Es ist nicht so, dass man mir einem Wert wie StarGold kein geld verdienen kann. Mit Luftschlössern sind schon viele Spekulanten reich geworden, man muss nur rechtzeitig aussteigen und kein schlechtes Gewissen haben, wenn man weiß, dass ahnungslose Anleger irgendwann die Zeche zahlen für die Gewinner der Spekulationsblase.
Ich würde aber jedem raten, prinzipiell in Aktien zu investieren, bei der die fundamentalen Daten stimmen und deren Kurs nicht ausschließlich von den Worten und Handlungen eines Börsenbriefes abhängt. Ich zumindest kann dann besser schlafen, weil ich weiß, dass der Wert meiner Anlage nicht davon abhängt, ob ein Herr Frick was nettes über sie sagt. Eine Qualitätsaktie stürzt nicht um 25%/50%/75% Prozent ab, nur weil ein Börsenbrief sie aus dem Musterdepot oder der Beobachtungsliste nimmt, zumindest nicht langfristig.
Deshalb sollten sich Anleger auch mal die Frage stellen: Welchen Börsenwert rechtfertigen die fundamentalen Daten eines Unternehmens wie StarGold Mines? Das sollte man hier mal diskutieren. StarGold hatte zeitweise eine Marktkapitalisierung von über 400 Millionen Euro (!). Auch bei einem Kurs von rund 1.70€ hat das Unternehmen noch einen Börsenwert von knapp 140 Millionen Euro. Vergleicht man das mit anderen Rohstoffwerten, die wirklich aussichtsreiche Projekte haben, regelmäßig gute News liefern, mehrere Millionen Dollar Eigenkapital haben, teilweise schon produzieren (Bsp. Rochester, Mustang, etc.) - dann merkt man, dass auch der aktuelle Kurs von StarGold eigentlich ein Witz ist. Noch lächerlicher ist nur Russoil, dessen Börsenwert auf über eine halbe Milliarde Euro hochgepusht wird!! Star Energy hat wenigstens noch ein tatsächlich eistentes operatives Geschäft und nähert sich vielleicht bald tatsächlich einem "fairen" Wert.
Also, was sind die Fakten zu StarGold? Mit der Akquisition eines nichtssagenden, russischen Rohstoffunternehmens ist die ehemalige "Sockeye Seafood Company" ins Rohstoffgeschäft eingestiegen. Man verfügt über ein unerfahrenes und eher zwielichtiges Management. Stolze 10.300$ Cash.( Wie man damit weitere Studien, geschweige denn den Abbau von Rohstoffen finanzieren will ist mir ein Rätsel). Die bisherigen Studien zu den Rohstoffvorkommen sind vielversprechend, aber anscheinend mindestens 6 Jahre alt. Über das Unternehmen sind kaum Informationen vorhanden, News gibt es seit einem halben Jahr nicht, ob sich überhaupt etwas tut ist fraglich.
Meiner Meinung nach wäre StarGold Mines bei einem Kurs von 0.20€-0.40€ fair bewertet. Ich halte es für nicht ausgeschlossen, dass sich der Kurs in den kommenden Monaten in diese Richtung bewegt.
Andere Einschätzungen?
|