Es ist manchmal verwunderlich wie "Nicht-Investierte" oder "Nicht-Mehr-Investierte" so viel Zeit "verbraten" um andere zu warnen. Warnen ist ja schön und gut und viele Deiner Argumente sind auch nachvollziehbar, aber alle natürlich nicht. Ich weiß wie es in Industrieunternehmen und auch in der Automobilbranche zugeht. Da hat seltenst ein Unternehmen eine weiße Weste. Das fängt doch schon beim Diesel-Skandal an und vieles weitere weißt Du nicht (und ich auch nicht). Also schieße nicht mit Kanonen auf Spatzen (so liest sich nämlich der Bericht von Hindenburg für mich, manches ist einfach zu überzogen und die eine Sache hat ja schon Bosch selbst klargestellt. Trevor ist mit Sicherheit unerfahrener als Elon. Das siehst Du wenn Du die Lebensläufe vergleichst. Aber das alter der zwei Herren zeigt doch einen deutlichen Unterschied auf. Soher gesehen sollte man Trevor auch eine Chance geben. Die Idee ist jedenfalls gut! Und der Founder ist Trevor. Auch ein produkt- und technikverliebter Vorstand darf darüber twittern weil er Freude am Produkt hat. Das ist für mich ganz normal. Ob es professionel ist steht auf einem anderen Blatt. Hast Du Dir den Artikel von investorplace.com/2020/09/.. durchgelesen, wo geschrieben wird, dass es oft üblich ist (auch Tesla und Amazon sind erwähnt!) mit solchen Praktiken Geld einzusammeln, um das "Startup" voranzubringen ? Warum sollten es dann andere Unternehmen tun dürfen und Nikola nicht ? Sind es alles "Verbrecher" ? Wie bereits erwähnt ist Wirecard eine ganz andere Hausnummer und ein Betrug der nicht mal dem Unternehmen selbst dienen sollte sondern dem geplanten Ausrauben der Aktionäre, ohne Wirecard tatsächlich voranzubringen. Aber lass uns endlich mit dieser Wirecard-Geschichte aufhören. Das gehört einfach nicht in diese Schublade. Es gibt zu viele Unterschiede (die ich auch schon erläutert habe). Du möchtest also zu 100% behaupten (und würdest dafür auch Deine Hand ins Feuer legen) dass der "Betrug" von Nikola so gravierend ist / war, dass das Unternehmen nun insolvent ist und die Aktien in Kürze nur noch ein paar Cent wert sind. Richtig ? Ich habe mittlerweile 2 Punkte gesammelt, die mich stutzig machen: a) Warum hat Trevor die Partnerschaft bei Hyundai angefragt. War es ein Hilferuf ? b) Ich habe bislang noch keine Info / Stellungsnahme vom CEO Mark Russel gelesen. Warum äußert er sich nicht auch mal ? Und wenn Du nicht 100% überzeugt bist dass der "Betrug?" zu einer Insolvenz führt und Du keine tausende von Euros bzw einen Großteil Deines Geldes nur in Nikola angelegt hast, dann musst Du Dich schon auch fragen, ob es Dir wert wäre mit Verlusten raus zu gehen oder ob Du nicht doch auch an das spätere Aufstreben dieses Unternehmens glaubst. Oftmals ist Hoffnung, Zeit und Gesundheit dann mehr wert als mit Verlusten raus zu gehen. Wie groß muß die Aufregung später sein, wenn man mit Verlusten verkauft hat und Nikola wird doch noch eine zweite Tesla ? Dann Mahlzeit! Dann lieber die Chance mitgehen auch dass das Unternehmen insolvent gehen könnte. Aber so lange sind wir aus meiner Sicht bisher noch lange nicht, solange die Partner mitspielen wonach es bisher den Anschein macht. Und dass sich Trevor gegen Elon profilieren muss und zeigen muss dass es mit Nikola voran geht, das ist auch klar (ist aber vermutlich auch wieder etwas seinem Alter geschuldet). Egal. Es sind namhafte Firmen / Partner dabei und auch die andere haben / hatten keine weiße Weste und trotzdem an die Spitze geschafft. So, jetzt hab ich auch genug geschrieben. Schönes Wochenende :-)
|