wir haben in der Firma in der ich arbeite 5 Produkte in einem ähnlichen technologisch anspruchsvollem Anwendungsfeld derzeit in der Entwicklungspipeline (wobei 9 bereits umgesetzt wurden). Die Produkte kann man von der Oberflächentechnologien und bezüglich der Beschichtungstechnologien vergleichen (Rollt ot Roll, Spincoating, Spraycoating, etc...) - nur die Branche ist eine andere. Wir in unserer Firma haben verschiedenste Kooperationen mit Universitäten und privaten Forschungsgesellschaften die uns bei der Entwicklung bis zum Prototypen helfen - all diese Prozesse und Beschichtungen werden IMMER unter Berücksichtigung der zukünftig verwendeten Massenprodukionstechnologien entwickelt. D.h. einfach erklärt: es wir mit kleiner Maschinen, im kleinem Maßstab der selbe Prozess abgebildet, der zukünftig im großen Maßstab zur Produktion verwendet wird. VDL entwickelt nun diesen Prozess mit Dyesol um diesen Laborprozess in den großen Maßstab zu bekommen inklusive der Verkapselungstechnologie. Da diese innerhalb eines Jahres also bis mitte 2017 anscheinend möglich ist (VDL ist durchaus ein renommiertes Unternehmen) gehe ich davon aus, dass die Prototypen bei Dyesol existieren. Ob man nun das Major Area Demonstration Projekt als Prototyp bezeichnet oder jenem im kleinern Maßstab ??? Wir haben es in der Firma bei uns so definiert, dass jenes Materialsetup, welches in die Massenproduktion übergeführt werden soll als Prototyp definiert wird.
Aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass die Prototypen, die ja bereits jetzt auf 10 x 10 cm2 Flächen bei Dyesol produziert werden (im Labormaßstab) um Tests zu machen, dann auch später so umsetztbar sind im größern Maßstab (Major Area Demonstration Project).
Es sollten übrigens bald die ergänzenden Stabilitäatsdaten für diese beiden Materialsetups (Prototypen) kommen - dann sollte es wieder einen kleinen Hype geben (oder auch nicht :-)). Wobei ich zuversichtlich bin, da man ja bereits einige sehr sehr gute Daten publiziert hat bezüglich Stbailität. Sollten diese zertifiziert von Dyesol publiziert werden, hat man einen riesen Meilenstein geschaffen. Auf das könnte man spekulieren.
Ich hänge mich mal aus dem Fesnter:
Sollten unabhängig zertifizierte Daten mit einer Satbilität und Halttbarkeit von > 5 Jahren veröffentlicht werden, gibt es hier einen Hype mit Kursen bis zu 0,5 €.
Ich warte auf eure Ansagen.
|