Hallo, hatte vor ein paar Tagen bei degiro (flatex) die Ausnahmegenehmigung für die BB per Mail beantragt. Daraufhin schrieben die mir, ich solle 1.: ein russisches Depot angeben mit Nachweis und 2.: eine Genehmigung zur Verarbeitung meiner Daten erteilen. Das habe ich gestern sofort erledigt. Als Antwort kam heute per Mail folgender Text:
"Sehr geehrte.... wir wenden uns bzgl. Ihrer. Anfrage zu Ihren russischen ADR und der Mitteilung der Bundesbank an Sie. Hierbei bedauern wir Ihnen mitzuteilen, dass wir aufgrund unserer Verwahrstruktur die erforderlichen Bestätigungen / Nachweise nicht zur Verfügung stellen können. Eine Teilnahme über uns ist somit ausgeschlossen. Selbstverständlich werden wir Sie informieren, sollte sich hier etwas ändern oder ein Übertrag bzw. Auslieferung Ihrer ADR in Zukunft möglich sein."
Zur Info: ich habe ein Depot bei der Gazprombank mit gewandelten Gazpromaktien darauf, die vorher als ADR bei einem anderen dtsch. Broker lagen. Leider ist das für mich noch lange kein Grund zur Freude, es lief Ende 2022 über einen Anwalt und hat mich ein Vermögen gekostet, was wie es aussieht in keinerlei Verhältnis zum Wert der Aktien steht. Ich wollte lediglich noch die paar Hundert restliche Gazprom-ADR, die ich noch bei degiro hatte, mit auf dieses Depot übertragen lassen, und zwar ohne horrende Anwaltskosten - leider Fehlanzeige! Hatte das aber auch nicht anders erwartet und folgende Mail an degiro zurückgeschrieben: "Ist das von Ihnen als Satire gemeint? Erst fordern Sie meinen russ. Depotnachweis an und einen Tag später reden Sie sich damit heraus, angeblich erforderliche Nachweise nicht zur Verfügung stellen zu können? Danke, daß Sie mir das schriftlich gegeben haben, das könnte bei späteren Klagen nützlich sein."
Noch während ich hier diesen Forumsbeitrag verfasse, schreibt mir degiro zurück:
"Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wie Ihnen in der vorangegangenen E-Mail mitgeteilt, befand sich die Möglichkeit zur Teilnahme noch in Prüfung. Aufgrund der Dringlichkeit wurden bereits die weiteren Nachweise, welche Ihrerseits hätten erbracht werden müssen, eingefordert, für den Fall, dass ein Antrag gestellt werden könnte. Nun stellte sich heraus, dass es leider nicht möglich ist, den Antrag ordnungsgemäß zu stellen. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Sofern es möglich gewesen wäre, hätten wir Sie gerne bei diesem Thema unterstützt."
|