verdient eine ernsthafte Antwort. In Biotechaktien habe ich aus persönlichen Gründen Geld gesteckt. Mehr oder weniger Gewinn ist hier nicht mein Punkt. Aber ich erwarte einen sorgsamen Umgang mit den zur Verfügung gestellten Mitteln. Und den sehe ich bei Evotec nicht, wobei ich durchaus bereit bin, die besonderen Schwierigkeiten in dieser Branche zu berücksichtigen. Dass jeder weitere deal die Chancen erhöht, wage ich zu bezweifeln. Man kann sich auch verzetteln und ist dann gezwungen, sich immer fragwürdigere Probleme aufzuhalsen. Das Evotec-Geschäftsmodell als "völlig risikolos" zu sehen, halte ich für absurd. Es kann aber erfolgreich sein, wenn es einigermassen gelingt, genügend hohe, regelmässige Basiseinkünfte zu generieren und den Forschungsbereich den vertraglich eingegange- nen Aufgaben anzupassen. Wenn Meilensteintermine nicht erreicht werden, wurden von Evotec selbst vorgegebene Termine nicht eingehalten. Das kann passieren, sollte aber für uns Beteiligte doch Anlass sein, die Ohren aufzustellen. Wenn der Finanzbereich Miese macht, ist auch das kein Zeichen von Umsicht. Grob gesagt, könnte man ja, so einem nichts Besseres einfällt, das Geld auf Tages- und Festgeldkonten anlegen, um dann wenigstens den Sparkassenzins zu haben. Wenn eine Firma nicht weiß, wohin mit dem Geld, war das noch nie ein gutes Zeichen. Ich muss zugeben, "die derartig hochwertigen Meldungen" sind mir entgangen. Mir scheint das aber eher eine Deutungssache zu sein. Wie "wertig" eine Meldung ist, drückt sich in Unternehmen letztlich immer in der Bilanz aus. Da kann man dann, wenns nicht funktioniert, auf die Zukunft - 2013 - 2016 ... verweisen oder - als Forist - eine Zeitlang die bösen, bösen shorter anführen, die regelmäßig den emporstrebenden Aktienkurs verhunzen, was aber auch wieder ein Grund zur Dankbarkeit ist, weil man nachkaufen oder sogar "umschichten" kann. Oh Schmerz, lass nach! Vorsichtshalber schreibe ich auch das Selbstverständliche noch hin. Meine Ansichten beruhen auf m e i n e n Erfahrungen und sollen niemand veranlassen, s e i n Wissen hintanzustellen und gegen s e i n e Erfahrungen zu agieren. Gut würde ich es aber finden, wenn wir uns in den Foren gegenseitig auf diejenigen Punkte aufmerksam ma- chen, die tatsächlich relevant sind. So ein bisschen Frühwarnsystem, abseits vorge- stanzter oder gar tendenziöser Analysen, wäre doch besser, als jeden Tag den glei- chen Mist hin und her zu schussern. Und wenn dann einer auch noch einen guten Tip hat ...
|