@fosca ... schön mal wieder was von Dir zu lesen. Sicherlich ist Geld auch geleistete Arbeit, ein Tauschmittel ist es allemal .... aber nur solange, wie ich genug Vertrauen in das Geld habe. Soll heißen: wenn ich weiß, daß ich für einen 10er zehn saure Zungen kaufen kann und der Verkäufer jener sauren Zungen weiß, daß er für die 10 Mark einen Playboy bekommt, dann haben beide Vertrauen in das Geld. Wenn der Verkäufer aber keine DMark akzeptiert, sondern nur Dollar ... kam zu verschiedenen Zeiten in verschiedenen Staaten schon vor, dann ist mein Geld nix wert, weil der Verkäufer der sauren Zungen kein Vertrauen darin hat.
Aber das Thema ist einfach zu komplex, als daß man es hier jetzt kurz austappen könnte. Ich wollte ja eigentlich auch nur das Rechenbeispiel von Garion widerlegen bzw. ins richtige Licht rücken, denn ich habe den Eindruck, daß es viele gibt (nicht nur hier am Board, aber auch hier) die da noch einigen falschen Vorstellungen aufsitzen, ohne hier jetzt jemanden beleidigen oder schlecht reden zu wollen.
@nase: auch ich sehe für die Zukunft positiv, will aber die momentane Situation an zwei Dingen festhalten.
1. die Stimmung: momentan absolut negativ, denn fast alle Reden von Panik, Verkaufen, nie wieder Aktien etc.. etc .. etc .. eigentlich ist die Stimmung schon fast so schlimm, daß sie wieder gut ist ... Ich denke das ändert sich, sobald die Amis wieder nen Präsidenten haben, zumindestens in USA sollte das für Beruhigung sorgen. Sicherlich wird sich die Stimmung aber nicht sofort ins absolute Positiv umschlagen. Und solange sie schlecht ist, wie im Moment, wird es auch keine steigenden Kurse geben ... aber wie gesagt, daß ändert sich hoffentlich bald.
2. Das Geld/die Liquidität Solange die FED dabei bleibt, etwaige Zinserhöhungen in Aussicht zu stellen, hat das negative Auswirkungen auf die Liquidität. Ich denke der momentane Rutsch ist auch auf die letzten Zinserhöhungen zurückzuführen, denn diese wirken sich oftmals erst nach 6 Monaten aus. Damit die Kurse also wieder richtig nach oben schiessen können, muß nicht nur die Stimmung besser werden, sondern die FED muß zumindestens wieder neutral gestimmt sein.
Dennoch sehe ich momentan Kurse, wo sich wenigstens kleine Einkäufe lohnen, wenn man sie nicht eh schon getätigt hat (auch ich hatte vor 2 Wochen schon Einkäufe getätigt, halte diese aber noch immer).
Grüße
der Kaiser
|