offiziell ist deutschland säkularisiert, weltoffen und solidarisch. tatsächlich ist dies aber ein anspruch, der sich selbst ad absurdum führen könnte, wenn, ja wenn jahrelanges, naives multikulti-gutmenschentum, anspruchsdenken und fehlgeleiteter, blinder idealismus zu unangenehmen realitäten führen. so lieb mir meine ausländischen freunde sind - es war zuviel des guten und es waren oft auch die falschen, die hier herkamen. sowohl russlandstämmige, wie auch türken haben mir bestätigt, dass die eingewanderten überhaupt nicht repräsentativ für ihr land sind ... und gewisse türkische politiker lachen sich mit sicherheit kaputt darüber, dass wir hier ihre sozialfälle kostengünstig unterbringen. dazu gibt es natürlich noch viel mehr zu sagen, was aber eben nicht laut äussern darf - weil rassismus, weil geschichte, weil grundgesetz. gut, wenn man nicht über einen kamm schert, aber wenn ich an meine ehemaligen albanischen nachbarn denke - das waren komische, unfreundlich und verschlagene typen mit ziemlichen sozialdefiziten. mit etwas menschenkenntnis kann man natürlich die feinen leute, die es überall gibt, von den arschlöchern (die es auch überall gibt) unterscheiden - ein funktionales gesetzeswerk daraus zu stricken ist aber unmöglich. die politiker -so sie nicht lafontaine oder roth heisse- wissen natürlich dass da etwas schiefgelaufen ist und müssen jetzt, unter wahrung unserer hohen ansprüche versuchen zurückzurudern - die einschlägigen kommentare der kirchen, die mit lehrern und verbeamteten gewerkschaftern den grössten pool der halbblinden (weil idealistischen) linken stellt waren zu erwarten.
|