgeblähtes Unternehmen veräußern und andere "übers Ohr" hauen wird. Das wäre das Ende von Nanostart, weltweit (Europa, Singapur, Russland, USA...). Ergo: an der Seriösität von Nanostart würde ich wenig Zweifel hegen. Wenn die Zahlen stimmen, dann werden die halt an einen Großen verkaufen und Cash machen (und sich die Entwicklungen, Investitionen, vor allem aber die "Zukunft" von MagForce, vergolden lassen). Also ist diese Veräußerungs-Möglichkeit auch kein K.O.-Kriterium. Ein Großer wird nur zahlen, wenn es sich lohnt - und das wäre also kein schlechtes, sondern eher ein gutes Zeichen. Dies nur nebenbei, falls mal was kommt in dieser Richtung... Noch ein Letztes: CloseBrothersSydler ist Ende letzten Jahres mit einer Erstanayse von Nanostart als dauerhafter Analysist eingestiegen. Das machen die nur bei Firmen, wo sich eine dauerhafte Analysten-Tätigkeit lohnt. Und Nanostart ist ja relativ klein, trotzdem ist CBS nun eingestiegen (neben SES-Research, Warburg und Performaxx nun also ein Großer). Das Ergebnis der Analyse war eindeutig. Ist von CBS im Dezember mit der nächsten Analyse zu rechnen? Ich hoffe. Die sitzen jetzt dauerhaft im Unternehmen und werden sich die Beteiligungen und deren Potential genau anschauen. Und wenn diese Analyse dann wieder positiv ausgeht, dann kann man wirklich auf Tankstellen-Überfall-Planungen verzichten... Und einer Analyse des "Aktienchecks" aus Juli 2010 ist zu entnehmen: "Demnach gehe man erst in 2012 von Umsätzen von 17 Mio. EUR und einem Gewinn je Aktion von 23 Cent aus. Danach solle es jedoch richtig zur Sache gehen. Ein EBIT von 140 Mio. EUR errechne man für 2016. Von einem kurz- bzw. mittelfristigem Kursziel von 67 EUR ausgehend würden die Analysten längerfristige Kursziele von 305 EUR errechnen (vor kommenden Kapitalmaßnahmen)." Ergo: Auch hier Umsatzerwartungen also erst in 2012 - und erst dann rechnet man mit richtiger "Marktdynamik". Entscheidend bleibt also, und das ist die eigentliche Aussage und Vorgabe, und das sollten alle, die investiert sind im Blick behalten, dass das Ganze erst in 2012 (mit ersten soliden Zahlen) anspringt.
Würde mich über weitere Infos, Nachrichten und Austausch freuen...
|