Mit den Kursen sinkt hier leider auch das Niveau. Als Ergänzung zum sehr guten HV-Bericht von Aristide Sacard schreibe ich hier noch ein paar Eindrücke. Wir hatten uns dort vor Ort getroffen.
Negativ: 1. Ungleichgewicht zwischen Nachfrage und Kapazitäten in Teilbereichen (Transaktionales Geschäft - Herstellung einfacher Moleküle, hoher Wettbewerb, da Unternehmen aus Asien, die während Corona aus dem Markt waren, wieder zurück sind). Rückgang von ca. 35% auf 20% vom Umsatz - Bedeutung wird weiter abnehmen. 2. Als Folge sind einzelne Standorte nicht ausreichend ausgelastet 3. Nach über Jahre starkem Personalwachstum werden jetzt Anpassungen nötig, die deutlich unter 10% liegen dürften. Genaues gab es noch nicht, da man im Anfangsstadium der Gespräche ist. 4. Q2 wird nicht gut, es gibt jedoch verlässliche Signale für Talsohle in HJ 1.2024 und eine Erholung im 2. HJ 5. Kosten Cyberangriff ca. 42 Mio, Euro, wobei 26 Mio. interne Folgekosten sein sollen
Positiv: 1. Just hat eine gut gefüllte Pipeline. Man hat z.B. einen Vertrag über die Produktion eines Medikaments für eine Phase III Studie abgeschlossen. 2. Platz und Flächenbedarf wird optimiert/angepasst (Orth und Marcy) 3. Evotec verfügt über ein Portfolio von 150 Molekülen und hat aktuell 56 aktive Programme laufen 4. Eröffnung Toulouse J.Pod im September, nach nur 2 Jahren Bauzeit. Betriebskosten erhöhen sich in Q3 zunächst, wegen Personalaufbau und Anlaufkosten. Pipeline ist voll 5. In 2025ff. sollten wir wieder steigende Meilensteinzahlungen sehen 6. Die Pipeline ist in besserer Verfassung als je zuvor. Anzahl Projekte weiter ausgebaut. Mehr Medikamente in klinischer Forschung (Phase I) als je zuvor. Mehr Projekte in präklinischer Entwicklung.
Kurzweilige Hauptversammlung, die insgesamt ruhiger war als erwartet. Ein paar Antworten hätten noch etwas ausführlicher sein können. Die Nichtentlastung von W.L. war obligatorisch.
Zukünftig wird man wahrscheinlich eher nur das "normale" Ebitda als Guidance geben, ohne potenzielle Meilensteinzahlungen einzurechnen. Da der Zeitpunkt der Meilensteinzahlungen immer schwer vorherzusagen ist, halte ich das für einen guten Weg. Für nächstes Jahr rechne ich mit einem Ebitda von ca. 200-230 Mio. (vorher 300 Mio.). EV/Ebitda also um 7. Evotec wird nach dem Umbau profitabler und besser planbar sein. Meilensteinzahlungen sollten in 2025ff ansteigen und an Bedeutung gewinnen.
|