QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread

Seite 1 von 1297
neuester Beitrag: 31.05.24 23:08
eröffnet am: 01.12.13 14:37 von: MHurding Anzahl Beiträge: 32425
neuester Beitrag: 31.05.24 23:08 von: mrsepp Leser gesamt: 4928263
davon Heute: 405
bewertet mit 96 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1295 | 1296 | 1297 | 1297  Weiter  

01.12.13 14:37
96

31326 Postings, 4573 Tage MHurdingQuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread

Dieser Thread soll jedem der es ernsthaft will eine Diskussionsplattform geben um Tradingideen, Setups jeglicher Art, Profitabilität, unabhängig vom Timeframe zu diskutieren und die Betonung liegt erstmal auf JEDEM.

Die Ansätze dies zu erreichen sind vielfältig insofern hoffe ich auf rege Beteiligung. Ich glaube dass gerade Erfahrung einen auch manchmal betriebsblind macht insofern kann jeder etwas beitragen - man muss es halt nur wollen.

Mein Vorschlag wäre die Hauptausrichtung Indices zu präferieren - erstmal als ggf fliessende Vorgabe - denn meine eigene Vorliebe ist es auch mal wichtige Einzelaktien zu betrachten.

Meine persönliche Herangehensweise ist dabei die technische Analyse ohne Anspruch auf Vollständigkeit - es wäre schön wenn Dritte Ihre eigenen Kenntnisse/Vorlieben u.ä, mit Bezug auf Börse einfliessen lassen würden.

Dritte begründete Meinungen oder Ideen so sie denn zum Thema passen sind ausdrücklich erwünscht - Alles andere ergibt sich ggf im Laufe der Zeit.

Meine eigene Person soll dabei ausdrücklich nicht im Vordergrund stehen - wenn Camalco die Zeit und Lust findet sich um seinen Thread wieder zu kümmern um den Wildwuchs zu beschneiden - wird dieser Thread überflüssig.

 
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1295 | 1296 | 1297 | 1297  Weiter  
32399 Postings ausgeblendet.

30.05.24 21:06
1

2869 Postings, 4300 Tage mrseppDu musst mir nicht antworten wenn

Du nicht willst. Oder per PM eventuell.

Mit welchem Geldeinsatz und Hebel tradest du in der Regel
Damit sich so relativ kleine Bewegungen rentieren.
Bei wieviel Gewinn closed du dann öfter?  

30.05.24 23:32
3

31326 Postings, 4573 Tage MHurdingmr sepp

Gled oder Höhe des Geldes ist tasächlich egal - ich versuche seit langem lange bewegungen zu traden - das wirkt nur wenn etwas ausgestopped wird wie ein kurzes ding

ich suche mir statistisch erfolgreiche bewegungen und ähnlich wie bei meinem aktienansatz überprüfe ich regelmäßig ob die ursprüngliche annahme noch existent ist - ist sie das nicht - sprich die annahme wurde wiederlegt - dann close ich - egal ob bei 0,18€ Gewinn oder bei "1Mio" - um die emotionen dann rauszulassen nutze ich häufig wie bei dem letzten großen deliberation das am gekennzeichneten resist erst drüber ging und dann scheiterte trailing-stopps so entscheidet der kurs nicht ich

denn die gefahr und das hat mich am meisten geld gekostet - muss man eine entscheidung treffen ist man selber meist ein meister darin sich selber zu überzeugen dass schon alles gut wird und bumm ist man tiefrot

dafür nutze ich als reines spiel ungefähr und gleichzeitig maximal 5% meines Gesamtkapitals und erhöhe so die rendite in dne letzten jahren um ca 6-7%

nehmen wir als beispiel das deliberation - 3 kerzen die für sich in der gesamten breite einen support in den raum stellen - wenn ich rate liege ich bei 50:50 - also muss der aufwand dieses verhältbnis toppen - die meisten muster liegen nur bei minimaler verbesserung irgendwas ab 51% bis 57% - das sichert auf lange sicht (denn die 57% müssen ja irgendwoher kommen) mehr gewinner als verlierer also gewinne ich bei vielen trades wenn sie alle gleich sind

jetzt ist es leider nicht so dass 100mal hintereinander das muster mit 57% kommt sondern es kommt alles durcheinander - die kunst (wenn man es so nennen will) ist es also einen guten mix aus verschiedenen trades zu finden - da ist das deliberation eine chance in der man ggf höher einsteigt als bei einem hammer (begriff bekannt?) da dieser nur eine leicht höhere chance hat aks raten

die schwierigkeit die gerade neuen immer wieder begegnet - das wurde drüben von ice angesprochen - traue ich mich der statistik zu vertrauen (ich interpretiere das mal so)?

Das ist wie beim autofahren an einer ampel - alle wissen rot heisst stehen grün heisst fahren - 50:50 - fahre ich bei rot kostet es geld (verlust) wenn jetzt aber statsitisch festgestellt wird das 1x die woche die ampel ausfällt und ich für grün bezahlt werden - erhöhe ich die chancen wenn ich auch bei rot fahre

die einsatzhöhe ist egal wenn ich unterm strich mehr gewinner als verlierer produziere - sie muss nur entweder IMMER gelich sein oder ich suche mir trades die positiver verlaufen also lange strecken in den raum stellen

kam das verständlich rüber ?  

30.05.24 23:37
2

31326 Postings, 4573 Tage MHurdingmr sepp 2

hebel liegt bei kurzfristigen dingen mal bei 2 mal bei 100 - hängt vom crv ab also dem imaginären ziel - je höhe der hebel und je weiter das ziel umso größer kann der sl sein

was man ganz gut nutzen kann ist da die hilfe der schwankungsbreite über ATR und vola - da helfen bb tatsächlich ein bischen - sind sie eng hat man wenig vola also muss der sl klein sein, denn jeder ausbruch würde in worst case sonst den trade vernichten

sind sie weit muss auch der sl weiter sein - also ggf positionsgröße runter - denn langfristig kann manb sich nicht jeden verlust leisten  

30.05.24 23:50
3

31326 Postings, 4573 Tage MHurdingum das ganze noch einmal in bildern zu zeigen

beide deliberations - das erste brachte glaube ich rund 120 punkte bei einem hebel 55

das zweite läuft noch bei hebel 40 weil ich noch andere dinger drin hatte - sprich das risiko ist insgesamt größer also hebel runter

die roten striche markieren den gesamten support - statsitik sagt die wahrscheinlichkeit das sie ober drüber brechen liegt bei 70% - der untere bruch liegt nur bei 30% - TROTZDEM short drunter denn weil es weniger wahrscheionlich ist kommt es überraschend und würde im kurs ggf viele sl´s auslösen was das ganze beschleunigt - löst er sich nach oben auf wird der untere trade nicht ausgelöst - dazu nutzt man den kurs um sich automatisch einzukaufen wenn er drunter fällt

anweisung war den short drunter zu lassen - so war man up ca 100-120 punkte dabei und ab bruch altes delib short ca 150-200 dabei bevor eben wie beschrieben die bb´s mit erweiterter übertreibung andeuteten das eine gegenbewegung anstehen könnte - dafür hatte man einen tag zeit so sagen es die ursprünglichen regeln aus die mal aus dem 5er timeframe abgeleitet wurden - aber das ist glaube ich 10 jahre her

wenn man sich da mal reinliest und konsequent ist - eiegntlich ganz einfach - mit ein bisschen übung sieht man im blanken chart was gerade ansteht - natürlich nicht zu 100% die gibt es nicht

ABER NOCHMAL: wenn ich mehr gewinner als verlierer habe und das geht nur mit einer idee was ich wie trade und warum - dann ist mir ein schreier egal der immer nur die verlierer bewertet ;-)  
Angehängte Grafik:
delib_support.png (verkleinert auf 42%) vergrößern
delib_support.png

31.05.24 00:47
3

31326 Postings, 4573 Tage MHurdinggerade drüben was schönes zum bnr gefunden

es kam ja immer die frage a wie erkennt man es und b wie handelt man das - jetzt weiss ich natürlich schon wie es aussieht - aber es taucht halt regelmässig auf

also: es entsteht (vorherige bewegung ist völliog egal) ein doppelter support und der kurs rpingt stark nach oben weg - so weit so gut - wie kann ich jetzt einen möglichen obigen return ermitteln?

ich suche mir einen markanten resist/support der ausserhalb des bnr beginnt und verlagere die bnr-linie parallel wie bei einem trendkanal nach oben auf eben diesen punkt - da es kein trendkanal ist spielt es eben keine rolle das alle kerze reinpassen

ich weiss statistisch gesichert an einem dieser hier noch unbekannten punkte wird ein downer einsetzen
 
Angehängte Grafik:
wie_handelt_man_ein_bnr.png (verkleinert auf 70%) vergrößern
wie_handelt_man_ein_bnr.png

31.05.24 00:52
3

31326 Postings, 4573 Tage MHurdingund hier hat es funktioniert

als gutes hilfsmittel helfen hier ggf auch bb´s und andere dinge

selbst der 2,te run endete an der verschobenen leadingline - eiegntlich ganz einfach - so konnte man ggf schon mal geld beiseite legen in der annahme das es eben ein bnr ist - das besagt es wird kein komplettreversal sondern returniert ideal spätestens in der geschweiften klammer - den ursprünglichen absprungpunkten des ersten und zweiten bumps (1+2)

das klassische bnr erzeugt dabei in über 70% der fälle ein neues hoch dann trailing und feierabend  
Angehängte Grafik:
wie_handelt_man_ein_bnr_2_.png (verkleinert auf 55%) vergrößern
wie_handelt_man_ein_bnr_2_.png

31.05.24 00:54
1

31326 Postings, 4573 Tage MHurdinggerade die gefragt haben

wat is dat denn - gebt mal ne rückmeldung ob es jetzt verständlicher ist ;-)

wenn nicht auch egal habe ich früher wochende  

31.05.24 00:55

31326 Postings, 4573 Tage MHurdingich spendiere

ein en - sorry - ariva ist 3-welt.land hat keine editierfunktion  

31.05.24 08:47
2

2869 Postings, 4300 Tage mrseppHerzlichen Dank!

Mega klasse deine Ausführung. Ich werde das in Ruhe studieren.
Aber was du sagst kann ich 100 prozent nachfühlen. Man redet sich immer selber etwas ein und verliert dabei mehr als man gewinnt.
Wenn meine Kinder schlafen lese ich mir alles durch.

Nochmals vielen Dank  

31.05.24 09:51
1

31326 Postings, 4573 Tage MHurdingmr sepp

sehr gerne - wenn sich fragen auftun - her damit - notfalls gehe ich am we drauf ein  

31.05.24 10:45
1

84 Postings, 4666 Tage icepick1661Mike, #32402

Hast ein "Gut analysiert" bekommen ;)  

31.05.24 12:50
1

31326 Postings, 4573 Tage MHurdingice

danke - charts: alles beim alten

hier lässt sich aber dowtheorie gut erklären

in dieser gibt es eigentlich keine trendkanäle nur trends - diese müssen von volumen begleitet werden um als trend zu gelten - und ...  es müssen steigende tiefs vorliegen um einen uptrend zu verifizieren

daraus entwickelte sich dann die echte ct - NUR verstehen das leider viele dahingehend einfach mal tiefs zu verbinden - gerne auch mal am krper aml am schatten wie es gerade passt - zutiefst menschlich - weil man muster sehen will - da spielt uns das gehirn einen streich

deshlab: OHNE volumen kein trend  
Angehängte Grafik:
dow_theory.png (verkleinert auf 42%) vergrößern
dow_theory.png

31.05.24 12:58
1

31326 Postings, 4573 Tage MHurdingunterschieden werden dabei

primäre, sekundäre und tertiäre trends - die sich an gleitenden durchschnitten erkennen lassen - warum ? weil der gd nix anderes als der geglättete kurs ist - deshlab lassen sich dort richtungen gut erkennen

im umkehrschluss heisst dies differieren gd´s und kurskanäle sind es keine trends - sondernn nur zufälliges wahrnehmen eines musters das keines ist  
Angehängte Grafik:
trend_dax.png (verkleinert auf 32%) vergrößern
trend_dax.png

31.05.24 13:17

31326 Postings, 4573 Tage MHurdingdas führt zu absurden wahrnehmungen

hier im chart 1= kein trend 2 ist der trend obwohl er vermeintlich kaum auflagepunkte hat ABER er orientiert sich einen tick besser an der wichtigen gd - sieht halt leider nur nicht gut aus (darum habe ich ihn gewählt) UND ist in diesem fall (darum wird es falsch genutzt) auch nicht kompatibel mit der erwartungshaltung und damit nicht verkaufs-kompatibel - mal abgesehen von der nutzbarkeit

also sucht man sich andere dinge die nicht nur gut aussehen sondern neben der richtigen aussage eben auch nutzbar sind - das wäre dann ct - aber wie vieles gutes mit echter arbeit verbunden

nix ist umsonst selbst der tod kostet das leben  
Angehängte Grafik:
trend_kein_trend.png (verkleinert auf 33%) vergrößern
trend_kein_trend.png

31.05.24 13:29
1

31326 Postings, 4573 Tage MHurdingdarum

ist sowas hier auch keine ct und nicht zu gebrauchen - es ist eine abbildung nicht reproduzierbarer zufälligkeiten - mehr nicht - aber auf normalniveau bin ich gerne bereit zu diskutieren und lasse mich anhand der regeln der dowtheorie auch gerne widerlegen

natürlich sieht es gut aus und natürlich ist es verlockend es zu nutzen denn was ich sehe muss wahr sein . ist es aber leider manchmal nicht - ABER da nicht sein soll was nicht sein darf - verkaufen sich solche charts fantastisch als system - denn das ggü denkt wow genial - nur ist es das leider nicht - es ist und bleibt abzocke oder nennen wir es netter eine mogelpackung  
Angehängte Grafik:
bl__dsinnschart.png (verkleinert auf 40%) vergrößern
bl__dsinnschart.png

31.05.24 13:38

31326 Postings, 4573 Tage MHurdingMonologe

liebe ich - denn dann sind wir 2 immer einer meinung - stimmts hurding? ja klar mike

;-) schönes wochenende

bis nächste woche auf diesem kanal mit der frage sollten wir oder sollten wir nicht .... dem fantatsichen blödsinn der "ct" folgen ?

bämm - der verkäufer erhält endlich den trockner zum waschsieb und was erhält der käufer ? ein geschrotettetes ariva-depot - jipidijip - alle(s) klatschen  

31.05.24 13:42
1

2869 Postings, 4300 Tage mrseppXD du bist mir sympathisch

 

31.05.24 13:48

31326 Postings, 4573 Tage MHurdingmr sepp

danke - ein freund ein guter freund dideldum ;-)

so nu aber - schönes we  

31.05.24 13:53
1

1181 Postings, 1241 Tage halfordMike?

Kannst Du ein Buch zur Diw Theorie empfehlen???
grüsse John Boy Halford  

31.05.24 16:30
1

1914 Postings, 850 Tage aLWAYSaLLiNN_gSehr schön erklärt Mike

Nur in #32412, haben wir zwar hT, aber keine hH was ja einen Trend auch definiert.
Zudem sieht das Konstrukt bisher ziemlich korrektiv aus. Kann aber natürlich noch werden wenn die tiefs halten.
In Verbindung mit den amis, allen voran Dow, welcher seit Tagen einen astreinen völlig überschneidungsfreien Abwärstrend hat, könnten wir Tatsächlich einen Marktübergreifenden Swingpoint gesehen haben.
Aber jetzt nicht im Dow hinterherspringen. Nasi Dax und co sind viel besser abzusichern.

Bin eh der Meinung ohne Grundlegende Dinge wie Trends in verschiedenen Größen wird’s schwierig, da man dann immer Gefahr läuft vom übergeordneten Trend gefressen zu werden ohne zu verstehen was da gerade passiert ist.
Letzlich basiert ja CT und MT auf der Dow Theorie.
Wer das ganze unterhaltsam, nicht zu trocken und vor allem auch gepaart mit etwas phsycholigie vermittelt haben möchte, empfehle ich mal wieder Michael Voigt und Jochen Schmidt, die haben mit xtb eine relativ neue Videoreihe.
Da geht’s mal grundlegend um die Basics die man beherrschen sollte bevor man sich an komplizierte Muster wagt.

Nice weekend.


 

31.05.24 16:33

1914 Postings, 850 Tage aLWAYSaLLiNN_gSternchen

aus. Hast aber auch gas gegeben ;-)  

31.05.24 18:07

4 Postings, 66 Tage LightzzzIch denke, ich habs verstanden mit dem bnr :)

allerdings weicht die Realität momentan doch etwas vom Lehrbuch ab oder es ist gar kein bnr?

Frage an Mhurding: Du sagtest einige Posts zuvor, dass das Unterschreiten des Dax aus deiner Sicht einen Abwärtssog bis auf c.a 18.200 oder deutlich darunter nach sich ziehen würde, gehst aber davon aus, dass wir aktuell in einer aufwärtsgerichteten bnr sein könnten?

Um mich als Neuling mal in die Themengebiete einzuarbeiten, muss ich leider etwas doofe Fragen stellen, sorry dafür.

 

31.05.24 19:08

4 Postings, 66 Tage LightzzzKorrektur

Meinte das Unterschreiten von 18.600 auf EOD  

31.05.24 22:17
1

31326 Postings, 4573 Tage MHurdingalways

du hattest recht - aber steigende höhere tiefs mit anziehendem volumen - können  auf einen trendbeginn hindeuten - aber ich glaube dass wird nix - da aus delib meist im 2.ansatz ein resist-battle wird das sie eben auch verlieren können - noch ist es zu früh

wichtig war nur MIT der wahrscheinlichkeit zu gehen - hier up-breakout mit 70;30 - erledigt und nun wider neu gucken - aber den support des delib unten im kopf haben - warum - haben wir die tage gesehen

statistik 2 : 0 - haben es hätte auch anders kommen können - wir hatten nur glück - aber erarbeitetes glcük und das kann JEDER - man braucht keine marktschreier die unsere chancen verschlechtern weil sie uns das geld aus der tasche ziehen - wenn jemand schon geld nimmt und hier wirbt hab eich die mindesterwartung dass er beweist was er kann - mit der gefahr auch mal zu scheitern - das gehört dazu - aber wenn sich jemand selber nicht traut wie gut ist dann wohl sein system ?

@hal: ich gucke mal - markttechnik s always post ist schon mal ein guter anfang und die beiden sind gut

schönes we allen - hoch die hände - wochenende  
Angehängte Grafik:
delib_oben_raus.png (verkleinert auf 43%) vergrößern
delib_oben_raus.png

31.05.24 23:08

2869 Postings, 4300 Tage mrseppDie 100pkt

Hoch bis kurz über den Börsenschluss sind aber schon gemein.
Die konnte ich nicht mehr handeln:( da war ich schon raus.
Der DOW ging ja ab wie schmitz katze.  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1295 | 1296 | 1297 | 1297  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben