ich bin jetzt mal long gegangen in der hoffnung auf gap up tomorrow...9388 bis jetzt ist de übertreibung wirklich zu groß bin ich ganz der meinung von rembrand....
max...kopf hoch! ich bin auch noch nicht so lange dabei und setze auch wesentlich kleinere summen als du ein...aber ich kann es schon nachvollziehen. als ich nach guten realisierten gewinnen zu beginn auf einmal ein 4 stelliges minus hatte ging mir auch gut der stift. aber ich habe daraus lernen können und bin nun wesentlich vorsichtiger und "prüfe" jeden trade nun zweimal - trotz allem kann man auch dann mal daneben liegen.
in diesem sinne - gönn dir ein bierchen und versuch ruhig zu bleiben.
Eine Totalpleite habe ich auch schon hingelegt, macht wahrscheinlich jeder der mit den heissen Scheinen handelt. Man sollte daraus lernen und die mit bescheidenen Gewinnerwartungen weitermachen. Oberstes Prinzip MUSS MoneyManagement sein. Ein Totalverlust darf nur max. 5% vom Depot ausmachen, besser nur 2-3% mit SL.
Hier nochmal die Klassiker Links für die die noch nicht 10 Jahre bei ARIVA sind zum Selbststudium ( Undedingt Lesen, Lesen zahlt sich in barer Münze aus )
Cliff Fiscal
: Wenn es echtes Geld ist verkaufe 70%
Wenn es wieder hochgeht setze SL und warte, bei über 10000 hast du wieder ein Teil der Verluste drin. Wenn es runter geht hast den Totalverlust vermieden, warte bis ein "echter Boden" gefunden ist oder kaufe dann normale OS mit 1-2 Monaten LZ und Hebel 100 bis 200.
Cliff Fiscal
: #990 ARIVA biete doch gute Suchfunktionen
z.B. DX41RW würde von 0,87 auf 4,0 Euro steigen wenn der DAX bis zum 19.2 auf 10000 steigt. Ich würde natürlich jetzt noch nicht kaufen. Je kleiner der Hebel je kleiner das Risiko.