Die große Sprit-Lüge

Seite 3 von 4
neuester Beitrag: 20.11.07 21:17
eröffnet am: 07.11.07 18:30 von: minesfan Anzahl Beiträge: 100
neuester Beitrag: 20.11.07 21:17 von: Der_Kleine Leser gesamt: 5925
davon Heute: 1
bewertet mit 13 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 |
| 4 Weiter  

08.11.07 14:45
2

14875 Postings, 6429 Tage minesfanVW

Das verbraucht ihr Auto wirklich  
FahrzeugWerk       Test       Mehr
VW Fox 1.26,2 l S6,5 l S4,8%
VW Polo 1.46,4 l S6,6 l S3,1%
VW Polo BlueMotion3,9 l D5,1 l D30,8%
VW Golf 1.4 TSI6,3 l S6,7 l S6,3%
VW Golf GT Sport 2.0 TDI5,9 l D6,8 l D15,3%

 

-------------------------------------------------- An den Tagen, wo es gut läuft freue ich mich, an den Tagen wo es schlecht läuft, denke ich an die Tage, wo es gut lief!

 

08.11.07 14:46
3

14875 Postings, 6429 Tage minesfanVW 2

Das verbraucht ihr Auto wirklich  
FahrzeugWerk       Test       Mehr
VW Golf 1.9 TDI5,0 l D5,8 l D16,0%
VW Passat Variant 2.0 TDI6,4 l D7,2 l D12,5%
VW Touran 1.4 TSI7,4 l S8,1 l S9,5%
VW Touareg V10 TDI12,6 l D12,9 l D2,4%
VW T5 Multivan 2.5 TDI8,4 l D9,4 l D11,9%

 

-------------------------------------------------- An den Tagen, wo es gut läuft freue ich mich, an den Tagen wo es schlecht läuft, denke ich an die Tage, wo es gut lief!

 

08.11.07 15:24
2

36845 Postings, 7617 Tage TaliskerDer wahre Beschiss liegt ganz woanders!

Hersteller übertreiben beim Ladevolumen
08. November 2007, 13:36
Nicht immer stimmen die Angaben über das Kofferraumvolumen. Dass die Verbrauchsangaben der Autohersteller in den Prospekten nicht immer der Realität entsprechen ist bekannt. Ein Test führte nun auch zu falschen Angaben der einzelnen Ladevolumina.
[...]
http://www.netzeitung.de/autotechnik/ratgeber/803570.html

Gruß
Talisker
 

08.11.07 16:12
2

14875 Postings, 6429 Tage minesfandas merkste auch nicht, wenn deine

Pantoffeln nicht mehr in den Kofferraum passen..;-)

--------------------------------------------------
An den Tagen, wo es gut läuft freue ich mich, an den Tagen wo es schlecht läuft, denke ich an die Tage, wo es gut lief!  

09.11.07 11:22
1

14875 Postings, 6429 Tage minesfan14 Tipps zum Spritsparen

Bei den Horrorspritpreisen gewinnt dieser Thread noch weiter an Bedeutung.

Viel macht aber auch das Fahrverhalten aus. Hier 14 Tipps zum Spritsparen:

Tipps zum Sprit-Sparen

Die Benzinpreise klettern in die Höhe und verderben damit vielen Autofahrern den Spaß am Fahren. Die meisten wollen oder können dennoch nicht auf ihr Fahrzeug verzichten, weil Sie beruflich oder privat darauf angewiesen sind.

Dabei wird völlig unterschätzt, wie weit jeder Einzelne selber durch ökonomisches Fahrverhalten dazu beitragen kann, seinen Geldbeutel zu entlasten. Ohne auf Mobilität und Komfort zu verzichten, sind bis zu 30 % Einsparungen möglich, wenn Sie unsere Spritspar-Tipps umsetzen:

1. Blitzstart

Motor nicht im Stand warmlaufen lassen, sondern gleich losfahren. Ansonsten wird unnötig Sprit verbraucht. Beim Anfahren das Gaspedal weit durchtreten und frühzeitig nach einer Wagenlänge sofort in den nächst höheren Gang schalten. So wird das "Hochziehen" der Gänge vermieden.

2. Vor-Sicht

Zu einem ökonomischen Fahrstil gehört Vorausschau. Durch defensives Fahren und genügend Abstand werden Ungleichmäßigkeiten im Straßenverkehr ausgeglichen und spritfressende Brems- und Beschleunigungsvorgänge vermieden.

3. Zu Fuß geht’s auch

In der Kaltstartphase verbraucht ein Mittelklassewagen umgerechnet 30-40 Liter pro 100 Kilometer: Der Normalverbrauch stellt sich erst nach knapp vier Kilometern ein. Aus diesem Grund Kurzstrecken vermeiden und öfter mal aufs Fahrrad oder öffentliche Verkehrsmittel umsteigen.

4. Das Aus für den Motor

Vor geschlossenen Bahnschranken, an Ampeln mit langer Schaltung und im Stau lohnt es sich, den Motor abzustellen. Schon bei Wartezeiten ab einer Minute können Sie Sprit und damit Kosten sparen.

5. Abspecken

Jedes Kilogramm Mehrgewicht schluckt Sprit. Ein regelmäßiger Kofferraumcheck und dessen Entrümpelung verhindern, dass unnötige Lasten durch die Gegend transportiert werden.

6. Druck machen

Bei jeder zweiten Tankfüllung sollten Sie den Reifendruck selbst checken. Der sollte 0,2 bar über dem zugelassenen Wert für ein vollbeladenes Fahrzeug liegen. Falscher Reifenfülldruck erhöht den Rollwiderstand, damit auch den Spritverbrauch und gefährdet Ihre Sicherheit. „Kavalierstarts“ oder heftiges Bremsen führen zu unnützem Reifenabrieb und sollten vermieden werden.

7. Geschmiert laufen

Tests brachten es an den Tag: Vollsynthetische Hochleitungsschmierstoffe können in der Kaltstartphase eine Spritersparnis bis zu fünf Prozent erreichen. Die Investition in hochwertige Marken lohnt sich: Bei den heutigen Ölwechselintervallen von 15.000 Kilometern relativiert sich der finanzielle Aufwand auf rund einem Euro pro 1.000 Kilometer.

8. Windschnittig fahren

Fahrrad- oder Skigepäckträger steigern – auch unbeladen – den Luftwiderstand und erhöhen somit den Spritverbrauch. Ein Mittelklassewagen verbraucht bei mittlerem Tempo mit Ski-Dachträger bis zu einem, mit Fahrrädern auf dem Dach sogar bis zu 5 Liter mehr Sprit auf 100 km.

9. Niedrig touren

Fahren Sie niedrigtourig. Das spart bis zu 30% Sprit und schont den Motor. Je höher der eingelegte Gang ist, desto niedriger ist der Kraftstoffverbrauch. Gleichzeitig senken Sie mit dieser Fahrweise den Geräuschpegel und erfreuen somit die Anwohner. Zurückschalten, wenn sich unruhiger Lauf des Motors und oder Ruckeln im Antrieb bemerkbar machen – dann fahren Sie untertourig.

10. Schwung nutzen

Zur optimalen Nutzung der Bewegungs-Energie bei Kraftfahrzeugen sollte man vor Hindernissen frühzeitig vom Gas gehen und das Fahrzeug mit eingelegtem Gang und eingekuppelt ausrollen lassen. So wird kein Sprit in den Zylinder eingespritzt (Schubabschaltung, Kraftstoffzufuhr gleich "Null"). Erst kurz vor dem Halten auskuppeln.

11. Energie sparen

Extras wie elektronische Fensterheber und Klimaanlage belasten die Lichtmaschine und erhöhen somit den Kraftstoffverbrauch. Ist es wirklich sehr heiß, kann es trotzdem spritsparender sein die Klimaanlage einzuschalten, als mit geöffneten Fenstern und Schiebedach zu fahren. Dies erhöht den Luftwiderstand und damit auch den Spritverbrauch.

12. Stellen, Schnallen, Starten

Denken Sie vor Anlassen des Motors daran, was Sie noch erledigen müssen. Verstellen Sie erst Spiegel, Sitze etc. und schnallen Sie sich an etc. Erst dann den Motor anlassen.

13. Geschwindigkeit mäßigen

Rasen auf der Autobahn kostet Sprit und Nerven. Eine konstante Geschwindigkeit zwischen 100 und 130 km/h bringt meist genauso schnell ans Ziel.

14. Warten lohnt sich

Nur wenn alles richtig eingestellt ist, klappt es mit dem Spritsparen. Deshalb regelmäßig zur Wartung in den Kfz-Meisterbetrieb. Mindestens einmal im Jahr sollte das Fahrzeug in der Werkstatt gecheckt werden.

Quelle:

http://www.kfzgewerbe.de/autofahrer/...auto/index_20050621095529.html

--------------------------------------------------
An den Tagen, wo es gut läuft freue ich mich, an den Tagen wo es schlecht läuft, denke ich an die Tage, wo es gut lief!  

09.11.07 11:34
4

4559 Postings, 6867 Tage ShortkillerVW Passat Variant 2.0 TDI 6,4 l D 7,2 l D 12,5%

Den Mehrverbrauch schaffe ich nur auf der Autobahn wenn 200er Bereiche dabei sind. Im Schnitt liege ich unter 6,4 Liter. Wenn die Karre im Normalverkehr einfach mitschwimmt und wirklich vorausschauend gefahren wird, hält nicht nur die Tankfüllung länger sondern auch die Bremssteine. Einsteigen, Anschnallen, Hirn einschalten und erst dann Motor an.

Sprich online nicht anders als im echten Leben. (Jimmy Wales, Wikipedia Gründer)  

09.11.07 11:48

13011 Postings, 7086 Tage WoodstoreEndlich mal einer ders geschnallt hat!!

Shorti du hast grad 4,25 kg Sympathie gewonnen!!

Und sicher glaubt dir auch niemand von deinen Bekannten,
dass du das Schiff von Passat mit 6-6,5 Liter fährst oder??

Woodstore
-----------------------------------
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.

Deine Stimme zählt....
http://www.ariva.de/Eure_Stimme_Zaehlt_t308562  

09.11.07 22:32
1

58043 Postings, 6216 Tage heavymax._cooltrad.mit abgestelltem Zulufteinlass, Aircon und ein-

geklapptem Seitenspiegel, ausgeschaltenem Radio, lassen sich noch mal 0,5-1,0 ltr. pro 100 gefahrenen km, locker einsparen!
ps. Der Reifenluftdruck sollte natürlich sowieso, stets erhöht sein!
....allerdings, nur "nicht fahren" ist billiger!  

09.11.07 23:02
1

63294 Postings, 7732 Tage Don Rumatadie Zahlen sind ein Witz, da kann ich

Shortkiller nur recht geben; und sie bestätigen wieder jedes Vorurteil gegen die in #1 genannten Medien!
Sinnig fahren und die Herstellerangaben sind locker zu schaffen, daß kann ich zumindest für VW, Seat und Ford sagen.  

09.11.07 23:25
2

4559 Postings, 6867 Tage ShortkillerWirtschaftlich Auto fahren ...

... nicht nur mit weniger Sprit sondern auch weniger Verschleiss sind 50% Physik und 50% Aufmerksamkeit.

Physik:
Wir haben alle mal gelernt, dass die gleichförmige Bewegung keine Kraft von außen benötigt, außer natürlich die zur Kompensation von Reibungsverlusten und Luftwiderstand welche durch das Fahrzeugmodell vorgegeben sind bzw. durch Luftdruck usw. zu optimieren sind. Jedes Beschleunigen benötigt Kraft von außen und somit zustätzliche Energie, je kürzer die Beschleunigunsphase desto effektiver. Ergo: Vollgas - zügig hochschalten - Vollgas - Geschwindigkeit halten.

Aufmerksamkeit:
200 Meter bis zur roten Ampel? Fuß vom Gas - Rollen - Runterschalten - Rollen - Runterschalten. Hat nix mit Verkehrsbremse zu tun, so ist man immer im richtigen Drehzahlbereich wenn vorne weitergeht. Auf der Autobahn nicht nur den Vordermann sehen sondern 4-5 Autos weiter, wenn die bremsen einfach Fuss vom Gass und 'hold on'.

Kein Witz:
Wir haben noch einen Crossfire 3,2/V6 der lt. Hersteller wohl 10,4 Liter Super zieht, mit 245/225 Sommerbereifung braucht der 9 Liter, mit 225/225 Winterbereifung 8,5 Liter im Normalverkehr Stadt/Landstrasse. Wenn meine Frau fährt ... ;-)

Sprich online nicht anders als im echten Leben. (Jimmy Wales, Wikipedia Gründer)  

10.11.07 10:24
2

25551 Postings, 8471 Tage Depothalbierershortkiller, wenn alle so fahren würden, wie du

und ich, würde die mineralölindustrie ganz schöne umsatzrückgänge haben.

ein guter freund von mir fährt auch so einen passat, braucht ca. 5,5 liter.

immer rollen lassen und unnötige bremsmanöver vermeiden, deswegen drängele ich auch nie auf der bahn, sondern überhole linksfahrer ohne abzubremsen rechts, bis die das geschnallt haben, bin ich streßfrei vorbei...  

20.11.07 13:27

14875 Postings, 6429 Tage minesfanAm Wochenende habe ich

mal meinen VW Polo 1,2 L, 64 PS, getestet, 100 km bei relativ konstanter Fahrweise über Land. Er verbrauchte etwa 1,4 L mehr. Nun, mit Winterreifen und bei der Kälte geht´s wahrscheinlich noch etwas hoch, aber ich bin dennoch zufrieden!

--------------------------------------------------
An den Tagen, wo es gut läuft freue ich mich, an den Tagen wo es schlecht läuft, denke ich an die Tage, wo es gut lief!  

20.11.07 13:31
1

61594 Postings, 7584 Tage lassmichreinMich würde ja mal ein Vergleichschart

Spritpreis / Ölpreis interessieren.....

Würd vermutlich so aussehen: Ölpreis um 5% rauf, 1/2 Tag später Spritpreise um 15% hoch.
Ölpreis um 15% runter, 4 Tage später Spritpreise 2% runter...

 

20.11.07 13:31

25551 Postings, 8471 Tage Depothalbierer1,4 l mehr als was?

20.11.07 13:34

10373 Postings, 6241 Tage unruhestandlmr, so ähnlich oder schlimmer.

Habe folgendes beobachtst:
Ölpr. 92   Sprit   1,28
     99           1,31
     93           1,34
     heute        1,28

Versteht das wer?  

20.11.07 13:35
1

25551 Postings, 8471 Tage Depothalbierertja, lmr, wir haben ja auch keinen mangel an roh-

öl, sondern die konzerne verknappen seit jahren künstlich die raffineriekapazitäten, dann nach die spekulanten dazugemixt und schon lohnt sich die abzocke richtig.

deswegen sage ich ja, alle paar monate systematisch eine große tankstellenkette wochenlang boykottieren, damit ließe sich einiges regeln...  

20.11.07 13:38

10373 Postings, 6241 Tage unruhestandDH, hatten wir alles schon, ohne Erfolg

20.11.07 13:40

25551 Postings, 8471 Tage Depothalbiererhatten wir das wirklich schon, daß al l e 1 woche

nicht bei shell tanken?

das glaube ich kaum.

denn spätestens nach 2-3 tagen komplett ohne umsatz werden die unruhig...  

20.11.07 13:42

10373 Postings, 6241 Tage unruhestandEs war soviel ich weiss

eine Woche Shell, eine Aral eine Esso usw., Waren kleine Einbussen, haben sich nicht viele daran gehalten. Ich auch nicht, da ich Monatskonto mit Preisnachlass hatte.  

20.11.07 13:44
1

14875 Postings, 6429 Tage minesfan@depothalbierer

1,4 L mehr als in meinem Fahrzeugschein steht, nämlich 6,4 L

--------------------------------------------------
An den Tagen, wo es gut läuft freue ich mich, an den Tagen wo es schlecht läuft, denke ich an die Tage, wo es gut lief!  

20.11.07 13:46

10373 Postings, 6241 Tage unruhestandHallo mines

bei konstanter Fahrweise mit Winterreifen brauche ich etwa 5,8 l  Diesel
mit meinem Mehange 122 PS  

20.11.07 13:50
1

14875 Postings, 6429 Tage minesfanunruhe, ich tanke

Super-Bleifrei, fahre aber auch oft Bleifuß. Ich hasse Leute, die mit 60 Sachen Auf der Bundesstraße tuckern....

--------------------------------------------------
An den Tagen, wo es gut läuft freue ich mich, an den Tagen wo es schlecht läuft, denke ich an die Tage, wo es gut lief!  

20.11.07 13:51

13011 Postings, 7086 Tage Woodstorewas bringen denn diese Anti-Tank-Meldungen

rein wirtschaftlich gesehen, ist es blödsinn, denn, durch die Umsatzeinbußen
(die vielleicht) auftreten muss das Unternehem seine Preise ausgleichend
erhöhen, weil seine Kosten und Kalkulationen sich ja nicht ändern!
bedeutet, weniger tanken, weniger umsatz bei gleichen Kosten, steigender
Preis!

Funktioniert allerdings nur auf einem manipulierten Angebot-Nachfragemarkt!
Der liegt ja vor, den selbst wenn öl morgen 150 $/Barrel kostet, fahrt
ihr trotzdem Tanken, denn zu fuß zur Maloche ist unter Umständen zu weit!


Woodstore
-----------------------------------
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.
 

20.11.07 13:53

10373 Postings, 6241 Tage unruhestand@ mines, Vollgas fahre ich selten, sondern

zügig und gleichmässig. Ich ziehe auch in den Kurven ziemlich durch. Da lauf ich meistens auf, weil die meisten keine Kurven fahren können.  

20.11.07 13:56

14875 Postings, 6429 Tage minesfanich versuche auch zügig und gleichmäßig

zu fahren, wenn die Straße frei und trocken ist, dann werden es aber auch schon mal 120/130 km/h! Auf der Autobahn überschreite ich allerdings selten 160 km/h, da mein Hobel dann das Fressen anfängt...

--------------------------------------------------
An den Tagen, wo es gut läuft freue ich mich, an den Tagen wo es schlecht läuft, denke ich an die Tage, wo es gut lief!  

Seite: Zurück 1 | 2 |
| 4 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben