Das Q1 Ergebnis war für mich auch erst mal enttäuschend.
Nach genauer Betrachtung verständlicher ( über 200 MIo SOnderkosten , aber Opioidvergleich ist nur ca 90 pro Quartal, die Kosten für die neue Refinanzierung, launch neues Produkt ect)
Positiv für mich indirekt - bin davon ausgegangen das Genesis schon läuft und Erträge bringt.
Nach dem Artikel bedeutet das PERSONALkosten Genesis in Q1 ohne Erträge erst mal UND die letzten Quartale war in meiner persönlichen Kalkulation Genesisumsatz kalkulatorisch darin - ein Fehler anscheinend, welcher in der Berichtigung zu mehr Umsatz in Zukunft führt.
Auch das Genesis mehr gekostet hat - ist Vergangenheitsform und bedeutet im Umkehrschluss Kosten in den letzten ca 17 Quartalen
von über 50 Mio pro QUartal (1 mrd Bausumme , Der "GrundStein" in deinem Link ist November 2017) , welche in Zukunft nicht anfallen und somit den Ertrag nicht mehr schmälern.
Auch hat Q1 gezeigt das die Refi durch ist - da fehlte die Mitteilung.
Das bedeutet , das Teva bis 2025 "Luft" hat und Geld in die Entwicklung und launches stecken kann, was alles über 1 Mrd FCF ist bis 2025
Prognose ist ja 1,9 bis 2
Abbezahlt werden muss Opioid ca 320 MIo p.a. x 3 Jahre + 4,4 Mrd Bonds....2,8 mrd cash war ausgewiesen macht 5,8 zu 5,4
|